[Sammelthread] Intel Core i7 Overclocking-Thread (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Männers dann werde ich mal eine neue Marke setzen und die 4700 MHz Prime95 Schallmauer durchbrechen. Ich fahre jetzt erst mal für ein paar Tage an die Ostsee ins Sporthotel, das habe ich mir verdient. Da habt ihr ja genug Zeit mich zu überbieten. Wir sehen uns dann bei 4800 MHz wieder.:d

Xeon W3520 | 4700Mhz | 1.536v | 21x | 224 Mhz | DDR-III-895Mhz | on | Asus Rampage II Extreme | Wakü | 3845A935 | Boxed | Mayk-Freak



Ohne Worte... :bigok:
 
jepp das ist ein richtig klasse ergebniss ,diesmal habe ich mit meiner cpu nicht so den glücksgriff gehabt
 
@scamps

bist schon richtig hier
Poste doch mal deine Werte für 21*191; hast du denn auch mal 19*211 ausprobiert?
WIE hoch hast du denn die CPU VTT getrieben?
Also mal alle Einstellungen für die 21*191, die in Prime durchliefen, aber bei 3DM06 BS ergaben.

Gruß

Habe dummerweise das Profil überschrieben, aber mal versucht, aus der Erinnerung wieder herzustellen. Die 19x211 haben mich bislang nicht interessiert, ging ja um 24/7. Laufen aber gerade mit 1,31 V VCore, 1,33 V VTT und 1,12 V NB - 1024k durch, 8 k gerade bei der Hälfte. Der BClk sollte also nicht das Problem sein.

Erstmal vorweg: Das JR hat keinen V-Drop, sondern das Gegenteil (ist beim DK wohl genauso). V-Drop enablen kann man also garnicht. Dazu kommt die Einstellung mit VTT Add oder so, die automatisch bei Last die VTT hochdreht.
Hier einer der Screens mit Prime bei 21x191:


Und hier die zugehörigen bzw. sehr ähnliche Bios-Settings:




VTT habe ich bis ca. 1,35 V Last hochgenommen, IOH bis ca. 1,2 V, alles zweckfrei. Beide oder eine der Drive Strength-Einstellungen auf Normal bringt auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 24/7er Settings mit dem C0:

- i7-920 | 4037Mhz | 1.317v | 19x | 213Mhz | DDR-III-850Mhz | off | EVGA X58 SLI Classified | WaKü | 3837B072 | Boxed | --- |Druss01



---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:26 ----------

Hab, wie gesagt den 8er Multi genommen - BCL ist unverändert bei 160, was dann 1280 ergibt. Timings hab ich unverändert bei 7,7,7-24 gelassen:


Uncore ist bei 2560 Mhz (also 2x RAM).

Hast du versuchsweise die Latenzen mal runtergefahren?
 
Habe dummerweise das Profil überschrieben, aber mal versucht, aus der Erinnerung wieder herzustellen. Die 19x211 haben mich bislang nicht interessiert, ging ja um 24/7. Laufen aber gerade mit 1,31 V VCore, 1,33 V VTT und 1,12 V NB - 1024k durch, 8 k gerade bei der Hälfte. Der BClk sollte also nicht das Problem sein.

Erstmal vorweg: Das JR hat keinen V-Drop, sondern das Gegenteil (ist beim DK wohl genauso). V-Drop enablen kann man also garnicht. Dazu kommt die Einstellung mit VTT Add oder so, die automatisch bei Last die VTT hochdreht.
Hier einer der Screens mit Prime bei 21x191:


Und hier die zugehörigen bzw. sehr ähnliche Bios-Settings:




VTT habe ich bis ca. 1,35 V Last hochgenommen, IOH bis ca. 1,2 V, alles zweckfrei. Beide oder eine der Drive Strength-Einstellungen auf Normal bringt auch nix.

wieso ist die cpu 20° wärmer als bei mir
hier ein screen von mir
 
@Gamer68
Ist mir auch schon aufgefallen, ist aber nicht zu beeinflussen. An Deine Werte komme ich auch mit Wassertemp 26° nicht ran ...
 
mmh was ich für eine wasser temp hatte das weiss ich nicht ,aber ich hatte eine zimmertemp von 19° ,das hatte ich mir extra aufgeschrieben
 
Da dieser ganze Board- und CPU-Sensoren-Kram eh sehr ungenau ist, werden wir beide nicht mehr rausfinden, welche Temps denn richtig sind.

Nur um mich (und vielleicht auch Euch) nochmal richtig zu verwirren. Habe mir für die 19x211 nur mögliche Einstellungen aus der Nase gezogen, VCore hoch, VTT hoch, IOH geringfügig hoch. Prime war bei Mitte 10k, dann habe ich abgebrochen und 3dMark06 angeschmissen. Läuft durch :confused:

Habe im Hintergrund des Ergebnisses nochmal Prime angeschmissen, damit die Last-Spannungen angezeigt werden.

ICH VERSTEHE ES NICHT UND DAS MACHT MICH WAAAAAHNSINNIG!



€dith: Den Ram habe ich dabei auf CL8-8-8-19-auto runtergenommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thats DFi,jeden Tag ein neues Brett :fresse:
...

Wenn die einzelnen Einstellungen nicht konstant das gleiche Ergebnis bringen würden, würde ich Dir ja zustimmen. Aber es gibt keine mutwilligen Aussetzer, nur die Regeln hinter der Regelmäßigkeit, die kapiere ich einfach nicht.
 
Gestern ab nachmittags bis spät nachts mit vertraut gemacht,bin sehr zufrieden bisher :d
Nur mit dem max BCLK meiner CPU bin ich noch nicht zufrieden.
Wieviel hast Du an PCIe eingestellt,hatt bisher bis 103 probiert.

@scamps Kenn das nur noch vom X38 da waren nach einem Biosupdate direkt mal andere GTLs wieder gefragt.

Und gleich gibts hier haue von Druss :d
 
Gestern ab nachmittags bis spät nachts mit vertraut gemacht,bin sehr zufrieden bisher :d
Nur mit dem max BCLK meiner CPU bin ich noch nicht zufrieden.
Wieviel hast Du an PCIe eingestellt,hatt bisher bis 103 probiert.

@scamps Kenn das nur noch vom X38 da waren nach einem Biosupdate direkt mal andere GTLs wieder gefragt.

Und gleich gibts hier haue von Druss :d

habe auch bis 103 gemacht. was ist dein max bclk bisher? stabil und welche stinngs waren auschlaggebend?
 
So kenne auch ich DFI, der mit den SockelA-Boards angefangen (jahaaaa, das waren etliche Infinity und Lanparty Ultra B) und sich dann mit verschiedenen S939 vergnügt hat. Bootzicken waren das... und CMOS konnte ich nach längerer Standzeit auch regelmäßig säubern. Bei den SockelAs kamen noch diverse BIOSkorruptionssachen dazu.

Teilweise isses ein Ramtiming oder ein Tickchen merh Spannung an einer Stelle. Oder der PCIe-Takt.
 
ich habe mich entschlossen eine neues 24h settings zu testen 21x200 .mal gucken obs durchläuft ,ich hoffe das dienstag mein neuer ram da ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

so was neues von mir,bitte eintragen in der 24h liste
- Xeon W3520 | 4200Mhz | 1.168v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on |Rampage II Extreme | WAKÜ | 3845A935 | Gamer68
 
ich habe mich entschlossen eine neues 24h settings zu testen 21x200 .mal gucken obs durchläuft ,ich hoffe das dienstag mein neuer ram da ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

so was neues von mir,bitte eintragen in der 24h liste
- Xeon W3520 | 4200Mhz | 1.168v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on |Rampage II Extreme | WAKÜ | 3845A935 | Gamer68

alter Schwede 4,2 ghz und sowenig VCore ? wie ist das möglich?:eek: ich kann davon allein für 4ghz nur träumen. krasse CPU bin echt neidisch :)
 
Alter Gamer, was für ein Ergebnis. Beklagst dich, das du keine Gute erwischt hast.

4,2Ghz mit so wenig Vcore. RESPEKT!!! Und Temps Supergeil.
 
Ich verstehe den cpu halt nicht.man sagt ja cpu mit wenig vcore werden sehr warm .das macht meiner erst ab 4,4ghz und dann aber richtig.aber bis dahin gehört er. Zu den kühlsten.das ist das was ich nicht verstehe wenn ich in den listen gucke
 
@ mayk
man alte zecke

alle achtung ....... ein extreme klasse ergebnis......
wirklich 5mal die daumen hoch.....:bigok:
:hail::hail::hail::hail:

glückwunsch dir.....

nun muss ich ja wieder üben ran an den rechner und mein dfi quälen.....


@scamps
wieso schreibst du dass das dfi keinen drop hat.... natürlich hat es drop bei der vcore . es sei du schaltest vdrop control ab.... und das board hat selbst drop bei der vdimm. zumindest meins .....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich entschlossen eine neues 24h settings zu testen 21x200 .mal gucken obs durchläuft ,ich hoffe das dienstag mein neuer ram da ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

so was neues von mir,bitte eintragen in der 24h liste
- Xeon W3520 | 4200Mhz | 1.168v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on |Rampage II Extreme | WAKÜ | 3845A935 | Gamer68


Sehr cool! Meine 4,2GHz habe ich mit 1,18V laufen...die 1,16 teste ich auch noch, aber echt geil, dass es Dir gelungen ist!
Meinst Du, es liegt am Board? Ich glaube, mit dem Rampage ist da echt etwas mehr drin!
Hast Du LLC an oder aus bei dem Run?
 
Habt ihr überhaupt mal festgestellt ob man mit LLC an weniger VCore braucht als ohne LLC?
 
Beim gigabyte war es besser ohne llc.aber das rampage läuft besser wenn llc auf. Auto steht.zumindest meins.ganz klar geht mit dem rampage mehr als. Mit dem gigabyte musste ich schon längst die board spannungen anheben.mit dem rampage fange ich damit bei. 205 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim gigabyte war es besser ohne llc.aber das rampage läuft besser wenn llc auf. Auto steht.zumindest meins.ganz klar geht mit dem rampage mehr als. Mit dem gigabyte

dann muss ich mal mit meinem das auch probieren wer weiss vielleicht bekomme ich etwas weniger VCore hin. Im moment Prime ich 20X200 und 1,223V. weniger geht nicht. Ganz schön viel für meine Batch :(
 
ich habe mich entschlossen eine neues 24h settings zu testen 21x200 .mal gucken obs durchläuft ,ich hoffe das dienstag mein neuer ram da ist

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:31 ----------

so was neues von mir,bitte eintragen in der 24h liste
- Xeon W3520 | 4200Mhz | 1.168v | 21x | 200Mhz | DDR-III-800Mhz | on |Rampage II Extreme | WAKÜ | 3845A935 | Gamer68

Hi Heiko,das ist ein klasse Ergebnis...und du bist unzufrieden mit der CPU?...das sind Traumwerte für 24/7 Settings...
 
So ein Eregbniss von mir. Ich brauche einfach zuviel VCore für diese CPU. Die frage ist nun leigst an der CPU oder das Board?

Xeon W3520 | 4000Mhz | 1.223v | 20x | 200Mhz | DDR-III-798Mhz | off | EVGA X58 SLI Classified | WaKü | 3845A935 | Boxed | RNeon




 
Zuletzt bearbeitet:
...
@scamps
wieso schreibst du dass das dfi keinen drop hat.... natürlich hat es drop bei der vcore . es sei du schaltest vdrop control ab.... und das board hat selbst drop bei der vdimm. zumindest meins .....

Ich schreibe es, weil es so ist. Du= UT, ich= JR ;)
Sowohl beim JR als auch beim DK gibt´s im aktuellen Bios keine Funktion zum Vdrop control :fresse: Tatsächlich habe ich bei z. B. 1,2 V im Bios auch im Idle ca. 1,2 V. Bei Last aber 1,24 oder so ...
Bei der VTT ist es ähnlich, wobei man dort wenigstens den "Special Add" von Auto auch auf manuell einstellen und dann beeinflussen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh