So, jetzt häng ich mich doch mal hier mit dran!
Ich suche 2 Platten, eine als Datenplatte auf dem Server, die andere als Backup im Wechselrahmen.
Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9, also schön schalldurchlässig.
Dafür schön kühl zu halten.
Für die Platten ist ein gemoddeter
Cooler Master 4-in-3 Rahmen eingebaut, zum Entkoppeln und Kühlen per XL1 auf 7V.
Der Server läuft 24/7 durch. Allerdings nur Dauerbetrieb, keine Dauerlast.
Meine wesentlichen Kriterien: sehr leise (meine jetzige Systemplatte im Server hat nach der letzten längeren Downtime leider ein störendes Fiepen entwickelt), zuverlässig, stromsparend und dabei noch einigermaßen performant.
Eine RE2 sehe ich irgendwie nicht ein, für den Mehrpreis krieg ich ja schon fast noch ne extra Platte. Und in 5 Jahren taugt sie sowieso wohl grad noch als Systemplatte für Windows 9 oder so
Ich schwanke nun also zwischen folgenden Modellen:
- Samsung F2 (Daten und Backup)
Hat schon 500GB Platter, sollte also stromsparend und gleichzeitig schnell sein. Allerdings gabs ja bei den Vorgängermodellen zu Anfang diverse Probleme wie plötzliche Ausfälle, und die breite Serienstreuung bei Vibrationen...
- WD10EADS (Daten und Backup)
Hab bis jetzt eigentlich nicht viel negatives darüber gelesen, hat aber "leider" noch 3 Platter.
-
WD AV-GP (WD10EVCS) (Daten)
Wäre 24/7 geeignet, aber dafür scheint sie ja nicht gerade die flotteste zu sein. Ist eben extra für PVRs gedacht.
- Hitachi 7K1000.B (Daten)
Ebenfalls 24/7 geeignet, nur dreht sie schneller und ist dadurch wahrscheinlich wohl auch lauter
Was würdet ihr mir empfehlen?
MfG