[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

alles klar, dann forsche ich mal in die richtung.

zu den daten... von vorn herein verschlüsseln- so wirds inner firma auch gemacht, nur verschlüsselte oder hinreichend gelöschte (7 pass) platten dürfen zurück geschickt werden.

meine samsung ist auch komplett verschlüsselt.

Das mit den 7 Pässen ist sowas von sinnlos, es war früher schon fragwürdig, jetzt hat es endlich auch mal einer bewiesen (stand auch auf heise.de). Einmal nullen reicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist demnächst auch mit einer neuen caviar black mit 500GB plattern zu rechnen? Die neue Green soll damit ja jetzt kommen. Ich könnte auch noch ca. 2 Monate warten, würde sich das lohnen? Preislich ist die aktuelle TB Caviar Black schon recht attraktiv.
 
Bitte entschuldigt meine Faulheit, aber wann kommen die neuen Samsung F2(?) mit 500GB Plattern raus? Ich brauche demnächst frischen Stauraum.

Gruß Lars
 
aus meiner sicht lohnt es nicht wirklich sich darauf zu konzentrieren;) denn die neuen Platten haben sicherlich wieder einige Fehler!! Zumindest war es jetzt immer so;) würde noch länger warten oder gleich die BC holen;)

@larsm
die werden noch ein wenig brauchen;) und ich würde wie oben beschrieben nicht gleich die ersten rev.s nehmen da diese bestimmt gleich enden wie die F1 1TB;)

mfg xymon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht auf was Altbewährtes setzen? Das erspart Zeit und Ärger falls die neue F2 rumzicken sollte.

Die Situation bei Seagate momentan ist unglaublich. Vielleicht werden die Leute, die sonst Samsung gemieden haben jetzt anders denken. Man kann ja nicht mal WD trauen :rolleyes:

Deshalb - Marke egal, aber möglichst Neuheiten erstmal nicht nehmen (6-12mon. warten)
 
Okay, meine HD103UJ läuft bis zum heutigen Tage auch zuverlässig. Wird selbige wohl wieder bestellt. Danke für die super fixen Infos :)

Gruß Lars
 
Meine Samsung F1 - 1 TB hat nicht so lange gehalten, genauer gesagt ca. 3-4 Monate dann kam das:

Pri Master hard disk: S.M.A.R.T Status BAD,Backup and Replace

Aber das ist wohl Pech.

Sowas kann wohl überall passieren...

Bin gespannt auf die RMA Dauer bei Samsung.
 
Warum nicht auf was Altbewährtes setzen? Das erspart Zeit und Ärger falls die neue F2 rumzicken sollte.

Die Situation bei Seagate momentan ist unglaublich. Vielleicht werden die Leute, die sonst Samsung gemieden haben jetzt anders denken. Man kann ja nicht mal WD trauen :rolleyes:

Deshalb - Marke egal, aber möglichst Neuheiten erstmal nicht nehmen (6-12mon. warten)

WD ist auch nicht sonderlich zuverlässig was die Grauimporte betrifft;) aber immerhin die Händler können dem ganzen wohl noch Herr werden;)

mfg xymon
 
Okay, meine HD103UJ läuft bis zum heutigen Tage auch zuverlässig. Wird selbige wohl wieder bestellt. Danke für die super fixen Infos :)

Gruß Lars

freut mich zu hören xD hab nämlich seit gestern ne externe Buffalo mit der Festplatte drin ich hoffe die hält ne weile hab der nämlich echt einige wichtige daten anvertraut die ich natürlich zur sicherheit noch auf dvd habe...
 
Vorteil bei WD .. Vorab-RMA per Kreditkarte die im Falle einer nicht rechzeitigen Rücksendung (4 Wochen) dann entsprechend belastet wird.

Hat bei meiner Green RE2 super geklappt, RMA angemeldet .. per Seriennummer, Vorab-RMA gewählt, Daten angeben und auf die neue HDD gewartet.
Defekte gewechselt, in den gleichen Karton wieder rein und zurück.
Wenn die HDD bei denen eintrifft wird die bestehende Garantie auf die Austausch-HDD übertragen.
Ganze Aktion könnte zwar etwas zügiger gehen, aber war über Weihnachten von daher entschuldigt ;)
 
Diesen Service von WD finde ich auch gut. Nur hat nicht jeder eine Kreditkarte. Ich wüsste auch nicht, wo man eine her bekommt, wenn es eilt.

Wie "alt" war die Austausch-HDD denn?
 
Da kann man dann nur nen guten Kumpel fragen ;-)

Ich habe auch ne Visa. Damit geht doch einiges ;-)
 
Western Digital Caviar Black 1 TByte (WD1001FALS)
Hitachi Deskstar 7K1000.B 1 TByte (HDT721010SLA360)
Samsung EcoGreen F1 DT 1 TByte (HD103UI)

wurden jetzt von Hartware.net getestet. Mit dabei sind auch so ziemlich alle anderen 1 TB Festplatten.

Siehe http://www.hartware.de/review_893.html
 
die temps von WD und Hitachi sind recht heftig, wurden also nicht gekühlt oder??
 
die temps von WD und Hitachi sind recht heftig, wurden also nicht gekühlt oder??
In dem Review werden doch gar keine Temperaturen verglichen, es erfolgt sogar der Hinweis:

Die Temperaturangaben auf dem Screenshot sind ebenfalls nicht vergleichbar, da die Festplatten vor dem Test unterschiedlich belastet werden.

[]

Die Stärke der beiden liegt allein in der Lautstärke und eventuell in den von uns jeweils nicht überprüften Bereichen Stromverbrauch und Wärmeabgabe an die Umgebung.
Ansonsten kann ich dem Fazit zur Samsung EcoGreen nur beipflichten, die Platte ist nicht wahrnehmbar und bleibt immer auf Raumtemperatur (28-32°C).

Habe eine davon in meinem externen Gehäuse von Verbatim und werde zuschauen das ich nochmal eine in der Richtung bekomme, die 640GB sind nämlich fast voll :d
 
so nun endlich auch hier mal wieder was neues;) 2TB wird ab 12.2 laut GH und einem Händler verfügbar sein;)

mfg xymon
 
Bin ja echt mal gespannt wie die funktioniert.

Als Raidedition sicher mal für mich interessant, aber das hat noch etwas hin ;-)
In nem Jahr vielleicht.
Da hat sich der Preis gelegt und ich kann 6 kaufen ;-)
 
Bei 2TB ist dann auch das Limit für den guten alten MBR erreicht, d.h. bei größeren Platten heisst es entweder partitionieren (auf maximal 2TB pro Partition), oder GPT verwenden, was aber wohl noch nicht alle SATA-Controller bze. deren Treiber richtig unterstützen.
 
bin auch schon gespannt wann die anderen nachziehen;)

mfg xymon
 
Ich selber nutze bei mir bereits GPT und ich denke das machen hier einige ;-)
 
Ich selber nutze bei mir bereits GPT und ich denke das machen hier einige ;-)

Ich denke dass es die ordentlichen Controller auch unterstützen, aber gerade die Onboardlösungen von AMD und Intel haben da wohl noch Probleme.

In der c't 02/09 wurde eine externe 4TB E-Sata Platte getestet (intern ist die natürlich aus mehreren Einzelplatten aufgebaut), und an einigen Testsystemen kam es zu massiven Probleme, die je nach Controller bis zur Zerstörung der Partition führten.
 
info: gerade w10eads von redcoon bekommen, Prüfung ergibt Keine beschränkte Garantie - sonmist darauf haben die mich nun auch noch tage warten lassen :(
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2x 1TB Platten. Die Platten sollen an meiner IC10R im Raid 1 laufen. Hauptaufgabe ist das sichere speichern meiner Daten.
Mitte des Jahres soll eine SSD mein Systemplatte werden, aber bis dahin muss das OS noch auf die neuen Platten.

Im Moment habe ich 320GB Seagates drin, von der Lautstärke sollten die neuen nicht lauter werden.

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach 2x 1TB Platten. Die Platten sollen an meiner IC10R im Raid 1 laufen. Hauptaufgabe ist das sichere speichern meiner Daten.
Mitte des Jahres soll eine SSD mein Systemplatte werden, aber bis dahin muss das OS noch auf die neuen Platten.

Im Moment habe ich 320GB Seagates drin, von der Lautstärke sollten die neuen nicht lauter werden.

Gruß,
Daniel
falscher Ansatz
zum Sichern deiner Daten brauchst du ein 2. externes Medium
also entweder
DVDs, Blurays die du öfters erneuerst / würde ich nicht machen
Bänder und Bandlaufwerk / teure Angelegenheit
2. externe HDD / <- mein Mittel der Wahl

wenn dir die Daten noch wichtiger sind kannst du dann hingehen dir eine 2. externe HDD kaufen und diese nur abwechselnd mit der ersten befüllen

Lagerort sollte so gewählt werden das auch Möglichkeiten eines Datenverlustes durch Brand, Diebstahl oder ähnliches minimiert werden

ein Raid 1 ist keine Möglichkeit der Datensicherung, sondern nur eine Möglichkeit Ausfallzeiten zu umgehen

mfg xy04
 
ein Raid 1 ist keine Möglichkeit der Datensicherung, sondern nur eine Möglichkeit Ausfallzeiten zu umgehen

mfg xy04

Ich sehe das anders. Bei Brand/Diebstahl habe ich andere Probleme als die dummen Fotos auf der Platte. Zudem ich ja die wichtigsten Daten auf einer externen USB Platte habe.
Mir geht es um die Sachen, die man so auf Platte hat. Wie Itunes Datenbank, TV Aufnahmen vom DigiReceiver usw. Diese sollten beim Plattencrash nicht weg sein.

Wie auch immer
.
Gruß,
Daniel
 
Ich sehe das anders. Bei Brand/Diebstahl habe ich andere Probleme als die dummen Fotos auf der Platte. Zudem ich ja die wichtigsten Daten auf einer externen USB Platte habe.
Mir geht es um die Sachen, die man so auf Platte hat. Wie Itunes Datenbank, TV Aufnahmen vom DigiReceiver usw. Diese sollten beim Plattencrash nicht weg sein.

Wie auch immer
.
Gruß,
Daniel

das du im Brandfall erstmal andere Sorgen hast ist verständlich
wer hätte die nicht
aber ich meinte auch nicht das man sich die HDD noch schnell unter den Arm klemmen sollte kurz bevor man durch die Explosion der Gasleitung aus dem 3. Stock hoffentlich ins Sprungtuch der bereits angerückten Feuerwehr geschleudert wird. ;)
Sondern das man sich vorher Gedanken macht und wirklich wichtige Sachen, nicht irgendwelche aufgezeichneten 0815 Filme, in Sicherheit sind. Auch nach einem Brand kommt wieder die Zeit der "Normalität" und da hätte ich dann schon gerne zu meinen Erinnerungen im Kopf auch noch das ein oder andere Bild und Video dazu. Soll heißen wenn sich in der Richtung bei dir was angesammelt hat wäre es zu erwägen eine HDD in einen Feuerfesten Tresor oder in ein anderes Haus (Oma Opa, Eltern, Geschwister...) unter zu bringen.

Datensicherheit bezieht sich des Weiteren nicht nur auf HDD Ausfälle sondern auch auf eigene Fehler. D.h. bei nem Raid hat man schnell mal etwas gelöscht was man eigentlich doch noch behalten wollte, dann wäre es gut wenn man die Daten noch mal auf einer anderen Platte hätte.
Außerdem kann es auch zu Überspannungen kommen die alle HDDs eines Raids zerstören. Ich habe aus diesem Grund meine externen immer vom Strom und PC getrennt und schließe sie erst wenn ich sie benötige an.

Also nen Raid zur Datensicherheit is nix.
mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage(n) bzgl. der Platte von WD WD10EADS (mit 3x334GB Plattern), denn die gibts ja jetzt auch ohne großen Aufpreis (zur WD10EACS, 4x250GB Platter) sehr günstig:
Western Digital Caviar Green 1000GB-Reihe

Laut Test verbraucht die WD10EACS (4x250GB Platter) nur 3,5 (idle) bis 6,2 (max) Watt, sieht das bei der WD10EADS dann nicht sogar noch besser aus?
Außerdem war die Performance nicht der Knüller bei der 16MB Cache-Version, hat sich das jetzt mit den 32MB auch verbessert?


Denn wenn ja, würde ich die Platte der Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache vorziehen, welche ja außerdordentlich schnell sein soll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh