DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Idee hatte ich auch schon.
Ich dachte nur, das evtl. einer von euch schon was zu den kommenden MM-Angeboten weiß.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hrhr, ich war heut beim Speedway, wurde mehrmals gut eingestaubt, jetzt knarzt der Focus Ring etwas xD

Vlt. mal zum reinigen schicken, mal sehen.
 
das müsste doch eigentlich gegen Staub und Spritz-Wasser geschützt sein, oder ?
 
Hat jemand hier nen direkten Vergleich zwischen dem Sigma und Nikon 50mm 1.4 machen können? Soweit ich das mitbekommen habe waren die Canonnutzer mit dem Sigma doch sehr zufrieden? Ich bin nämlich mit der Kombi Sigma 30mm 1.4 und Nikon 50mm 1.8 nicht wirklich zufrieden, irgendwie kann ich mit 50mm mehr anfangen und hätte dort gerne die f1.4 :fresse:
 
also ich finde das Sigma 50mm 1,4 ist das beste 50er (mit AF) auf dem Markt. Das Bokeh vom Nikkor 50mm 1,8 ist ja genauso wie beim Canon 1,8er nicht gerade umwerfend...
 
Abgedichtet sind allgemein gesagt alle Canon Objektive, die ab 2000 eingeführt wurden.
 
Hat jemand hier nen direkten Vergleich zwischen dem Sigma und Nikon 50mm 1.4 machen können? Soweit ich das mitbekommen habe waren die Canonnutzer mit dem Sigma doch sehr zufrieden? Ich bin nämlich mit der Kombi Sigma 30mm 1.4 und Nikon 50mm 1.8 nicht wirklich zufrieden, irgendwie kann ich mit 50mm mehr anfangen und hätte dort gerne die f1.4 :fresse:

Ich hab die beiden gegeneinander getestet - das Nikon hat mich eigentlich nur von der Größe und vom Gewicht her überzeugt im Vergleich zu meinem Sigma. Schärfe, Bokeh und vor allen Dingen Kontrast sind beim Sigma viel besser. Auch der AF funktioniert schneller beim Sigma, da es sich ja um eine echte IF-Konstruktion handelt.

Wenn dich also das Gewicht und die Größe nicht stört, würde ich auf jeden Fall das Sigma nehmen.
 
Nö, so ist das nicht.

Doch natürlich, stand genau so auf der Canon Seite. Ausnahme war lediglich das 400/4 DO, welches noch vor 2000 eingeführt wurde und dennoch abgedichtet ist.


Aber du kannst mir ja auch das Gegenteil beweisen.
Edit: Dass nur L Objektive gemeint sind, ist ja offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs eine Frage:

Ich hab ja zur zeit die 450D und dazu jetzt das Tamron 17-50 2,8 und das Sigma 70-200 2,8

Würde mir gern noch unten Rum eine UWW holen. Welches empfehlt ihr hier.

Wie schauts mit dem Sigma 10-20 aus? Leider ist das ja aber dann nich KB tauglich oder? Weil früher oder später werde ich dann mal wechseln so in 1-2 jahren und dann müsste man ned extra ein neuen Objektiv kaufen.

Feichti
 
Für KB gibt es keine rectalinearen Objektive unter 12mm, die einzige Option bleibt da das Sigma 12-24.
 
@Feichti: Viel bleibt dir da nicht übrig... Sigma 12-24 ist am Crop das mit Abstand weitwinkligste KBFF-taugliche Objektiv. Ansonsten noch Sigma 15-30, oder halt Canon 16-35, Tamron 17-35 usw., aber die sind am Crop natürlich nicht mehr wirklich UWW...

Das Sigma 12-24 ist am Crop von der Bildqualität her eines der besten - da du nur den "Sweet Spot" nutzt. Allein die fehlende Filtermöglichkeit muss man verschmerzen.
 
Das Sigma 12-24 ist am Crop von der Bildqualität her eines der besten - da du nur den "Sweet Spot" nutzt. Allein die fehlende Filtermöglichkeit muss man verschmerzen.

Wieso ? Für den Crop liefert Sigma eine extra Blende mit, mit 82er Filtergewinde. Ob und wenn ja, bei welcher Brennweite es wie stark vignettiert, weiß ich aber nicht. Ich könnte es aber ausprobieren, Sigma 12-24mm habe ich hier und eine Crop-DSLR lässt sich finden.
 
Für KB gibt es keine rectalinearen Objektive unter 12mm, die einzige Option bleibt da das Sigma 12-24.


K das heißt dann
an der APS-C das Sigma 10-20 zb
und am KB das Sigma 12-24

?

an der KB ist das sogar noc mehr weitwinkel da der APS-C ja den 1,6 Crop hat

Seh ich das richtig?

Feichti
 
@Feichti: Dein Tamron ist auch nicht KB-Tauglich ;) Ich würde mich nicht wegen einem evt. Wechsel auf VF in 1-2 Jahren beim Kauf beeinflussen lassen. Bis dahin kann noch viel passieren ;)
Ich habe auch vor bis zum nächsten Frühjahr auf ne D700 umzusteigen, aber werde mir trotzdem noch eine DX-Linse kaufen. Wenn du gebraucht kaufst, wirst du kaum Verlust haben.
 
Wieso ? Für den Crop liefert Sigma eine extra Blende mit, mit 82er Filtergewinde. Ob und wenn ja, bei welcher Brennweite es wie stark vignettiert, weiß ich aber nicht. Ich könnte es aber ausprobieren, Sigma 12-24mm habe ich hier und eine Crop-DSLR lässt sich finden.

AN der D300 mit Slim Filter Vignettierung bis 16mm. An der Canon sollten dann 15mm funktionieren.
 
@Feichti: Dein Tamron ist auch nicht KB-Tauglich ;) Ich würde mich nicht wegen einem evt. Wechsel auf VF in 1-2 Jahren beim Kauf beeinflussen lassen. Bis dahin kann noch viel passieren ;)
Ich habe auch vor bis zum nächsten Frühjahr auf ne D700 umzusteigen, aber werde mir trotzdem noch eine DX-Linse kaufen. Wenn du gebraucht kaufst, wirst du kaum Verlust haben.

das mein Tamron nicht KB tauglich ist weiß ich ;) drum is halt die überlegung da direkt eines zu kaufen was passen würde. Aber du hast auch recht das man dann einfach Tauschen kann. Muss mal beim Mitarbeiter das 10-20 ausleihen und bissel testen gehen.

Die Fotos im dslr Forum zu dem Objektiv schauen schon geil aus von der Perpsektive. Das hätte ich gestern Abend am See auch gebraucht ;) da war das 17-50 einfach zu wenig WW ;)

Dan werde ich mich wohl nach einem 10-20 umschauen vielleicht gibs ja eines wo günstig gebraucht sonst halt neu was mich auc nicht stört.


Feichti
 
Doch natürlich, stand genau so auf der Canon Seite. Ausnahme war lediglich das 400/4 DO, welches noch vor 2000 eingeführt wurde und dennoch abgedichtet ist. Aber du kannst mir ja auch das Gegenteil beweisen. Edit: Dass nur L Objektive gemeint sind, ist ja offensichtlich.
Ich empfehle dir einen Blick in das aktuelle Canon Lens Work III, Band 11.
 
Hab ich nicht, was ist denn an meiner Aussage falsch?

@Feichti: Mit dem 10-xx Objektiven am Crop hast du ja den Bildwinkel eines 16-xx Objektivs am FF, was immernoch recht krass ist. 12mm sind da schon ziemlich extrem, also eher was für absolute WW-Fans, ist auch nicht ganz so leicht einzusetzen (ich meine Motive, wo man die 12mm sinnvoll benutzen kann).
 
Den Download hättest du in der Übersicht (LINK) finden können, oder du versuchst es direkt hier:

http://www.canon-europe.com/Support..._educational_tools/de/ef_lens_work_iii_de.asp

Nicht jedes L-Objektiv ist überhaupt oder auf die gleiche Weise abgedichtet. Das volle Programm haben nur folgende Objektive bekommen:

Canon EF 16-35 mm 1:2,8L USM
Canon EF 17-40 mm 1:4L USM
Canon EF 24-70 mm 1:2,8L USM
Canon EF 28-300 mm 1:3,5-5,6L IS USM
Canon EF 70-200 mm 1:2,8L IS USM
Canon EF 300 mm 1:2,8L IS USM
Canon EF 400 mm 1:2,8L IS USM
Canon EF 400 mm 1:4 DO IS USM
Canon EF 500 mm 1:4L IS USM
Canon EF 600 mm 1:4L IS USM
Canon EF 800 mm 1:5.6L IS USM
Canon Extender EF 1,4x II
Canon Extender EF 2x II

(die kleineren Objektive brauchen einen UV-Filter um das Sealing zu vervollständigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind 12mm extrem am VF, aber man kann doch auch bis 24mm zoomen, wenn man das möchte und das Motiv es "braucht" ;) Ich hab mir mit dem 12-24er schon des öfteren noch 1-2mm weniger gewünscht... :haha:

12mm, Shift per EBV:

img_8107-396.jpg


12mm:
img_8199-328.jpg


12mm:
img_8667-326.jpg


12mm:
img_7873-286.jpg
 
Du könntest mir auch in einem Satz sagen, was an der Aussage falsch ist bevor ich ewig in dem PDF eine Antwort suchen muss. :confused:
 
Hab ich doch nicht behauptet. Ich sagte, es sind alle Ls abgedichtet, die ab 2000 eingeführt (nicht produziert!!) wurden. Kann auch 1999 sein, ein Jahr hin oder her ist ja egal.
 
Ich sagte, es sind alle Ls abgedichtet, die ab 2000 eingeführt (nicht produziert!!) wurden. Kann auch 1999 sein, ein Jahr hin oder her ist ja egal.
Und das ist genauso falsch. Such mal die Dichtungen an einem Canon EF 85/1.2 L II USM.
 
Und das ist genauso falsch. Such mal die Dichtungen an einem Canon EF 85/1.2 L II USM.

Stimmt, und warum musstest du da nun so ein Geheimnis drum machen, anstatt mir das einfach zu sagen?
Wie gesagt, ich habe die Aussage halt mal vor längerer Zeit auf der Canon Seite gelesen, Camera Museum oder CPS, weiß nicht mehr und sie trifft auch auf fast alle Objektive zu, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. 28-300 glaub ich)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh