[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab da mal ne frage xD
bei den teiler "DDR 800" und " DDR 1066" , ist der letzte vlt schlechter indem er irgentwelche Subtimings ändert?

mein neuer speicher läuft ja mit 533mhz, muss eig den letzten teiler nehmen sonst muss ich so hoch mit dem bustakt ~270.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Mr.z3r0 timings und ramtakt merkt man im alltag so oder so nur minimal daher ist es vom prinzip her egal....
 
Mal mein bestes Ergebnis mit C&Q und Co.Mobo ist ein DFI JR 790GX M2RS
 

Anhänge

  • 3450 mit C&Q 3 Stunden Prime.jpg
    3450 mit C&Q 3 Stunden Prime.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 58
Ma ne kleine Frage:
Seit gestern wo ich ein bisschen mit den ACC einstellungen rumprobiert habe hab ich folgenden fehler:
Ich will rebooten (z.B. nach gang ins BIOS oder ganz regulär), aber er bootet dann nicht neu sondern schmeisst nur den Fehler "CF" raus was ja RAM bedeuten würde. drück ich jetzt aber die powertaste (anknopf) für 5 sec geht das ding ja aus. danach kann ich den direkt wieder andrücken und er bootet ganz regulär. BIOS hab ich schon neu geflasht. was könnte das sein?
 
Klingt fast so ähnlich wie bei mir oO
Bei mir steht dort allerdings C1
 
@tupax
Danke für die Hilfe,
aber ich hatte alles ausprobiert inkl. Bios Update, drei verschiedene Graka´s und und und.
Selbst mim Techniker telefoniert und er war nachher auch dem Wahnsinn nahe!!
Hatte "Glück", waren nur deide PCIe Ports defekt. (neues Board)

DANKE
 
Ma ne kleine Frage:
Seit gestern wo ich ein bisschen mit den ACC einstellungen rumprobiert habe hab ich folgenden fehler:
Ich will rebooten (z.B. nach gang ins BIOS oder ganz regulär), aber er bootet dann nicht neu sondern schmeisst nur den Fehler "CF" raus was ja RAM bedeuten würde. drück ich jetzt aber die powertaste (anknopf) für 5 sec geht das ding ja aus. danach kann ich den direkt wieder andrücken und er bootet ganz regulär. BIOS hab ich schon neu geflasht. was könnte das sein?

Keiner ne idee?
 
Damit muss man halt leben, das ist ganz normal dass das dfi manchmal so herumzickt.
 
Alles klar, dachte ich hätte da jetzt was kaputt gemacht oder so weil der rechner nich mehr stabil is trotz gleicher settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch geht der Referenztakt bei dem 790GX mit nem Athlon X2 Windsor?
bin nähmlich grad auf der suche nach einem neuen Brett.
 
Als nachtrag zu vorigem Post: Also wenn ich den Rechner herunterfahr, zeigt die LED FF an und beim anmachen bleibt er dann bei C1 stehen. Wenn ich den Rechner vom Strom nehme und dann ohne anzuschalten an Strom setze zeigt es hingegen 8.8.
Kann jemand von euch sagen was da steht wenn der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren ist?

Bei mir schaltet, nach dem Herunterfahren, das LED Panel komplett ab, da steht also gar nichts.

Hat jemand ne Idee wie ich den CPU Takt höher bekommen oder die Spannung weiter absenken kann? Bis jetzt hab ich mich an der CPU NB VID und ACC versucht, gibt es noch mehr Möglichkeiten?
 
Besser kühlen, aber deiner is ja schon unter Wasser.
 
ich hab ein problem
wenn ich in den standby modus gehe, geht der bildschirm aus,aber der pc bleibt an und die ganzen lüfter drehen sich weiter!?
ist das normal? eher nicht oder xD? wie kann man sowas beheben?
 
is normla, wenn der beim standby modus ausgehen würde dann wäre er ja aus und nicht standby...beim Standby hören nur die festplatten auf zu arbeiten und alles kommt in den RAM. das restliche sys rennt weiter
 
is normla, wenn der beim standby modus ausgehen würde dann wäre er ja aus und nicht standby...beim Standby hören nur die festplatten auf zu arbeiten und alles kommt in den RAM. das restliche sys rennt weiter

Das ist so nicht ganz richtig, es gibt verschiedene Standby-Modi, das was Mr.z3r0 bescheibt ist der S1-Modus, dabei werden meist nur die Grafik-Ausgabe und die Festplatten deaktiviert, das Ganze spart natürlich nur minimal Strom. Der wesentlich sinnvollere Modus ist S3 (Suspend-To-RAM), in dem Modus wird im Grunde genommen alles bis auf den RAM deaktiviert (also z.B. auch die CPU), was natürlich wesentlich mehr Strom spart.

Ich denke mal, das im Bios der Standby-Modus einfach per Default auf S1 steht, und auf S3 umgestellt werden sollte. (Bin mir grad net sicher, was bei meinem DK 790GX M2RS die Standard-Einstellung war.)

Zusätzlich gibt es dann natürlich noch den S4-Modus (Suspend-To-Disk), bei dem der RAM-Inhalt auf die Festplatte gesichert wird, und der Rechner komplett abschaltet, dafür muß aber normalerweise nichts extra im Bios konfiguriert werden. Das Aufwachen des Rechners aus dem S4-Zustand dauert allerdings deutlich länger als aus dem S3-Zustand.

Weitere Informationen dazu gibts z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)
 
Weiß jemand, ob es für das 790GX-M2RS auch Waküler von Watercool gibt (speziell Spawas, NB + SB wird es sicher geben)?
 
der NSB 19 passt auf die Northbridge, Board sollte ja eig baugleich sein mit dem M2RSH was die Bohrlöcher der NB angeht
 
Da hab ich keine ahnung weil ich meine spawas indirekt über den kühler auf der northbridge kühle...
 
Damit muss man halt leben, das ist ganz normal dass das dfi manchmal so herumzickt.

Manchmal?

Ich muss mich langsam zusammenreisen das Teil nicht einfach auszubauen und gegen die nächst beste Wand zu feuern. Egal was ich im Bios verstell, der Rechner bootet immer mit nem HT von 169MHz. Nach nem CMOS Clear läufts, aber wehe ich verstelle auch nur einen einzigen Eintrag im Bios, dann ist Sense. C&Q selber funktioniert auch nicht, auch wenn im Bios aktiviert. :grrr: :grrr:

Das komischste daran ist ja das es vorher ne ganze Zeit lang einwandfrei lief :stupid:

Inzwischen kommt mir das sogar wesentlich schlimmer vor als bei meinem Asusbrett :hmm:

Gruß,
HazZarD
 
Wie hoch geht der Referenztakt bei dem 790GX mit nem Athlon X2 Windsor (3800+)?
bin nähmlich grad auf der Suche nach einem neuen Brett mit guten OC igenschaften.
 
~400 bei mir
@ Hazzard
schonmal das Bios neu draufgeflasht?
 
@Beroin also mit meinem alten brisbane ~370 mhz

@sonnyboy kühle meine spawas auch nur indirekt über die nb ( also nur nen wakühler auf der nb und die heatpipe zu den spawas drauf gelassen)
 
ich hab jetzt mal eingefügt dass die hex-tabellen nur für agena cpu´s gültig sind, könnte mal jemand mit nem deneb testen wie sich die spannungen dort einstellen lassen? hauptsächlich gehts um die CPU-NB-VID, aber auch der NB-Takt wäre interessant, dann könnte ich das noch im startpost übernehmen
 
also ich kann sagen das der Wert 13 zu einer NB Spannung von 1,3125V führen. ich werds mal im laufe der nächsten woche weiter austesten sobald der Primerun Screen für die OC Liste fertig ist ;)

EDIT: Wenn mir einer sagen kann wo ich die HEX werte für den NB Multi eintragen kann wäre ich ihm sehr verbunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NB Multi kann man einfach klartext eintragen (9x, 10x, 11x usw.), da besteht keine Notwendigkeit für eine HEX-Tabelle.
 
Ahh, das wird dann wohl mit den Black Editions zusammenhängen.
Ich kann jedenfalls frei wählen, unter und über 9x.
Wusste gar nicht, dass bei den non-BE auch NB-Multi gesperrt ist.
 
hm...interessant. ich schau gleich nach dem OC run nochma nach, aber ich bin mir eig sicher das das nur bis 9-fach geht
 
@Lord

die HEX-werte CPU-NB-Spannung gelten auch für den Deneb, allerdings fehlen in der tabelle die werte unter 1,250V. per default liegen ja beim deneb 1,175V (HEX 1E) an.
ich habs mal runtergerechnet:

HEX VOLT
0C 1,4000
0D 1,3875
0E 1,3750
0F 1,3625
10 1,3500
11 1,3375
12 1,3250
13 1,3125
14 1,3000
15 1,2875
16 1,2750
17 1,2625
18 1,2500
19 1,2375
1A 1,2250
1B 1,2125
1C 1,2000
1D 1,1875
1E 1,1750
1F 1,1625

bei mir stimmen die werte so, aber alles ohne gewehr :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh