Weiss nicht recht, ob das jetzt in den Laberthread soll oder hier rein. Da ich nicht labern will, sondern gerne Fakten dazu hätte, also versuchsweise hier:
Vielleicht fällt ja jemandem was zu meinem "Problem" ein
System:
DFI JR X58
i7-920 (s. unter Gamer68 in der OC-Liste)
GTX260-216, Bios-Flash auf @729/1458/1242
OCZ DDR3-1600 CL7
Enermax Modu+ 625W (bisher ohne jegliche Probleme)
Vista 64-bit
komplett WaKü inkl. Mosfets + NB, alle Temps immer unter 72-73°
Wollte eigentlich "nur nebenbei" statt der momentanen 24/7-Einstellung die möglichst stromarmen Settings für 21x191 (4 GHz) ausloten. Dass die CPU das schaffen sollte, kann als sicher angenommen werden (Vorbesitzer Gamer68 hat die bis 4,3 GHz oder so getrieben). Braucht auf dem DFI JR etwas mehr Strom, aber
Die bisherigen 21x186 (3,9 GHz) sind mit wunderbaren Spannungen und Temperaturen (mehrfach getestet!) sowohl prime- als auch 3DMark06-stabil (wobei letzteres eigentlich ja wenig aussagt). Die GTX ist furmark- und ATI-Tool (0.27.X)-stabil (ebenfalls mehrfach getestet), Temperaturen Weltklasse. Der Ram ist memtest-getestet und hat keine Fehler. Sollte also die DDR3-1600 locker bringen, mit entschärften Timings sicher mehr.
Also habe ich mich mal ans Primen gemacht und nach elendlangem Rumgeteste ebenfalls wunderprächtige primestabile Settings für 21x191gefunden (sicher 3 Komplettdurchläufe ohne Probleme). Für das Ego also mal 3DMark06 (Vers. 1.10, Patch installiert) angeschmissen. BS im ersten Test
Hiernach habe ich nochmal ALLE (und ich meine ALLE!) möglichen Variationen im Bios probiert. Abwechselnd alle einzelnen Spannungen mal 3-4 Schritte erhöht und wieder zurück zum Ursprung. Alle Spannungen pauschal um 1 Schritt erhöht.. Nur VCore + Ram drastisch erhöht. VCore+Ram+VTT+IOH drastisch erhöht. Ram-Timings manuell aus SPD ins Bios übertragen. Ram-Timings drastisch entschärft, Grafikkarte per Software runtergetaktet usw. usf., glaube nicht, dass viele Varianten ungetestet geblieben sind.
Immer wieder BS im ersten oder spätestens im zweiten 3dMark06-Test, teilweise Bootfehler, übliches Programm also.
Nochmal die 21x186 getestet: 3dMark06 läuft ohne Probleme durch. Furmark: läuft
*Schnauze voll, jetzt hau ich Dich* - Multi auf 20x gefixt, Vcore drei Stufen hoch (ist dann 1,28 V Last oder so gewesen), VTT ca. 1,3 V, BClk 201. 3dMark läuft durch ...
Wiederholt, läuft wieder durch ...
Na gut, dann lassen wir halt den 21x sausen, auch egal. Prime angeschmissen, nach 15 Sek.
ALLE Worker Threads stopped bei 1024k
VCore hoch, VTT hoch, 3dMArk06: läuft durch. Prime an, nach 15 Sek. Feierabend.
Kann mir das bitte, bitte jemand erklären???
€dith: Läuft gerade wieder auf 21x186. 3dMark 2x ohne Probs, Prime bis Ende 8k ohne Probs (habe dann mal abgebrochen, da sinnfrei) ...