[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier, weil ich das schon mal wo anders gepostet habe.

0.08mm² = 0.5A/115W
0.2mm² = 1 A/230W
0,5mm² = 3 A/690W
0,75 mm² = 6 A/1380W
1 mm² = 10 A/2300W
1,5 mm² = 16 A/3600W
2,5 mm2 = 25 A/5750W

Leistungsberechnung für die zukunft:
P = U * I

U= 230 V
I= der Nennstrom
P= die Leistung

Die Werte sind mit einer Prüfspannung von 230V gerechnet, jedoch erreicht man solche max. Spannung nicht im PC. Somit bedenkenlos :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auch auf das NT - bei vielen hängen intern eh alle 4-pin_molex zusammen, sodass es egal ist ob du jetzt mehrere Stränge nutzt oder einzelne aufsplittest

es geht drum, dass die einzelnen kabel nicht überlastet werden, mit wieviel der krempel im nt beschaltet ist, steht ja aussen drauf.

@jorel:
joa, selbe aussage ;)

mehr als 60-80W würde ich keinem strang zutrauen, sind ja echt nur dünne leitungen.

Wobei Du die mit "normalen" Komponenten erstmal zusammenkriegen mußt.
Ich nutze derzeit neben dem PCIe-Anschluss und dem 8-Pin-Board-Anschluss nur einen 4-Pin-Molex für Aquero mit 5 Slippies, Poweradjust mit Laing, 3 HDDs, DVD-Brenner. Irgendwann wird das Adapterchaos aber größer als der Nutzen ...

€dith: Jorel, Du bist ja auch ein Elektro-Lurch. Wußte ich noch garnicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf das NT - bei vielen hängen intern eh alle 4-pin_molex zusammen, sodass es egal ist ob du jetzt mehrere Stränge nutzt oder einzelne aufsplittest

Falsch. Es kommt auf die Kabelbelastbarkeit an. Bei AWG 18 liegt die grenze bei 8A pro Leitung, das wären also 136W (96W auf der 12V Leitung und 40W auf der 5V Leitung). Das ist die maximale Obergrenze. Ich persönlich würde über 6A nicht hinausgehen...

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für Eure Antworten!

24pin-MB, 8pin-MB, 2x 8pin-GPU + 2x 6pin-GPU werden ausgelastet mit meiner HW siehe Sig. Dann bleiben noch 2 Stränge 4pin-Molex, wo ja an jedem Strang 4 Molex-Anschlüsse sind - also insgesamt 8 Molex-Anschlüsse.

Am besten wäre es nun, sämliche angeschlossenen Endgeräte leistungsabhängig auf die 8 Anschlüsse zu verteilen, aber wie stelle ich nun fest, wieviel Leistung an jedem Endgerät abfällt?

Denn ein T-Ban (incl. Sensorhub, 18 Lüftern, 2 DFM, 2 Laing-Ultra etc.) wird sicherlich mehr verbraten als eine einzelne LED (über 4pin-Molex angeschlossen).

Da ist guter Rat teuer?!?

Wie würdet ihr am geschicktesten vorgehen?

Falsch. Es kommt auf die Kabelbelastbarkeit an. Bei AWG 18 liegt die grenze bei 8A pro Leitung, das wären also 136W (96W auf der 12V Leitung und 40W auf der 5V Leitung). Das ist die maximale Obergrenze. Ich persönlich würde über 6A nicht hinausgehen...

Bedeutet das nun, daß an einem Strang max. 136W anliegen dürfen oder an einem einzelen 4pin-Molex-Anschluß (das wären dann ja 136W x 4 = 544W)? Tschuldigung daß ich so blöd frage, aber ich kenn mich leider mit Elektrik einfach viel zu wenig aus.

Zuletzt bearbeitet:
1 TBan mit 18 Lüftern und 2 Laing Ultra... Lief das schon mal?

Ich bezzweifle das dass funktioniert, ohne dass der bigNG auf PWM umschalten muss...

1 TBan mit 18 Lüftern und 2 Laing Ultra... Lief das schon mal?

Ich bezzweifle das dass funktioniert, ohne dass der bigNG auf PWM umschalten muss...

Also momentan hängen an meinem T-BAN BigNG 18 Lüfter, 2 analoge und 7 digitale Temp.Sensoren und ein Sensorhub. Am Sensorhub angeschlossen sind noch 2 GMR-DFM und 1 digitaler Temp.Sensor.

Ich habe mir zur Sicherheit für die 2 kommenden Laings Ultra einen zweiten T-BAN BigNG incl. Sensorhub bestellt - also werde ich wohl die Pumpen dann mit diesem steuern.

Bedeutet das nun, daß an einem Strang max. 136W anliegen dürfen oder an einem einzelen 4pin-Molex-Anschluß (das wären dann ja 136W x 4 = 544W)? Tschuldigung daß ich so blöd frage, aber ich kenn mich leider mit Elektrik einfach viel zu wenig aus.

Nicht ganz ;) Bei einem 4pin Molex gibt es 2 Massen (schwarz), eine 12Volt Leitung (gelb) und eine 5Volt Leitung (rot). Du kannst also nicht einfach pro Leitung 134W anlegen, wie auch.

aber wir reden hier von so einer Leistung, die im PC garnicht vorkommt, daher muss ich dich fragen, wozu brauchst du das ? :hmm:

Also momentan hängen an meinem T-BAN BigNG 18 Lüfter, 2 analoge und 7 digitale Temp.Sensoren und ein Sensorhub. Am Sensorhub angeschlossen sind noch 2 GMR-DFM und 1 digitaler Temp.Sensor.

Ich habe mir zur Sicherheit für die 2 kommenden Laings Ultra einen zweiten T-BAN BigNG incl. Sensorhub bestellt - also werde ich wohl die Pumpen dann mit diesem steuern.

Mit einem miniNG wäre dies auch machbar gewesen, so habe ich es ja gemacht... Schau einfach das beide bigNGs in einem Luftstrom liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage in die Runde.

Hat schonmal jemand die Noctua NF P12 gegen die Yate Loon D12SL getestet?

Also was die Kühlleistung auf nem Radi angeht oder so?

Ist denn eine Wassertemp von 30 Grad im idle bei raumtemp 25-26 Grad für nen Q9550(non-oced) und ne GTX 260 In Ordnung? Lüfter sind 3 der oben genannten Noctuas drauf, und Radi ist nen Magicool Xtreme Triple 360.

Gruß PrEdaToR

hab gehört das es mit der aquastream xt und kaltlichtkathoden zu problemen führen kann wegen den impulsen dieses kaltlichtkathoden-inverter. auf aquatuning hab ich jetzt Leds gefunden, jedoch gibt es die nur einzel oder im twinset.gibt es aber sowas wie ne Ledreihe mit nem 4pin molex anschluss in der form wie kaltlichtkathoden.also irgnedwas zwischen 10-30cm?

edit: ich glaubs nicht, richtig schauen müsste ich auf aquatuning.da gibt es ja die flexilight dip dinger,damit müsste es ja gehen!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frage in die Runde.

Hat schonmal jemand die Noctua NF P12 gegen die Yate Loon D12SL getestet?

Also was die Kühlleistung auf nem Radi angeht oder so?

Ist denn eine Wassertemp von 30 Grad im idle bei raumtemp 25-26 Grad für nen Q9550(non-oced) und ne GTX 260 In Ordnung? Lüfter sind 3 der oben genannten Noctuas drauf, und Radi ist nen Magicool Xtreme Triple 360.

Gruß PrEdaToR

Ja die Temperaturen sind doch ganz gut :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:52 ----------

hab gehört das es mit der aquastream xt und kaltlichtkathoden zu problemen führen kann wegen den impulsen dieses kaltlichtkathoden-inverter. auf aquatuning hab ich jetzt Leds gefunden, jedoch gibt es die nur einzel oder im twinset.gibt es aber sowas wie ne Ledreihe mit nem 4pin molex anschluss in der form wie kaltlichtkathoden.also irgnedwas zwischen 10-30cm?

Deshalb binich ein gegner von Kaltlichtkathoden, habe mir so mal eine Festplatte ins nimmerland geschickt, weil durch die ein und ausschalten, die Spannungen der Festplatte garnicht gut bekommen waren...

Nicht ganz ;) Bei einem 4pin Molex gibt es 2 Massen (schwarz), eine 12Volt Leitung (gelb) und eine 5Volt Leitung (rot). Du kannst also nicht einfach pro Leitung 134W anlegen, wie auch.

aber wir reden hier von so einer Leistung, die im PC garnicht vorkommt, daher muss ich dich fragen, wozu brauchst du das ? :hmm:

Ok, das bedeutet dann soviel wie, ich kann alles munter drauf los anschließen wie ich grad lustig bin bzw. wie es sich platzmäßig am besten ausgeht, ohne daß dabei irgendeine Komponente abfackelt?

Mit einem miniNG wäre dies auch machbar gewesen, so habe ich es ja gemacht... Schau einfach das beide bigNGs in einem Luftstrom liegen.

Ja, bestimmt! Aber erstens war der bei AT nicht im Angebot (12%!) und ist auch sonst schwer zu kriegen und zweitens kann ich dann noch meine zwei DangerDen-Pumpen mit anschließen, sowie zwei zusätzliche DFM.

Selbst bei 20 Lüfter mit einem max. Leistung von 3 Watt/Stk (und das ist schon viel) kommst du auf höchstens 60Watt. Als beispiel: du schliesst beim bigNG ein 4pin Moles Kabel an, kannst laut Herstellerangaben, max. 100W aus dem bigNG ziehen. Du siehst man hat sehr viel Leistung zur Verfügung, in den meisten Fällen, werden hier NTs verkauft und empfohlen mit enormer Leistungsüberschuss, die eigentlich selbst bei High-End Hardware, keiner braucht.

Aber schliesse die nicht an einen Kanal an :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, nicht ganz zum Topic passend aber ich denke, dass sich hier viele damit auskennen:
Bei meinem Lian Li Case klappern die Seitenteile leider grauenvoll, vor allem wenn die Festplatte oder das Laufwerk rattern... Würde es wohl was bringen, das gesamte Gehäuse auf entkoppelnde Füße zu stellen, oder is den Seitenteilen das egal? Und welche Füße könntet ihr empfehlen?

Schonmal probiert Schaumstoff zwischen zbsp. die linke Wand und den Mainboard Tray zu klemmen? sollte was bringen.

Das mit den Bitumenmatten wär ne Idee, aber ginge nur an der einen Seitenwand, in der anderen is nen Window ;)
Schaumstoff zwischen Tray und Wand? Hmm, der Tray berührt die ja nicht, oder wie meinst du das?

Ich mein das schon so, wenn du zum beispiel deine Hand an die Wand drückst müsste sie aufhören zu klappern? Das bewirkt der Schaumstoff, ersetzt quasi deine Hand und drückt leicht auf die Wand.

Ich hab auch eine kleine Frage.
Und zwar wollte ich in nächster Zeit anfangen meine Kabel zu sleeven.
Bestellung würde deshalb bei MDPC-X raus gehen. Nun haben die ja dort den ATX Pin Remover. Aber für die normalen Molex Stecker brauch ich doch auch noch was.
Wo bekomm ich das her?

Verteilung der "Endgeräte"

Würde die Verteilung der "Endgeräte" so passen?

nt11a7.jpg

1: 1 x T-Ban big NG incl. Sensorhub: 18 Lüfter à 1,2W (+/- 10%), 2 analoge Temp.Sensoren, 8 digitale Temp.Sensoren, 2 DFM (= T-Ban1)

2: 8 x 30cm-Kaltlichtkathoden (jeweils 2 an einem Inverter)

3: 1 x AS XT Ultra: 1 analoger Temp.Sensor, 2 Lüfter à 1,2W (+/- 10%), 1 DFM (jener der auch per Aquabus y-Kabel am Sensorhub des T-Ban1 hängt)

4: 6 x Thermometer mit Digitalanzeige

5: 1 x T-Ban big NG incl. Sensorhub: 2 DangerDen DD-CPX-Pro, 2 Laing Ultra, 4-6 analoge Temp.Sensoren, 2 andere DFM zum Testen (= T-BAN2)

6: 1 x AS XT Ultra: 1 analoger Temp.Sensor, 2 Lüfter à 1,2W (+/- 10%), 1 DFM (jener der auch per Aquabus y-Kabel am Sensorhub des T-Ban1 hängt)

7: 2 x 20cm-Kaltlichtkathoden (jeweils an einem Inverter), 2 x 10cm-Kaltlichtkathoden (jeweils an einem Inverter), 2-4 30cm-Kaltlichtkathoden (jeweils 2 an einem Inverter), 2x 30cm Flexilights, 12 Einzel-LEDS (4-Pin-Anschluß)

8. 1 x Zigarrettenanzünder (4-pin-Anschluß)

@Guapa5000

hast du das bereits schon so? ich frag mich wie du die ca. 15 kaltlichtkathoden reinpacken willst:-)vorallem sieht das wahrscheinlich dann etwa so aus wie ne russendisco:-) und wie auch schon gesagt, es kann gem. mehreren Aussagen Probleme mit Kathoden geben in Verbindunng mit der Hardware und den Pumpen. Bei ca. 15 Stück ist das Risiko wahrscheinlich gross:-)

@jorel

Hab meine Kathoden soeben ausm Gehäuse gerissen, dass Risiko geh ich nicht ein:-) vorallem wenn jetzt sowieso die Pumpe reinkommt. Hab mir jetzt 2 mal UV und 2 mal blau von diesen Flexlights Ledreihen gekauft.

8 Stk. der 30cm KK befinden sich nicht im PC-Gehäuse, sondern bei selbstgebastelten Lüfterblenden aus UV-aktiven Acryl-Glas für die 2 Mora's, welche sich extern aufhalten, den Rest der KK's und Flexilight möchte ich in einem wirklich sehr großen Gehäuse verbauen!

Mit den Einzel-LED's werden div. AGB's und die Laing-Deckel beleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh