DSLR***Quatsch***Thread (Part 14a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte schon irgendwann mal zum Vollformat. Imo fände ich an meiner 20D zwar auch ein größeres Display und ein paar Kreuzsensoren mehr an dem Boddy nicht schecht aber ich würde wohl eher auf ne 5D umsteigen als auf die 50D, ich finde diesen Liveview kram irgendwie überflüssig. Was hast du denn für den Boddy bezahlt?

Hmm ich will das Samyang, aber die 50D war grad teuer genug.

Hmmm, es reizt mich schon arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liveview ist auch nur kram wenn man es nicht kennt... ich bin ja recht schnell zum liveview-knipser geworden
 
@kasn: was hast du jetzt für ne kamera?

ich kenne live viwe und habe nur einen verwendungszweck für mich entdecken können: makrofotografie. ansonsten brauche ich es nicht. und makros kann ich auch gut ohne live view machen ;)
man kann live view ja auch ausgeschaltet lassen.
 
So, eben das Samyang bestellt, ich freu mich schon :)

wo hast du bestellt und zu welchem preis bzw in welcher währung?
ich überleg ja jetzt auch schon ein paar tage und werde morgen erstmal in der sparkasse nachfragen, wie das ist mit zloty überweisen, weil es dadurch nur knapp 200euro bei foto-tip.pl kosten würde (jetzt ohne bebühren, höheren wechselkursen, usw.).
 
LiveView ist super. Schönes Beispiel:

UWW-Fotografie. Wenn man bei 12mm am KB nicht absolut genau die Ränder anschaut beim Fokusieren, sind die Matsch. So gut wie der Sucher der 5D MII auch ist, bei 12mm sind die Motive am Rand schon verdammt klein. Also schön per LiveView 10fach in den Rand gezommt und so perfekt fokusiert :)

LiveView ist kein Ersatz für den Sucher, aber ein super Ergänzung.
 
85mm bei 1.4 für 200€ ist schon sehr verlockend, aber kommt ihr auch alle mit dem MF klar? Imho unterschätzt man das recht stark, vor Allem bei einer so geringen Schärfentiefe.

€dith: Imho ist Live-View eine sehr gute Ergänzung, es gibt sehr viele Situationen in welchen es hilft. Wer es nicht braucht lässt es einfach aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht 200€, mit Versand sind es 246€. Und ja, ich komme mit MF und lichtstarken Objektiven gut zurecht, mit dem Sucher der 5D MII und dem 50mm F1.4 macht es schon viel Spass.
 
85mm bei 1.4 für 200€ ist schon sehr verlockend, aber kommt ihr auch alle mit dem MF klar? Imho unterschätzt man das recht stark, vor Allem bei einer so geringen Schärfentiefe.

€dith: Imho ist Live-View eine sehr gute Ergänzung, es gibt sehr viele Situationen in welchen es hilft. Wer es nicht braucht lässt es einfach aus;)

Mir geht es darum dass mann dafür bezahlt es dann am Ende doch nicht braucht.
Das man solche Features nutzen kann, wusste ich nicht, das ist ja schonmal interessant. Naja bis ich mir den nächsten Boddy kaufen kann wird es noch ein Weilchen dauern, ab 17.08 gehts für 2 Jahre in Vollzeit auf die Technikerschule ;) bis dahin muss es die 20D erstmal noch tun :fresse:
 
Nicht 200€, mit Versand sind es 246€. Und ja, ich komme mit MF und lichtstarken Objektiven gut zurecht, mit dem Sucher der 5D MII und dem 50mm F1.4 macht es schon viel Spass.
Hattest du nicht dein 85er verkauft, weil dir die Brennweite nicht mehr gefallen hat?
 
was habt ihr denn alle mit dem Lueckenfrei? Schritt vor schritt zurueck, bisl croppen. Ich hab eigentlich immer nur 17-40 und 85 dabei, und werd das 85 wohl durch ein 135 ersetzen.

oha, was ein gewitter hier...


Ich habe meinen Linsen-Park auch nicht danach gekauft, möglichst jede Brennweite zu haben, das hat sich einfach so ergeben. Ich kauf mir die Objektive, die ich will und wichtiger, die mein Geldbeutel hergibt.

Ganz genau.
zudem, wozu gibts denn hier Smileys? ;)

Ich hätte den Bereich rein theoretisch schon mit 2 Optiken (16-85 und 70-210) abgedeckt.
Das 16-85er nutz ich eigentlich nie, das 70-210er nur selten.

Und ich kauf die auch nicht, um den Bereich abzudecken. Sinnfrei wäre das.
Ich kauf sie, weil ich sie will :p
 
Hattest du nicht dein 85er verkauft, weil dir die Brennweite nicht mehr gefallen hat?

Jup, kurz nach dem Umstieg von der 30D auf die 5D habe ich es verkauft. a) aus Geldgründen und b) weil mir die Brennweite am VF in Kombi mit der hohen Naheinstellgrenze nicht mehr gefallen hat. Das ist aber mittlerweile über ein Jahr her und jetzt will es noch mal probieren mit den 85mm. Mit 250€ ist der Versuch ja preislich okay und die f1.4 imo sehr interessant :)
 
funzt die springblende vom samayang 85iger an den canonen?

bei sony ist das nicht der fall, deshalb stelle ich mir das fokusieren in der praxis ziemlich schwer vor.

bin mal gespannt wann mein fischauge kommt, vorrausgesetzt das mit dem in zloty bestellen hat funktioniert :d
 
an die filterexperten hier:

ich will für meine studienfahrt nach frankreich (marseille und provence) noch ein filtersytem von cokin haben. größer filterdurchmesser ist 77mm. Die Slimhalterung ist klar. brauche ich sowieso, da ich ein tokina 12-24mm habe. aber welche verlaufsfilter sind zu empfehlen?
1. Kauf Original
2. Kauf Original
3. Slimhalter + 77er Ring + Filter P 121S
Mehr braucht man nicht. Farbverläufe kannst du auch am PC nachmachen ;)

@heldgop: Canon =/ Springblende. Die haben doch nen elektrisches System...
 
Hmm aber das 85er für Canon hat auch nen Blendenring.

Wie stellt man die Blende dann um? Geht es doch elektrisch?
 
ich greife nochma die diskussion zum thema tamron 17-50 2,8 auf.
das gibts ja mit und ohne motor, gibts da unterschiede wenn man es auf ne d90 machen will? bzw eigentlich sollte das ohne motor ja ausreichen da die d90 ja einen internen hat!?

und generell noch ne frage zu den systemen: die sony a700 sollte doch dank des internen verwacklungsschutzes bei diesen tamron objektiven der nikon oder canon fraktion überlegen sein !? oder kann das bessere rauschverhalten einer d90 (was man so liest) diesen stabi evtl wieder wett machen?
 
Die Version ohne Motor ist zu bevorzugen.

Der Vorteil der Systeme mit Bodystabi ist, dass alle Objektive stabilisiert sind. Stabi vs. ISO-Performance kann man so nicht vergleichen mMn.
 
und generell noch ne frage zu den systemen: die sony a700 sollte doch dank des internen verwacklungsschutzes bei diesen tamron objektiven der nikon oder canon fraktion überlegen sein !? oder kann das bessere rauschverhalten einer d90 (was man so liest) diesen stabi evtl wieder wett machen?

Bei diesen ganzen Rauschgeschichten in Reviews sollte man auch nicht übersehen, dass dort idR JPGs aus der Kamera verglichen werden. Daraus kann man imo keinen vernünftigen Vergleich ableiten. Es werden eher die JPG-Engines der Kameras verglichen (bei unterschiedlichen Einstellungen :rolleyes:). Bei hohen ISO-Werten sollte man eh RAWs machen und die dann am Computer glattziehen. Dann ist die D90 vermutlich auch nicht mehr so überragend wie es in einigen Reviews ausschaut. Und ich persönlich finde einen Stabi sinnvoller als eine um 0,5 EV bessere ISO Performance. Aber wer macht schon die ganze Zeit Bilder mit ISO 1600 aufwärts? Ich nicht. Für die Konzertfraktion hier ist das natürlich wieder etwas anderes. Schau dir doch sonst noch mal die K20D an. Das ist auch eine tolle Kamera für "wenig" Geld.
 
der vorteil in das a700 und tamron kombi liegt eindeutig im af.

die stange ist nichtnur schneller, sondern auch viel leiser als der micromotor.

für nikon gibts ja auch noch die version mit stange, da muss man aber auch umschalten wenn man manuell fokusieren will.

bei der a700 kann man jedes objektiv manuell fokusieren ohne groß umzuschalten, man muss nur den AF/MF knopf drücken. und der liegt so gut das der daumen da eigentlich immer drauf liegt, schaus dir mal auf den bildern an.


bzgl rauschen würe ich nicht drauf wetten das die alpha da soviel schlechter ist als die d90.
die ganzen reviews sind noch mit der ersten firmware erstanden, mit der aktuellen v4 ist die 700er rauschtechnisch durchaus mit der d300 zu vergleichen. abgesehen vom farbrauschen, das filtern die nikons ja alle raus.


mfg
 
thx 4 input. @heldgop: was meinst du mit stange? bin noch noob ich darf sowas fragen xD
btw: dieses dr+5 macht nen tollen eindruck =)
 
Der AF kann entweder über einen Motor im Body (und dann über eine Stange zum Objektiv) angetrieben werden oder durch einen Mikromotor direkt im Objektiv. Bei Canon bspw gibs nur Objektive mit integrierten Motor, bei Nikon haben die kleineren Einstiegs-Bodys auch keinen integrierten Motor mehr.

(Verbessert mich wenn ich falsch liege.)
 
stimmt schon so.

der nachteil bei den motoren in den objektiven, usm, hsm usw ausgenommen, ist halt das sehr kleine motoren genutz werden die deshalb mit einer hohen drehzahl laufen und stark untersetzt werden. deshalb hört sich das tamron an der canon an wie eine stechmücke im anflug, seeehhhhrrrr nervig. hab noch keine anderen objektive mit micromotor gehöhrt, aber ich denke das wird ähnlich hochfrequent sein.


bzgl der dro funktion, das würde ich nicht überbewerten, die funktion haben eigentlich alle aktuellen cams, heisen bei den anderen marken nur anders. außerdem funzt die sache eh nur bei jpgs, bei raws macht das keinen sinn.
 
der nachteil bei den motoren in den objektiven, usm, hsm usw ausgenommen,
Nunja, da nimmst du aber sehr sehr viele Objektive aus, zumindest Canon ist bis auf die absoluten Einsteiger-Linsen ja so gut wie alles Ultraschall angetrieben.

deshalb hört sich das tamron an der canon an wie eine stechmücke im anflug, seeehhhhrrrr nervig. hab noch keine anderen objektive mit micromotor gehöhrt, aber ich denke das wird ähnlich hochfrequent sein.
Nee, das Tamron ist schon eine extreme Kreissäge, die Canon Linsen sind größtenteils deutlich leiser (gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, da nimmst du aber sehr sehr viele Objektive aus, zumindest Canon ist bis auf die absoluten Einsteiger-Linsen ja so gut wie alles Ultraschall angetrieben..

Micro-Motor ist nicht gleich Ring-motor...

Ich denke er meint wirklich nur die Mikros ;)
 
Das weiß ich, dass er von Micro-Motoren spricht. Aber was möchtest du mir jetzt sagen? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
argh... bring mich nicht aus dem Konzept :motz:

Sry, kann dir grade nicht sagen, wie ich das meinte, im Kopf hab ichs aber :stupid:

ich glaube, ich meinte, dass wohl auch die kleineren Canikons Ring-Usm haben, aber da wäre ich mir gar nicht so sicher.

Jedenfalls haben sie USM, und die Tamrons etc? Sind das auch USMs, oder ist das was anderes dahinter?
 
ok, man müsste noch zwischen micro usm und klassischen motor unterscheiden.
aber micro usm gibts ja nur bei canon.
tamron tokina und alte sigmas haben soweit ich weis normale motoren, oder gibts da auch piezomotoren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh