DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du darfst Personenbilder ja verlinken...

Das ist mir immer wieder aufgefallen: Warum blenden die Leute so extrem ab bei Fotos mit praller Sonne im Himmel? Werden die Lichtsterne dann toller? Weniger Flares?

Ja, bei Offenblende produziert man keine Sternchen. Ausserdem schaffen manche Kameras nicht ausreichend kurze Verschlußzeiten für Offenblende bei prallem Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Verschlusszeiten wird wohl der Hauptgrund sein.

Meine K200 geht bis 1/4000 und da wird es bei prallen Sonnenschein und F2.8 defintiv nichts mehr.
 
Ich glaub in dem Foto wurde eine lange Belichtungszeit (1s) angestrebt, die Landschaft wäre wohl sonst zu dunkel geworden (vielleicht dazu noch ein Grauverlauf für den Himmel?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: es ist ja nicht nur dieses Foto mit den hohen f-Werten. Grauverlauf etc. glaub ich nicht. Leute die so spezielle Filter einsetzen würden zumindest Sensordreck / Flares wegmachen (und auch nicht ISO100 bei der A700 nutzen). Belichtungszeit von 1sek ist bei dem Foto imo auch nicht von Vorteil.

Also, gibts nun extra Strahlen bei f>20?
 
Probier es doch einfach mal bei deiner Cam aus. Objektive reagieren je nach Blende anders auf Lichter auf dem Foto. So schafft man mit einer sehr kleinen Blende / einem hohen Blendenwert die Sterne bei LZB Abends/Nachts mit Laternen auf dem Foto. Kann gut sein, dass ihr/ihm die Sonne bei größeren Blenden nicht gefallen hat und daher soweit abgeblendet hat.
 
Hier ist es gerade bewölkt :-[ Aber ich werde bei gutem Wetter mal eine Testreihe starten.
 
In letzter Zeit komme ich zudem auch kaum dazu hier Bilder zu veröffentlichen da die meißten wohl hier verboten wären.

Warum, wohin hast du dich denn orientiert? Gerne auch per PN, falls du es hier nicht sagen willst.

jedoch trifft dies bei der 1DMII nicht zu mMn. Aber du sagtest ja in deiner Preisliga.

Du willst dir die 1DMII zulegen? Puh, die wär mir eindeutig zu teuer.
 
Weiser Spruch :)
 
Hallo Miteinander,

Ich hab eben meinen E-Mail Server von der Firma Überprüft und da wurd ich von der Chefin angefragt ob ich denn lust hätte nächste Woche bei gutem Wetter paar Bilder vom Showroom, Empfang und ggf. Außengebäude (aus Glas) zu machen.
Möchte das Angebot natürlich gerne entgegen nehmen! Hätte denn evtl. wer von euch paar Tipps für mich oder heißt es einfach learning by doing? ;)
Als Equipment stehe mir ganz klar ein Stativ zur Verfügung, 430EX II Blitz, 10-20mm + Hoya Polfilter, 50mm 1.8 und 90mm 2.8 Makro.
Würde mich über paar Tipps und Tricks freuen. :)


Viele Grüße,
Steven
 
Zuletzt bearbeitet:
sobald ich etwas kohle auf der seite habe, werde ich wohl meine suppenzoom gegen ne dslr wechseln.
prinzipiell habe ich mir die d90 in den kopf gesetzt. am liebsten mit nem 16-85 vr und später dann noch nen 70-300er dazu. meint ihr das ist eine gute kombo? oder sollte man ein 18-200 vorziehen?
 
Das 16-85 + 70-300 ist auf jeden fall eine bessere Wahl, wie ein 18-200 ;)
 
Als, besser als..:d

Würde aber eher ein Tamron 17-50 in die Runde werfen, ich bin ja immer noch der altmodischen Ansicht Lichtstärke > Stabilisator...

€dit: Grrr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen. :wink:

Habe vor mir Morgen das Double Zoom Kit der Olympus E420 zuzulegen.

Saturn Angebot 289 Euro ! ( nur am 15.06.09 )


Könnt Ihr mich noch davon abbringen ;) ?


Nutze seit einem Jahr eine Lumix DMC FZ8, die so langsam nicht mehr ausreicht.
Bei der Olympus macht mir einzigst der nicht vorhandene Stabi etwas bedenken.

- zu Recht oder zu Unrecht ? was meint Ihr ?


MFG
 
wobei ich anstelle des 16-85mm VF eher das tamron 17-50mm nehmen würde. durchgängig F/2.8 ist schon was anderes als F/5.6 am "langen"ende..

danke für den hinweis, werde mich ma zu dem tamron schlau machen. aber welches dann dazu für größere brennweiten?
 
Mein 16-85er kannst haben :d

Also ich würde - wenn - dann auch das Tamron nehmen.
Aber ich werde wohl kein zoom (außer tele evtl mal) mehr kaufen. FBs mag ich inzwischen schon sehr viel mehr <3
 
dann fehlt was zwischen 50 und 70 ;)
imo is man mit dem 16-85 wohl besser bedient, vrII sollte da ja schon was rausreißen. und wenn man was lichtstarkes will kann man ja ne schöne festbrennweite kaufen.
 
Da fehlt vllt. was, aber meiner meinung nach nichts, was man vermissen würde...;)
 
Die 20mm an Brennweite machst Du mit dem Fußzoom oder per Crop sehr leicht wett.
 
das tamron 17-50mm wird besser freistellen und ein stabi nützt nichts, wenn sich deine motive (mal) bewegen. zwischen 50 und 70mm wird dir nichts fehlen. wenn das seltene fall mal eintritt, kannst du ja cropen ;)
Ich habe eine Lücke von 60mm --> 100mm. Das merke ich schon öfter. hier wird ein 85mm F/1.8 von Canon kommen. Sobald das endlich wieder zu vernünftigen preisen verfügbar ist :kotz:
 
Ich hab Lücken zwischen 24 und 50 und zwischen 50 und 70. Die erste Lücke fällt deutlich mehr auf als die Zweite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh