[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank K1nG-kRU$Ty! du hast auf jeden fall keine oem platte bekommen, da sonst bei der garantieüberprüfung stehen würde: no warranty!

ich denke mal der speed und die garantie von 5 statt 3 jahren sind ein argument für die black statt der green...

wenn du jetzt noch gutes über die lautstärke (AAM:an/AAM:aus) berichten könntest werde ich mir wohl auch zwei von den platten bestellen :coolblue:

Ich habe bisher leider noch nicht rausgefunden wie man AAM an/aus machen kann dann könnte ich das gerne für dich mal testen, im normalem Betrieb ist sie zwar hörbar aber ich empfinde das nicht als störend. Wen ich meine Daten mal endlich komplett auf die Platte verschoben habe dann kann ich ein richtiges Fazit über die Lautstärke geben weil dann keine anderen Platte mehr lärm machen :coolblue:

Und was meinste? Ein Tier, oder? :d

Ich empfinde sie schon als Recht Schnelle Platte. Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Im HD-Tach Benchmark macht sie im normalem Betrieb ~ 80MB/s was ich mit keiner meiner Alten SATA Platten bisher ereicht habe.

kann sie dir als os hdd empfehlen... schnell & leise super :)

Ich werde bei gelegenheit eine andere OS Platte kaufen, ich wollte die WD1001FALS nur als Datenplatte nutzen. Im moment hält noch eine 80GB Platte fürs System hin. Leise kann ich leider nicht zu der Platte im moment sagen aber sie Ist bei Direkter Belüftung richtig Kühl was ich als sehr positiv empfinde.

gruß, K1nG-kRU$Ty
 
Mit den Hitachi Feature Tool oder manchmal auch mit den Samsung ESTool, erkannte bei mir ein paar WDs, kannst du AAM aktivieren und einstellen. AAM regelt aber nur die Zugrifflautstärke der Schreibleseköpfe/-arme und nicht das allgemeine Betriebsgeräusch der Platte ansich. Wenn die Platte zb. summt, surrt, pfeift oder brummt dann kann AAM daran auch nix kaschieren.

edit: Was ist an der WD-Black eigentlich so besonderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit winaam geht's auch ganz komfortabel unter windows
http://www.withopf.com/tools/aam/

Danke ist ein Super Tool, also mit AAM auf Leise ist die Platte nicht zu hören aus 1m entfernung mit geöffnetem Gehäuse, mit AAM auf Laut ist die Platte deutlich zu hören und ist schon störend mit offenem Gehäuse.

Mit Geschlossenem gedämmten Gehäuse ist die Platte auch hörbar aber nicht mehr Störend. Mit AAM auf Leise und Geschlossenem Gehäuse ist die Platte nicht mehr Warnehmbar.

Für die Tests hatte ich alle Lufter am PC aus waren also nur die HDDs hörbar.

gruß, K1nG-kRU$Ty
 
Wie sollen die denn sein im Durchschnitt bei der WD-Black?

Wenn die nicht besser als ~13,2ms. sind sehe ich keinen Grund für den Mehrpreis zb. zu einer normalen Samsung F1.
 


So sieht bei mir ein Benchmark aus in normaler Umgebung, denke mal da ist in normaler Benchmark umgebung mehr drin aber das macht für mich kein sinn weil es nicht Praxisnah ist.
 
Hast du die als Systemplatte oder woher kommen die Einbrüche in deinen HD-Tach Bench?

Hier mal eine meiner normalen Samsung F1 HD103UJ:



Sehe da jetzt keinen großartigen Einbruch zu einer WD-Black.
 


Ich denke mal es liegt daran das meine HDD nur mit ULTRA ATA/100 läuft und deine mit ATA/133
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die als Systemplatte oder woher kommen die Einbrüche in deinen HD-Tach Bench?

Hier mal eine meiner normalen Samsung F1 HD103UJ:



Sehe da jetzt keinen großartigen Einbruch zu einer WD-Black.
Ich werd kommende Woche, mal HD Tune mit der neuen EcoGreen F2 durchführen, und ma schauen was dabei rumkommt ;)
 
Tja, daß kann ich dir auch nicht verraten. Schäze mal, bei dir ist es wie bei mir, stellt sich alles automatisch ein.

In welchen Mode läuft denn deine Platte übers Board - IDE, AHCI, Raid?
 
Tja, daß kann ich dir auch nicht verraten. Schäze mal, bei dir ist es wie bei mir, stellt sich alles automatisch ein.

In welchen Mode läuft denn deine Platte übers Board - IDE, AHCI, Raid?

Läuft im IDE Modus, AHCI wollte eben nicht laufen blieb immer hängen mit einer Meldung das mein BIOS Fehlerhaft sei.
 
Versteh ich jetzt nicht. :confused:

Du mußt doch nur bei deinen Board von IDE auf AHCI umstellen. Besser noch auf Raid (wie ich es generell mache), da sind dann in den Raidtreiber die AHCI-Treiber eh mit integriert.

Du mußt ja kein Raid erstellen, dann laufen die Platten ebend nonRaid als Memberplatten im AHCI-Modus. Nur du hast dann ebend schon die Option mit drin, später mal ohne Win-Neuinstallation auf Raid umzusatteln. ;)

Dann besorgst dir noch den passenden f6flpyxxxx (je nach Version 64bit oder 32bit) bei Intel, entpackst das und bindest die Treiber bei einer Vista-Neuinstallation mit ein. Voila, deine Platten laufen @ AHCI/Raid. Die IMSC installierst dir dann nach Vista installieren auch noch.
 
Ich werde das gleich mal testen was der mir dann sagt ;). Aber vorher tausche ich mal mein BETA Bios aus gegen ein Offizielles. Hoffe mal das ich dann besser Performe :)
 
1.

Im Raid Modus funzt AHCI nicht, wäre auch ziemlich sinnfrei wenn man im Modus Raid-0 die 2 Festplatte entfernen könnte. Wird schon seinen Grund haben das man im Bios das sep. einstellen muß, und auch die Treiber anders sind. Das fälschlicherweise Raid-Bios with AHCI wird hier i.d.r meist fehlinterpretiert, zeigt mein Mobo z.b auch so an.

2.

Wenn Vista im IDE Modus installiert worden ist, braucht man i.d.r erstmal keinen Treiber einbinden, lediglich einen Reg Eintrag ändern, msahci betreffend dann neu starten und im Bios auf AHCI stellen, im Gegensatz zu den Raid Treibern liefert Vista diese schon mit. Die sollte er dann einbinden ohne das eine Fehlermeldung kommt. Danach könnte man die Treiber durch Intel AHCI Treiber ersetzen. Hier sollte es auch eine kl. Anleitung dazu geben. Ich selbst mußte bei mir so verfahren, da ich Vista mit AHCI nicht installieren konnte, hang sich kurz vor schluß immer auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sicher kann er die Raid-Treiber installieren ohne gleichzeitig die Platten ins Raid zu setzen. AHCI ist in den Raidtreiber mit enthalten und wenn die Platten nonRaid laufen, laufen sie halt @ AHCI. Hab ich aber zuvor schon geschrieben. ;)

Nutze mein System ja selbst so und lasse mir halt nur durch vorsorgliches installieren der Raidtreiber die Option offen, jederzeit irgendwelche Platten halt in ein Raid zu setzen.
 
Nur muß er das Vista dann auch klar machen, das dürfte schwerer sein als AHCI nachträglich zu benutzen. Wenn man kein Raid benutzt, würde ich es auch nicht nutzen, der Bootvorgang dauert auch meist länger. Und wenn ma es nutzt sollte man dann vorher so installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da Vista klar machen? Neu installen sollt er so oder so, denn daß angebliche nachimplementieren der inf-Dateien hat bei mir @ AHCI nie richtig funktioniert. Ein BS kam früher oder später immer, soviel zu der angeblich schon in Vista vorhandenen AHCI-Unterstützung. Intel selbst schreibt ja nicht umsonst zu den Treibern daß die auch für Vista sind. Wäre ja unlogisch von Intel dies zu erwähnen, wenn Vista die schon drin hätte.

Also, Im bios auf Raid umstellen, vorher die passenden Treiber bei Intel herunter laden, in einen Ordner packen und über die Treibersuche bei Neuinstallation aus den Ordner automatisch installieren lassen.

Danach geht alles wie gewohnt, halt nur mit Option auf AHCI & Raid:

unbenanntg7hd.png


edit: Du nutzt ja selbst das IP35Pro. Ich weiß nicht ob du schonmal auf den Board Raid hattest, ich schon öfters. Das der Bootvorgang durch den zusätzlichen Bootscreen des Raid länger dauern würde hatte ich noch nie und das hatte ich für einen anderen Thread in diesen Forum sogar schonmal in allen Einzelheiten zeitlich nachgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst dabei nur, das Vista auch den Treiber vorher laden muß, sonst gibt es einen BSOD bei booten. Das bei dir das mit der AHCI Umstellung nicht geklappt hat, kann unterschiedliche Ursachen haben, darfst aber daraus nicht auf andere schließen - das es dort auch so sein muß. Nochmal zu mitschreiben, bei mir z.b kann ich mit AHCI kein Vista installieren, und wehe man kommt auf die Idee den Intel-Treiber einzubinden wird später das Volumen nicht mehr gefunden. Habe bei mir damals alles versucht und es geht einfach nicht, also blieb es dabei Vista im IDE-Modus zu installieren und AHCI nachträglich zu aktivieren und im Bios umzustellen, was bei mir 2x geklappt hat. Jeweils für die 64-Bit Version und die 32-Bit Version. Und da er sein System im IDE Modus installiert hat, würde ich ihm zu diesem Weg raten. Falls er dennoch neu installieren möchte, kann er wie von dir geraten im Raid installieren und so beide Vorteile nutzen.


Edit,

Dann wundert es mich noch mehr, das es bei dir mit der AHCI Umstellung (nachträglich) nicht geklappt hat, da das bei mir mit dem gleichen Board ohne Probleme läuft. Bei dem Vorgängerboard hatte ich es benutzt und vom Gefühl her dauerte der Bootvorgang länger. Mit diesem Board habe ich Raid noch nicht benutzt, da ich aber eh keine Raids mehr nutze erübrigt sich das sowieso.
Was das HD-Tach Bild angeht, sieht es für mich so aus das andere Programme die im Hintergrund gelaufen haben oder jene Dienste diese Drops verursacht haben. Falls ja, würde das umstellen nicht wirklich was bringen aber schaden tut es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps, ich habe Vista x64 nun im AHCI zum Booten bekommen. Was mich nur sehr wundert ist die Tatsache das ich über 30min brauche bis mein Desktop zu sehen ist. Im moment installiert er zum 2.ten mal die ATA Channels, etwas unverständlich das ganze. Den Storage Manager von Intel hab ich noch nicht installiert. Hat das damit zu tun das ich solange booten tue ?.


edit:
Hab Übringens hiernach gehandelt : KLick


gruß, ein Ratloser kRU$Ty
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zidane: also das sich vista nicht im AHCI modus installieren lässt glaub dir nicht! bei mir klappt das einwandfrei, da vista von haus aus AHCI ünterstützt...bei xp sieht dies schon anders aus! ich denke mal das es eher an deinem board/bios liegt?

@Spieluhr: danke für den tip mit der RAID/AHCI installation, wäre nie darauf gekommen! werde ich demnächst probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses ganze "Gebastel" ist nix halbes und ganzes @ K1nG-kRU$Ty.

Mach es so wie ich es dir zuvor schon beschrieben habe, am besten mit den Raidtreibern wo AHCI inkl. ist damit du für später noch entsprechend die Option offen hast und dein System wird wie geölt laufen.

Am Anfang ist es event. mehr Arbeit wegen neuaufsetzen des OS aber dafür läufts dann auch einwandfrei.
 


Ich hab nochmal ein paar Benchmarks laufen lassen und bin nicht sicher ob AHCI nun was gebracht hat auser das nun ULTRA ATA/133 an ist.


Dieses ganze "Gebastel" ist nix halbes und ganzes @ K1nG-kRU$Ty.

Mach es so wie ich es dir zuvor schon beschrieben habe, am besten mit den Raidtreibern wo AHCI inkl. ist damit du für später noch entsprechend die Option offen hast und dein System wird wie geölt laufen.

Am Anfang ist es event. mehr Arbeit wegen neuaufsetzen des OS aber dafür läufts dann auch einwandfrei.


Das neu aufsetzen kommt im moment nicht in frage weil ich den PC im moment sehr dringend für die Arbeit/Berufsschule brauche. Ich hab eben mal den Storage Manager installier und werde gleich mal ein Neustart wagen in der hoffnung das ich keine 30min wieder warten muss bis mein OS hochgefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@K1nG-kRU$Ty: der neue benchmark sieht doch schon deutlich besser (keine einbrüche mehr) aus...das mit der langen bootzeit ist allerdings ärgerlich.
 
Hallo, bin gerade neu hier zugestossen, und mal eine Frage zu meiner SAMSUNG HD103UJ 1000 GB im Captiva USB Gehäuse.
Über die Suchfunktion habe ich mein Problem nicht gefunden.

Wenn ich die Platte einschalte ist alles OK.
Aber nach einer gewissen Laufzeit geht sie in den Schlafmodus, obwohl ich eingestellt habe, Festplatten ausschalten NIE.
Dann ist die Platte nur wieder ansprechbar, wenn ich sie kurz AUS und dann wieder Einschalte.
Kann man irgendwo den Schlafmodus für diese Platte deaktivieren?

Eine Software um das eventuell einzustellen war nicht dabei.
In unserer Firma haben wir eine WD oder Maxtor Platte wo es ein Tool dafür gibt, aber leider findet dieses Tool die Samsung Platte nicht.
 
Hab nun mal alle meine Platten gebencht, bin nun recht zufrieden. Sicherlich ist da noch mehr drin aber das lohnt sich im moment nicht für mich da noch mehr zeit reinzustecken weil die arbeit wartet ;)


Das kam dabei raus und zeigt auch deutlich warum ich als System Platte eine SSD haben will ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh