[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meinem Kuma hab ich auch schon 1,55V CPU-NB gegeben.AOD für AMD,Everest,Mobo Tools.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist besser "ganged Mode" oder "unganged Mode" ich spiele hauptsächlich und höre musik dabei.

Ganged Mode ist sozusagen der Dual Channel Modus, also 128bit Anbindung des Speichers. In der Praxis ist der Unterschied zu Unganged nicht groß, allerdings wenn du die Möglichkeit hast, dann stell auf Ganged.

Wo finde ich diese Einstellung mit den Hex werten? Bei mir ist nix auch wenn ich "F9" gedrückt habe.

Such mal nach CPU-NB VID oder NB VID im Bios,steht bei mir bei den ACC einstellungen.DFI JR

Ok, ich suche nochmal genau.

Edit: Ich hab die Einstellung gefunden, und zwar hab ich da den Wert "1C" stehen, den ich aber in der Hex Tabelle nicht finde??

Zuletzt bearbeitet:
hey
iwie stürtz fallout 3 immer ab, indem das Bild stehn bleibt.
zZ hab ich das hier eingestellt.
18*201 bei 1,43V . DDR2 1066er Teiler - 538mhz 5-5-5-20-30-2T-G Mode.
CPU-NB VID auf "11" . Vdimm auf 2,08V. NB takt bei Multi 12 und HT bei multi 10.

wodran könnte das wohl liegen? es blieb vorher iwie nich so häufig stehn aber iwie seit heute schon öfter.

mfg

@mGa: die HEX-tabelle auf seite 1 ist noch für den phenom I, wurde leider nicht angepasst für den phenomII, welcher geringere spannung auf der CPU-NB hat.

die HEX-codes gehen immer in schritten von 0,0125V.
ich hab per default "1E" -- entspricht 1,175V, beim 940BE.

würde heissen dass "1C" -- entspricht 1,200V bei dir.

bitte nochmal gegenchecken mit everest (computer - overclock - NorthBridge VID)

Ganged Mode ist sozusagen der Dual Channel Modus, also 128bit Anbindung des Speichers. In der Praxis ist der Unterschied zu Unganged nicht groß, allerdings wenn du die Möglichkeit hast, dann stell auf Ganged.
Meines wissens hat Ganged/Unganged nix mit Dualchannel zu tun.

Wenn die richtig drinnstecken laufen die im dualchannel, egal ob ganged/unganged.

Ganged bedeuted dass nur ein (1) Kern zur gleichen zeit auf den ram zugreifen kann, aber dafür mit einer 128bit Anbindung.

Bei Unganged können zwei (2) Kerne gleichzeitig auf den Ram zugreifen, aber haben dafür jeweils "nur" mit einer 64bit Anbindung.

In der Praxis macht es allerdings keinen großen unterschied. Theoretisch wäre Ganged besser für Singlethreaded Anwendungen, und Unganged für Multithreaded.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das hab ich. Bis wieviel ist den so ok? Also 2,4 GHZ mit 1,2V laufen stabil, bei 2,6GHz geht das bei 1,2V nicht mehr ...

hm wodran könnte es denn liegen das fallout3 hängen bleibt?
ist vlt der ram schuld?

moin,
hab da so´n problemchen.
Weiß nicht wie ich meine gtx 260 xt auf dem 790gx jr zum laufen bekomme.
Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

@SteffSte was funzt denn genau nicht?

vorab haste den fdd stecker drinne?

@Mc Ferry
Was nicht funzt:
-Kein Bild

mit und ohne fdd

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

DFI LanParty JR 790GX
Phenom II X4 940
GSkill 800 5-5-5-15
ocz 700 mxsp
??? xfx Gtx 260 XT ???

hey
ich hab immer unterschiedliche punkte in Aquarmark3
beim ersten starten hatte ich 191K dann hab ich nur paar minuten gewartet und paar programme kurz ausgeführt aber wieder geschlossen und nun hab ich nur noch 185K.
wodran könnte das liegen? CnQ ist aus. gibst sonst noch eine Bios einstellung dafür? oder sonst iwas in der art?

mfg

hey
ich hab immer unterschiedliche punkte in Aquarmark3
beim ersten starten hatte ich 191K dann hab ich nur paar minuten gewartet und paar programme kurz ausgeführt aber wieder geschlossen und nun hab ich nur noch 185K.
wodran könnte das liegen? CnQ ist aus. gibst sonst noch eine Bios einstellung dafür? oder sonst iwas in der art?

mfg

Es gibt Programme die auch nach dem schließen im Hintergrund weiterlaufen, schau mal im Taskmanager / Prozesse nach :)

ausserdem belegen viele programme/prozesse noch platz im RAM, auch wenn sie geschlossen wurden. und der RAM ist beim aquamark schon wesentlich.
also entweder mit tools (ramcleaner o.ä.) den RAM wieder freimachen oder den bench direkt nach nem neustart machen ;)

@SteffSte: deaktivier mal die onboardgrafik und probiers dann.
im BIOS display-device auf PCI-E.
die grafikkarte ist nicht defekt? in nem anderen system getestet?

Morgen Zusammen!
Mein Board ist vorgestern mit dem Fehler 88 RMA mich von uns gegangen. :fresse:
Hatte alles vorgher noch Probiert CMOS reset Battarie raus :kotz:
Hoffe das es bei mix computer schnell geht das ich bald ein neues hab.
Hat schonmal jemand von euch bei mix umgetauscht? Ist mir da noch nie Passiert!Achso war das FXb mrsh!

Na toll in sachen Service scheinen die ja net so dolle zu sein.:stupid:

Kann man hier eigentlich auch den Multi vom HT Teiler senken?

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme demnächst neue speicher ( Corsair XMS2 Dominator 4096Mb DDR2 1066Mhz )
gibts irgentwelche probleme mit dem speicher auf dem DFI DK 790FXB M2RSH?
hoffe mal nicht, denn danach habe ich nun erstmal nicht gedacht^^

Ich hab ein mildes Problem.

Wenn ich den Rechner starte ohne ihn nach dem letzten Herunterfahren vom Strom getrennt zu haben bleibt der Bildschirm schwarz und es läuft auch kein merklicher POST durch. Drücke ich dann Reset, startet er ganz normal. Das gleiche passiert wenn ich Windows neustarten will. Win fährt runter, der PC startet aber nicht neu, sondern bleibt dann an.
Ich habe mal geguckt, wenn ich den Rechner ausmache, zeigt das Debug Display C1 also was mit Speicher. Habe aber ansonsten 0 Beschwerden.
Aufgetreten ist das ganze nach nem Gehäusewechsel. Jemand Ideen?

Vergleich des Energieverbrauchs zwischen dem 790FX-B und dem 790GX, wurde irgendwann mal danach gefragt :) , die Differenz ist nicht groß, aber vorhanden.

Anhänge

• verbrauchswerte.png
    verbrauchswerte.png
    8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@b0s

Was hast du denn für nen Case aktuell? Mit dem Cosmos S und dem DFI UT hatte ich nen ähnliches komisches Problem.

Bei mir war die ATX-Verlängerung vom Case schuld, da sich die dort Strom fürs Panel gezogen hat.

Siehe SysP -> Lian-Li PC-60 FW

Das ist mit dem MoBo verbunden per: Power- und Reset-Taste, Frontpanel (Sound&USB), 2 Lüfter

Als nachtrag zu vorigem Post: Also wenn ich den Rechner herunterfahr, zeigt die LED FF an und beim anmachen bleibt er dann bei C1 stehen. Wenn ich den Rechner vom Strom nehme und dann ohne anzuschalten an Strom setze zeigt es hingegen 8.8.
Kann jemand von euch sagen was da steht wenn der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren ist?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh