SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann die Tabelle auch ganz einfach zusammenfassen in IDE = Fast und AHCI/NonMemberRaid = Slow -.-

Wobei bei vielen AHCI ohne Probleme geht (schnell versteht sich).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tabelle stimmt aber nur für die 64bit. Bei 32bit gehts mit AHCI und NonMemberRaid schnell.
 
Habe gerade versucht meine UD 128 mit dem BIX flasher zu bearbeiten und das Ding sagt mir er finde kein Laufwerk.

Bin wohl also dazu verdammt mit der 1517 Firmware leben zu müssen und nicht trimmen zu können :(
 
Nur ne kurze Zwischenfrage. Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei einer SSD sinnvoll ist, die Auslagerungsdatei zu deaktivieren da das System dadurch schneller wird. Ist das wirklich so? Ist es nicht schon schneller, dadurch, dass die Datei auf eben einer SSD statt einer HDD ist?
 
Alles klar! Vielen Dank für die Info.
Richtig! Ich besitze keine SSD. Ich mach mich immer gerne vorher schlau, bevor ich was kaufe.
 
Hat zufällig noch irgendjemand die Firmware 1370 für die ST UltraDrive 32GB (FTM32GX25H_BIX) auf seinem Rechner rumliegen?
Ich hab jetzt nämlich mal meine beiden SSDs aus dem RAID-Verbund geholt und wollte die mal trimmen, da die Schreib- und Leseraten nach 3 Monaten Betrieb doch ein wenig gelitten haben. Allerdings löscht die neuste Firmware die SSDs ja nicht mehr, das Trim-Tool findet keine Laufwerke (nForce-Board), und mit HDD-Erase hab ich mir schon mal eine UD abgeschossen und musste sie einschicken, und eine Linux-CD hab ich hier auch grad nicht griffbereit...
 
So... ich wollte jetzt auch mal meine erste UD 64GB die noch die 00.P98 (später dann 1275 oder so) oder so die SSDFix damals verschickt hat auf die neueste Version 1571 flashen.

Leider sagt mir (ist eine AIX) das Flashtool sowohl im Laptop, als auch an 3(!) verschiedenen Desktops mit jeweils unterschiedlichen Chipssätzen (AMD/Intel/nvidia) stets "not found any device" oder so. Sprich ich krieg die neue FW nicht drauf.

Hat wer ne Idee? Kanns vlt daran liegen, dass ich nicht die "richtige" 1275 habe, sondern die 00.P98 oder so von SSDfix? (Die hatte er ja mal hier im Forum verteilt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer ne Idee? Kanns vlt daran liegen, dass ich nicht die "richtige" 1275 habe, sondern die 00.P98 oder so von SSDfix? (Die hatte er ja mal hier im Forum verteilt)

Wie lautet denn genau die Bezeichnung Deiner SSD?

Schau Dir mal folgenden Beitrag an:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12148337&postcount=425

Evtl. musst Du die Bezeichnung Deiner SSD in die FWCFG.INI eintragen, falls der Modell-Name abweicht, alle anderen Einträge so lassen.
 
der Gerätemanager sagt:

IDE\DISKFTM64GX25H____________________-00.P98__\4&4AA9DA8&0&0.0.0

in der ini steht (von der Firmware):

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=STT_FTM64GX25H
REVISION=1571
SECTOR COUNT=125045424
IMAGE=PATCH
HASH=


*edit*

Der Tipp war Gold wert! Hab einfach das STT_ entfernt und hat funktioniert

*edit2*

Trimmen einer völlig "verseuchten" UD 64GB ( seq. waren auf 100lesen und 20 schreiben *g*) dauert 2Minuten unter AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp war Gold wert! Hab einfach das STT_ entfernt und hat funktioniert

Freut mich!

An dieser Stelle von mir auch noch vielen Dank an antiram und jbkerner, durch diesen Tipp konnte ich meine UD's auch (zurück)flashen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal eine Frage an euch zu HDDERASE. Welche Version sollte man da nehmen, ich hatte irgendwo vernommen, dass man nicht die aktuellste nehmen sollte. Kann mir da bitte jemand helfen?

Danke Euch!
 
@Svebu: Aktuellste version ist 3.2 soweit ich weiss. Nimm doch einfach die UltimateBootCD da ists drauf.

P.S.: Mein Benchmark hat Final-Status erreicht:
:d
 

Anhänge

  • as-ssd-bench.png
    as-ssd-bench.png
    11,9 KB · Aufrufe: 118
  • as-copy-bench.png
    as-copy-bench.png
    8,6 KB · Aufrufe: 111
lol nsa666 irgendwie wusste ich, das du mir da antwortest :haha:

OK die kann ich nehmen auch wenn da eine noch ältere Version von drauf ist aber egal, geht genausogut.

Du eine Frage noch wo kann ich den AS SSD Benchmark laden?
 
So, nach dem Umschalten von AHCI auf IDE hat sowohl der Flasher auf 1571 als auch TRIM funktioniert. Es hatte nichts mit dem SATA-Port oder sonstwas zu tun, es war einfach nur der AHCI Mode meines X58 der alles verhinderte...
 
So, nach dem Umschalten von AHCI auf IDE hat sowohl der Flasher auf 1571 als auch TRIM funktioniert. Es hatte nichts mit dem SATA-Port oder sonstwas zu tun, es war einfach nur der AHCI Mode meines X58 der alles verhinderte...

1. wird hier in jedem 2. post geschrieben dass man auf IDE umschalten soll beim flashen
2. hat es sehr wohl was mit dem port zu tun
3. funktioniert idr. das TRIM tool für 1571 auch nur für 1571
 
Sorry, war wohl mein Fehler einfach davon auszugehen dass etwas ohne großem Herumgefrickel funktionieren würde...
 
hab mit meiner ud64/1571 im neuen as-ssd bench
im iso-test grad ma 25mb/sec
ist das normal?
platte ist neu getrimmt.
 

Anhänge

  • as-copy-bench FTM64GX2 5H SCSI 21.06.2009 17-55.png
    as-copy-bench FTM64GX2 5H SCSI 21.06.2009 17-55.png
    8,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Tut leid dass ich euch nerven muss:

Wenn ich ein Ultradrive mit OCZ Firmware geflasht habe kann ich dann zwecks "Sicherheit im Garantiefall" wieder ne Supertalent Firmware drüberflashen?

Denke das wurde zwar schon mal gefragt finds aber leider nich!:wink:
 
ja also über ne ocz fw kann man ne st drüberflashen indem du in der beiliegenden *.ini den modellnamen änderst. wie der genau ist weiß ich net aber geb mal in der suchfunktion den namen der ini ein, musst nachgucken wie die heißt.. dann findest die antwort
 
Hallo!

Ich habe eine Supertalent Ultradrive wie man in meiner Signatur sieht.
Nun möchte ich aber die neue Firmware draufsetzen.

Jedoch ist auf meiner SSD das Betriebssystem.
Kann ich dennoch das UltraDrive Firmware Update Tool ausführen, oder werden dabei alle Daten gelöscht (inkl. Betriebssstem?) ?
 
seit 1571 bleiben die Daten erhalten...dennoch würde ich sicherheitshalber nen Backup machen. Es gibt immer Präzidenzfälle.
 
Cannot update SSD firmware because the drive has a partition table.

Diese Nachricht erscheint wenn ich die Firmware updaten möchte!
Wie löse ich das PRoblem?
 
Auf was willst du es den updaten? Bei 1571 sollte keine solche meldung kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh