DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gilt soviel ich weiss nur fuer Neugeraete...nach dem ersten Foto war's dann mit neu - kann mich aber auch irren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jeztt in Amerika mit der Gruppe um die Ecke komme und da steht das Capitol, dann möchte ich ja direkt losfotografieren. Geht das oder muss man da alles nochma manuell einstellen?
Nein du musst da gar nichts manuell einstellen. Was die Geschwindigkeit angeht sind DSLRs eigentlich schneller als Kompaktkameras. Z.B. muss nicht erst ein Objektiv rausfahren wenn du die Kamera einschaltest, und auch das Zoomen per Hand geht schneller und genauer als mit nem Motorzoom. Das einzige was einem Augenblick Zeit braucht ist das Objektivwechseln. Aber bei Standard-Touri-Fotos reicht eigentlich ein normales Weitwinkel-Zoom, also braucht man nicht oder nur selten wechseln.

@mexx: Also ich würde eines der 17-x holen, wegen der Möglichkeit Filter zu benutzen. Alle darunter haben keine Möglichkeit (bis auf das 16-35, aber das wirst du ja bestimmt nicht holen wollen...). Das Tamron, dass ich hab ist durchaus empfehlenswert. Wenn man's im Bereich ~120€ kriegt sowieso.

wie ist das tamron denn so von der verarbeitung so? hab jetzt keinen bock auf so eine plastikbombe. optisch scheint es gut zu sein

das 15-30 wird wohl außerhalb des preises sein. ich habe wohl geld für eine 5D das 50/1.8 (übergangslösung ;)) und ein UWW bis 150-200€

da würde ein sigma 17-35 oder tamron 17-35 wohl besser reinpassen

a) kamera ins handgepäck lächelnd durchn schalter. kann ja keiner wissen woher die kamera kommt :fresse:
b) glaube ich Anti-T hat recht!

ja ne des will ich net riskieren. Würde sonst die ganze Austauschgruppe aufhalten^^
Außerdem muss man teure elektronische Geräte doch anmelden, wenn man die mitnimmt bzw eine Rechnung dabei haben, um zu beweisen, woher die kommt.

Mit der EOS 1000d würde ich gut fahren oder?

@mexx: und ab wann hast du wieder mehr Geld? Weil wenn das noch ein wenig dauert, würde ich doch lieber ne 40D kaufen. Kommt mir vor, als würde es nur ums "Haben wollen" gehen.

Also ich hatte für mein 15-30er 225€ inkl. Versand bezahlt.

ja ne des will ich net riskieren. Würde sonst die ganze Austauschgruppe aufhalten^^
Außerdem muss man teure elektronische Geräte doch anmelden, wenn man die mitnimmt bzw eine Rechnung dabei haben, um zu beweisen, woher die kommt.

Mit der EOS 1000d würde ich gut fahren oder?

Klar faehrst du auch mit der 1kD gut...welches Objektiv waer's denn welches du ausleihen koenntest?

Und wenn, dann nicht das Sigma 17-35mm kaufen, sondern das Tamron. Das Sigma ist zwar besser verarbeitet als das Tamron, dafür angeblich optisch eine Niete.

ein "ef 70-300", weiß net genau welche Version :)

//edit: ich geh ma pennen, morgen schule^^

mein Ipod und mein neues Handy (mein altes wurde geklaut) hatte ich in der Hand bzw. Hosentasche und ich wurde in Hannover sogar am Zoll kontrolliert. Da wurde nach sowas nicht gefragt. Das wäre mir auch neu. Denn wer nimmt ne Rechnung mit in Urlaub?! ;)

Ein Teleobjektiv wird dir in New York für kein Gebäude reichen. Das Kit (18.55mm) musst du also auf jedenfall mit dazu kaufen!!

@mexx: und ab wann hast du wieder mehr Geld? Weil wenn das noch ein wenig dauert, würde ich doch lieber ne 40D kaufen. Kommt mir vor, als würde es nur ums "Haben wollen" gehen.

sobald die d80 weg ist ;)

natürlich geht es auch ums "haben wollen". eine 40d würde für mich locker reichen. aber der sucher und die haptik (40d ist dicht dran, kommt aber nicht an das geniale 5D gefühl ran ;)) haben es mir gegeben.

und ich glaube 5D + (eines der UWWs) + 50/1.8 ist eine "bessere" wahl als eine 40D + EF 17-40

Also ich hatte für mein 15-30er 225€ inkl. Versand bezahlt.

mal sehen wie es dann aussieht. das ding scheint recht rar zu sein. das 15-30 wäre wohl die perfekte lösung. obwohl ein 17-35 für 120€ wäre auch ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid... :d

und ich glaube 5D + (eines der UWWs) + 50/1.8 ist eine "bessere" wahl
Bist du dir sicher? Das ist ja nun nicht ansatzweise mit deinen jetzigen Brennweiten zu vergleichen, selbst 50mm kommen am VF schon anders rüber, aber Weitwinkel erst recht. Ich glaube da wird dir nach oben hin ganz schön was fehlen, wenn du bisher mit 50mm und 85mm am Crop unterwegs bist.

Tut mir Leid... :d

Bist du dir sicher? Das ist ja nun nicht ansatzweise mit deinen jetzigen Brennweiten zu vergleichen, selbst 50mm kommen am VF schon anders rüber, aber Weitwinkel erst recht. Ich glaube da wird dir nach oben hin ganz schön was fehlen, wenn du bisher mit 50mm und 85mm am Crop unterwegs bist.

sicher kann man sich nie sein, oder?

was ich weiß ist, dass sich mein fotografisches verhalten geändert hat. ich habe ein gutes gefühl bei den brennweiten. falls ich mich vertue, ist das wohl pech. aber ich denke sowas muss ein einsteiger lernen

Da hast du Recht, finden muss man "seine" Brennweiten sowieso erstmal...
Aber wollte dich nur vorwarnen, dass die Brennweiten am VF plötzlich ganz anders wirken werden, als du es jetzt von ihnen kennst :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Sind die Makroschlitten von eBay zu empfehlen oder gibts da bessere Lösungen? (zb. der hier ist mir aufgefallen)

nein, die sind auf keinen Fall zu empfehlen. Ich hab so einen hier (von enjoyyourcamera). wenn du eine Cam + BG + Macrobjektiv draufsetzt dann merkst du schon wie die ganze Cam zittert. Da ich auf Arca Swiss umgestiegen bin, kann ich den eh nicht mehr verwenden, weil ich sonst immer den L-Winkel abschrauben müsste. Ich hole mir auf jedenfall den Novoflex.

Die Novoflex Schlitten sind ganz ok bis 2:1, die meisten User bemerken jedoch etwas Spiel beim einstellen und für noch extremere Maßstäbe sind die Novoflex-Modelle nur noch "ausreichend" genau. Oft wird dann zur RRS (Really Right Stuff, ein bis zwei B150-B) Alternative gegriffen, wem das immer noch nicht reicht gibt in einer Suchmaschine seiner Wahl "Lineartisch" ein ;)

Danke @emissary!! :wink:

*an den kopf klopf* LINEAR-TISCH...oh man, was ich manchmal so lese....und ich dachte schon das ist irgend so ein Fremdwort aus der Fotografie :d

kann denn jemand einen guten Shop für RRS empfehlen? oder nur ebay bzw. ami-land?

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Makro-Spezial-Foren findest du auch Kommentare von den richtigen "Profis". Ich hab noch nicht mit Lineartischen gearbeitet, der Schwachpunkt an normalen Schlitten scheint jedoch immer die Gewindestange bzw deren Gewindeweite zu sein. Eventuell könnte man die entsprechenden Bauteile auch gegen eine feinere Mechanik austauschen (bei einem zu feinen Gewinde droht jedoch Beschädigung durch zu hohes Gewicht auf dem Schlitten). Eine Bastel-Anleitung hab ich jedoch im Moment nicht parat.

Im Mainstream-Bereich gibt es auch noch das Manfrotto MA 454, die gebraucht fast für Neupreis gehandelt werden.

das Manfrotto-Teil wollte ich damals ursprünglich kaufen. aber ein Neupreis von ca. 90€ für einen Schlitten war mir etwas viel, wie man sieht, ist ein Billigteil (zwei Schlitten für 85€) nicht unbedingt besser.

Die Lineartische sind aber eher für Feinjustierung und Profis gedacht.

Von Kirk gibt es noch das FR-1, sowohl Kirk als auch RRS sind in Europa jedoch nicht sehr gut vertreten. Mir würden auf Anhieb nur Isarfoto und Photoproshop einfallen.

sry wenn ich nerve, aber eine frage habe ich noch zu den UWW's.

wie siehts denn mit dem speed aus? kommt es denn im entferntesten an ein USM objektiv ran? vllt ein paar vergleiche?

Wofür brauchst Du denn beim UWW Geschwindigkeit?

Das Burstvideo ist ja klasse. Hat aber wohl einige Zeit gebraucht, um das zusammenzustellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh