[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Welche Platte soll ich kaufen? Samsung Spinpoint F1 1TB (HD103UJ) oder Hitachi Deskstar 7K1000.B 1TB?
Einsatzgebiet: Sehr viele Dateien im Bereich von 100MB, werden sequenziell gelesen. Kommt in ein externes Gehäuse, also wie sind die Temps bei den Platten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen speziellen Grund für deine Präferenz? Die F1 ist ja schon etwas älter und man hört viel von Problemen.
 
kann mir jemand vielleicht den code der 1TB von WD mit 2*500 GB Plattern sagen ? finde einfach weder auf der WD seite noch in der preissuchmaschine angaben zu den plattern
 
Ach, das hört sich auch interessant an. Ne neue Platte von WD und Samsung, vielleicht warte ich da lieber nochwas, denn ich hatte grade auf der Seite vorher folgendes gefragt:
Frage(n) bzgl. der Platte von WD WD10EADS (mit 3x334GB Plattern), denn die gibts ja jetzt auch ohne großen Aufpreis (zur WD10EACS, 4x250GB Platter) sehr günstig:
Western Digital Caviar Green 1000GB-Reihe

Laut Test verbraucht die WD10EACS (4x250GB Platter) nur 3,5 (idle) bis 6,2 (max) Watt, sieht das bei der WD10EADS dann nicht sogar noch besser aus?
Außerdem war die Performance nicht der Knüller bei der 16MB Cache-Version, hat sich das jetzt mit den 32MB auch verbessert?


Denn wenn ja, würde ich die Platte der Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache vorziehen, welche ja außerdordentlich schnell sein soll...
:shot:

Gibts denn schon Reviews zur F2 oder der WD mit nur 2 Plattern bzgl. Performance und Stromverbrauch?
 
kann mir jemand vielleicht den code der 1TB von WD mit 2*500 GB Plattern sagen ? finde einfach weder auf der WD seite noch in der preissuchmaschine angaben zu den plattern

So wie ich das bisher sehe, hat WD keinen Code für die Anzahl der Platter.
Die WD15EADS und die WD20EADS sind jeweils die Namen der neuen Platten auf Basis der 500GB-Platter.
Daher vermute ich mal, dass die WD10EADS auch irgendwann mal mit 2x500GB anstatt wie bisher mit 3x334GB Plattern gebaut wird.
Wann das sein wird, und vor allem wie man die im Handel dann voneinander unterscheiden kann, dass weiss ich nicht.
 
dachte ich auch aber der preisverlauf bei geizhals geht bis november zurück damals waren die ja noch nitmal angekündigt
 
Gibt es schon verfügbare 500GB-Platter-Festplatten? Bzw wann werden diese ungefähr erscheinen und verfügbar sein?
 
Ja, es gibt schon 500GB-Platter Festplatten mit 1TB Kapazität im Handel.
Da wäre einmal die Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS
oder die Samsung Ecogreen F2 HD103SI
Letzere hab ich in meinem Rechner laufen und kann auch folgende Benchmarks zeigen:
1. bei vertikalem Einbau:

und 2. bei horizontalem Einbau:


Wie man sieht hat die Festplatte Probleme mit dem vertikalen Einbau. Die Zugriffszeit ist mehr als doppelt so hoch wie beim horizontalen Einbau.
 
Gibt es schon Benches für die Seagate?
Bin nämlich auf der Suche nach ner einigermaßen schnellen System-HDD(im mom noch ne Seagate mit ~60mbyte). Sie soll die Sys-partition und meine Aufnahme-partition enthalten. 1-1,5TB(2TB sind ja noch nicht erhältich oder?)
Tut mir leid dass ich mich jetz ned ausführlich informiere, aber um wie viel is die Samsung F2 schneller als ne WD green?
 
würde sagen das die F2 ca. um 8 MB/s schneller ist!! ev. noch mehr aber das ist immer schwierig wegen der Unterschiede von den Mobos! aber so ~8-10 MB/s würd ich sagen! Hat nun eine Green TB auch eine 2 Platter Variante?? ich hab bei WD kein durchblick mehr^^

mfg xymon
 
Ich denke, dass Western Digital die WD10EADS, die momentan noch mit 3x334GB Plattern bestückt wird, irgendwann (wenn sie das mit den 500GB Plattern auf die Reihe bekommen) auf 2x500GB Platter umbauen wird. Sie haben das ja auch schon mit der WD10EACS so gemacht. Die war anfänglich als 4x250GB zu haben und dann wurde das irgenwann mal umgestellt auf 3x334GB. Das Problem bei der Sache ist, dass man erstmal abwarten muss, bis findige Menschen herausgefunden haben, welche Seriennummern zu der 2 Platter Variante gehören.
 
Hallo,
ich hab vor mir in der nächsten Zeit eine 1 TB Festplatte zu holen und hab mich schon mal bischen umgeschaut.
Doch jetzt brauch ich bischen Hilfe bei der Entscheidung ^^

Diese 3 Modelle hab ich schon mal in der näheren Auswahl:
- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS)
- Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Die Festplatte sollte schon schnell sein, was ich aber nicht außer Acht lassen kann, ist die Zuverlässigkeit.
Bei Samsung wird oft von Problemen gesprochen (wie z.B. dass sie nicht mehr als ein Jahr halten, ...).
Bei Seagate hatten sie vor kurzem mit der 7200.11-Serie Probleme, deswegen hab ich bischen Angst, dass dann meine ganzen Daten verloeren gehen.
Und bei WD hab ich keine Ahnung.

Danke schon mal im voraus :wink:
 
Oke, um das nochmal revuepassieren zu lassen:

Wie sieht es denn in der Praxis mit der Stromaufnahmen bei diesen beiden neuen Platten aus?
Denn laut Test verbraucht die WD10EACS (4x250GB Platter) nur 3,5 (idle) bis 6,2 (max) Watt... was ja ziemlich wenig ist =)

Ich finde Stromaufnahme, Laufruhe & Temp. wichtiger als Performance...
 
So, jetzt häng ich mich doch mal hier mit dran! :d

Ich suche 2 Platten, eine als Datenplatte auf dem Server, die andere als Backup im Wechselrahmen.
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9, also schön schalldurchlässig. :rolleyes: Dafür schön kühl zu halten.
Für die Platten ist ein gemoddeter Cooler Master 4-in-3 Rahmen eingebaut, zum Entkoppeln und Kühlen per XL1 auf 7V.
Der Server läuft 24/7 durch. Allerdings nur Dauerbetrieb, keine Dauerlast.
Meine wesentlichen Kriterien: sehr leise (meine jetzige Systemplatte im Server hat nach der letzten längeren Downtime leider ein störendes Fiepen entwickelt), zuverlässig, stromsparend und dabei noch einigermaßen performant.

Eine RE2 sehe ich irgendwie nicht ein, für den Mehrpreis krieg ich ja schon fast noch ne extra Platte. Und in 5 Jahren taugt sie sowieso wohl grad noch als Systemplatte für Windows 9 oder so :fresse:

Ich schwanke nun also zwischen folgenden Modellen:
- Samsung F2 (Daten und Backup)
Hat schon 500GB Platter, sollte also stromsparend und gleichzeitig schnell sein. Allerdings gabs ja bei den Vorgängermodellen zu Anfang diverse Probleme wie plötzliche Ausfälle, und die breite Serienstreuung bei Vibrationen...

- WD10EADS (Daten und Backup)
Hab bis jetzt eigentlich nicht viel negatives darüber gelesen, hat aber "leider" noch 3 Platter.

- WD AV-GP (WD10EVCS) (Daten)
Wäre 24/7 geeignet, aber dafür scheint sie ja nicht gerade die flotteste zu sein. Ist eben extra für PVRs gedacht.

- Hitachi 7K1000.B (Daten)
Ebenfalls 24/7 geeignet, nur dreht sie schneller und ist dadurch wahrscheinlich wohl auch lauter

Was würdet ihr mir empfehlen?

MfG
 
So meine Samsung muss wohl wieder zur Reparatur.

Dauernde Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige (System) und extrem niedrige Übertragungsraten (~4MB/s) sind der Grund.

Habe schon alles mögliche Probiert. Anderen Controller, anderes SATA Kabel und auch die Stromversorgung komplett mit der anderen Platte getauscht, alles ohne Erfolg.


 
- Samsung F2 (Daten und Backup)
Hat schon 500GB Platter, sollte also stromsparend und gleichzeitig schnell sein. Allerdings gabs ja bei den Vorgängermodellen zu Anfang diverse Probleme wie plötzliche Ausfälle, und die breite Serienstreuung bei Vibrationen...

- WD10EADS (Daten und Backup)
Hab bis jetzt eigentlich nicht viel negatives darüber gelesen, hat aber "leider" noch 3 Platter.

- WD AV-GP (WD10EVCS) (Daten)
Wäre 24/7 geeignet, aber dafür scheint sie ja nicht gerade die flotteste zu sein. Ist eben extra für PVRs gedacht.

- Hitachi 7K1000.B (Daten)
Ebenfalls 24/7 geeignet, nur dreht sie schneller und ist dadurch wahrscheinlich wohl auch lauter
Jo, die Entscheidung ist eigentlich klar: Auf die WD mit 2x500GB Plattern zu warten ...
Leider liest man nix darüber, oder?
 
Warum drehen die ganzen HDDs mit 500GB Platter nur mit 5400 U/min ?
Wäre doch viel schneller wenn die auch mit 7200 U/min drehen würden, oder ?
Ich bin nämlich auf der Suche nach 2x 1TB Platten mit 500GB Platter, aber stehe den 5400 U/min skeptisch gegenüber.
Lautstärke ist eigentlich egal, da die beiden eh in eine IchBinLeise Box HDD20 kommen würden.
Hat da wer einen Tipp ?
 
Jo, die Entscheidung ist eigentlich klar: Auf die WD mit 2x500GB Plattern zu warten ...
Leider liest man nix darüber, oder?
Nein, leider nicht wirklich...

Und ich hoffe jetzt schon seit Anfang Januar auf die WD20EADS, damit auch 1TB-Modelle mit 500er Plattern rauskommen. Und die werden dann wohl noch mindestens bis April/Mai auf sich warten lassen.:shake:

Jetzt kann ich langsam wirklich nicht mehr warten, ich brauch Platz.

Also: Verträgt die WD10EADS Dauerbetrieb?
Von denen, die sie schon länger im Einsatz haben: Wird sie mit der Zeit lauter, wie es manche von den Samsungs berichten?

Oder sind die neuen Samsung F2 besser als die F1 mit ihren (anfänglichen?) Problemen?
 
Nein, leider nicht wirklich...

Und ich hoffe jetzt schon seit Anfang Januar auf die WD20EADS, damit auch 1TB-Modelle mit 500er Plattern rauskommen. Und die werden dann wohl noch mindestens bis April/Mai auf sich warten lassen.:shake:

Jetzt kann ich langsam wirklich nicht mehr warten, ich brauch Platz.

Also: Verträgt die WD10EADS Dauerbetrieb?
Von denen, die sie schon länger im Einsatz haben: Wird sie mit der Zeit lauter, wie es manche von den Samsungs berichten?

Oder sind die neuen Samsung F2 besser als die F1 mit ihren (anfänglichen?) Problemen?
Ok, selbiges würde mich dann natürlich auch brennend interessieren, denn solange kann ich auch nicht warten... :/
 
Ja,
ok.
Aber seit es die Probleme mit der .11er Reihe gab, werde ich um Seagate einen großen Bogen machen.
 
Tjo, das ist dann wiederum eine idealistische Sache.
Dann darfste aber nicht meckern, dass es keine gäbe :haha:
Keine meiner inzwischen 5 Seagates hat auch nur je gemuckt.
Dafür hatte ich schon Probleme mit 2/6 Samsungs.
Hab mir trotzdem die Samsung Eco Green F2 HD103SI geholt und bin bisher echt zufrieden!
 
Hab mir trotzdem die Samsung Eco Green F2 HD103SI geholt und bin bisher echt zufrieden!
Ja, das erscheint derzeit als die beste Wahl, aber ob man wirklich damit zufrieden ist wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen. Entweder man ist es immernoch, oder eben nicht ...
 
wie laut ist denn die HD103SI??

mfg xymon
 
Laut ist ja sehr subjektiv, wenn man keinen Pegelmesser daheim hat.
Ich hab sie in einem Antec P182 (und den drei zugehörigen Lüftern) drinnen mit ner G92 8800GTS, einem Xigmatek HDT-S1283. Allesamt nicht unbedingt für ihren Lärm bekannt.
Der Rechner ist aber schon hörbar. Die Samsung fällt mir in dem Flüsterkonzert bisher gar nicht auf. Aber ich werd nochmal einen speziellen Ohr-Am-Gehäuse-Test für euch machen.

Die Seagate ST3500320AS davor hat man auf alle Fälle deutlich gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh