[Sammelthread] DFI LANparty DK 790FXB-M2RS / -M2RSH / -M3H5 / 790GX-M2RS (AMD 790FX / 790GX)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Windows is sowieso blöd was das clocken angeht. Gestern ging der rechner 1a, heute morgen eingeschaltet und plötzlich is der kommplette systemordner weg...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe da ja überhaupt keine Komponente getauscht. Vormittag das XP installiert und Abends plötzlich aktivieren. Also kam nicht mehr rein. schätze mal das ich bei irgendeinem der vielen CMOS Reset mal das Datum falsch hatte.

ich glaube nach drei systemstarts will er die aktivierung haben, wenn das datum nicht stimmt und er die 30 tage daher nicht zählen kann.

das witzige ist, ohne datum keine aktivierung. Hintergrundbild ist dann weg und man denkt wunder was los ist.

Datum einstellen und aktivieren, dann ist alles wieder tutti...

@ techi: nur board wechseln geht eben nicht beim umstieg auf am3 xD

btw, echt schade dass die am2+ prozzis nicht auf am3 laufen... würde gerne den 940 be auf dem board betreiben ....

Seh ich das richtig, daß bei allen 3 AM2+-Brettern auf die Northbridge der NSB-19 und auf die Spawas der SW-19 von Watercool paßt? Hat vielleicht jemand Pics

Moin liebe DFIler .....
Ich bin echt am ende...mein DFI LP DK 790FXB-M2RSH "das ca nen monat tadelos lief" gibt mir kein bild mehr.

Donnerstag letzte woche fings an. Beim start hab ich kein bild bekommen.Dachte zuerst das mein Monitor faxen macht.Nach einigen neustarts hats dann funktioniert.Bis Sonntag da ging nix mehr. Starte das MB und alles wie immer nur halt kein Bild. An der Grafigkarte liegts nicht. Da auch ne andere kein bild ausspuckt.Hab na klar auch ein biosreset gemacht, ohne erfolg.Die LCD anzeige sagt beim start C1;50;75;7F und es piept 3mal .

Vielleicht weiß ja einer von euch weiter.

Hab mich mit meinem Problem an den DFI Support gewant.Die wussten auch nicht weiter haben mir hohl angeboten das MB an die zu schicken. Weiß vlt einer wie lang das dauert bis ich das wieder bekomme, hab ja alternativ noch die möglichkeit das an den Onlineshop zurückzuschicken.

AMD Phenom II X4 940 |Asus Silent Knight AL | Sapphier ATI Redeon HD4870 |DFI LP DK 790FXB-M2RSH | Corsair 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit | Corsair VX 550 W |

schwer zu sagen, probier mal die graka im 2. PCI-E-slot.

"7F" sagt auch: zu hoch übertaktet oder mainboard-batterie tot (neue versuchen).

wenns alles nichts hilft, würd ich das board über den händler tauschen, geht meist schneller als reparatur über DFI.

Dank dir tupax für deine Hilfe......
Das mit dem 2. PCI-E-slot. Hab ich direkt mal außprobiert...leider ohne erfolg.
Nunja auch ne neue Batterie gab keinen erfolg.
Werd das gute stück jetzt ausbauen und zum Händler zurückschicken.
Hoff mal das ich schnell nen neues bekomme....
mfG Xliverty

Gibts für das M3HF ne Empfehlung welches 2GB DDR3 Kit sich gut zum übertakten eignet? Hoher Takt mit niedrigen Latenzen?

@Xliverty
hatte vor kurzem ein ähnliches problem, auch da gab sich bei meinem M2R kein bild mehr bzw. nurnoch hin und wieder.

Den 7F Postcode bekam ich auch allerdings dadurch verursacht weil ich es öfters per cmos-reset probiert habe.

Bei mir lag es an einem der zwei PCIe-Stromkabeln das sich immer und immer wieder am NT gelockert hatte...... :stupid: :fresse:

Apropo NT: Ich schiebe meine nicht-neustarten wollen Probleme mal aufs Netzteil, da hier ja schon mehrere von Problemen mit dem BQ Dark Power Pro 550 berichtet hatten.
Solange da keine weiteren Problemchen auftreten werd ich das einfach hinnehmen.

Neue Frage: Benutzt hier wer die Win 7 beta? Braucht der Startbildschirm bei euch auch unverhältnismäßig lange zum laden?

Unterstützt das 790FXB-M2RSH den 955 schon mit dem Aktuellen Bios ?

Hm, mit IDE hab ichs noch nicht probiert...
Mein Mitbewohner hat n Anus board mit dem letzten NV chipsatz und auch AHCI aktiv und bei ihm gehts ratzfatz :hmm:

Hat jemand ne Ahnung bei welchem Bios man die CPU-NB VID auch mit C&Q noch ändern kann beim DFI JR 790GX M2RS?
Komm so nicht richtig ins Win weil ich C&Q anhab und die CPU-NB VID nicht anheben kann.

Anhänge

• 3,5GHz glatt.jpg
    3,5GHz glatt.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Siehs mal so, du kommst weiter als ich...meine NB macht bei knappen 2,2Ghz schlapp ohne spannungserhöhung

OK das ist auch beschissen,das blöde ist halt nur das ich nur mit Kaltem Rechner ins Win komme,also mal eben Neustart ist nich.Wenn ich einmal drinne bin und K 10 schaltet ist OK.

Jup meine ich, mit AHCI bootet der bei mir auch ewig, keine Ahnung warum. Mit IDE hingegen läuft alles super. Hab auch keine Erklärung dafür HD Tach schmeißt mir die gleichen Werte aus :hmm:

Bei mir braucht das DK 790GB M2RS mit AHCI auch ewig, allerdings nur, wenn ich noch das das DVD-Laufwerk als 1. Boot-Device aktiv habe, sobald nur noch die Festplatte als Boot-Device aktiv ist, gehts recht fix.

Meinst du den POST-test bzw. danach oder das Laden von Windows? Bei mir liegts jedenfall in letzterem

Update:
Ich kann Robärs Beobachtung bestätigen. Auf AHCI braucht der vor-Willkommens-Bildschirm bei mir ca. 10 - 15 mal so lange wie auf IDE. Konnte auch durch keine andere Einstellung die irgendwas mit den HDD Controllern zu tun hat ein annähernd ähnliches Ergebnis erzielen. Da es bei meinem Mitbewohner klappt, schließe ich Win mal aus bzw. vielleicht ist es ja ein bug der im späteren se7en gefixt wird. Oder das Board hat an der Stelle irgendne Macke (wär ja auch nicht untypisch für DFI).

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du den POST-test bzw. danach oder das Laden von Windows? Bei mir liegts jedenfall in letzterem

Hmm, jetzt wo du es sagst vor meinte ich allem den POST-Test bzw. genauer: den Teil zwischen dem Laden des AHCI-Bios und dem Starten des Betriebssystems.

Windows läuft bei mir relativ selten, aber jetzt wo du es sagst, dauert der Start von Windows Vista mit dem Board wirklich sehr lange, ich habe das bisher auf irgendwelche doofen Treiber geschoben, allerdings habe ich das ganze auch noch nie ohne AHCI getestet, daher war es mir auch nicht bewusst, das es an AHCI liegen könnte.

Hat vielleicht jemand Wakühler für die Northbridge und Spawas für die hier im £hread behandelten DFIs übrig? :d

Hexcode Tabellen

Funktioniert das mit den Hexcode Tabellen und Phenom II OC jetzt eigentlich zuverlässig ? Mit meinem 9750 ging da garnix....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Hat vielleicht jemand Wakühler für die Northbridge und Spawas für die hier im £hread behandelten DFIs übrig? :d

Anfi-tec bietet für die Spawas den PWM005 an.. Der passt, und auf die NB kannst du dan Basteln was du willst, du kannst aber auch hier im Thread mal gucken ich habe mir nen Wakühler auf die Heatpipe gebaut.....

Anfi-tec bietet für die Spawas den PWM005 an.. Der passt, und auf die NB kannst du dan Basteln was du willst, du kannst aber auch hier im Thread mal gucken ich habe mir nen Wakühler auf die Heatpipe gebaut.....

Ich weiß schon, daß Anfi, WC und Co. Kühler anbieten. ;) Aber mit ein paar gut gebrauchten kann man ja ein wenig Geld sparen... :fresse:

Ich wollte dir halt 2 Möglichkeiten aufzeigen, ich habe wie gesagt einen Wakühler auf die Heatpipe gesetzt so spare ich mir den Spawa Kühler

Find ich übrigens eine geile Möglichkeit, nen Wakühler auf die Heatpipe draufzusetzen. :bigok:
Aber da der Kühler ned direkt auf´m Die der NB aufsitzt, gehen doch bestimmt ein paar Temps flöten, oder? Hast Du mal die Temps vor und nach dem Wakü-Umbau an der NB gemessen?

Naja klar ist das nicht so dolle.... Hatte vorher gute 80Grad und mehr, (mir ist auch schon ein Board gestorben) und jetzt stehen 50.

Dito, auch um die 50 grad. Aber nächsten monat hol ich mir noch einen für die southbridge und dann kommt ma andere wlp drauf. Dann schau ich nochma...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh