Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Lässt sich bei der 55nm Version spannungsmäßig irgendwas regeln ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur per biosflash, ... leider und da glaub nur im bereich von 1.03v-1.18v

€: also das gilt für die im ref-designe, für die non-ref hab ich ka ob da mit bios überhaupt was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme jetzt auch eine Zotac 260 GTX in 55nm

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man mit einer geringeren VCORE eine höhere Übertaktung erzielt weil die Karte kühler bleibt ?

Möchte meine Karte mit dem Stockkühler OCEN.
Empfiehlt ihr mir ein Biosmod (GPU VCORe höher oder niedriger für OC?)
oder sollte ich einfach nur an GPU/Shader/VRAM + Lüftersteuerung rumschrauben und testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt. aber die meisten packen eben auch mit 1,06V genaus so viel wie mit 1,15. aber bei einigen amchen die auch nur mehr mit mit mehr vcore. wbei der GT200 beim ocen sehr temps abhängig ist und alles stable sein kann wie bis zu ner bestimmten temp. Meien 280 sollte somit die 77°C beim zockne ned überschreiten weil somit alles stable ist.
 
nur per biosflash, ... leider und da glaub nur im bereich von 1.03v-1.18v

€: also das gilt für die im ref-designe, für die non-ref hab ich ka ob da mit bios überhaupt was geht.

Ok,

das ist ja schonmal ein Anfang.

Gibts dazu zufällig ein Tutorial wie man das macht ?

Mit dem Nibitor 4.9 kann man nämlich nur 1.12, 1.06 und 1.05 einstellen. (falls das übernommen wird)

Gruß und danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich bei der 55nm Version spannungsmäßig irgendwas regeln ?

nur per biosflash, ... leider und da glaub nur im bereich von 1.03v-1.18v

€: also das gilt für die im ref-designe, für die non-ref hab ich ka ob da mit bios überhaupt was geht.

Das ist nicht ganz richtig. Geht nur im Bereich kleinste VID - 1,18V. Die kleinste VID ist aber meist 1,05V und eine VID mit 1,18V ist nicht vorhanden. Diese muss man sich im nibitor erst mit dem Voltage Table Editor zusammen basteln.

Ich bekomme jetzt auch eine Zotac 260 GTX in 55nm

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass man mit einer geringeren VCORE eine höhere Übertaktung erzielt weil die Karte kühler bleibt ?

Möchte meine Karte mit dem Stockkühler OCEN.
Empfiehlt ihr mir ein Biosmod (GPU VCORe höher oder niedriger für OC?)
oder sollte ich einfach nur an GPU/Shader/VRAM + Lüftersteuerung rumschrauben und testen ?

Das hast du falsch verstanden. Weniger Spannung gleiche kühlere Karte ist korrekt. Aber mit sinkender Spannung, sinken auch die max. Taktraten.

Empfehlenswert ist natürlich ein BIOS-Flash. Du solltest allerdings mit der Extra(Last)-Spannung erst mal Schritt für Schritt nach unten gehen und dann OC testen. Wenn du dann stabile Taktraten ermittelt hast, kannst du diese dann auch in BIOS falshen und die restlichen Spannungen auch runter setzen. Die Lüftersteuerung kannst du natürlich auch verändern, allerdings reicht es bei den 55nm Karten meist nur die Startgeschwindigkeit von 40% auf 25% zu ändern, dann ist die Karte im Windows-Betrieb schön leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Geht nur im Bereich kleinste VID - 1,18V. Die kleinste VID ist aber meist 1,05V und eine VID mit 1,18V ist nicht vorhanden. Diese muss man sich im nibitor erst mit dem Voltage Table Editor zusammen basteln.

Hi,

D.h. man kann bei 55nm Karten minimalst 1.05 und maximalst 1.18 über das Bios einstellen ? Gibts da ne Möglichkeit das dann zu prüfen ? (wenn möglich ohne nachmessen an der Hardware ?)

Wäre dieser Ablauf für 1.18V im 3D Modus hier korrekt:

1. Bild 1 zeigt die normalen Einstellungen des Bios'ses:

2. Bild 2 zeigt den Voltage Table Editor und eine Änderung auf 1.18V

3. Bild 3 zeigt die "Implementierung" in das Standardbios

4. Das Bios abspeichern...

Ist das korrekt ?
 
Genau so sollte es funktionieren. Wichtig ist, dass im Voltage Table Editor unter Entry 1 die kleinste Spannung eingetragen ist und diese bis zum letzen Eintrag aufsteigend sortiert ist und mit der größten abschließt. Aber das hast du ja schon so berücksichtigt.

Kurze Nachfrage: besteht noch Interesse an meine Karte?
 
Hi,

danke für die Auskunft.

Zu deiner Frage. Momentan nein.

Die 55nm Karten sind momentan einfach so günstig ich konnte da nicht wiederstehen. Habe eine neue geordert.

Werde mir das mal alles so anschauen (OC Verhalten) und anhören (Fiepen etc.) und dann entscheiden was ich mache. Kann auch möglich sein, dass die Karte gerade mal 2 Wochen oder so in meinem PC verweilt und ich sie dann wieder zum Verkauf anbiete.

Auch im Hinblick auf 275 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist doch noch schwach geworden :haha:
 
Ja, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich inzwischen schon eher wieder zu einem "vielleicht doch nicht" tendiere.

Der RLS der 275 und 4890 ist einfach zu nah.

Ich ruf mal bei dem Shop an und frage ob es noch unproblematisch zu stornieren ist :)

@ TopAce888

Du solltest noch den Link zu deinem VK Thread in der Sig aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat irgendwer schon einen Test zur MSI Twin Frozr gefunden? Ich finde die Karte sehr interessant und hoffe eigentlich nur, dass sie leiser wie ne Stock GTX260 ist.
 
Der Kühler der Twin Frozr sieht aber leistungsfähiger aus, von daher könnte es ein, dass die Lüfter leiser drehen.
 
@ SAdu

Schau dir mal diese beiden Bilder an:





Mir scheint die Kühlung insbesondere am Ende der Karte besser/effektvier. :)
 
5 Heatpipes bei MSI und 3 bei Gainward, dazu noch der größere Kühlkörper. Von daher gehe ich tatäschlich davon aus, dass die MSI die bessere Kühlleistung liefert, bleibt nur abzuwarten, ob die Lüfter dann auch leise sind.
 
Empfehlenswert ist natürlich ein BIOS-Flash. Du solltest allerdings mit der Extra(Last)-Spannung erst mal Schritt für Schritt nach unten gehen und dann OC testen. Wenn du dann stabile Taktraten ermittelt hast, kannst du diese dann auch in BIOS falshen und die restlichen Spannungen auch runter setzen. Die Lüftersteuerung kannst du natürlich auch verändern, allerdings reicht es bei den 55nm Karten meist nur die Startgeschwindigkeit von 40% auf 25% zu ändern, dann ist die Karte im Windows-Betrieb schön leise.

OK!
Aber bei einer 55nm GTX 260 kann ich die Spannung der Extra Last, also Real 3D, nur per BiosFlash austesten und nicht per software im Vista betrieb oder ?!

ALso ich würde jetzt so vorgehen, wenn ich esd richtig verstanden habe.

1. Erstmal lüfter auf 100% stellen
2. Maximale CORE/Shader/Ram Taktraten ermitteln (vorallem mit Games testen)
3. Dann Bios flashen (2d/Idle Spannung tiefstwert eingeben, und lüfterspeed für IDLE runterregeln auf 30%, Maximale EXTRA/3d Takraten eintragen und Spannung für REAL 3d auf 1,06 runtersetzen)
4.gucken obs immernoch stabil ist in Games, wenn ja freuen und zocken, wenn nein wieder zurück auf 1,12V
 
Den Lüfter solltest du vorerst auf Auto lassen. Was bringt es dir, wenn die Taktraten mit 100% Lüfter stabil sind, mit Auto-Steuerung aber nicht? Außerdem ist es doch eh unsinnig OC bei 1,12V zu testen, wenn du eh auf 1,06V runter willst. Bei 1,06V testest du dann und wenn alles stabil ist, kannst du ja noch auf 1,05V runter und nochmals testen.

Den Startwert für den Lüfter kannst du aber ruhig auf 25% stellen.

Ein Flash per Software geht mit den 55nm GTX260 in der Tat nicht.
 
Nun ja, ich möchte möglichst hohe Taktwerte erzielen, natürlich mit Auto Lüfterwerten, da hast du recht, also vergeßen wir die 100% Lüfter einstellung.

sagen wir mal, ich hätte nun 1,06 eingestellt im 3D und die KArte schmiert in Games ab, dann hab ich nichts zu befürchten oder ?
Einfach wieder auf 1,12 zurückflashen und fertig ?

Dann hätte ich noch 2-3 grundsätzliche Fragen :)

Kann ich unter Vista 32bit eine Bootdiskette herstellen wie damals bei XP ? Rechte maustaste -> formatieren etc.

Ich frage weil ich bisher kein Floppy an meinem Vista Rechner hatte.

EDIT --> So wie es ausschaut flasht man unter Vista mit nem USB Stick und dem HP Tool und nichtmehr mit ner Diskette ?!

2te Frage.
In einigen How-To's steht der Flashbefehl mit zusätzlichen parametern, mal mit -p -f, oder -4 -5 -6 und manchmal einfach nur der filename des Bios und der flashbefehl.

wie habt ihr es gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Vista Frage kann ich dir leider nicht beantworten, die anderen schon. Aber zum Flashen nehmen ich ohnehin einen bootbaren USB-Stick. Ach, WinXP kann aber doch keine Boot-Disk erstellen oder doch?

Zu befürchten hast du durch die niedrigere Spannung nichts. Wie du richtig gesagt hast, schmieren die dir Spiele ab, wenn du dann mit dem Takt zu hoch gehts. Die Standardtaktraten müsste eigentlich so ziemlich jeden GTX260 mit reduzierter Spannung schaffen.

Wenn du dein Original-Bios verändert wieder flashen möchtest, brauchst die zusätlichen Paramter nicht. Einige meinen, das BIOS File müsse gt200.rom heißen, da es sonst zu Problemen kommen kann. Das habe ich aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen können. Du solltest dich allerdings an das Dos 8.3 Namensformat halten.
 
dos 8.2 Namensformat ?
Nicht mehr als 8 zeichen und keine umlaute und sonderzeichen ?


Ich werde mit nem USB Stick flashen, glaube mit ner Bootdiskette gehts bei Vista garnichtmehr (oder vll zu umständlich, nen stick hat ja mittlerweile jeder)
 
Ich glaube nicht, dass da beachtbare unterschiede entstehen werden, aber nur ein Test kann dies erweisen. Als Beispiel werfe ich jedoch zB auch die Sapphire 4870 in den Raum, welche ähnlich viele Heatpipes hat, verglichen mit einer Sonic 4870 ist diese jedoch trotz mehr Heatpipes lauter und wärmer.
 
frage ist nur, warte ich noch ein paar Tage bis zum HD 4890 launch oder schlag ich direkt zu :d

Die Zotac GTX 260 216 55nm gibts schon für 165 inkl. versand
Ich glaube ich warte noch kurz ab


Danke dir für deine Hilfe TopAce888 ;)
 
Auf computerbase.de gibt es eine Zusammenfassung eines HD4890 Reviews. Eine GTX260² wird knapp übertroffen, allerdings ist neben der Leistung auch der Verbrauch unter Idle und Last gestiegen, von daher lohnt wohl sich das Warten nicht.
 
@ Örny

mir ging es haargenau gleich.

Ich warte ab wie das alles aussieht wenn die 4890 und die 275 GTX tatsächlich raus sind und einige Reviews vorhanden sind. (Und auch der Finaltreiber von Ati - Catalyst 9.4)

Und dann kaufe ich was die beste Preis/Leistung bietet.

Hatte eben diese Zotac 260 GTX - 216 55nm schon bestellt, aber wieder storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigetnlich ist jeder Zeitpunkt eines Grafikkartenkaufs der falsche, aber für die paar Tage kann man mal ne Ausnahme machen, seh ich genauso :d

Teurer wird die GTX 260 sicher nichtmehr ;)
Weiß man wo sich die GTX 275 Preislich einordnen wird ?
Was fest sthet ist wohl, dass sie ihren Preis wohl länger halten wird, weil dannwohl erstmal keine neueren Karten gelauncht werden sollten, weder von ATI noch von NV
 
Preis/Leistung ist in der Tat entscheidend! Rein von den theoretischen Werten dürfte die GTX275 wohl ca. 15% schneller als eine GTX260. Gleicht man den Takt an, dann dürfte der Vorsprung aber auf ca. 5% dahinschmelzen und ich würde mal sagen, der Takt der GTX275 dürfte für eine 260 nicht problematisch sein. Von daher dürfte die Karte eigentich nicht mehr als 200€-220€ kosten.

Die HD4890 müsste demzufolge preislich darunter liegen. Was denn Nebeneffekt haben dürfte, dass die GTX260 noch weiter im Preis fällt und somit eigentlich auch die GTX275 auch noch ein kleines Stück mit runterziehen müsste, von daher tippe ich mal darauf, dass sich der Preis der GTX275 bei unter 200€ einpendeln wird.

Preislich interessant dürften dann wohl auch die 1792MB Modelle werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jahaa, aber wenn die 275 dann auch ein enormes OC Potenzial offeriert^^ dann sabber ich lieber einer 275 entgegen

Ach fuck, eigetnlich verdient diese Thematik nichtmal soviel aufmerksamkeit, ich geh mal was anderes machen :d
cu
 
Kann es sein, dass Palit und Gaiwand unter gleicher Regie stehen? Da die "Sonderlösungen" (Kühlung/Layout) sich bis auf den Aufkleber nicht unterscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh