[Sammelthread] Trackmania Nations Forever

Extract files from archive in to the game directory or where game execution file exist (.exe). For some games it is in the directories named system, bin, bin32. Warning, some games needs root game directory for mod even if .exe file is not there.

ok, soviel dazu :rolleyes: lesen, vorteil etc... :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musik für eigene Tracks oder TM-Server aufbereiten:

TM spielt nur im ogg-Format vorliegende Songs ab, und behandelt die Lautstärke seltsam. Songs in üblicher mp3-Dynamik mit etwa 90db bleiben oft fast unhörbar leise. Mit 98 db (TM-Standard - einhalten, sonst haben verschiedene Tracks unterschiedlich laute Musik) funktioniert's gut, aber das haben Mp3s eher selten.

Ausserdem braucht's extreme Kompression, um komplette Titel schnell genug zum Rennbeginn zu übertragen. Etwa 0,5 - 1,5 MB je nach Titel sollte man nicht überschreiten (entspricht 5-15 Sekunden Downloadzeit bei http://www.fileden.com/).

Meist wird Mono empfohlen, klingt aber bei niedrigen Bitraten entsetzlich. In Stereo empfindet man 64 Kb/s gerade noch als Radioqualität. Vor allem, wenn Motorengeräusche dazukommen. Alles darunter klingt allerdings saumäßig.

Vorgehensweise:

1) Kopie(n) des(der) Songs anlegen, weil das(die) File(s) gleich verändert wird(werden).

2) Lautstärke anheben: Mit mp3gain File(s) auswählen, auf Track-Analyse klicken, 98db einstellen, auf Track-Anpassung klicken.

3) Bitrate reduzieren: Lame (mp3-encoder) und RazorLame (GUI für Lame) in einen gemeinsamen Ordner, Razorlame starten, File(s) auswählen. Unter Lame Options -> General Bitrate 64 Kb/s einstellen, unter Lame Options -> VBR Enable Variable Bitrate aktivieren, Maximum auf 96Kb/s stellen, unter Lame Options -> Audio Processing Output Sampling Frequency 22,05 kHz. Dann beherzt auf Encode klicken.

Jetzt haben wir als Zwischenschritt ein oder mehrere Mp3s mit ca. 2MB Größe (oder weniger), selbst wenn es vorher über 10MB waren. Und es ist immer noch einigermaßen hörbar.

4) Umwandeln in ogg und dabei weiter komprimieren: Mit Audacity laden, unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateiformate -> Ogg-Exporteinstellungen die Ogg-Qualität auf 0 (Null!) stellen, und unter Datei -> Exportieren als Ogg.

Das Ergebnis dürfte in den meisten Fällen zw. 0,5 und 1,5 MB liegen und hört sich ingame trotzdem noch verdammt gut an.

Parken kann man seine Ergebnisse dann kostenlos bei Fileden (s. o.), und schwubbs können eigene Tracks oder eigene Server mit eigener Musik versehen werden.

5) Wenn man so bearbeitete Songs über Musicserver Plugins abspielen will, sollte man noch mit dem Id-Tag-Tool seiner Wahl die Id-Tags in die sonst taglosen Files setzen, weil sonst wärend des Abspielens keine Titelinfo angezeigt werden kann.

PS Zur Rechtslage:

Man darf mit seinen Freunden, und das sind definitionsgemäß spontane Verbindungen, die man auf dem eigenen TM-Server ebenso spontan eingehen kann wie in der Eckkneipe, selbstverständlich ebenso wie in der eigenen Wohnung (der eigene Server ist eigener Raum wie es die eigene Wohnung ist), gemeinsam die eigene Musik hören, wenn man gemeinsam spielt. PUNKT!

Das geht naturgemäß nur, wenn man einen Musikserver laufen lässt, der Teilnehmer am Spiel bedient.

Man darf nicht(!) die für den TM-Server im Web stehenden Files tauschen oder öffentlich verfügbar machen. Würde ich hier meinen Fileden-Account verlinken, um Beispiele bearbeiteter Songs vorzuführen, wäre das Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials an Fremde, denn hier kann ja jeder Fremde auf den Link klicken.

Achtet also darauf, Musik nur über den eigenen Server abzurufen und die URLs für euch zu behalten, sofern die Titel urheberrechtlich geschützt sind.

Programm auf dem eigenen Server mit GEMA-Titeln (eigentlich fast alles auf dem Musikmarkt) gestalten, ist in Deutschland übrigens für jeden legal möglich, da wir erstens als PC-Besitzer GEMA-Gebühren abgeführt haben, und zwotens eine entsprechende Rechtserklärung der GEMA vorliegt. Etwas Rückgrat muß man natürlich schon haben.

Fair Use setzt übrigens die korrekte Betitelung voraus, um Kaufinteressenten die Identifikation des gehörten Materials zu ermöglichen.

Grinsend grüßt Sophosaurus, der inzw. ungeniert Deutschlands ersten TMF-Rock'n'Roll-Server betreibt;-)

PPS Man denke an Gartenparties in der Schrebergartenkolonie. Da wird auch niemand verurteilt, weil er Musik abspielt. Da treffen sich ansonsten Fremde, die nur über die gemeinsame Mitgliedschaft in der Interessengruppe Schreberkolonie verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich hab mal wieder eine fertig gemacht:

DIONYSUS

ein FS-Map ohne ein einziges Turbofeld, aber ne lahme oma ist sie deshalb nicht ;)


United link: http://united.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1895242#auto
oder
TMNF link: http://tmnforever.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1449334#auto

dionysusiopa.jpg


viel spass beim fahren.
 
geil? gar kein ausdruck; viel zuu hoher suchtfaktor :d frau schimpft regelmäßig, da ich mich einfach zuviel damit beschäftige... :(

€: gar nich mitbekommen: mal schauen ob sie wirklich fs ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
42.35 sek. dann haste FS wohl hinbekommen ;)
 
joa, funzt ganz gut :d der anfang ist bissl tricky, die zweite kurve gut zu erwischen; die macht laune; hast du vllt noch ein paar in deinem repertoire? ist nice :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch eine ganze liste 90% fertiger strecken.
auch noch 3 oder 4 die auch fertig sind.

aber diese hier hat ein etwas anderes feeling.
wenn du auf FS stehst könnte ich noch prometheus und theseus uploaden.

velodrom>>> ist eine high speed FS die schon unter TMX verfügbar ist.
 
mahlzeit kollegen:
hat jemand einen tipp für mich, wie ich den hinweis auf dem screen für immer deaktivieren kann. der kommt wirklich immer im unpassensten moment und geht mir auf die nerven.
klar kann man ein häkchen machen und dann abbrechen. nur hätte ich es gerne für immer deaktiviert.
geht das irgendwie?
 
mal im konfig menü bei den erweiterten grafikeinstellungen reingeschaut?
 
ich habe noch eine ganze liste 90% fertiger strecken.

Du solltest das mit dem GPS aber anders lösen. GPS-Counter funktionieren i.d.R. nicht sonderlich zuverlässig. D. h. bisweilen springt das GPS mitten in der Fahrt an, und schaltet sich gleich darauf wieder aus.

Das verursacht ein Ruckeln und stört immens. In Deinem letzten Track vorzugsweise zw. der ersten und zwoten Kurve. Liegt vermutlich nicht an Dir, denn ich stelle das bei allen Tracks fest, die GPS-Counter verwenden.

Daher zieh ich Lösungen wie GPS durch Rückwärtsfahrt am Start (mit Hinweisschild) oder dgl. vor.

@ Painfully Dream

Ist sowieso der Hohn, daß TM aus unerfindlichen Gründen bisweilen auf abstruse FPS-Raten herunter geht. Wenn das passiert, hilft eh nur ein Neustart.

Ich hab mehr als genug RAM frei, Grafikspeicher ebenfalls, GPU ist nie ausgelastet, CPU nicht (auf keinem der Cores), heiss wird nix, und trotzdem starten manche Maps bisweilen willkürlich mit 6 FPS statt sonst 60. Dann bekomm ich diesen irrwitzigen Requester, für den ich den Entwickler am Liebsten ohrfeigen würde, der mir in einem Anfall von Verblödung vorschlägt, meine Einstellungen herunterzuschrauben.

Was gehen diesen Irren die Usereinstellungen an, frag ich mich. Wenn ich das so einstelle, dann werd ich wohl meine Gründe haben. Und da frag ich garantiert keinen unfähigen Programmierer, was er davon hält. Vorschläge kann er sich sparen. Soll lieber lernen seinen Job vernünftig zu machen.

Aber das passt zu dem Chaoten, der diesen Editor verbrochen hat. Wer schon mal gesehn hat, wie diese Dilettantensoftware ungeniert Breschen in aufwendige Maps schlägt, wenn man nur ein einziges Teil entfernen möchte, weiß, was ich meine.

Nett auch, daß sich TM selbst beendet, wenn man nach 'ner Stunde Lackieren mit seinem Ergebnis einen in der gleichen Session angelegten Zwischenstand überschreiben will. Der Idiot, der TM programmiert hat, sperrt beim Schreiben das File, hält dann seine eigene Sperre für einen Fehler des Filesystems und beendet daraufhin ohne Meldung das Programm. Dämlicher und arroganter gehts nicht.

Also immer schön neue Files anlegen beim Speichern und später aufräumen.

Mein neuestes Ärgernis sieht so aus:

Code:
   56,  1003.739
   57,  1018.316
   58,  1033.731
   59,  1048.205
   60,  1064.741
   61,  1080.054
   62,  1094.989
   63,  1109.807
   64,  1125.300
   65,  1141.147
   66,  1157.613
   67,  1172.297
   68,  1209.472
   69,  1305.391

Das sind Frametimes online aufgezeichnet mit Fraps. Frame für Frame etwa 15 Millisekunden Abstand, und ein Mal pro Sekunde (wie ein Uhrwerk) 100 Millisekunden Abstand. Wie sich das fahren lässt, kann sich jeder vorstellen. Tritt manchmal plötzlich auf, manchmal tagelang nicht.

Als Ausbilder für System- und Anwendungsentwicklung sag ich dazu: Dafür gibts keine Gründe und keine akzeptablen Ausreden. Das ist ganz grotesker Pfusch.

Naja... hilft nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur verstehen würde was du meinst...

der counter ist nur ein MT-tracker wo nach 3 sek. der replay beginnt.
fährste nicht zeitig los kommste nicht rechtzeitg zu dem tracker der den replay-tracker aufhebt...

einfach vollgas und du hast kein prob bei DIONYSUS ;)

Im anhang noch 2 weitere.
 

Anhänge

  • THESEUS.Challenge.zip
    48,2 KB · Aufrufe: 46
  • PROMETHEUS.Challenge.zip
    39,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nicht immer. D. h. trotz Vollgas schaltet die Ausgabe auf den MT um, und schaltet gleich wieder zurück. Bei mir jedenfalls. Nicht bei jedem Start. Etwa jedes fünfte Mal, und das bei allen Tracks, die GPS mit Counter nach Zeit Triggern.

Kann sein, daß dieses Problem nur bei wenigen Leuten auftritt. Grund könnte sein, daß ich TM mit Wheel und Pedalen fahre. Da ist vielleicht intern die Abfrage anders. Pedal ist ganz durchgetreten. Gas nehm ich nur ne ganze Ecke später zwei Mal kurz weg.
 
den beenden trigger erreicht man nach ca. 2,6 sek.

aber da du ja anscheinend ein paar mehr prob mit TM hast (s.o.) würde ich das mal darauf schieben, denn von dem prob habe ich bisher noch nie gehört.

EDIT:

ja, aber ich find irgendwie keinen einstellungspunkt der dieses fenster deaktiviert.

mal unter kompatibilität geschaut?
wenn man dort über dem vsync feld nen wert stehen hat grösser 0 dann tritt der fehler glaube ich auf.

zumindest solte man sich dort durch die einstellungen mal durchwurschteln^^
 
gobanana.gif
jep ;) das game reagiert teilweise empfindlich auf o/c bild ich mir ein; letztens erst wieder gemerkt, als ich testweise (als verm. stable getestet mit div. programmen) mal die ram-timings anzog; einfach so spontan mal zwei drei quit-to-desktops hintereinander; erst das lockern der timings ließ das spiel sich wieder normal fahren; hmm...

ich habe noch eine ganze liste 90% fertiger strecken.
auch noch 3 oder 4 die auch fertig sind.

aber diese hier hat ein etwas anderes feeling.
wenn du auf FS stehst könnte ich noch prometheus und theseus uploaden.

velodrom>>> ist eine high speed FS die schon unter TMX verfügbar ist.

jop, wär nett, wenn du die beiden anderen auch uploadest :bigok: die velodrom>>> lässt sich fein fahren; verspricht, dass deine anderen tracks ebenso genüßlich zu cruisen sind *g* :wink:

@ sopho: nett ausgedrückter bugreport :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel das Game auch sehr gerne
hat jem n paar server auf Lager, hier die Bedingungen:
Sollte Fullspeed Server sein
Sollte erst ab 60 000 Points losgehen
sollte auch ganz gut besucht sein.
 
lwr high voltage 40k - 80k (neu, aber geile tracks, bei mir in der fav list)
de high speed xxk- 80k (abends meist gut besucht, aber so das man noch draufkommt)

aber dran denken, bei upgraded server sind nur maximal 16 slot server von nadeo aus möglich!
 
Den folgenden Screenie hab ich heute morgen online geschossen, und den wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich bin der ganz rechts am Fahrbahnrand mit dem Carwash* (mittig im Bild):



Den hab ich bei Carpark gefunden, und selbstredend gleich mal online probegefahren. Für Anfänger ist das aber nix, weil man sieht nix mehr, wenn man damit unterwegs ist...

...ist aber nicht schlimm, die hinter einem sehen ja auch nix mehr. :lol:
Kam trotzdem gut an, und ich hab damit sogar Punkte geholt.

Hat natürlich 'ne Strassenlage wie ein hartgummibereifter Müllcontainer. Auf Dauer werd ich den wohl nicht fahren. Vorteil ist, man sieht sich wenigstens am Start. D. h. alle sehen einen am Start, weil man nix anderes mehr sieht. Die anderen stehen da nämlich drin, wenn sie auch am Start stehen *ablach* Mal sehn...

* Der Carwash, nich der Brasilianer, der da drin gerade gewaschen wird *kicher*
 
Zuletzt bearbeitet:
solange du mit so einer mistkarre schön auf den lolservern bleibst ist für mich alles OK.

finde ehrlich gesagt solche kisten etwas asi, den anderen ggü.
mein 962c Heckflügel ist auch schon etwas zu heftig.
 
Oh Gott, ein zu großer Heckflügel... :shake:

Was wenn ich dadurch abgelenkt werde und für den Rest meines Lebens um fünf Punkte hinter meinen Möglichkeiten zurückbleibe?

So geht das aber nicht. Sag mir schnell Deinen Accountnamen, damit ich Dich schon mal präventiv auf meinem Server sperren kann.

Auch weil Du offenbar ein Problem mit Hygiene hast :shot:
 
xD nich streiten; find solche karren auch derbe; sind einfach zu groß und behindern derbe die sicht --> fahren nimmer ohne weiteres möglich :( mir wär der auch zu fett
 
Oh Gott, ein zu großer Heckflügel... :shake:

Was wenn ich dadurch abgelenkt werde und für den Rest meines Lebens um fünf Punkte hinter meinen Möglichkeiten zurückbleibe?

So geht das aber nicht. Sag mir schnell Deinen Accountnamen, damit ich Dich schon mal präventiv auf meinem Server sperren kann.

Auch weil Du offenbar ein Problem mit Hygiene hast :shot:

du tickerst doch nicht mehr ganz richtig, oder?
vor allem der letzte satz schießt doch einiges übers ziel, nicht wahr?
 
Das war ironisch gemeintm, das kann man leider im Inet schlecth rüber bringen trotzdem n bischen dreist.
 
dann soll der gute herr mal lernen zu schreiben.
der satz ist nirgends als ironisch gekennzeichnet.

egal

coldblodded wird mir als FS driver wahrscheinlich nciht über die füsse laufen mit seinem ungetüm von fahrzeug...
 
Wenn euch sowas stört dann drückt doch einfach O (Nicht Null) Ingame und alle sind WEG , samt ihren Dummen Horns ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
<Hat einer Lust mal sich zu verarbreden und dann n paar gemeinsame Runden zu drehen?
Am liebsten wär mir Fullspeed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh