[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beschreib das mal genauer^^
Taktet es nicht auf die Taktraten im Bios, sondern auf das was du mal im RT hattest?
Hast du schonmal im RT alles zurückgesetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, so 100%ig hab ich das auch nciht verstanden^^ Offensichtlich hat Rivatuner bei dem Hardwaredetect 3d und performance3d verwechselt. Aber ich hab nochmal detect gemacht und neu gestartet, jetzt scheint alles normal zu funktionieren... Gut so ;-)
Danke trotzdem
 
bei dem neuen Rt 2.24 geht das doch anders mit den einstellungen, oder gehen die einstellungen wie im ersten Post?
 
Wo 2.24 drauf steht, ist 2.24 drin.
^^
 
Kann mir jemand sagen, warum UT2004 vom RT nicht erkannt wird, also das Profil nicht gewechselt wird?
Ist aber eig. auch nicht so schlimm, da UT auch mit 250/250 butterweich rennt. :d
 
okay seh ich auch grade, wird also immer aktualisiert, danke!

Vorher ging das anders!
 
Kann mir jemand sagen, warum UT2004 vom RT nicht erkannt wird, also das Profil nicht gewechselt wird?
Ist aber eig. auch nicht so schlimm, da UT auch mit 250/250 butterweich rennt. :d

Warum weiß ich nicht, aber du kannst es erzwingen mit dem RSS.
 
Das ich erzwingen kann, weis ich ja. :)
 
Hier meine Mini-Anleitung um nicht nur Takt sondern auch Spannung anzupassen:


Folgendes Tool werden wir brauchen:
nircmd
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
packt es irgendwo hin (z.B. c:\nircmd)

Ein Launcher Profil anlegen mit dem Namen VoltageLow
Pfad:
c:\Program Files (x86)\Rivatuner v2.24\RivaTuner.exe
Commando:
/wix,70,y,z
WARNHINWEIS: x, y und z erfahrt ihr aus dem Voltage Guide der auf der ersten Seite verlinkt ist. IHR KÖNNT DAMIT EURE HARDWARE BESCHÄDIGEN und Ihr seid SELBST schuld.

Nun haben wir ein Profil, das die Spannung auf unseren Wunschwert setzt.


Folgende Rivatuner Launcher Profile sollten Vorhanden sein:
FanLow
ClockLow
VoltageLow (Profil mit der Low Clock Spannung)
VoltageHigh (noch ein Profil mit eurer Standardspannung)

Dann erstellt ihr eine Textdatei namens low.bat, die Ihr ins Rivatuner Verzeichnis kopiert mit folgendem Inhalt:
c:
cd "C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.24"
c:\nircmd\nircmd.exe exec hide RivaTuner.exe /L:VoltageHigh
c:\nircmd\nircmd.exe exec hide RivaTuner.exe /L:FanLow
c:\nircmd\nircmd.exe cmdwait 700 exec hide RivaTuner.exe /L:ClockLow
c:\nircmd\nircmd.exe cmdwait 2000 exec hide RivaTuner.exe /L:VoltageLow

Es wird also immer erst die Spannung erhöht bevor sie gesenkt wird. Das beugt abstürzen vor, wenn ihr mehr als 1 Profil nutzt.

Führt ihr diese .bat Datei im Administrator Modus aus, sollte danach eure Spannung und euer Takt gesenkt sein.

Dann wieder ein Rivatuner Launcher Profil namens Low erstellen:
Pfad:
C:\nircmd\NirCMD.exe
Parameter:
exec hide c:\Program Files (x86)\Rivatuner v2.24\low.bat


Wird das Low Profil aktiviert, wird nircmd aufgerufen, nircmd ruft (so dass keine sichtbare Kommandozeile erscheint) die low.bat batch Datei auf.
low.bat ruft dann die Launcher-Profile auf, die für die gewünschten Änderungen sorgen.

MfG
highko


Bekannte Probleme:
Falls euer Rechner nach dem Runterfahren mit einer Undervolteten 4890 nicht ausgeht und die Lüfter der Graka weiterlaufen:
Einfach die high.bat automatisch beim Runterfahren ausführen lassen und dann schaltet sich der PC korrekt aus.

Hier kann man nachlesen wie das funktioniert:
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/task-beim-runterfahren-ausfuehren-552358.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hey mein riva tuner funktioniert auf einmal nichtmehr :( hab neuen treiber installiert und nu liessen sich die taktraten nichtmehr einstellen.. dann wieder alten treiber drauf und es ging immernoch nichts :( neuste version vom rivatuner hab ich auch schon probiert.. jemand ne ahnung oder ähnliches problem gehabt ?!

tia
 
Manche versionen laufen auch nur mit bestimmten treibern;) Deswegen schaue ich hier auch immer erstma rein bevor ich nen treiberupdate mache!;)

@highko: wieviel darf ich denn maximal geben, bzw. was reicht um noch gut was rauszuholen? Meine läuft bei 800/1100, was ist mit den Mod drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
tja nur google spuckt nix vernünftiges aus. und auffer riva tuner "seite" steht auch nix. und die kombi die vorher bei mir lief, läuft jetzt nicht mehr. also war sie kompatibel

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

womit kann man noch übertakten ? bleibt mir wohl nix anderes über als ein anderes programm zu nehmen
 
ich würde mal riva komplett deinstallieren, neustarten und nochmal neu machen! Hast du Ati oder NV?
 
Ne Frage das mit den Award Voltage Prog geht bei mir irgendwie nicht, er übernimmt die änderung leider nicht! Wieso?
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe gibts KEINE alternative ? es wird nurnoch rivatuner benuzt ? google spuckt nur schei*se aus.. irgendwelche räudeprogramme die mal absolut garnix koennen und nach nix aussehen
 
Es geht, musst nur rausfinden warum? DIe frage ob Ati oder NV haste nicht gelesen?

Wenn ati dann nutze mal die 9.4er mit den aktuellen RT!
 
ja nee oben steht ja, nvidia. und nein, es geht nicht. es ging mal solang bis ich nen neuen treiber installiert hab. also ich den wieder runtergeschmissen hab gings immernoch nich

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

tjo, der betatreiber hat mir wohl irgendwas ziemlich zerschossen.. die grafikkarte springt nichtmehr vernünftig in den 3d modus. die standard taktraten sind krum und schief und ändern sich nich.. musswohl ne neue her
 
Is das problem mit XP und dem 2. kern den man nicht takten kann schon behoben oder weiß jemand ne lösung dazu?
 
Hier meine Mini-Anleitung um nicht nur Takt sondern auch Spannung anzupassen:


Folgendes Tool werden wir brauchen:
nircmd
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html
packt es irgendwo hin (z.B. c:\nircmd)

Ein Launcher Profil anlegen mit dem Namen VoltageLow
Pfad:
c:\Program Files (x86)\Rivatuner v2.24\RivaTuner.exe
Commando:
/wix,70,y,z
WARNHINWEIS: x, y und z erfahrt ihr aus dem Voltage Guide der auf der ersten Seite verlinkt ist. IHR KÖNNT DAMIT EURE HARDWARE BESCHÄDIGEN und Ihr seid SELBST schuld.

Nun haben wir ein Profil, das die Spannung auf unseren Wunschwert setzt.

....................................

Wird das Low Profil aktiviert, wird nircmd aufgerufen, nircmd ruft (so dass keine sichtbare Kommandozeile erscheint) die low.bat batch Datei auf.
low.bat ruft dann die Launcher-Profile auf, die für die gewünschten Änderungen sorgen.

MfG
highko

VIELEN DANK!!! Super howto und funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hab!! Ist aber wirklich nicht ganz ohne, dass Ganze. Man muss schon wissen was man macht...

Auf jeden Fall taktet das Kärtchen jetzt sauber mit der jeweiligen Spannung hoch und runter und das man eigentlich nur noch einen Param. ändern muss um die Spannungen entsprechend zu ändern machen das Ganze nach etwas langwieriger Einstellung wirklich praktisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in letzter Zeit ATT alles andere als zuverlässig läuft bin ich heute umgestiegen. Nun hätte ich mal noch einpaar Fragen:
- gibt es ein Plug-in was einem die Uhrzeit anzeigt?
- kann man beim OSB die Farbe ändern, denn Lila ist nicht ganz so mein Geschmack ;-)
 
@highko: wieviel darf ich denn maximal geben, bzw. was reicht um noch gut was rauszuholen? Meine läuft bei 800/1100, was ist mit den Mod drin?

Also ich nutze es nicht fürs overvolten, sondern fürs undervolten.

Ich hab 3 Profile für meine Radeon 4890
Low: 293 Core, 197 Speicher, 1.0 Volt
Medium: 800 Core 800 1.21 Volt
High: 950 Core 1050 Speicher 1.31 Volt

Hab mal 1.41 Volt und 1Ghz Core gegeben, aber da hatte ich Abstürze bei Farcry und für 50 Mhz baller ich nicht die Spannung um 0.1 Volt hoch.

Bei meiner alten 4870 hats noch weniger gebracht.
 
Da in letzter Zeit ATT alles andere als zuverlässig läuft bin ich heute umgestiegen. Nun hätte ich mal noch einpaar Fragen:
- gibt es ein Plug-in was einem die Uhrzeit anzeigt?
- kann man beim OSB die Farbe ändern, denn Lila ist nicht ganz so mein Geschmack ;-)


Zu deinem zweiten Punkt, doppelt auf den statistikserver im tray klicken und On screen Display palette den pinken Ball in etwas anderes ändern.



Gruß

Crazyluxx
 
Unter Windows ist das ja alles kein Problem dank Rivatuner etc.
Aber hat das schonmal jemand nach Linux portiert? Wenn ja, welche Software wurde eingesetzt?
 
Also ich nutze es nicht fürs overvolten, sondern fürs undervolten.

Ich hab 3 Profile für meine Radeon 4890
Low: 293 Core, 197 Speicher, 1.0 Volt
Medium: 800 Core 800 1.21 Volt
High: 950 Core 1050 Speicher 1.31 Volt

Hab mal 1.41 Volt und 1Ghz Core gegeben, aber da hatte ich Abstürze bei Farcry und für 50 Mhz baller ich nicht die Spannung um 0.1 Volt hoch.

Bei meiner alten 4870 hats noch weniger gebracht.

Stellst du das immer manuell ein die spannung? Ist doch voll umständlich, mann kann es ja mit den commandlines automatsieren aber ich kam bisher nicht drauf wie die lauten!

Das mit der Spannung bringt bei mir auch irgendwie nichts, denn selbst mit 1,35 (mal getestet) komme ich nicht weiter als 840mhz GPU! Nur dann wenn ich den Ram runtertakte, versteh ich zwar nicht aber muss ich so hinnehmen! Aber dann habe ich weniger leistung laut 3dmark!
 
Hi Luxxer,

ich habe ein Problem mit Riva Tuner.Ich habe mir vor ca. einem Monat eine 260 GTX 216 Streams geholt.Wie es so ist,will man natürlich wissen,was die Karte so drauf hat.Die ersten Erfolge haben da nicht lange auf sich warten lassen.Ich habe mit Riva Tuner 757/1154/1632 eingestellt,was auch durch lief bei 3D-Mark 06.Mehr war nicht drin aufgrund dessen,das der Sahder Takt schon extrem hoch ist.Dann habe ich probiert,mal das linked bei Riva wegzumachen und einen höheren GPU Takt einzustellen.Jetzt zu meinem Problem,nachdem ich den Takt eingestellt habe und auf übernehmen geklickt habe,habe ich mit GPU-Z kontrolliert,ob er den Takt übernommen hat,was er aber nicht getan hat.Heisst das jetzt,das ich nur linked einstellen kann ? Oder gibt es da irgendeine möglichkeit,das ich beides einzeln einstellen kann und es übernommen wird ? Ich hoffe ,das mir irgendjemand helfen kann.

Gruß,

RiDdIcK112
 
Hi Luxxer,

ich habe ein Problem mit Riva Tuner.Ich habe mir vor ca. einem Monat eine 260 GTX 216 Streams geholt.Wie es so ist,will man natürlich wissen,was die Karte so drauf hat.Die ersten Erfolge haben da nicht lange auf sich warten lassen.Ich habe mit Riva Tuner 757/1154/1632 eingestellt,was auch durch lief bei 3D-Mark 06.Mehr war nicht drin aufgrund dessen,das der Sahder Takt schon extrem hoch ist.Dann habe ich probiert,mal das linked bei Riva wegzumachen und einen höheren GPU Takt einzustellen.Jetzt zu meinem Problem,nachdem ich den Takt eingestellt habe und auf übernehmen geklickt habe,habe ich mit GPU-Z kontrolliert,ob er den Takt übernommen hat,was er aber nicht getan hat.Heisst das jetzt,das ich nur linked einstellen kann ? Oder gibt es da irgendeine möglichkeit,das ich beides einzeln einstellen kann und es übernommen wird ? Ich hoffe ,das mir irgendjemand helfen kann.

Gruß,

RiDdIcK112

weil dein gputakt*2 höher ist als der shadertakt. Gpu takt*2 muss <= shadertakt sein. Sprich wenn shader nicht höher geht kannste die GPU auch nicht weiter occen. Hatte das "problem" auch bei meiner gtx260
 
boa das is ja sowas von kompliziert, sehe da auch echt nicht richtig durch! Aber werde mich die tage mit beschäftigen!

Naja es geht^^
30min und du bist durch.
Soooo kompliziert ist das echt nicht, halt mal etwas anderes.
Halt am besten Zettel und stift dabei parat^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh