[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es hies doch mal, dass ab mehr wie 1,4 QPI CPU und Mainboard beschädigt werden könnten... Gibt soweit ich weis aber noch immer keine genaueren Aussagen über zu hohe QPI.

Brauch für meinen "tollenwillnichtweniger" OCZ i7 auch 1,355 QPI für 1600 wobei er trotzdem manchmal noch nicht so will wie ich will :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel gibt max 1,35 V frei ;) der Rest ist Sache des Users :wink:
Meine Domis 1600 CL8
laufen auch mit 1600 mit 1,24 QPI
bin derzeit am testen und die machen gerade 1776 MHz CL8 mit 1,7 V und QPI/VTT mit 1,4 V
BCLK 222 HT of
SuperPi32M 8min 18 sec:banana::banana::bigok:

@kaspar33333,

nicht schlecht ;)

meine rams machen auch 900mhz (1800mhz) cl8.8.8.29 1T 1,7v, QPI/Vtt 1,435v ohne probleme ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crynis
na ja OCZ halt ;) ist nicht so mein fall.

meine laufen 1776 CL8-8-8-24 1T mit 1,7V
Spezifiziert sind die aber mit CL8-8-8-24 aber 1600 MHZ 1,65 V :wink:
und ich glaube das waren 2000 MHz mit CL9-9-9-28 bei 1,65 V ;)

Habe von den OCZ auf Kingston Hiper X KHX12800D3LLK3/6GX gewechselt.

Laufen wie die Sau, 1600 mit 7-7-7-20 1T und 1866 mit 8-8-8-24 1T

Nichts gegen OCZ, die haben auch gute Speicher :wink:
Nur ab und an gibt es welche hier im Forum, die schwierigkeiten mit denen hatten.
Gabs auch anfangs bei den G.Skill ;)

Wenn deine gut laufen ist ja super, freu mich für dich.

So hat jeder etwas das er leiden oder nicht leiden kann.

Wollt grad mal vom meinem 6c auf 7c wechseln aber irgendwie hat er dannn nimma das OS geladen - mal davon abgesehen das 7c wieder das grüppel AHCI rom hat - woran kann das liegen?

Also er hat normal gebooted und im bios passte die boot order auch nur an der stelle wo er das OS laden sollte passiert nix und er reseted sich.

Hab jetzt erstmal wieder das 6c drauf.

bei mir läuft das das f7c fürs ud5 nur stock sobald ich übertakte passiert garnichts mehr ,habe das f7b drupp und alles ist wieder gut

kann ich bestätigen ---> meine OCZ laufen stabil mit 1.65V - 7-7-6-14 CR1 @ 1600mhz !!!

... wieviel QPI/Vtt Spannung liegt denn da bei dir an?! Das wäre interessant für mich...

Zitat von VeNLooP
kann ich bestätigen ---> meine OCZ laufen stabil mit 1.65V - 7-7-6-14 CR1 @ 1600mhz !!!

das liegt aber auch an den mittlerweile brauchbaren BIOS updates von GB.
SAPPHIRE 4870 X2@800/955@H2O/EK-NICKEL - DELL 2408WFP 24" TFT
WD VELOCIRAPTOR 300GB HLFS - 2 x WD 1TB GREEN EADS
X-FI ELITE PRO - SILVERSTONE FT01B-W FORTRESS
WAKÜ AQUACOMPUTER AQUADUCT 720 XT MARK III

Das würde ich gerne sehen, habe zwei Kit von OCZ PC3-12800 1600MHZ da, keines bringt nur annähernd die Leistung

Danke für die Screens, das sind aber bei Memory Write absolut schlechte Werte.
Ich vermute dass bei euch die NB Frequenc ganz niedrig eingestellt ist.
Da bringt ein 7-7-6-14 T1 überhaupt nichts.

..wenn du ein paar tips zur steigerung von "memory write" parat hast, dann immer her damit !!! ;)

welchen wert soll ich deiner meinung nach bei der NB frequenz einstellen ??

habe gerade den UNCORE takt von 16 = 3200 auf 18 = 3600 erhöht, nur leider hat sich die speicherbandbreite "null" verändert !! :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe da noch alten Screen mit NB Frequency von den OCZ mit 8-9-9-24 T2
da hatte ich Uncore Frequency auf 17

Ich würde mal Memory auf 7-7-7-20 Einstellen

Anhänge

• OCZ.jpg
    OCZ.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
auf dem pic sieht man das der memory bus auf 844mhz läuft, und daraus resultieren dann halt die 15tsd+@write !!! ;)

Gamer hat einen Screen reingestellt mit 7-7-7-20 NB-Frequency von 4000
Cpu auch 20 x 200 QPI Link 3600 MHz
Da hat er Memory Read über 20000 und Write über 17000 das müssten deine Memory auch bringen.

Übrigens hatte auch das Enermax Infiniti 720W, habe seit zwei Wochen das Seasonic M12D, habe das gefühl sei ein neur PC alles geht besser. Startet schneller, brauche weniger V Core und komme nun auch auf über 4,2 GHz

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Bench :)

attachment.php

Wie gesagt, wenn ich die QPI/Vtt Spannung senke, gibts n BS... :(

Anhänge

• Everest Bench.jpg
    Everest Bench.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 204
Ganz ohne Optimierung 2000er SLI

mh... find ich ja fast enttäuschend. Die Werte, gerade beim Speicher, sind ja kaum besser als meine mit meinem 1528er Setting. :hmm:

mh... find ich ja fast enttäuschend. Die Werte, gerade beim Speicher, sind ja kaum besser als meine mit meinem 1528er Setting. :hmm:

Stimmt, das dachte ich auch gerade!

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:11 ----------

Hier mal mein Bench :)

attachment.php

Wie gesagt, wenn ich die QPI/Vtt Spannung senke, gibts n BS... :(

Bei meinen aktuellen BIOS kann ich den Uncore Takt nicht einstellen, was bei GB geht :( Und dann ist das alles noch BIOS Abhängig. Ich hatte mal das GB Extreme und mit verschiedenen BIOSen hatte ich bei gleichen Einstellungen auch über 19000 bei Read. Ist das dein Altagsrechner oder nur zum Benchen und testen,

Ich habe nur den einen und der ist auch für den Alltag mit all dem Müll drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
was war gestern los? bzw was hab ich gemacht?

man hate mich gesperrt für immer :fresse:

april scherz oder was?

naja bin froh das ich wieder da bin :banana:

@crynis
War ein Fehler im System, war auch gesperrt

@st0ny
Ich habe nen 9,5/12,7 Schlauch drauf gehabt, ohne Kabelbinder. War super dicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh