[Sammelthread] 1 TB(TeraByte) Sammelthread!! [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist Samsung erst einmal gestorben. Soeben ist meine Samsung F1 1TB Platte mit dem tollen "Klacker-Problem" abgeraucht. 700GB Daten verschollen. z.g. von den wichtigsten immer ein Backup gehabt, dennoch ärgerlich.

Habe nun vor mir 2 Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) anzuschaffen im Raid1-Verbund.

Irgend welche Einwände?

Zweck: Datenarchiv ONLY.

sollte schon passen;) schade um die Samsung^^ wie alt war sie denn??

mfg xymon

man man, wenn man das hier liest kriegt man ja angst! Ich hab mir gerade ne 1TB Samsung F1 bestellt. Hoffentlich bereue ich das nicht.

K1nG-kRU$Ty: Ich hab sie persönlich nicht. Laut den Reviews im Internet ist sie schnell.
Da keiner sie lange haben kann, wird dir auch niemand etwas über die Zuverlässigkeit sagen können.
Außerdem soll sie lauter als die Konkurrenten sein.

Ich hab sie mir gestern abend einfach mal bestellt :) bei meiner Config im gedämmten Lian Li kann sie nicht lauter sein als eine alte Seagate oder Maxtor Platte ;). Ich kann ja mal berichten wie sie von der Empfundenen Lautstärke ist wen ich sie Morgen hier habe. Hoffe das sie Zuverlässig sein wird.

K1nG-kRU$Ty: Ich hab sie persönlich nicht. Laut den Reviews im Internet ist sie schnell.
Da keiner sie lange haben kann, wird dir auch niemand etwas über die Zuverlässigkeit sagen können.
Außerdem soll sie lauter als die Konkurrenten sein.

naja...^^

http://www.techreport.com/articles.x/15769/11

Ich hab sie mir gestern abend einfach mal bestellt :) bei meiner Config im gedämmten Lian Li kann sie nicht lauter sein als eine alte Seagate oder Maxtor Platte ;). Ich kann ja mal berichten wie sie von der Empfundenen Lautstärke ist wen ich sie Morgen hier habe. Hoffe das sie Zuverlässig sein wird.

Will sie mir auch holen.
Erhoffe mir auch, dass sie am zuverlässigsten sein wird.

Hmm.. ich weiß ja nicht. Irgendwie bin ich mir echt immer unsicherer. Vielleicht hätt ich doch die Caviar Black statt der Samsung F1 nehmen sollen?
Ohje. Schade das mir das keiner beantworten kann :d

o_O was hab ich mir den da bestellt :coolblue: die ist im idle ja lauter als eine Raptor :-[ naja muss ich mit leben mal sehen was ich irgendwann über ein RAID aus der Platte sagen kann :haha:

Glaub wohl kaum ^^ Laut den Erfahrungen HIER ist sie leise :d

@Phil05
Ich würd lieber die WD nehmen. Denn was ich da über die F1 so lese, macht es mir Angst. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Samsung erst einmal gestorben. Soeben ist meine Samsung F1 1TB Platte mit dem tollen "Klacker-Problem" abgeraucht. 700GB Daten verschollen. z.g. von den wichtigsten immer ein Backup gehabt, dennoch ärgerlich.

Habe nun vor mir 2 Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) anzuschaffen im Raid1-Verbund.

Irgend welche Einwände?

Zweck: Datenarchiv ONLY.

Kann dir mit jeder anderen Marke auch passieren (siehe zuletzt Seagate).
Einem User sind die guten, teuren WD RE2 (Raid-Edition) kaputtgegangen. (mehrere)

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11078080&postcount=324

Also völlig egal was man kauft.

WD Green könnte das Problem haben das die erlaubten Load/Unload Zyklen durch ein Feature sehr schnell verbraucht werden, kann man aber mit einem Tool von WD abstellen.

Hmm, hätte derjenige sich besser ne Samsung Raid Edition gekauft mit 7 Jahren Garantie. :shot:

Da wir ja hier so zimlich alles durch haben, würde ich es mal mit der Hitachi 7K1000B @ 1TB versuchen. Ich denke aufgrund der Kaufkraft zu bestimmten Marken dürfte hier bisher nicht allzuviel los sein. Soll im Gegensatz zur Black leiser sein und weniger vibrieren. Jedenfalls tendiere ich zu den beiden Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bleib dann mal bei der F1 und schaue obs kein Griff ins Klo war. Bisher hab ich gute Erfahrung mit Samsung gemacht...

Meine WD1001FALS ist da =), das nenne ich mal schnellen Versand von Mindfactory am 03.03.09 00:18 Uhr bestellt,Versendet am 03.03.09 13:32 Uhr, Erhalten am 04.03.09 10:58 Uhr. Nachher kommt dann wohl der Praxis Test/Einsatz =).

gruß, K1nG-kRU$Ty

Bin mit Samsungs immer sehr gut klar gekommen. Stabil, leise, schnell - ebendso wie meine beiden HD103UJ.

Bin mit Samsungs immer sehr gut klar gekommen. Stabil, leise, schnell - ebendso wie meine beiden HD103UJ.
Jop ... - oke, ich hatte einen zwischenfall mit Samsungplatten der wirklich nicht schön war - aber soeben hab ich die F2 EcoGreen 1TB installiert und es macht einen sehr positiven Eindruck.

Kann folgende Bewertun so unterschreiben: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?sr=401979,-1
Hab mir die Festplatte für mein Mediacenter zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden damit, sie ist im Betrieb nicht zu hören (klackert nur kurz beim hochfahren), ist flotter und kühler als meine WD Caviar Green-1TB wobei ich mit dieser auch sehr zufrieden bin...

Das klackern am Anfang ist wahrzunehmen und in dem Server (Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM stark gedrosselt - nahezu lautlos) auch nicht zu hören.

Mein Plan war allerdings eine meiner älteren Samsung SpinPoint P80 160GB, SATA (SP1614C) als Server-OS Platte einzubauen. Gedacht, getan ... o m g :shake:
.. lautstarkes surren und und vibrieren in ganzer Umgebung nur durch den Einbau dieser P80. Wahrscheinlich braucht die auch noch unmengen an Strom, ich denke da muss ich irgendwie umstrukturieren -.-

Meint ihr eine Seagate Barracuda 7200.10 320GB, 16MB Cache, SATA II (ST3320620AS) wäre da laufrühiger/vllt sogar sparsamer? Denn das wäre derzeit meine einzige Option.....

Warum eine Seagate 320GB. und keine Samsung F1 320GB.?

Die Seagate ist teurer und bietet nichtmal AAM um die Zugriffgeräusche zu optimieren. Ich hatte von den 320GB. F1er insgesammt 9 Platten und mir ist bisher keine Samsung untergekommen, die so schnell, kühl und leise war - und das die Reihe durch bei allen 9 Platten. In dem Sektor ist die Platte einfach nur top.

@K1nG-kRU$Ty: kannst du mal bitte mit der seriennummer die garantie prüfen? würde gerne wissen ob mindfactory auch bei der wd caviar black serie oem platten verschickt...

@K1nG-kRU$Ty: kannst du mal bitte mit der seriennummer die garantie prüfen? würde gerne wissen ob mindfactory auch bei der wd caviar black serie oem platten verschickt...

Warranty Inquiry for GERMANY

Serial No XXXXXXXXXXXX
Model No WD1001FALS-00J7B0
Status In Limited Warranty
Exp Date 3/21/2014†
das kam dabei raus, ich weis jetzt zwar nicht wie ich eine OEM Platte erkennen soll aber vom Garantie Datum her tippe ich darauf das es eine Normale ist.

gruß, K1nG-kRU$Ty

Warum eine Seagate 320GB. und keine Samsung F1 320GB.?

Die Seagate ist teurer und bietet nichtmal AAM um die Zugriffgeräusche zu optimieren. Ich hatte von den 320GB. F1er insgesammt 9 Platten und mir ist bisher keine Samsung untergekommen, die so schnell, kühl und leise war - und das die Reihe durch bei allen 9 Platten. In dem Sektor ist die Platte einfach nur top.

Hab mich falsch ausgedrückt, denn das liegt ganz einfach daran, dass ich schon so ne Seagate heir rumliegen habe (in anderem PC verbaut).^^

Hmmmm, ich hab/hatte 4 von der sorte. Eine is mir letztes Jahr schon abgeraucht. Die anderen verrichten aber noch treu und zuverlässig ihren dienst seit 2 jahren.
Also bei zugriff is die platte etwas lauter(jedoch leiser als meine Hitachi 750gb). Aber mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch ein paar andere Festplatten am laufen hab;) und somit nicht eindeutig rausfiltern kann.

das kam dabei raus, ich weis jetzt zwar nicht wie ich eine OEM Platte erkennen soll aber vom Garantie Datum her tippe ich darauf das es eine Normale ist.

gruß, K1nG-kRU$Ty

vielen dank K1nG-kRU$Ty! du hast auf jeden fall keine oem platte bekommen, da sonst bei der garantieüberprüfung stehen würde: no warranty!

ich denke mal der speed und die garantie von 5 statt 3 jahren sind ein argument für die black statt der green...

wenn du jetzt noch gutes über die lautstärke (AAM:an/AAM:aus) berichten könntest werde ich mir wohl auch zwei von den platten bestellen :coolblue:

mal ne kurze Frage, wo is der Unterschied bei den Samsung F1-Platten zu den F2ern?

die F1 dreht zum Beispiel mit 7200 rpm, die F2 ist eine Eco und deswegen dreht sie nur mit 5400 rpm;) und weiters hat die F2 500 GB Platter;) die F1 333 GB Platter! Performance hat derzeit denk ich die F1 noch mehr!

oder jemand beweist das Gegenteil^^

mfg xymon

also es gibt ja sowohl die F1 als auch die F2 als EcoGreen-Version mit 5400rpm.

Demzufolge müsste ja die F2 besser sein durch die 500er Platter oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh