jedrzej
Foto-Master, of March
Naja, das Sigma hat keine überragenden Ränder, schon recht nicht bei F1.4, es ist einfach unscharf am Rand, sonst nix
aaallsooo, die Schärfe zu den Rändern nimmt ab, aber nicht so Extrem.
Hier mal ein Foto, schärfe ist rechts und links OK, sobald ich mit dem rechten/linken Fokusfeld fokussiere liegt die Schärfe 1-2mm weiter hinten
Das ist eher ein Backfokus, denn das Schild da im Hintergrund ist ja scharf.
Bist du sicher dass die Kamera an die richtige Stelle fokussiert hat? Denn die wirkliche Position der Messfelder stimmt meistens nicht 100% mit den Markierungen im Sucher überein. Die Kamera könnte also auch auf das Schild dahinter fokussiert haben.
Bei Bild 2 ist die Ampel nämlich etwas weiter links im Bild. Da kann es schon sein, dass bei Bild 1 noch dieser "10-01" bereich erwischt wurde, bei Bild 2 aber das Schild dahinter.
Back/Frontfokus ich komm durcheinander ^^ Der Fokus liegt halt weiter weg von mir aus gesehen Bin mir sicher richtig fokussiert zu haben, der Effekt tritt durch die Bank auf.
ist eventuell der AF der Kamera mit der Linse "überfordert"?
Das befürchte ich auch, gut dass zum WE die S5 pro kommt
@xpfreddy: ich würde an deiner Stelle das Objektiv mit in Urlaub nehmen und dann reklamieren. Ein UWW ist auch mit Fehlfokus noch recht gut nutzbar.