DSLR***Quatsch***Thread (Part 11b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das objektiv ist zwar auf schärfe in der mitte designed, aber das ist schon kacke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das Sigma hat keine überragenden Ränder, schon recht nicht bei F1.4, es ist einfach unscharf am Rand, sonst nix ;)

na geil.. Sigma 10-20 heute gekommen und das war ja klar: Backfokus ! Ist jetzt inzwischen das 4te mal, dass ich bei dem Objektiv ein Fehlfokus feststellen musste. Die anderen 3-mal waren noch zu K10 Zeiten... Ich fahr Mittwoch in Urlaub und hab nur ein 50er Macro. Man ist das scheisse.

zu flickr explore: Wenn man raus hat, wovon's abhängt ist's ziemlich easy seine Bilder reinzubringen. Seit August war praktisch jedes Bild von mir drinne...

@mexx: Also die Verarbeitung vom Tamron 17-35 ist die beste der Tamrons, die ich hatte (17-35, 28-75, 18-250) - der Zoomring läuft schön gedämpft. Allerdings dreht der Fokusring mit, muss man sich dran gewöhnen.

zu flickr explore: Wenn man raus hat, wovon's abhängt ist's ziemlich easy seine Bilder reinzubringen. Seit August war praktisch jedes Bild von mir drinne...

Du arbeitest halt auch im Buddy System ziemlich mit.

Verrat doch mal deine Tricks ;)

@xpfreddy: Nimms mit! Meines stimmt auch ned ganz, aber UWW ist eh MF Welt, komm damit super zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
@mexx: Also die Verarbeitung vom Tamron 17-35 ist die beste der Tamrons, die ich hatte (17-35, 28-75, 18-250) - der Zoomring läuft schön gedämpft. Allerdings dreht der Fokusring mit, muss man sich dran gewöhnen.

danke. kannst du was zum speed sagen?

@Hombre: Das von kasn beschriebene ist die Grundlage, dazu kommt aber noch, dass der interestingness-Algo die eigene Aktivität beachtet, sprich wie und wieviel man selbst kommentiert und faved usw.

@mexx: Speed ist sehr schnell, da der Weg extrem kurz ist.

@xpfreddy: Nimms mit! Meines stimmt auch ned ganz, aber UWW ist eh MF Welt, komm damit super zurecht.

nein.... ich schicke es morgen/übermorgen zurück und muss beten, dass bis Mittwoch das Geld da ist. Dann werde ich das Teil wohl iwo im Laden kaufen müssen.. hoffentlich sitzt dann der Fokus richtig

na geil.. Sigma 10-20 heute gekommen und das war ja klar: Backfokus ! Ist jetzt inzwischen das 4te mal, dass ich bei dem Objektiv ein Fehlfokus feststellen musste. Die anderen 3-mal waren noch zu K10 Zeiten... Ich fahr Mittwoch in Urlaub und hab nur ein 50er Macro. Man ist das scheisse.

Du hast eine K20D. Was ist da das Problem? Du kannst den Fokus anpassen. Ich denke nicht, dass die sooo extreme Fehlfokusvarianten raus schicken (außer, du hast B-Ware). Außerdem würde mich mal interessieren, wie stark das Objektiv fehlfokussiert. Merkt man das wirklich bei 10-20mm bei z.b. F5,6? Du machst doch damit keine Makroaufnahmen.

Naja, Fokus anpassen bei Zooms ist nicht grad ne gute Lösung - meistens ist es ja so, dass sich der Fehlfokus bei verschiedenen Brennweiten ändert.

bei 20mm scheint der Fokus zu sitzen.. bei 10 mm aber garnicht. Die Batterie dahinter war scharf. AUßerdem hab ich das Gefühl, dass das Objektiv schonmal zurückgeschickt wurde. So wie die Bedienungsanleitung/garantiekarte reingequetscht wurde..

Bei meiner K20D muss ich auf -10 gehen und dann stimmt der Fokus immer noch nicht 100%ig.

mal ne ganz doofe frage bzgl. lichstärke.

doofe fragen gibt es nicht. :)

je lichtstärker das objektiv, sprich je weiter ich die blende aufmachen kann, umso einfacher ist es mit wenig licht noch zu fotografieren, ist klar

aber je weiter ich die blende aufmache, desto geringer wird doch der schärfe bereich.
ein gruppenfoto in einem raum mit wenig licht ist somit doch nur sehr sehr schwer zu realisieren, oder?
z.B. f1,4 und eine gruppe die in 2 reihen hintereinander sitzt, steht, kann doch gar nicht in gänze scharf werden, oder?

wie battlemaster schon geschrieben hat. die schärfentiefe errechnet sich aus brennweite, motivabstand und blende. mit f1.4 würde man sowas auch nicht fotografieren(oder du musst dich recht weit entfernen, oder eine sehr kurze brennweite verwenden). mindestens f5.6 oder f8 sollten es schon sein. der unterschied zu "lichtschwächeren" objektiven ist, das du immer noch abblenden kannst, wenn es notwendig ist. anderes herum ist es schwieriger, also mit einen lichtschwachen objektiv aufblenden. :d

man muss aber keine lichtstarke fb haben. mir macht das fotografieren damit einfach mehr spaß und es entspricht meinen fotografischen stil einfach eher. ich bin mit meinen fb`s viel flexibler und auch schneller als mit einem zoom. so komisch sich das auch anhört.......

Du arbeitest halt auch im Buddy System ziemlich mit.

Verrat doch mal deine Tricks ;)
.

kopieren und einfügen, kopieren und einfügen. :haha::haha:

Ich hab vorhin die korrekten Daten von Wex bekommen und konnte endlich das Geld überweisen - schon schlimm wenn der Kunde endlich sein Geld loswerden will ... :asthanos:

Ich hoffe, dass es bis spätestens nächste Woche Freitag dann bei mir eintrudelt und es keinen Fehlfokus hat.

Mit dazu hab ich mir noch eine Lowepro-Filtertasche gekauft - mal schauen, ob die was taugt.

@xpfreddy: Schonmal draußen damit fotografiert? Ich würde ja glatt wetten, dass dir da nichts mehr von einer Dezentrierung auffällt, da bei so einem UWW ja doch ein sehr großer Bereich scharf ist. Hatte mit meinem 10-20 nie einen Batterietest gemacht und war mit Landschaftsaufnahmen für die ich das OBjektiv hauptsächlich genutzt habe immer zufrieden.

bei 20mm scheint der Fokus zu sitzen.. bei 10 mm aber garnicht. Die Batterie dahinter war scharf. AUßerdem hab ich das Gefühl, dass das Objektiv schonmal zurückgeschickt wurde. So wie die Bedienungsanleitung/garantiekarte reingequetscht wurde..

Bei meiner K20D muss ich auf -10 gehen und dann stimmt der Fokus immer noch nicht 100%ig.

War ja klar, dass du noch nicht draußen warst ;)
Also echt...bei 10 mm Landschaftsaufnahmen bei F/8.0 will ich sehen, wie du nen Fehlfokus erkennst...

ich werde das teil aber trotz schlechtem bokeh auch im nahbereich verwenden..

Aaaach das passt schon, ist alles nur Pech und Zufall...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit dem 30er Sigma eigentlich ganz zufrieden aber habe folgendes Problem:
Bei offenblende bekomme ich nur auf dem mittleren AF-Punkt ein scharfes Foto, auf den anderen Fokusfeldern habe ich einen deutlichen Frontfokus.
Das ist eher ein Backfokus, denn das Schild da im Hintergrund ist ja scharf.

Bist du sicher dass die Kamera an die richtige Stelle fokussiert hat? Denn die wirkliche Position der Messfelder stimmt meistens nicht 100% mit den Markierungen im Sucher überein. Die Kamera könnte also auch auf das Schild dahinter fokussiert haben.
Bei Bild 2 ist die Ampel nämlich etwas weiter links im Bild. Da kann es schon sein, dass bei Bild 1 noch dieser "10-01" bereich erwischt wurde, bei Bild 2 aber das Schild dahinter.

ich les ja viel hier und auch im spezialforum, aber mal (ganz) ehrlich: von fehlfokus liest man bei gerade 30, 50 und 10-20 ziemlich viel.

wenn man bei canon auch annimmt, dass über gute linsen weniger geredet wird, dann müsste man annehmen, dass canon-linsen deutlich weniger verkauft werden. ;)

ich will nichts schlecht reden, ich hab auch selbst ein sigma, aber für mich ist das schon auffällig.

gruß klasse

Hm, 30 und 50 sind ziemlich lichtstark und deswegen für Anwenderfehler geradezu prädestiniert. Das 10-20 hat eher Probleme mit dem Unendlichfokus, von Front- und Backfokus liest man eher weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh