Musik für eigene Tracks oder TM-Server aufbereiten:
TM spielt nur im ogg-Format vorliegende Songs ab, und behandelt die Lautstärke seltsam. Songs in üblicher mp3-Dynamik mit etwa 90db bleiben oft fast unhörbar leise. Mit 98 db (TM-Standard - einhalten, sonst haben verschiedene Tracks unterschiedlich laute Musik) funktioniert's gut, aber das haben Mp3s eher selten.
Ausserdem braucht's extreme Kompression, um komplette Titel schnell genug zum Rennbeginn zu übertragen. Etwa 0,5 - 1,5 MB je nach Titel sollte man nicht überschreiten (entspricht 5-15 Sekunden Downloadzeit bei
http://www.fileden.com/).
Meist wird Mono empfohlen, klingt aber bei niedrigen Bitraten entsetzlich. In Stereo empfindet man 64 Kb/s gerade noch als Radioqualität. Vor allem, wenn Motorengeräusche dazukommen. Alles darunter klingt allerdings saumäßig.
Vorgehensweise:
1) Kopie
des(der) Songs anlegen, weil das(die) File(s) gleich verändert wird(werden).
2) Lautstärke anheben: Mit
mp3gain File(s) auswählen, auf Track-Analyse klicken, 98db einstellen, auf Track-Anpassung klicken.
3) Bitrate reduzieren:
Lame (mp3-encoder) und
RazorLame (GUI für Lame) in einen gemeinsamen Ordner, Razorlame starten, File(s) auswählen. Unter Lame Options -> General Bitrate 64 Kb/s einstellen, unter Lame Options -> VBR Enable Variable Bitrate aktivieren, Maximum auf 96Kb/s stellen, unter Lame Options -> Audio Processing Output Sampling Frequency 22,05 kHz. Dann beherzt auf Encode klicken.
Jetzt haben wir als Zwischenschritt ein oder mehrere Mp3s mit ca. 2MB Größe (oder weniger), selbst wenn es vorher über 10MB waren. Und es ist immer noch einigermaßen hörbar.
4) Umwandeln in ogg und dabei weiter komprimieren: Mit
Audacity laden, unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Dateiformate -> Ogg-Exporteinstellungen die Ogg-Qualität auf 0 (Null!) stellen, und unter Datei -> Exportieren als Ogg.
Das Ergebnis dürfte in den meisten Fällen zw. 0,5 und 1,5 MB liegen und hört sich ingame trotzdem noch verdammt gut an.
Parken kann man seine Ergebnisse dann kostenlos bei Fileden (s. o.), und schwubbs können eigene Tracks oder eigene Server mit eigener Musik versehen werden.
5) Wenn man so bearbeitete Songs über Musicserver Plugins abspielen will, sollte man noch mit dem Id-Tag-Tool seiner Wahl die Id-Tags in die sonst taglosen Files setzen, weil sonst wärend des Abspielens keine Titelinfo angezeigt werden kann.
PS Zur Rechtslage:
Man darf mit seinen Freunden, und das sind definitionsgemäß spontane Verbindungen, die man auf dem eigenen TM-Server ebenso spontan eingehen kann wie in der Eckkneipe, selbstverständlich ebenso wie in der eigenen Wohnung (der eigene Server ist eigener Raum wie es die eigene Wohnung ist), gemeinsam die eigene Musik hören, wenn man gemeinsam spielt. PUNKT!
Das geht naturgemäß nur, wenn man einen Musikserver laufen lässt, der Teilnehmer am Spiel bedient.
Man darf nicht(!) die für den TM-Server im Web stehenden Files tauschen oder öffentlich verfügbar machen. Würde ich hier meinen Fileden-Account verlinken, um Beispiele bearbeiteter Songs vorzuführen, wäre das Verbreitung urheberrechtlich geschützten Materials an Fremde, denn hier kann ja jeder Fremde auf den Link klicken.
Achtet also darauf, Musik nur über den eigenen Server abzurufen und die URLs für euch zu behalten, sofern die Titel urheberrechtlich geschützt sind.
Programm auf dem eigenen Server mit GEMA-Titeln (eigentlich fast alles auf dem Musikmarkt) gestalten, ist in Deutschland übrigens für jeden legal möglich, da wir erstens als PC-Besitzer GEMA-Gebühren abgeführt haben, und zwotens eine entsprechende Rechtserklärung der GEMA vorliegt. Etwas Rückgrat muß man natürlich schon haben.
Fair Use setzt übrigens die korrekte Betitelung voraus, um Kaufinteressenten die Identifikation des gehörten Materials zu ermöglichen.
Grinsend grüßt Sophosaurus, der inzw. ungeniert Deutschlands ersten TMF-Rock'n'Roll-Server betreibt;-)
PPS Man denke an Gartenparties in der Schrebergartenkolonie. Da wird auch niemand verurteilt, weil er Musik abspielt. Da treffen sich ansonsten Fremde, die nur über die gemeinsame Mitgliedschaft in der Interessengruppe Schreberkolonie verbunden sind.