[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich teste es mal. Der Reset Schalter auf der Rückseite geht doch nur, wenn man den Dip Schalter aktiviert auf dem Board oder?
War da nicht was von wegen danach Batterie ausbauen und so ein Zeugs? Das wäre bei mir fast unmöglich wegen den eingebauten Karten und
der WaKü Verschlauchung...

btw: ich bin schon seit monaten auf 1104 ;)

2T hatte ich auch per default

.

Dann ist deine Sig nicht mehr aktuell :fresse:!

Mach auf jeden Fall mal ein CMOS (am Schalter aktivieren und dann feste und mutig hinten draufdrücken :xmas:). Danach sollte das board eigentlich wieder mit Defaults starten.

Also ungefähr so:

PC aus
Strom weg
Alle Speicherriegel raus
2 Speicherriegel stecken
CMOS (hinten am Taster)
Strom auf die Kiste
Powerknopf drücken
Booten
Glücklich sein

Probiers mal aus und melde dich dann nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Idealfall hilft auch einfach nur ein Druck auf CMOS Reset und dann ein Neustart. Hab ich auch im Betrieb ständig gemacht wenns hing. Probiers vielleicht erstmal so, bevor du alles umbaust. Die aufwändigeren Methoden kannst du ja danach machen.
 
also, dip-schalter nach links geschoben und ein druck im laufenden betrieb hinten auf den grün leuchtenden CLR Cmos, Rechner geht aus. Neustart...

Beedp, Codeinitn, Chipinit, Ram init, Schleife


ach mann :(

-
 
hatte ich auch schon gemacht,

stromlos,
alles ram raus und zwei in die weissen bänke gesteckt,
hinten den reset knopf gedrückt
strom rein
 
Die Batterie auch mal ne Minute draußen gehabt? hast du jetzt zumindest nicht aufgelistet...

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Gabs da nicht sowieso mal Probleme, dass OCZ Speicher nicht auf dem Board laufen???
 
CMOS CLEAR MACHT MAN WIE FOLGT: RECHNER RUNTER FAHREN, GRAKAS AUSBAUEN NETZSTECKER HINTEN ZIEHEN, BATTERIE RAUS, SCHIEBESCHALTER UNTEN RECHTS NACH ====>> SCHIEBEN, CMOS CLEAR KNOPF DRÜCKEN, 5 MIN WARTEN, SCHALTER NACH <<==== DRÜCKEN, BATTERIE REIN, GRAKAS REIN, NETZTEIL DRAN UND STARTEN,



ETWAS ANDERES IST KEIN CMOS CLEAR UND MIT STROM AUF DEM BOARD EIN MÖGLICHES TODESURTEIL FÜR DIESES

Leg die Batterie verkehrt rum in den Slot und lass es mal bis morgen in Ruhe und versuche es dann nochmals und beim starten ein Riegel in den hintersten Slot

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

[/COLOR]Gabs da nicht sowieso mal Probleme, dass OCZ Speicher nicht auf dem Board laufen???

laufen tun die ohne weiteres, verhalten sich genauso zickig wie andere Speicher auf dem Board, man muss nur damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

ich sollte meine Berufssparte wechseln.

Frauenarzt käme ganz gut... ;)

im Ernst... durch die Wasserverkabelung der beiden GraKas und des controllers... Taschenlampe im Mund, Lange Scheere mit Teppichklebeband am Ende und parallel mit einem Schraubenzieher der die Batteriehalterung wegdrückt... hab die Batterie jetzt draussen...und warte... ;)

.
 
Sehr schön drmaniac :).

Noch eine Frage: Du hast ja Ramvollbelegung, mit welchem Takt, Timmings und Voltages betreibst du den Ram + NB-Voltage?
 
CMOS CLEAR MACHT MAN WIE FOLGT: RECHNER RUNTER FAHREN, GRAKAS AUSBAUEN NETZSTECKER HINTEN ZIEHEN, BATTERIE RAUS, SCHIEBESCHALTER UNTEN RECHTS NACH ====>> SCHIEBEN, CMOS CLEAR KNOPF DRÜCKEN, 5 MIN WARTEN, SCHALTER NACH <<==== DRÜCKEN, BATTERIE REIN, GRAKAS REIN, NETZTEIL DRAN UND STARTEN,



ETWAS ANDERES IST KEIN CMOS CLEAR UND MIT STROM AUF DEM BOARD EIN MÖGLICHES TODESURTEIL FÜR DIESES

Leg die Batterie verkehrt rum in den Slot und lass es mal bis morgen in Ruhe und versuche es dann nochmals und beim starten ein Riegel in den hintersten Slot

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------



laufen tun die ohne weiteres, verhalten sich genauso zickig wie andere Speicher auf dem Board, man muss nur damit umgehen können.

... juchu ... ma wieder was für die erste Seite los exträmos ... :asthanos:
 
So, meine Kiste läuft mittlerweile prima. Keine Probleme mehr und auch keinen CODEINIT oder sonstige Bootfehler mehr :banana:.

Da ich auch mal auf die erste Seite will (Ja Toyz, das ist ein Wink mit dem Kantholz :asthanos:), hier mal meine Einstellungen (Bios/real):

FSB: 2000 Mhz, Multi 9 (= 4500 Mhz)
Ram FSB: 2000 Mhz (sync) 8-7-7-7-1T, alle Subtimings auf "Auto"
LDT: 5X

PCIe Frequencies: 110 (alle beide)
MCP <-> SPP: Auto

CPU VCore: 1,3875 / 1,44
CPU PLL: 1,56 / 1,56
CPU VTT: 1,28 / 1,30
CPU GTL 1: -12
CPU GTL 2: -14
CPU GTL 3: -12
CPU GTL 4: -14
NB: 1,36 / 1,38
NB GTL: -40
SB: 1,60 / 1,55
DDR A1: DDR3 Reference
DDR A2: DDR3 Reference
DDR B1: DDR3 Reference
DDR B2: DDR3 Reference
LLC: enabled

Hab wirklich lange probiert, getüftelt, mich geärgert, wieder getestet, mich nochmal geärgert, das Board verflucht (wer kennt das nicht mit der Zicke :bigok:). aber jetzt scheint es wirklich mal alles zu laufen!

Die Kiste ist Primestable (24 Stunden), 3DMurks-stable (24 Stunden), Prime+3DMurks-stable (24 Stunden), Copy-stable (240 GB in alle Richtungen kopiert), Pack- und entpackstable (50 GB gepackt, entpackt wieder gepackt etc.), Gamestable (FC2, Crysis, CoD4 über mehrere Stunden) und das wichtigste... ich krieg auch im normalen Windoofbetrieb keine Bluesreens :fresse:.

Leider befürchte ich, dass jetzt die 4,6 Ghz das neue Ziel werden, denn nur ne bezwungene Zicke ist ne wahre Zicke :stupid: :fresse:.

In diesem Sinne ihr bekloppten ExtrÄÄÄÄmen... haut rein und macht der Zicke Beine ;-)

so long

P.S.: Falls einer nen Screen will, damit er mir glaubt... glaubts einfach oder lasst es. die Leute, die es interessiert wissen, dass ich hier nichts vormache... Ich kann aber gerne nen Screen nachliefern, wenn ich mal wieder Zeit habe :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön drmaniac :).

Noch eine Frage: Du hast ja Ramvollbelegung, mit welchem Takt, Timmings und Voltages betreibst du den Ram + NB-Voltage?

ich hab keine Lust mehr auf Stress deswegen habe ich nur noch 2x2GB drinn.

2.20Volt und das Timing auf 2, sonst ist noch alles wie nach dem reset des Bios...

Aber ich lasse jetzt erstmal einen memtest durchlaufen...

wenn der Rechner einfach nur stabil läuft, dann ist es zwar schade, aber ich lege mir die teuer, sehr teuer gekauften weiteren 4gb dann eben zum anschauen auf den Schreibtisch :hmm:

.
 
ich hab keine Lust mehr auf Stress deswegen habe ich nur noch 2x2GB drinn.

2.20Volt und das Timing auf 2, sonst ist noch alles wie nach dem reset des Bios...

Aber ich lasse jetzt erstmal einen memtest durchlaufen...

wenn der Rechner einfach nur stabil läuft, dann ist es zwar schade, aber ich lege mir die teuer, sehr teuer gekauften weiteren 4gb dann eben zum anschauen auf den Schreibtisch :hmm:

.

2.2 Volt auf den Rams?!? Glaube nicht, dass die das lange mitmachen werden. Ist denke ich deutlich zu hoch... schau mal bitte, bis wieviel Spannung die freigegeben sind!
 
@Bluescreen
Lol, das sieht fast 1:1 wie bei mir aus, nur dass du überall nen Tick weiter gegangen bist mit den Spannungen. Scheint demnach auch bei anderen SIIE's ein gutes Setting zu sein. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine Lust mehr auf Stress deswegen habe ich nur noch 2x2GB drinn.
Hey, net so schnell aufgeben was Vollbelegung betrifft. Bekannter von mir hatte sich auch neuen Ram geholt, Corsairs 1600er mit 4x2GB. Zunächst hatte er nur Probleme und ich sollte mal bei ihm antanzen und seine Probleme beheben :fresse:. Gedauert hats nur einige Minuten und seitdem lüppt sein S2E mit 4x2GB bei FSB 1600 synch (Q9550 400x8,5) problemlos :bigok:.
Habe ganz einfach nur die max. Voltage Ram lt. Hersteller fest eingestellt, FSB-QDR + FSB-Mem auf je 1600 gefixt und am wichtigsten Ramtimmings je um 1 erhöht (8-8-8 statt wie angegeben 7-7-7) + tRFC auf 90 gestellt und 2t!!!! Die NB-Voltage stellte ich auf 1,40V. Das alles hat ausgereicht und seitdem lüppt seine Kiste stabil.

Was ich damit sagen will: das klappt bei dir sicher auch :). Also, dein Ram ist doch dieser hier: >>klick<<. Angegeben wird er mit den Timmings 8-8-8-27 bei 1800MHz bei max. 1,90V-Mem.
Frage: Wie betreibst du momentan den Ram, also welche Timmings, Takt und Voltage hast du imho eingestellt? denke das wir auch bei dir Vollbelegung 4x2GB hinbekommen können, zumindest versuchen werden wir es :bigok:

@Blue-Screen
Hehehe... schöne Einstellungen und vorallem STABLE, ein echter ExtrÄÄmer :bigok:. Den "Beweis-Screen" brauch ich sicher net, das ich dir das natürlich auchso glaube (andere sicher auch) ist Ehrensache :).
Bin schon jetzt gespannt, ob du auch die 4,6GHz noch packst, angehen wirst du das sicherlich zu 1000%. Kenne doch den ExtrÄÄmen Blue-Screen :fresse:.
 
@Blue-Screen
Hehehe... schöne Einstellungen und vorallem STABLE, ein echter ExtrÄÄmer :bigok:. Den "Beweis-Screen" brauch ich sicher net, das ich dir das natürlich auchso glaube (andere sicher auch) ist Ehrensache :).
Bin schon jetzt gespannt, ob du auch die 4,6GHz noch packst, angehen wirst du das sicherlich zu 1000%. Kenne doch den ExtrÄÄmen Blue-Screen :fresse:.

Wie kommste drauf, dass ich 4,6 Ghz probieren könnte :fresse: :fresse: :fresse: ?!?

NATÜRLICH HABE ICH DAS SCHON PROBIERT, aber das war nicht wirklich Primestable :asthanos:. Muss mal paar sachen an der WaKü umbauen, dann haut das mit der Kühlung besser hin, dann gehen auf jeden Fall die 4,6. Ich stand ja schon mal mit 4,9 in Windoof, allerdings ist das Teil beim Screen-machen dann abgeschmiert... Welch wunder ;-))))
 
Huhu an alle alten und neuen Zickenmeister,

war ne Weile off wegen beruflichen Stress, wenig Zeit. Wie ich sehe wurde mal wieder viel gebencht, net wahr Blue und Rog :)

Mal zur Vollbestückung bei der Zicke. Meine Erfahrungen sind, das nicht nur die Settings entscheident sind, auch welcher RAM. Vor geraumer Zeit hatte ich aus Testzwecken mir 2x 2 GB Corsair 1600 gekauft. Liefen einwandfrei, dann habe ich Sie zuzüglich zu meinen OCZ mit deren Settings gesteckt und es lief auf Anhieb. Selbst mit 1800 FSB absoulut stabil. Also bin ich der Meinung, es macht der RAM, nicht nur die Settings. Einfach ausbrobieren, selbst 2 unterschiedliche Module lüpfen. Habe sogar noch irgendwo den Screen vom Stabi Test. Ich war echt beeindruckt. Zum anderen läuft mein Striker jetzt seit Monaten stabil ohne jegliche BS oder Frezzes im OC Zustand wie in Sig unten. Von heute auf morgen ging damals nix mehr, bis ich hier im Forum den Tipp bekommen habe, die NB höher zusetzen. Auf einmal ging es wieder, stabiler und zuverlässiger wie es jemals war. Die NB ist echt hungrig. Von 1.44 mußte ich auf 1.56-1.58 gehen. Dieses Phänomen trat erst ein als ich eine Zotac GTX 280 eingebaut habe. Alle anderen Voltages sind mehr als im grünen Bereich.

Ich habe mir nach langen Zaudern 2 SSD`s gekauft (2x 60 GB OCZ Vertex). Diese haben in Tests am besten abgeschnitten und die Windowsmacken wurden durch internen Cache gänzlich eliminiert. Leute, ich bin begeistert und zu tiefst gerührt als ich diese lauffähig hatte. Mir liefen die Tränen vor Glück! Kein Rattern mehr, im Gegenteil, das leichte Brummen meiner Schreibtischlampe raubt mir jetzt den Verstand. Meine Gehaüsetemps sind um wirkliche 15 C gesunken. Aber die Performence zieht einen die Schuhe aus, das Vista laden ca. 10 sec ohne zu zucken. Alles geht viel, viel schneller, laut Bench 4-4,5 mal schneller wie mein Raptor Raid Verbund, gefühlt ist es richtig extrem. So gut wie gar keine wartezeit beim öffnen von Programmen usw. Ladezeiten bei Spielen extrem gesunken. Also das war ne Investition die sich mehr als nur gelohnt hat. Da brauchste dann keine i7 Plattform mehr ^^ Danke OCZ für die Forschung und deren Ergebnis und ein riesen Dank für das Preis/Leistungsverhältnis. Einzig das Vorbereiten und Flashen der SSD ist schier ein Unterfangen für Normal user, aber für Extreme wie mal kurz FSB erhöht.

PS: 2x WD Raptor 150 günstig zu verkaufen, wer zuerst kommt malt zuerst ^^ Ca. ein 1,5 Jahr alt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RumpeLcomputer, schön das du mal wieder Zeit hattest hier in unserem "ExtrÄÄmenthread" vorbei zu schauen :).

Ich werde am WE, sofern ich auch endlich mal Zeit finde, meinen 2x2GB Ram OCZ 1600er "EB" mal zu den 2x2GB OCZ 2000er stecken und mal schauen ob die dann zusammenarbeiten. Tippe mal auf "JA", sofern ich die richtigen Einstellungen finde.

Zu deinem SSD-Test fällt mir nur folgendes ein: :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
Die Transferraten der SSDs sind ja echt der absolute Hammer!!! Wie ich sehe hast du sie im (NV-)raidverbund laufen. Hast du dieses Raidset ganz normal am Board über den Raidcontroller hängen oder kam ein anderer Raidcontroller von NV zum Einsatz?? Sollte das wirklich am Boardeigenen NV-Controler hängen, dann bin ich echt noch mehr sprachlos :asthanos:. Die Performance ist echt atemberaubend, da kann man dir nur gratulieren :bigok:.
 
Ganz normaler Raid0 über Onboardcontroller, neuster Chipsatztreiber, so wie vorher auch die 2 Raptors. Einzig worauf man achten muß ist die neuste FW flashen, das geeignete Alignment erstellen und das deaktivieren von Drive Indexing, Prefetch, Defragmentierung und Superfetch. Und dann erzielt man solche Werte und das durchaus noch etwas höher, je nach Feintuning und System. Mit einen echten Controller inkl. eigenen Cache erzielt man noch weitaus viel höhere Werte, aber das ist zuviel des Guten und nur für Server ab Raid 1 aufwärts interessant.

Selbst bei voller SDD bleibt die Performence erhalten, zum. bei den Vertex. OCZ hat viel für die Weiterentwicklung getan oder sich was von Intel abgeschaut ^^ Auch die Energiesparfunktionen tun den Vertex Dingern kein Abbruch, was ja bei der teuersten Intel SSD mit SLC nachweislich so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal ein wieder ein wenig rum gespielt,und hab einen Low Budget E6300 auf mein Board geschnallt.Da komm ich ja erwartungs gemäß nicht an eure High CPU´s ala E8500 ran,aber für das mickrige dingen,kann man da Prozentual schon viel raus holen,lol.

 
Alter es ist ja mal sowas von unglaublich, Rasputin trägt mich im 45nm OC Thread jetzt zum zweiten mal schon nicht ein. Der Typ ist so lächerlich.

Beim ersten mal hat er gemeckert, weil alle Worker in einem Fenster laufen, dann mache ich jetzt extra nen neuen Screen für ihn und jetzt meint er mein prozi wäre zu schnell, oder wie???

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=597342&page=20

Der Typ hat doch ne Macke... Und vor allem Null Plan!
 
rog Dich doch nicht uff ;)

was zählt denn schon die Eintragung in diesen thread - ich würde mich zwar auch etwas ärgern ... aber wirklich wichtig sind doch nur die Werte die Du erreichst und nicht das diese in irgendeinem thread veröffentlicht werden :bigok:
 
Hi Alle Exträäme!!
hier mal Bilder von meinem PC b.z.w. Bude





MFG
Webbie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe mal eine Frage... Seit gestern habe ich mein S2E. Jetzt habe ich es heute eingebaut. Nun zu meinem Problem: Das Board bootet nicht zuverlässig- mal geht es, mal nicht. Ich muss sehr oft den Bios Reset Knopf drücken. Muss ich auf irgendeine spezielle Einstellung achten?

edit: kann es am Ram liegen? Wenn ich nämlich einen Riegel rausnehme, den übrigen in den ersten weißen Slot stecke, dann geht alles relativ gut.

Habe 2x2GB DDR3 1333 von OCZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh