[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bclk hängt doch sicher mehr an CPU als am board oder ? habe schon zwei X58 boards hier gehabt und mit der gleicher CPU immer nur bis bclk 200 maximal, mehr gabs nur freezes egal bei welcher spannung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer schon mal immer sehen wollte wie groß der Noctua NH-U12P SE im Rechner ist: (das Bild war beim zusammenbauen, sieht nicht immer so aus)



Oder beim Speicher

 
hey atomic,

interessante pics!!

Auf dem letzten Pic wird deutlich, dass der Noctua einen Ramslot belegt und somit eine Vollbestücküng (6x2gb RAM) nicht möglich wäre, oder?

Hmmmm, das wäre schlecht, ich plane nämlich 6x2 Corsair Domis und den Noctua auf dem UD5, aber das scheint ja dann nix zu werden...

Grüße!
 
Also das Board ist das GA-EX58-Extreme, es könnte vielleicht klappen bei einer Drehung des Kühlers. Aber so wie ich es gemacht habe nicht. Weil mein CPU Lüfter von innen nach draußen die Luft drückt.







Auch drauf zu achten das bevor die Northbridge hidepipe eingebaut wird, das Mainboard richtig verschrauben. Sonnst muss sie wieder demontiert werden um die Schraube anzubringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:35 ----------

Zalman ZM750-HP

Leistung in (Watt): 750
Standard: ATX 2.2
Stromleitungen: 9x 5.25" + 2x 3.5" (Adapterkabel) + 9x S-ATA + 1x 20pol Mainboard + 1x 4pol Mainboard, 1x ATX + 1x PCIe 6pin + 1x PCIe 8pin
Anschluss: 20/24POL.
DC Output +3.3V (A): 30
DC Output +5V (A): 30
DC Output +5Vsb (A): 3.5
DC Output +12V1 (A): 20
DC Output +12V2 (A): 20
DC Output +12V3 (A): 20
DC Output +12V4 (A): 20
DC Output -12V (A): 0.8
Kabelbefestigung: Plug Technologie
Lüfter: 1 (120mm)
Eingangsspannung: 100-240V
Effizienz (%): 80-86
Zubehör: Stromkabel
Hinweis: geeignet für den ATX 2.2 Standard (20 & 24pol.)
Besonderheiten: blaue LED Beleuchtung, Heatpipe-Kühler, Kurzschlussschutz, Überspannungsschutz, lange Lebensdauer von ca. 100000 Stunden

Mit dem NT lief die Kiste nicht rund. Immer abstürze.


___________________________________________________________________________________________________________________

Und so testet PC Tweaker PRETESTED CPUs : (Nichts gegen die Jungs, sind super nett und machen gute Arbeit.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist eigentlich noch für das UD5 empfehlenswert und stabil ausser den Domis (der nicht so hochgebaut ist wie die Domis)? ... bei ungefähr gleichen Kosten und Leistung
 
Ich hab auch das Extreme. Ich hab 12Gb drauf. 3x Corsair Dominator Speicher und 3x Corsair XMS "nicht" Dominator. Hab auch den Noctua.
Es passen auf jeden fall nicht 6x Dominators mit dem Noctua Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme und UD5 sind ja mehr oder weniger baugleich baugleich - und die domi ham halt die sinlos kühler oben drauf - wie ich sagte 6 stück ohne irgendwelche sinnfreien kühler/heatpipes oben drauf - passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterbringung Creative X-Fi Titanium

Ich überlege mir das X 58 Extreme von Gigabyte zuzulegen.Wo kann ich denn dann am besten die Creative X-Fi Titanium unterbringen.PC ist Wassergekühlt und er soll bald im Crossfire X laufen.
 
...pretested mit "AUTO" :hmm:

Das hatte ich mir auch gedacht.
Mit den Einstellungen läuft doch bestimmt jede Gurke bei 3.8Ghz. Den Aufpreis fürs pretesten kann man sich dann auch sparen. Ich wollte mir auch so ein Set holen und bin nun froh, es nicht getan zu haben.
Selber basteln macht eh mehr Spaß.

Edit:
Ich überlege mir das X 58 Extreme von Gigabyte zuzulegen.Wo kann ich denn dann am besten die Creative X-Fi Titanium unterbringen.PC ist Wassergekühlt und er soll bald im Crossfire X laufen.

Ich würde sie in den PCIEX4_1 reinstecken. Ansonsten bleibt ja nur der PCIEX8_1. Ich habe jedoch keine Ahnung, was dann mit dem PCIEX16_2 passiert (16x oder 8x?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dreh hier noch ab! Einer nach dem anderen schafft die 210 oder gar 215 MHz Bclk!!!
Ich komme da einfach nicht hin! Wenn ich 210Mhz Primel, dann kommt er immer bei 1024K bis zum 6. Run, dann ist Schluß!
Gehe ich dann mit der Pll hoch, dann ist sofort Schluss. Gehe ich mit der Vtt hoch bootet er nicht???
Um mit 215er Bclk zu booten muss ich mit der pll extrem hoch. Die Vtt muss ich aber unten lassen??? Ich verstehe diese Zusammenspiele wohl noch nicht so ganz und gar?!
An alle, die 210 oder gar 215 mit Turbo auf einem Gigabyte Extreme oder UD5 schon einmal geprimelt haben...bitte helft mir...:(
Danke!
 
Nur die QPI/VTT? Oder meinst Du vielleicht dir PLL? Sollte ich die lieber auf stock lassen?
Schaffst Du mit DEinem Xeon die 210 oder gar 215Bclk Primestable?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Wenn ja, welche Einstellungen hast Du da im Bios?
Hast Du irgendwas ausgestellt?
 
Nur die QPI/VTT? Oder meinst Du vielleicht dir PLL? Sollte ich die lieber auf stock lassen?
Schaffst Du mit DEinem Xeon die 210 oder gar 215Bclk Primestable?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Wenn ja, welche Einstellungen hast Du da im Bios?
Hast Du irgendwas ausgestellt?


Also bisher hatte ich nur 19x211 als max. aber am WE will ich 215+ versuchen!
 
Könntest Du mir bitte mal alle Deine BIOS-Einstellungen zuschicken und vor Allem auch Deine BIOS-Version?
Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Des 920 neuer Platz

Hoffe es gefällt euch :)

So Tower umbau fertig :










Ich weis vielleicht etwas OT, sonnst könnte es doch bestimmt ein MOD verschieben. Aber bitte mir sagen wo ich es finde. Danke :banana:
 
Hoffe es gefällt euch :)

So Tower umbau fertig :

Ich weis vielleicht etwas OT, sonnst könnte es doch bestimmt ein MOD verschieben. Aber bitte mir sagen wo ich es finde. Danke :banana:

Vielleicht könnte ein Mod auch die Bilder entfernen, da sie über das übliche 900Pixel Maß reichen.

Und für z.B UMTS-Nutzer die Ladezeit unerträglich ist, abhängig von der Netzabdeckung.
 
So Tower umbau fertig

sieht aus wie ne 1A Backröhre ;) Spass bei Seite, durch die Dämmung isses doch sicher ordentlich warm im Tower, oder?

Ich hab mal ne Frage zu QPI/Vtt Voltage:

Ich hab das EX58-UD4P, was im Grunde ja nicht viel anders als das UD5 ist, oder? Was sollte man da so als oberes Limit bei der QPI/Vtt Voltage ansehen? In der "Auto" Einstellung legt das Board 1,53 Volt an, was ich schon etwas viel finde. Allerdings habe ich festgestellt, das ich manuell nicht viel runter gehen kann, ob den i7 stabil mit 4 GHz zu betreiben. Der i7 brauch für 4 GHz (191x21) mittelmäßig 1,312 V.

Könnt ihr mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie ne 1A Backröhre ;) Spass bei Seite, durch die Dämmung isses doch sicher ordentlich warm im Tower, oder?

Er wird durch 9x80 und 2x120 Lüfter noch gekühlt.
Und das bei unter 20db.
Rest wird passiv gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wird durch 5x80 und 2x120 Lüfter noch gekühlt.
Und das bei unter 20db.
Rest wird passiv gekühlt.

Na dann ;) Ich dachte nur, dass das Dämmmaterial auch die Wärme gut im Gehäuse zurück behält.

Hat jemand auf die obere Frage ne Antwort? QPI/Vtt Spannung
 
sieht aus wie ne 1A Backröhre ;) Spass bei Seite, durch die Dämmung isses doch sicher ordentlich warm im Tower, oder?

Ich hab mal ne Frage zu QPI/Vtt Voltage:

Ich hab das EX58-UD4P, was im Grunde ja nicht viel anders als das UD5 ist, oder? Was sollte man da so als oberes Limit bei der QPI/Vtt Voltage ansehen? In der "Auto" Einstellung legt das Board 1,53 Volt an, was ich schon etwas viel finde. Allerdings habe ich festgestellt, das ich manuell nicht viel runter gehen kann, ob den i7 stabil mit 4 GHz zu betreiben. Der i7 brauch für 4 GHz (191x21) mittelmäßig 1,312 V.

Könnt ihr mir da helfen?

Ich wette es liegt am Speicher, das Problem hatte ich auch mit nem OCZ 6GB Kit... Kauf dir lieber Domis oder Mushis ;-) Von 1.52V QPI/VTT auf 1.24V runter bei mir mit Domis:wink:
 
Ich wette es liegt am Speicher, das Problem hatte ich auch mit nem OCZ 6GB Kit... Kauf dir lieber Domis oder Mushis ;-) Von 1.52V QPI/VTT auf 1.24V runter bei mir mit Domis

ui?! Doch so viel? Naja, werd die jetzt erstma eine Zeitlang behalten müssen. Da wir umziehen, hab ich dafür jetzt kein Geld übrig.

Inwieweit ist die hohe QPI/Vtt Spannung bedenklich?
 
hab QPI/Vtt auf auto und nur 1,435V für 3x2gb 800mhz cl7.7.7 1T 1,66v ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh