[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nehm das UD3P das ist sogar günstiger als das UD3R.


@ColeTrickle,
was deine Dominator RAMs machen 666 MHz mit?
Meine schaffen nur bis 625 MHz und das ist dann schon 6er Timing.
Mit 5er Timing gehen die nur bis 612 MHz egal wieviel Spannung anliegt.

wie gesagt bei 400mhz fsb und teiler 3.33 machen die mit 2,1v 1333mhz (6-5-5-16)level7...bei 500fsb immer freeze,denke board wird da überlastet.

meine 1200mhz sind auch net stable...gestern 1xfull custom durch,beim 2. freeze nach 4h und beim 3. heute freeze nach 3min...denke board ist am limit.
teste jetzt mal 1000mhz mit 400strap und level9 sowie optimierung über memset...da komme ich auf ca. gleiche werte wie bei 333strap und 1200mhz bei level 10....read ca.100 schlechter,aber copy 50 besser....(9400-10650-10750)......


spare mir jetzt custom...freezes gibts sowieso immer nur bei den mobo ktests...alles andere ist ja ausgelotet....deswegn test ich jetzt mal mit large,zum schluss mit custom!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NIce MCH :d. Hast wohl doch keine Krücke!

Mit 333 Latch würd ich um die 1.36v MCH brauchen,habs nich genau getestet weil ich nach 1.32v kein Bock mehr hatte^^

Mit 400er Latch würde deins sicherlich noch besser gehen bei 471 FSB

Aber ich bin zufireden,ich geb zu 500x8 wäre mir lieber nur 1.4v VTT wie MCH müssen für 24/7 nicht sein,wenn ich so um die 1.34v hinbekommen würde,dann würde ich das vorziehen,man kann halt nich alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser tref oder wie das heißt hat nen enormen einfluss auf die mch.......hab mal aus spaß mit 8gb 495 geprimel...1,26 & 1,28 ist bei standard stable (2h hab ich getestet) mit tref am höchsten (16...usw) gerade mal 15sec stable...versuche mal die 1200mhz stable zu bekommen in dem ich von standard (4681) etwas runter gehe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
PL für Performance Level ist desto niedriger du es setzt umso schärfer werden Timmings.
PL für Pl Spannung , wenn du sieh zu hoch setzt nimmt deine CPU Schaden.

meine nicht performance level...meine das,was man bei memset einstellen kann,wo man noch mal ca. 100-150 im read rausholen kann.

bsp 1200mhz ist 4681standard maximal ca.16000...
 
meine nicht performance level...meine das,was man bei memset einstellen kann,wo man noch mal ca. 100-150 im read rausholen kann.

bsp 1200mhz ist 4681standard maximal ca.16000...

Ist mir schon klar war aber auch iwie nicht auf dich bezogen.
Ich hab ja über mir , siehe Zitat auch nicht tRef sonder PL gelesen. :coolblue:
 
Ich hoffe es interessiert Euch...ich habe meinen Rechner, nach dem er nun stable ist mal durch einen Bench-Marathon gejagt, da mich vor allem der Vorteil durch schnellen Speicher interessiert hat!

dabei wurden folgende Sachen getestet: 7-zip (komprimierung), cinebench, testvideo in nerovision, große pdf-erstellung, 3dmark vantage

die pc-settings:
1. 3,825 ghz, fsb450, ddr2 1200 6-5-6-16 +standard + pl9( strap400)
2. 3800mhz, fsb475, ddr2 1140 6-5-6-16 + turbo + pl9 (strap333)

wenig erstaunlich: das erste setting ist teilweise bedeutend schneller...jedenfalls immer schneller
das ist nicht durch die 25MHZ mehr gesamttakt zuerklären sondern hat etwas mit dem aufbau von ddr2-speicher zutun!
durch den 4bit prefetch von ddr2 bekommt man einen realen (internen) chiptakt bei ddr2-1200 von 300MHz. im verhältnis zum fsb von 450 also mitunter schon ein flaschenhals...noch nen zacken schärfer wird es bei fsb475+ ddr2-1140. hier liegt der takt bei 285 und der fsb bei 475...selbst mit den verschärften timings der strap333 verhungert der fsb!

was der strap400 und der fsb450 für die mb-spannungen bedeuten und welche vorteile damit verbunden sind: diese überlegungen lasst mal selbst in eurem kopfe reifen :d

hoffe ihr freut euch über meine impression zum thema "fsb"
 
hab jetzt mal mit 8gb cinebench gemacht...18.000punkte:)

gehe wiede zu meinen alten stablen settings
ram1000mhz (5-5-5-15 333 level10) per memset tref auf 16383 gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchen genauen settings hast cinebench gemacht???

warum bist du denn nun (doch) auf 8gb gegangen?
 
mit welchen genauen settings hast cinebench gemacht???

warum bist du denn nun (doch) auf 8gb gegangen?

alle tests bzw. xcpu test...da wo alle 4 kerne belastet werden...
weil 1000mhz egal ob 4gb oder 8gb immer gehen!!!ausser bei strap 400mhz,da durch level9 die mch wieder mehr belastet wird als bei strap333 und level10!
1200mhz liefen mal mit 1,30&1,36 durch,mal mit 1,30&1,38...dann wieder mit beiden nicht...da heißt die mch wird zu sehr belastet...mit 1000mhz und optimierung bei memset habe ich 9200-10650-10550....das ist fast so gut wie 1200mhz,bei strap 400 und level9 + optimierung über memset habe ich 9500-10650-10750,das ist sogar besser als 1200mhz mit level10...aber belastet die mch nochmehr,da ja 475fsb mit 1,20&1,20 durchlief...bei 400strap eben gibts da nen freeze nach 45min...ergo höhere belastung der mch...hab ehrlich gesagt auch keine lust mehr zu benchen....und immer wieder festzustellen...ah custom läuft durch,einen tag später freezed es nach4h...das sagt mir irgendwo,das dass mb am ende ist....ziel war immer 500fsb...nun hab ich das mit schöner vcore,kann sogar 4250mhz nehmen,wenn ich wöllte....und hab 8gb mit guten werten,was will man eigentlich mehr....das alles unter lukü!!!
 
Mit 333 Latch würd ich um die 1.36v MCH brauchen,habs nich genau getestet weil ich nach 1.32v kein Bock mehr hatte^^

Mit 400er Latch würde deins sicherlich noch besser gehen bei 471 FSB

Aber ich bin zufireden,ich geb zu 500x8 wäre mir lieber nur 1.4v VTT wie MCH müssen für 24/7 nicht sein,wenn ich so um die 1.34v hinbekommen würde,dann würde ich das vorziehen,man kann halt nich alles haben.
Hast du dann nen 400er Latch??? Wenn ja muss ich sowas doch auch probieren :d
 
@Reeis & FunnyRS

Hallo und vielen Dank für die emotionalen Warnungen! :wink:

Ich weiß auch, dass das mit der CPU Termination nicht ganz so toll ist, halt ein wenig über den empfohlenen Werten, das macht mir ja so Sorgen, ich finde bloß noch keinen Ausweg, daher meine Frage! :)

Hier das Templat mit Standardeinstellungen:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 3 Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Standard
CPU Host Frequency (Mhz) ............: Standard
PCI Express Frequency (Mhz) .........: Standard
C.I.A. 2.......................................: Deaktiviert
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 900
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Deaktiviert
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: Standard
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1066

DRAM Timing Selectable ................: Auto
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................: Standard 1,2875
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Standard 1,2 V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Standard 1,5 V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,76
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,1
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,76
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,9
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: 0,9
Channel A Reference 0.900V............: 0,9
Channel B Reference 0.900V............: 0,9



So, das wars...noch als Info, habe 4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB1066 Corsair XMS2 Dominator Xtreme, CPU ist mit E0-Stepping, gekühlt von nem Xigmatek Achilles und als Wärmeleitpaste Noctua NT-H1. Das Board ist Ud3p Rev. 1.0 . Eigentlich ist alles aufs Übertakten ausgelegt.

Was nun? Grüße, stw500

P.S.: Ach ja, falls ich mal nicht gleich zurückantworte bin ich gerade am Arbeiten oder nicht Zuhause, keine Sorge, ich meld mich dann! ;)
 

Anhänge

  • Standard.jpg
    Standard.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dann nen 400er Latch??? Wenn ja muss ich sowas doch auch probieren :d

Jap bei 471x8.5 hab ich 400er Latch,bei mir bringt das wahre Wunder!!!!!

Wie gesgt bei 333er Latch brach Large selbst bei 1.32v VTT wie MCH ganß schnell ab,enzigster Nachteil daran is das man den Ram nich soo hoch laufen lassen kann.
 
@Reeis & FunnyRS

Hallo und vielen Dank für die emotionalen Warnungen! :wink:

Ich weiß auch, dass das mit der CPU Termination nicht ganz so toll ist, halt ein wenig über den empfohlenen Werten, das macht mir ja so Sorgen, ich finde bloß noch keinen Ausweg, daher meine Frage! :)

Hier das Templat mit Standardeinstellungen:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 9
CPU Frequency ...........................: 3 Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Standard
CPU Host Frequency (Mhz) ............: Standard
PCI Express Frequency (Mhz) .........: Standard
C.I.A. 2.......................................: Deaktiviert
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Deaktiviert
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: Standard
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1066

DRAM Timing Selectable ................: Auto
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:bitte deine Ramsettings reinstellen.
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................aus
CPU Vcore….……….........................: Standard 1,2875
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Standard 1,2 V
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Standard 1,5 V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0,76
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,2
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,76
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,92,1/2= 1.05
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,1
DRAM Termination .…0.900V............: 0,9 2,1/2= 1.05
Channel A Reference 0.900V............: 0,92,1/2= 1.05
Channel B Reference 0.900V............: 0,92,1/2= 1.05


So, das wars...noch als Info, habe 4096MB(2x2048MB) DDR2 FSB1066 Corsair XMS2 Dominator Xtreme, CPU ist mit E0-Stepping, gekühlt von nem Xigmatek Achilles und als Wärmeleitpaste Noctua NT-H1. Das Board ist Ud3p Rev. 1.0 . Eigentlich ist alles aufs Übertakten ausgelegt.

Was nun? Grüße, stw500

P.S.: Ach ja, falls ich mal nicht gleich zurückantworte bin ich gerade am Arbeiten oder nicht Zuhause, keine Sorge, ich meld mich dann! ;)
try this
@whit: mir reicht 471 aka 1:1 :d bin ned so der 1200 freak :fresse: hab ja low ocz ram und über 533 FSB komm ich eh nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit dem 1/2 = 1,05 ?

Wenn ich die Werte eintrage soll ich den Rechner im Standard hochfahren, oder?
 
@Reeis,mir wärs zwa lieber,aber man muss halt Kompromisse machen,und 1.4v CH wie VTT wär zu extrem,und ob der Ram nun schnell läuft oder nich merkt man eh nicht.

Und wenn man mal angeben will kann man so ein Settings ja ebend mal einstellen

Edit:Werde jezt abe doch mal testen ob ich mit der V-Core nich doch vieleicht 1-2 Taken runterkomme,wenn nicht hab ichs probiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war ein Mißverständnis ;)

Werte hab ich eingestellt, Rechner bootet, ist ja auch noch Standardtakt!

Werte laut ET6 siehe Anhang.

Konnte bei drei der vier zu ändernden Einstellungen nur 1,06 statt 1,05 eingeben, war Bios-Vorgabe.

Die Werte in ET6 stimmen nicht unbedingt mit den Bios-Fix-Werten überein...


Und nun?
 

Anhänge

  • Änderung1.jpg
    Änderung1.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 37
@coletrickle:

Versuche mich immer noch an deiner pragmatischen Vorgehensweise zum Thema "Undervolting".

Seit nun mehr zwei Tagen kämpfe ich mit 480fsb und bin über 2h20min custom nicht rausgekommen, immer blue screen bei großen Blöcken.
Von deinen Werten 1,24vtt und 1,22mch bin ich schon meilenweit entfernt.
Zur Zeit läuft 1,26vtt und 1,32mch, ich glaube aber nicht an Wunder.
Ohne GTL-setting werde ich wohl nicht weiterkommen.

Ich denke ich hab wirklich ne Boardkrücke erwischt :-[
 
Wichtige Frage

Ist es bei euch auch so das ihr den Sound nur extrem leise einstellen könnt?

Ich hab alles auf 100% aber das ist höshstens wie 25% wenn überhaupt,liegt das an Windows7,bei vista 64 Bit hatte ich das Problem auch??

Ich kuck schon grade was man alles noch einstellen könnte mir fällt aber nichts auf.....

Edit Mit meine Crative ZS wa das nicht so,also muss es was mit dem Onboard Sound zutuhen haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das war ein Mißverständnis ;)

Werte hab ich eingestellt, Rechner bootet, ist ja auch noch Standardtakt!

Werte laut ET6 siehe Anhang.

Konnte bei drei der vier zu ändernden Einstellungen nur 1,06 statt 1,05 eingeben, war Bios-Vorgabe.

Die Werte in ET6 stimmen nicht unbedingt mit den Bios-Fix-Werten überein...


Und nun?

....nun kontrollierst du nochmal deine Setting im BIOS für Vcore und DRAM Voltage.
Deine PowerOn Werte im ET6 screen sind für die beiden vertauscht.

Stelle das mal richtig und nimm dann den Rechner von Netz ( Netteil ausschalten) und schau mal ob damit diese falsche Anzeige verschwindet.
 
Du hast vollkommen recht, das ist ja der Wahnsinn...allerdings hat das ausschalten nichts gebracht, Werte sind unverändert, obgleich ich diesmal beim Ram von Auto auf 2,1 manuell gegangen bin ist der Power-On-Wert immer noch 1,2V. Was mach ich denn nun?

Ich habe übrigens C1 und EIST aktiviert, macht das Ärger? Man hört da verschiedene Aussagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe übrigens c1 und eist aktiviert, macht das ärger? Man hört da verschiedene aussagen...


eist funzt eh nicht wenn du OC laufen hast, geht nur mit standart.
egal ob im BIOS aktiv oder nicht, keine auswirkung.

C1 funzt und kannst bei OC auch aktiv lassen.

Das mit dem Netzteil ausschalten funzt bei mir, weis nicht warum es bei dir nicht geht, eventuell hat noch ein anderer ne Idee.

Deine Werte in ET6 sehen eh sehr komisch aus (spalte Power on).
Installiere doch mal ET6 neu, vorher aber das alte runter werfen.
 
Kann ich sicher gehen, dass mit einem UD3R 3,5GB Arbeitsspeicher anstatt von ca. 3,0GB genutzt werden?
 
Weil dieses Board nur max. dies zur Verfügung stellen kann bei ein 32 bit OS, der Rest verfliegt für die Bus-Adressierung.
Das ist von MB Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, bei Asus könnten z.B. dann 3,5 GB zur Verfügung stehen, bei MSI z.B wieder nur 3,0 GB.

Aber das ist egal, da bei 32 bit OS nur max. 2 GB richtig verwaltet werden können.
Nutzen kann es aber bis zu 3 GB dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh