[Sammelthread] Adaptec 5405/5805 und 2405

Klar kann man Adaptec Vorwürfe machen, und zwar weil so wenige Festplatten in der Kompatibilitätsliste stehen. Die F1 ist eine der gängigsten Platten überhaupt und an nem Highpoint Controller laufen sie bei mir auch, nur am Adaptec nicht..
NCQ deaktivieren werd ich mal ausprobieren, vielleicht bringt das ja was...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja auch andere Gründe haben, warum so wenig Samsungs in der Liste stehen. (zb fragliche Geschäftsbeziehung)
Wäre aber nicht das erste Mal, dass Samsungs nicht mit Controllern gut können.

Wie gesagt, was drin steht sollte auch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Adaptec Service mitgeteilt, dass an den großen Controllern (>8 Ports) offenbar die Western Digital 2TB (WD20EADS) HDDs (auch) nicht erkannt werden.
An den 8 Port Controllern laufen sie jedoch...

Ich bin nun dazu geneigt, evtl. mal die Samsung F2 1TB auszuprobieren im Raid 5. Die Seagate 1,5 TB stehen bei Adaptec in der Kompatibilitätsliste (ab FW SD1A/SD1B), ich möchte aber lieber HDDs mit 5400 UPM haben, die etwas leiser sind.

Trotzdem ist die Situation für mich insgesamt noch sehr unbefriedigend...
 
So hab bei mir auch mal die neue Firmware daruf gemacht und wie bisher keine Probleme bei oder nach dem updaten gehabt.

P.S.

Hat hier eigentlich schon jemand die Super Talent Ultradrives am Adaptec 2405/5805 SAS/SATA Raid Kontroller im Raid getestet ?
Preislich wird das 64GB Modell ja langsam interessant (schon <160 Euro lieferbar) ....
 
Hat hier eigentlich schon jemand die Super Talent Ultradrives am Adaptec 2405/5805 SAS/SATA Raid Kontroller im Raid getestet ?

Die Super Talent zwar nicht, aber die Vertex, die ja baugleich sein soll.

Zunächst hatte ich mir eine Mtron Mobi 3535 für erste Versuche mit SSDs gekauft, musste jedoch feststellen, daß diese am Adaptec 5805 nicht wirklich funktioniert. Häufig kam es zu Abbrüchen beim Lesen von der SSD, und es schien so, als würde der Controller erst nach etwa 10 Sekunden die Verbindung zur SSD wieder neu aufbauen. Praktisch äußert sich das in Freezes von eben jenen 10 Sekunden Dauer. Dabei spielte es keine Rolle, ob Caches aktiviert waren oder nicht. An den SATA-Schnittstellen des Mainboards hingegen traten diese Störungen nicht auf, so daß wohl eindeutig eine Inkompatibilität zwischen Adaptec-Controller und Mtron-SSD vorliegen muß.

Trotzdem war ich mutig, und habe zwei OCZ-Vertex-SSDs á 30 GB gekauft.
Übrigens kamen diese noch mit Firmware-Version 1199 an, so daß ich selbige erst updaten musste. Das geht natürlich nicht am Adaptec-Controller. Da bei allen anderen Mainboard-Schnittstellen, egal wie alt das Mainboard war, die Vertex als SCSI-Laufwerk identifizert wurde, wodurch ein Firmware-Upgrade nicht möglich ist, musste ich erst auf AHCI umstellen. Die nachträgliche Installation der AHCI-Treiber führte allerdings unweigerlich zum Bluescreen. Naja, neue Festplatte genommen, angeschlossen, AHCI aktiviert, Windows 7 drauf, und endlich wurden die Vertex-SSD als ATA-Device angezeigt, und ein Flashen war dann möglich.

Aber zurück zum Thema.
Die bei der Mtron SSD zu verzeichnenden Freezes traten bei der Vertex nie auf.

Hier ein paar Benchmarks:

OS: Windows Vista Ultimate 64
Controller: Adaptec 5805 mit Firmware 16501
SSD: OCZ Vertex 30 GB mit Firmware 1275
Raid 0 mit Stripe-Size 128 KB
Allignment: 256 KB

vert_5805_cry_wct.JPG

Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through


vert_5805_cry_rc_wc.JPG

Read-Cache: enabled, Write-Cache: Write back


vert_5805_wct_access.JPG

Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through


vert_5805_rc_wc_access.JPG

Read-Cache: enabled, Write-Cache: Write back


vert_5805_wct_file_32.JPG

Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through File-Size: 32 KB


vert_5805_wct_file.JPG

Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through File-Size: 512 MB


vert_5805_rc_wc_file.JPG

Read-Cache: enabled, Write-Cache: Write back
File-Size: 512 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Benchmarks Artabanos.

Das läßt ja hoffen das bald sowohl Vertex als auch Utradrive ohne die lästige Firmware updaterei gut und günstig am Adaptec laufen.

Es juckt mich ja schon in den Fingern 3 oder 4 dieser 64 GB Utradrives als Raid0 zu testen...
 
Was mich beim Adaptec wundert, dass die Zugriffszeiten nixcht besser werden solange aus/in den Cache gelesen/geschrieben wird :confused:
 
Ich hab ein Problem mit dem Storage Manager. Ich kann mich nicht mehr als Admin ein logen weil ich wieder XP installiert habe aber kein Admin Passwort vergeben hab und das auch nicht möchte.
Ich hab schon im Handbuch 6.1 geschaut aber das bringt mich auch nicht weiter
 
Du könntest eventuell einen zweiten Administrator-Account in Windows anlegen, eben einen mit Passwort. Mit dessen User/Passwort-Kombination solltest Du Dich dann beim Storage-Manager anmelden können. Laut Handbuch akzeptiert der Storagemanager jeden in Windows hinterlegten Admin-Account.

Damit Dir auch noch der Windows-Anmeldebildschirm künftig erspart bleibt solltest Du unter "Ausführen" " control userpasswords2 " eingeben und das Häkchen bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen.
Im anschließend sich öffnenden Fenster noch den Namen Deines Standard-Admin-Accounts eintippen und das war's dann auch schon.
Mangels XP habe ich es allerdings nicht getestet.
 
Artabanos, könntest du mal nen Crystal Diskmark mit 1Gb file size rennen lassen? Die 100MB rennen ja nur ausm Cache vom Adaptec und sind damit relativ witzlos.
Ich hab bisher übrigens extrem gute Erfahrungen mit den Supertalent Ultradrives gemacht am Intel ICH10R onboard, 2 64er kamen beim Crystal Diskmark auf satte 28,5MB/s bei random 4k write - der onboard Cache der Laufwerke macht sich echt bemerkbar. Keinerlei lags oder stotterer auch mit einer SSD.
 
Artabanos, könntest du mal nen Crystal Diskmark mit 1Gb file size rennen lassen? Die 100MB rennen ja nur ausm Cache vom Adaptec und sind damit relativ witzlos.


Gerne. Allerdings habe ich Screenshots vom Test mit 100 MB schon mit und ohne aktivierten Caches gepostet.

Ein paar Faktoren haben sich inzwischen geändert:

OS: Windows Vista Ultimate 64
Controller: Adaptec 5805 mit Firmware 16501
SSD: OCZ Vertex 30 GB mit Firmware 1.10
Raid 0 mit Stripe-Size 256 KB
Allignment: ohne


Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through


Read-Cache: enabled, Write-Cache: Write back

Wie deutlich zu sehen ist, verfälscht der Cache selbst bei 1GB noch immer das Ergebnis.

Inzwischen habe ich ein anderes Problem. Ich bin mir eigentlich sicher, daß ich vor zwei Wochen den sequentiellen Lesedurchsatz auch ohne Cache mit HD-Tach bzw. HD-Tune gemessen habe. Die Ergebnisse heute sind jedoch absolut unakzeptabel:

Read-Cache: disabled, Write-Cache: Write through



Read-Cache: enabled, Write-Cache: Write back


Zum Vergleich auch noch mal mit dem Onboard-Controller, einem ULI M1575. Selbst der liefert noch bessere Ergebnisse, aber dennoch indiskutabel für zwei Vertex-SSDs im Raid 0.
vert_uli_raid_0_sread_64kstripe.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok... ich müsste mal schauen ob ich die Screens finde, aber mein 1GB Crystal Diskmark mit den beiden Ultradrives (die ja baugleich zur Vertex sind) an der ICH10R war glaube ich besser als deiner am Adaptec mit aktiviertem Cache /4k random write war bei 27-28MB/s falls ich mich grade nicht komplett täusche).. was heißen würde, dass der Adaptec immernoch nicht richtig damit klarkommt. Oder, dass die neuen SSDs mit Cache einfach kein HW Raid mehr brauchen.

Edit: Öhm.. du hast 256K stripe und default Vista alignment? Das sind 1024kb offset. Könnte daran liegen, wenn ichs richig im Kopf habe darf der offset nicht größer sein als die stripe size.
Versuch mal 128K stripe, 128kb offset, das ist für 2 Ultradrives im Raid 0 der optimale Wert, jedenfalls an der ICH10R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sollte der Adaptec denn plötzlich auch SSD freundlich sein? Es gibt doch noch immer kein SSD optimiertes BIOS für ihn. Soll ja auch mehr ein Intel-Problem sein, da alle IOP348 mehr oder weniger davon betroffen sind.

Edit: Öhm.. du hast 256K stripe und default Vista alignment? Das sind 1024kb offset. Könnte daran liegen, wenn ichs richig im Kopf habe darf der offset nicht größer sein als die stripe size.
Versuch mal 128K stripe, 128kb offset, das ist für 2 Ultradrives im Raid 0 der optimale Wert, jedenfalls an der ICH10R.

Diese Parameter hatte ich bis heute morgen, als ich das Problem bemerkt hatte. Damit war's auch nicht besser. Ich habe dann alles umgebaut, so daß ich die SSDs einzeln am Onboard-Controller hatte, und mal das Trim-Tool ausprobiert, in der Hoffnung, ich könnte die SSDs anschließend weder an den Adaptec stecken. Das Trim-Tool erkennt die SSDs allerdings nur, wenn Partitionen darauf sind. Also ist es völlig nutzlos, wenn man mit SSDs im Raid arbeiten möchte.

Ich werde demnächst nochmal die Firmware neu aufspielen, und mal sehen, ob ich dann eine höhere seq. Leserate erziele.
 
Vielleicht solltest du mal eine kleinere Stripe Size wählen,der Seq. Durchsatz wird ohne Cache eben erst bei Block Grössen die über der Streifengrösse liegen über den eines einzell Laufwerkes beschleunigt.
Bei HD-Tune ist die Standard Block Grösse 64K und die werden bei einer 256K Stripe Size eben noch nicht beschleunigt.
Stell die Block Grösse bei HD_Tune höher als 256K dann hast du deine höheren Werte.
Versuch doch mal verschiedene Steifen und vergleiche die mal mit Roadkil´s Disk Speed.



Da kann mann sehr schön die Streifengrösse von 16K erkennen.
Mach mal bitte mit deiner Konfig einen Screenshot.

http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie deutlich zu sehen ist, verfälscht der Cache selbst bei 1GB noch immer das Ergebnis.
Der Cache "verfälscht" da nicht viel, er funktioniert wie er soll ;-)

Hier eine teilweise Erklärung der niedrigen HD-Tune Ergebnisse:
HD-Tune arbeitet mit einer niedrigen queue-Tiefe (vermutlich 1) und einer mäßigen IO-Größe (64KB?). Das RAID 0 hat eine Stripe-Größe von 256KB, was sinnvoll ist am Adaptec-Controller.
- Bei abgeschaltetem Read-Cache muss der IO immer von der SSD bedient werden.
- HD-Tune schickt nicht genug Read IOs (bzw zu kleine). Die IOs gehen daher nur an eine SSD (z.B. einen 64KB Read - der kann bei 256KB stripes nicht auf mehrere Platten verteilt werden). Daher kann der maximale Durchsatz bei abgeschaltetem Cache nicht höher sein als der einer einzelnen SSD. Außerdem ist die Latenz höher wenn der IO bis zur SSD und zurück muss.
- Bei eingeschaltetem Read-Cache macht der Controller prefetching. Das passiert mit hoher queue-depth von allen Laufwerken parallel.
Die HD-Tune Read-IOs werden dann direkt aus dem Cache bedient - deswegen ist der Druchsatz viel höher.

Vorschlag: HD-Tune-Ergebnisse mit abgeschaltetem Cache ignorieren, zumindest den Read-Cache einschalten und gut :-)

Die vorgeschlagenen "Optimierungen" der stripe-size bringen nur etwas bei abgeschaltetem Cache, wenn der Cache verwendet wird, sinkt der Druchsatz eher bei kleinen Stripes. Die 256KB-Stripes sind gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Bei meinen ersten Tests vor etwa zwei Wochen hatte ich wohl 512 kB in HD-Tune eingestellt bei 128 kB Stripe Size. Jetzt, mit 256 kB Stripe Size und 1 MB Blockgröße in HD-Tune, komme ich wieder auf etwa 300 MB/s. Wohlgemerkt mit deaktiviertem Cache.

Danke für die Tips.
 
Hm, bei mir (Areca) ist der Unterschied mit und ohne Cache grösser.
Read Cache kann ich nicht abschalten.

links mit Cache - recht ohne Cache


 
Sind die Series 5 Controller wirklich so "problematisch" was SATA Kompatibilität (wegen IOP 348?) und Bugs in FW & ASM angeht?
Jedenfalls liest man das doch recht oft in US Foren. Oder hat sich in den letzten Monaten viel gebessert?
 
Sind die Series 5 Controller wirklich so "problematisch" was SATA Kompatibilität (wegen IOP 348?) und Bugs in FW & ASM angeht?
Jedenfalls liest man das doch recht oft in US Foren. Oder hat sich in den letzten Monaten viel gebessert?

Also mir sind aktuell keine Bugs mit der neuesten Firmware bekannt, und alle SATA Laufwerke die ich getestet hab hat er auch einwandfrei gefressen (640er WD; 1Tb WD, 1TB Samsung), genauso wie meine Savvio 15k.1 SAS.
 
Hallo,

Jetzt habe ich das Raid seit ein paar Monaten in Betrieb.

Ich habe einen Adaptec 5805 mit 6x WD10EACS-32Z im Raid 5+1 und eigentlich seit anfang an Probleme.

Sind auch anderen Probleme in dieser Platten / Controller Konfig bekannt ?

Bei mir schaut es so aus das des öfteren eine Platte wegfällt dann sofort wieder kommt und dann natürlich der Controller den Rebuild startet, die wegfallende Platte ist meistens eine von dreien, die wechseln sich also ab.
Das ganze passiert mindestens einmal die Woche oder öfter. Gestern war es das zweite mal seit Freitag.
Manchmal kommt es auch vor das er den Rebuild nicht schafft da wärend dessen die Hotspare wegfällt, manchmal schafft er eine Partition dann wieder alle.
Wenns kracht lasse ich den PC über nacht laufen dann ist er meistens am nächsten Tag fertig.

Im log ist nichts besonderes zu finden, nur eben drive removed ; drive added ; raids degraded ; rebuild started

Stromversorgung schließe ich aus, mir kommt es so vor als würden die Platten nach einiger Zeit nicht mehr rechtzeitig reagieren als würden die Platten von sich auch in einen Stromspaarmodus schalten. Alle Powersave optionen habe ich am Controller schon abgeschaltet.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ? Das nächste bei mir wäre dann ein kompletter Plattentausch.

viele Grüße
Andreas
 
Danke,
natürlich nicht sonst hätte ich das ja gefunden ;) , aber gilt die auch für den 5805er, laut der Überschrift in dem PDF nicht.

Wie sollte denn das NCQ eingestellt sein ? Naja bis jetzt läufts noch fehlerfrei ;)

viele Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Areca, aber da wurde als Tip auch "NCQ aus" genannt.

Ansonsten den Adaptec-Support anschreiben.
 
Hallo,

hat leider nichts geholfen, Heute hats wieder gescheppert. Keine Ahnung weshalb, Rechner ist im Leerlauf gestanden, temps alle top.

viele grüße
Andreas
 
Hallo,

Jetzt habe ich das Raid seit ein paar Monaten in Betrieb.

Ich habe einen Adaptec 5805 mit 6x WD10EACS-32Z im Raid 5+1 und eigentlich seit anfang an Probleme.

Sind auch anderen Probleme in dieser Platten / Controller Konfig bekannt ?

Bei mir schaut es so aus das des öfteren eine Platte wegfällt dann sofort wieder kommt und dann natürlich der Controller den Rebuild startet, die wegfallende Platte ist meistens eine von dreien, die wechseln sich also ab.
Das ganze passiert mindestens einmal die Woche oder öfter. Gestern war es das zweite mal seit Freitag.
Manchmal kommt es auch vor das er den Rebuild nicht schafft da wärend dessen die Hotspare wegfällt, manchmal schafft er eine Partition dann wieder alle.
Wenns kracht lasse ich den PC über nacht laufen dann ist er meistens am nächsten Tag fertig.

Im log ist nichts besonderes zu finden, nur eben drive removed ; drive added ; raids degraded ; rebuild started

Stromversorgung schließe ich aus, mir kommt es so vor als würden die Platten nach einiger Zeit nicht mehr rechtzeitig reagieren als würden die Platten von sich auch in einen Stromspaarmodus schalten. Alle Powersave optionen habe ich am Controller schon abgeschaltet.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ? Das nächste bei mir wäre dann ein kompletter Plattentausch.

Versuch mal dies hier und berichte dann ob Besserung eingetroffen ist:

Die WD Platten laufen stabil nachdem ich sie mit 2 Tools behandelt habe.
1. wdidle3
Damit kann man den Schlafmodus der Platte abstellen. Unter Umständen kann es sonst zu einem Fehler kommen und die Köpfe der Platten rattern ständig in und aus der Parkposition
2. wdtler
Damit wird die zeitlich begrenzte Fehlerkorrektur eingeschaltet. Bei einem Problem meldet sich die Platte nach 7 Sekunden zurück, sonst wirft der Raid Controller sie raus (failed).
Die WD10EACS ist mit der Raid Variante (FYPS) mechanisch absolut identisch. Ich habe beide Versionen hier optisch vergleichen. Auch die Platinen sind identisch. Der Preisunterschied von 60€ liegt nur in der Firmware und dem Support/Garantiepaket.
Die Raid Variante wird explizit dem dem Merkmal "TLER" beworben. Man kann es bei der Desktopversion einfach per Software einschalten....
 
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe jetzt gerade alle 6 Platten mit beiden Tools bearbeitet. Melde mich dann frühestens beim nächsten Fehler oder spätestens nach einer Woche falls es geklappt hat.

viele Grüße
Andreas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh