SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann auch ein besseres Dateisystem verwenden, Linux oder so. Da wird man weniger Probleme mit starker Fragmentierung haben.

Wie gesagt, bei XP hat es bei mir spürbar etwas gebracht, einfach weil es zu stark fragmentiert war. Wahrscheinlich wird unter W7 die Fragmentierung sowieso nicht mehr so stark sein.

Und wer jetzt auf die Idee kommt das wöchentliches defragmentieren bei einer SSD diese beschleunigen würde, dem kann ich nur sagen das er sich irrt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Werte mit 2x OCZ Vertex RAID0 FW1370 an einer ICH10R.

Hier mal meine ATTO-Werte mit einem Raid0 ICH10 2x64GB UD FW 1370 unter Windows7 RC

Ich habe das Gefühl, dass sich meine Leistung arg verschlechtert hat unter Windows 7!

Au ja, 400-Read und 300-Write sind schon fast erbärmlich.:rolleyes:

Meinst du jetzt bei mir?

Ja.
Aber wie du hoffentlich an dem Smiley gesehen hast,war das ironisch gemeint.;)

Sind die Platten an einen Raid-Controller angeschlossen oder am Mainboard?

kommt echt drauf an welche stripesize ihr genommen habt, bei svebu vermute ich die standart eingestellten 128KB und bei brock dürften es 64Kb sein

kommt echt drauf an welche stripesize ihr genommen habt, bei svebu vermute ich die standart eingestellten 128KB und bei brock dürften es 64Kb sein

Da liegst du vollkommen richtig! Ich habe mit 128K die besten erfahrungen gemacht. Viele sagen aber das 64K besser sein soll, man weiss nicht was man glauben soll

im alltäglichen wirst du kaum unterschiede merken, ich hab über ne woche lang getestet was besser ist, konnte aber außer bei den benchmarks keinerlei unterschiede feststellen.
naja und was die bench ergebnisse angeht... sch... drauf

Ich kann am ICH10R nichts Kleineres als 128k einstellen...

Ah ja... Windows tools sind mir in dem Bereich zuwider. Natürlich habe ich es im RAID-Bios eingestellt, da ich sowieso zu dem Zeitpunkt kein OS draufhatte. Oder kann es am RAID5 liegen, daß auch noch dranhängt? Mal ganz abgesehen davon, daß ich weder Barefoot-SSDs habe, noch das hier zum Thema passt.

hatte sogar mal 32kb eingestellt, unterschied gemerkt hab ich auch da keinen wirklichen aber die benches waren dann extrem schlecht, damit hätt ich hier nicht prollen können ^^

Soooo ich hab nun mal meine OS HDD auf die UD mit Acronis 1:1 gecloned.

Der Unterschied ist denk ich mal sehr deutlich. Die Frage ist nur, liegts daran das es OS Platte ist oder daran das ich mir gesagt hab "SCH**SS aufs Alignment" ;)

Ich denk mal ich werde einfach am Wochenende mal sauber neu installieren, wollte euch aber die Atto Werte nicht vorenthalten.

Anhang 2: VORHER (OS HDD + leere UD)

Anhang 1: NACHHER (OS UD)

Anhänge

• 20zvcd3.jpg
    20zvcd3.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 183
  • 206gc5i.jpg
    206gc5i.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Werte nach der OS-Installation bei der UD etwas zurückgehen ist normal. Ansonsten halt trim probieren.

Edit: Bei ATTO sinds btw. sequenzielle Werte - bei Random wird der Unterschied erst richtig deutlich ;)

Es ist eigentlich relativ egal wieviel, da ich das System eeh neu aufsetzen wollte, aber man kriegt halt so mal reale Vergleichswerte :)

Es ist eigentlich relativ egal wieviel, da ich das System eeh neu aufsetzen wollte, aber man kriegt halt so mal reale Vergleichswerte :)

Könntest du mal eine TrueCrypt System-Verschlüsselung durchführen und dann mal benchen ohne Trim? Da wäre ich echt mal neugierig :) Geht in 15minuten :)

Ja die Firmware ist da, und es ist sogar die Version ohne Bug. Das Tool sehe ich aber irgendwie nicht.

Jup das Trim-Tool (Wiper) haben die Jungs von ST vergessen zu verlinken auf der Page.

edit: ahh ok

Gut versteckt. Ein Hinweis dass der Tool die neuste Firmware benötigt wäre vieleicht auch gut.

@*******: vermutlich weil die SSDs verschiedene Namen haben. Die AIX melden sich als FTx... und die BIX als SST_FTx... Da sie anscheinend Namen fest in die Flasher schreiben sind zwei verschiedene Flasher nötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh