SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne,alles was in diesem Thread über diese SSD geschrieben wurde entspricht wohl nicht der Wahrheit,oder?
 
Kommt immer drauf an wofür!
Für übertrieben Anforderungen an Bootzeiten(z.B: WinXP in 10s) und jahrelangen heavyload gebrauch ohne trim sicher nicht:d

Als gute Systemplatte sicher => Thread lesen ergründet die unglaublichen Geheimnisse des Hardwaredschungels:wink:
 
Wasauchimmer, er kauft statt ner leicht überteuerten Intel eben ein leicht überteuertes Indilinx-SSD... oder so!
Durch Vorfreude kam da bissl der Tippfinger durcheinander :rolleyes:

Mich hat die Vertex 120GB neu 269.-Eur gekostet mit Versand da denke ich das es schon okay ist. Verpackung war Fingerbadruckfrei und sah sehr OVP aus.
 
Dann hast du ein echtes Schnäppchen gemacht - Gratulation! :)

Ist das Angebot auch für andere Leute offen, oder hast du da mit irgendwelchen Sonderkonditionen/ohne MWST bestellt? Fals ersteres der Fall ist, wäre es nett, wenn du das mit uns teilen könntest, da der Preis mehr als günstig ist!
 
Was heißt mehr lohnen? Sind beide empfehlenswert. Die Indilinx bietet eben mehr Platz bei sehr guter Performance und dafür gleichen Preis.

Muss halt jeder selbst wissen, ob er für eine sehr gute 80GB SSD von Intel 270-300Euro ausgibt oder fürs gleiche Geld eine Indilinx kauft, die wohl etwas dahinter anzusiedeln ist, wobei sie immerhin bessere Schreibwerte liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann gibts endlich win7 trim firmware....:rolleyes:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench.png
    as-ssd-bench.png
    11,9 KB · Aufrufe: 114
Jetzt kurz vor dem Win7 RTM Erscheinen sollte sich da echt was tun. Ich finde die mangelnde Unterstützung derzeit absolut lächerlich.
 
Jetzt kurz vor dem Win7 RTM Erscheinen sollte sich da echt was tun. Ich finde die mangelnde Unterstützung derzeit absolut lächerlich.

Einerseits ja.. andererseits weiss ich jetzt dafür, dass ich noch ein paar Monate warten kann.. dann sind gibts vielleicht einen neuen, besseren Controller. Oder wenigstens wurden die SSDs billiger.. :d
 
Es ist doch schon für "bald" (tm) angekündigt, keine Angst! Immerhin ist das der einzige Controller der überhaupt TRIM schon kann...
 
so, habe heute Morgen via PayPal überwiesen und bin gespannt ob die ST UD 128GB morgen schon ihren Weg zu mir findet.
Einerseits ja.. andererseits weiss ich jetzt dafür, dass ich noch ein paar Monate warten kann.. dann sind gibts vielleicht einen neuen, besseren Controller. Oder wenigstens wurden die SSDs billiger.. :d

entweder einen neuen der auch im Raid trimmen kann, oder was auf die Beine stellen, dass der jetzige das vielleicht auch irgendwann kann....würde ich jedenfalls sehr begrüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
nsa666, trimmst du denn nicht mit wiper? :confused:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench FTM28GX25H ATA D 17.06.2009 21-25-13.png
    as-ssd-bench FTM28GX25H ATA D 17.06.2009 21-25-13.png
    12,5 KB · Aufrufe: 111
@N!ghty: ich trime schon. Nur muss ich wegen 64bit-intel-RAID-inkompatbilität jedes mal ein 32bit win-booten was auf hdd liegt. Das dauert und ich hab eben nicht jeden Tag Lust dazu. Durch das ständige benchen(was bei der Entwicklung eines solchen Tools leider unvermeidlich ist) bricht bei mir die Leistung wesentlich schneller ein als bei den anderen.
 
Kann man das Trim-Tool denn nicht unter einfachem DOS (win98) nutzen?

Fix von USB ins DOS booten, trimmen etc...
 
Kann man das Trim-Tool denn nicht unter einfachem DOS (win98) nutzen?
Nein kann man nicht da DOS kein NTFS(zumindest nicht ohne weiteres) kann und trim-tool ist außerdem ein windows-programm.

Dann doch lieber mit BartPE-CD/Stick.
Man kann schon. nur muss ich da trotzdem neu booten. Und BartPE startet noch länger als vista von hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn zu der neuen SuperTalent "MasterDrive SX Serie" schon Tests?

Die sollen ja recht günstig werden..
 
Die SX Serie basiert auf der Samsung PB22-J Reihe. Benchmarks/Tests kannst du von den Samsung Tests entnehmen bzw. hier schauen.
 
Danke dir! So wie ich das sehe bieten die doch keinen Vorteil gegenüber den UD's oder bin ich blind. Billiger werden die dann wohl werden..
 
entweder einen neuen der auch im Raid trimmen kann, oder was auf die Beine stellen, dass der jetzige das vielleicht auch irgendwann kann....würde ich jedenfalls sehr begrüßen

Mesch warum kommt ihr immer damit :rolleyes:

Die Trim Sache ist doch ganz einfach:

Ein Dateisystem hat ein Verzeichnis (Tabelle oder Baum), in dem es Verzeichnisstruktur und Dateien hinterlegt. Dort steht wie die heissen, n paar andere Sachen und den Link auf die Datei. Dieses Verzeichnis ist natürlich auch auf dem Datenträger.
Nun, wenn eine Datei (oder Verzeichnis) gelöscht wird, wird nicht der gesamte Platz, den die Datei benutzte, geputzt, nein, es wird nur der Eintrag der Datei im Verzeichnis gelöscht.

Mit dem ATA Trim Kommando ist es anders:
1. wird der Eintrag aus dem Verzeichnis gelesen
2. werden alle Adressen (=XYZ) der Datei zwischengespeichert
3. wird der Eintrag aus dem Verzeichnis gelöscht
4. wird der Disk der Trim Command geschickt: TRIM XYZ.

Nun, damit getrimmt wird, ist folgendes notwendig:
1. wegen der Rückwärtskompatibilität (bei rotierenden HDDs bringt TRIM nix und macht das löschen langsamer) muss die Disk eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 0 U/MIN angeben. Anm.: Gilt für Win7, ggf. kann man es bei anderen OS aber auch bei WIN7 auch einstellen, ohne, dass 0U/min ausgegeben werden müssen.
2. Der TRIM Command muss die Disk erreichen.

Nun, hier kommt der Raid Controller ins Spiel.
Der Raid Controller stellt ein Array (d.h. mehrere Disks, in Ausnahmefällen auch nur eine.. je nach dem wie der Raid Controller arbeitet) als Disk dar.
D.h. der Raid Controller spielt dem OS ne Disk vor.

Nun werden also alle Commandos an den Raid Controller weitergeschickt.
Der Raid Controller muss sein virtuelles Laufwerk als mit 0 U/Min angeben.
Der Raid Controller muss das ATA Trim Command an das richtige Laufwerk weitergeben (kann er.. genau so wie Write Commandos etc.). Er muss es einfach supporten.

Was lernt man daraus: Ne Disk kann aufgrund der Abstraktion nicht einfach so selber trimmen.
Es wird nie Disks geben, die selber trimmen können (na gut wenn es nur ein FS gabe, das zudem 100% standardisiert wäre und eingehaltenwerden würde, könnte man darüber diskutieren...). Denn dafür wäre es notwendig, dass die Disk das Filesystem lesen kann.
1. gibt's n haufen Filesystem
2. sind nicht alle Filesysteme offen standardisiert
3. können Filesysteme ändern
4. braucht das einiges an Ressourcen, know-how, etc.

schlussendlich: ist es viel einfacher die Weitergabe von ATA-Trim in den RAID Controllern zu implementieren. Da macht es nämlich einen vergleichsweise klitzekleinen Aufwand aus.

Ich hoffe das Thema wäre damit erledigt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin am überlegen Windows 7 anstatt mein Xp zu installieren; soll ich bei der Installation etwas beachten, bzw. soll ich der SSD ein Alignment verpassen? ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Alignment bei Win 7 nicht nötig sei.

...und falls nicht, kann ich die SSD mit der windows 7 boot DVD einfach formatiern?

danke! :hail:

ps
ich habe eine OCZ Vertex 30 GB Firmware 1370.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh