Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jahaa, aber wenn die 275 dann auch ein enormes OC Potenzial offeriert^^ dann sabber ich lieber einer 275 entgegen

Ach fuck, eigetnlich verdient diese Thematik nichtmal soviel aufmerksamkeit, ich geh mal was anderes machen :d
cu

Warum sollten die Karten ein besseres OC-Potential bieten als die GTX260? Ist doch schließlich der gleiche Chip nur mit mehr Hardware-Einheiten freigeschaltet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Preis/Leistung ist in der Tat entscheidend! Rein von den theoretischen Werten dürfte die GTX275 wohl ca. 15% schneller als eine GTX260. Gleicht man den Takt an, dann dürfte der Vorsprung aber auf ca. 5% dahinschmelzen und ich würde mal sagen, der Takt der GTX275 dürfte für eine 260 nicht problematisch sein. Von daher dürfte die Karte eigentich nicht mehr als 200€-220€ kosten.

Die HD4890 müsste demzufolge preislich darunter liegen. Was denn Nebeneffekt haben dürfte, dass die GTX260 noch weiter im Preis fällt und somit eigentlich auch die GTX275 auch noch ein kleines Stück mit runterziehen müsste, von daher tippe ich mal darauf, dass sich der Preis der GTX275 bei unter 200€ einpendeln wird.

Preislich interessant dürften dann wohl auch die 1792MB Modelle werden.

Andererseits hängt die GTX275 der GTX285 auch nur mit knapp 10% hinterher, von daher könnten man sie preislich auch näher an die 285 setzen, als and die GTX260. Oder aber die 285 muss billiger werden.
 
Ich bin mir nicht ganz schlüssig welche 260er ich kaufen soll?!?!

Die 260² oder die normale 260......

Ich möchte keine "fiepende" 260 erwischen. Wie groß ist die Chance eine fiepende 260 zu erwischen?
 
werf ne münze!

Solange man eine hat die nur in Menüs piepen und das ist die absolute mehrheit der piependen Karten, find ichs zu vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch der Normalfall bei den 65nm Karten. Dieses häßliche permanente Spulenfiepen haben nur die "neuen" 55nm Karten.

@madjim: Nimm doch meine aus dem VK-Thread ;)
 
wie ist das denn mitm Garantiefall bei dritter hand ?
Hast du ne abtrittserklärung bekommen ?
 
Ja habe ich und ich kann die Garantie natürlich weiter abtreten.
 
Das ist auch der Normalfall bei den 65nm Karten. Dieses häßliche permanente Spulenfiepen haben nur die "neuen" 55nm Karten.
Lese das jetzt schon zum 2. mal von dir von wegen permanentes Fiepen der 55nm Karten. Hatte 3 55nm GT200 Karten und keine hat permanent gefiept. Besorg dir mal eine und du hörst es selber. :hmm:
 
Ich bin mir nicht ganz schlüssig welche 260er ich kaufen soll?!?!

Die 260² oder die normale 260......

Ich möchte keine "fiepende" 260 erwischen. Wie groß ist die Chance eine fiepende 260 zu erwischen?

Ich hatte 2x die GTX260² 65nm mit 216 Shadern, einmal von zotac & XFX, meine Karten haben nicht gefiept, wenn du ATI Tool anmachst, fiepen die leicht sonst hört man ncihts bei geschlossenen Gehäuse,bei Offenen Gehäuse konnte ich auch nichts hören. Viele übertrieben mit dem Fiepen.
 
das missverständnis mit dem fiepen der karten kommt wohl daher, dass sich schon viele leute beschwert haben das ihre karten fiepen wenn sie hohe fps zahlen haben, z.b. crysis menü wo man es durch vsync verhindern kann. oder eben furmark/atitool.
aber 1. fiepen da die meisten karten, mag vll einige ausnahmen geben aber meine alte 8800gts tat dies ( aber meine jetztige gtx260 55nm! fiept nirgends ausser 3 sek beim pc einschalten).
2. lässt sich das fiepen unterbinden indem man eben einfach vsync einschaltet oder einfach kein furmark/atitool spielt :fresse:

und die bei denen die karten dann tatsächlich permanent auch im 2d fiepen, haben immernoch das recht auf ne neue.

deshalb verstehe ich das ganze "schlecht reden" nich vonwegen die meisten karten fiepen.:wall:
 
ist nicht wirklich zackhaft :P, werden wohl die nächsten 14 Tage ähnlich günstig werden, also abwarten lohnt sich.
 
Heute bei ZackZack für 137 Euro

Die GTx260 mit 192 Shader

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=587

Interssant, dass das im 55nm Sammelthread gepostet wird.

Übrigens, ich hatte jetzt das Vergnügen einer Palit GTX260 Sonic. Mein Fazit von der Karte: Finger weg. Die Lüfter sind lauter als der Original-Stock-Lüfter, selbst bei reduzierter Drehzahl. Die Karte verbraucht auch mit manuellem Runtertakten im Idle bis zu 20W mehr als meine 65nm GTX260 und auch diese 55nm Karte ist vom lästigen Spulenpfeifen im 2D-Betrieb befallen. Zwar nicht so laut wie bei anderen 55nm Karten aber doch hörbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:35 ----------

Wie weit lässt sich Deine Karte übertakten?

Bei 1,0375V bis 702/1404/1188. Weiter habe ich mit mehr Spannung nicht getestet, weil es außer erhöhtem Stromverbrauch nicht viel bringt.

Lese das jetzt schon zum 2. mal von dir von wegen permanentes Fiepen der 55nm Karten. Hatte 3 55nm GT200 Karten und keine hat permanent gefiept. Besorg dir mal eine und du hörst es selber. :hmm:

Na, dann hast du aber nicht richtig gelesen, denn das habe ich schon mehr als 2 mal gesagt und dann wüsstest du auch, dass ich selber schon diverse 55nm Karten hatte (3x Zotac, 1x MSI und 1x Palit) und die haben alle im 2D-Betrieb gepfiffen. Der Ton ist aber sehr hochfrequent, von daher kann es sein, dass manche diese Ton evtl. auch garnicht warnehmen.
 
Das Pfeiffen tritt erst bei hohen Fps auf so wie das leider bei vielen anderen Karten der Fall ist. Evtl liegts an deinem Netzteil, wurde hier auch schon besprochen dass manche NT - Graka Kombinationen ungünstig sind. Ich wiederhole mich aber meine 55nm Karten haben nicht gepfiffen im idle, habe ich auch mit geöffnetem Gehäuse getestet.
 
Von dem Zirpen bei hohen FPS rede ich doch auch nicht, das haben eigentlich alle nvidia Karten und ist auch nicht sonderlich dramatisch.

Mir geht es um das Pfeifen im 2D-Betrieb (welches man schon beim Einschalten des Rechners hört). Mein Netzteil (Enermax Liberty 500W) hat mir bislang treue Dienst erwiesen, von daher würde ich es als Fehlerquelle ausschließen und bei anderen hier hat ein Tausch des Netzteil auch nichts gebracht. Und alle anderen (von mir verbauten) Grafikkarten außer den 55nm GTX260 Karten sind im Idle unter Windows nicht am Pfeifen (auch die ATI Karten nicht).
 
Dann möchte ich jetzt bitte mal dass die Leute bei denen die Karte im 2d Modus pfeift dazu hier was schreiben, wäre interessant wenn auch die Leute bei denen die Karte im 2d Modus ruhig ist das schnell hier posten.:) Wäre gut wenn sich nur 55nm Besitzer melden sonst geht die Übersicht verloren.

Ich hätte auf jeden Fall die Karten zurückgeschickt wenn sie im 2d Modus gepfiffen hätten, sowas ist ja unzumutbar. Und da ich denke dass viele User hier das genauso sehen würden bin ich mal gespannt wer hier mit einer, im 2d Modus, fiependen Karte unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden bestimmt einige sein. Kann auch sein das eine bestimmte Produktionslinie davon stärker betroffen ist, und andere weniger.
 
Das hier immer die 65nm Besitzer rumspammen müssen. :fresse: ;)

Deshalb habe ich ja gefragt, damit man sich ein Bild machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich jetzt bitte mal dass die Leute bei denen die Karte im 2d Modus pfeift dazu hier was schreiben, wäre interessant wenn auch die Leute bei denen die Karte im 2d Modus ruhig ist das schnell hier posten.:) Wäre gut wenn sich nur 55nm Besitzer melden sonst geht die Übersicht verloren.

Ich hätte auf jeden Fall die Karten zurückgeschickt wenn sie im 2d Modus gepfiffen hätten, sowas ist ja unzumutbar. Und da ich denke dass viele User hier das genauso sehen würden bin ich mal gespannt wer hier mit einer, im 2d Modus, fiependen Karte unterwegs ist.

Bei mir waren es wie gesagt 3x Zotac Geforce GTX260², 1x MSI N260GTX-T2D896-OC und 1x Palit Geforce GTX260 Sonic.
 
Mal ehrlich, das MUSS mit deiner Rechner Kombi zu tun haben...ist ja nicht normal.;)

Aber gut dann werfe ich meine Karten mit in die Runde: 1x EVGA GTX 260² SC, 1x Zotac GTX 260² und 1x EVGA GTX 285, alle 3 pfeifen NICHT im 2d Modus, nur ab um 1000 Fps wie man das ja bereits gewohnt ist.
 
Aufgrund der Aussagen mehrerer User hier habe ich extra noch eine 65nm gekauft.
Und das gute dabei, sie war auch noch billiger wie die 55nm :haha:
 
Kann sein, bin aber trotzdem froh die 65nm genommen zu haben.
Ist qualitativ einfach besser, man kann die Spannung per Software ändern, das PCB & die VRM sind noch hochwertig usw
 
Also seit der HR-03 drauf ist, schnurrt meine MSI nichtmal mehr. Nur noch der Performance-Test vom Furmark bringt sie zum feixen, aber das kümmert mich nicht. Ich erzwinge eh meistens die VSync.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh