[Sammelthread] Trackmania Nations Forever

Ich liebe diese Lol+Fun+Mini Server, aber wieso gibts dafür keine Punkte? :( das is voll kacke :(
Kann sich das der Host aussuchen, oder gibts da spezielle Regeln?
 
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mann, mann :d sieht ebenfalls interessant aus :d auch (oder gerade weil) man das innere noch nich sieht...
ich schick dir noch per pn ein tut zu dem mediatracker (cam-trigger etc)!
 
Get in and find out! http://tmnforever.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1374545#auto

Mediatracker... noch mehr Arbeit. Mal schauen. Ich hab gerade erst rausgefunden, wie man die Schilder einsetzt und arbeite an eigenen Werbeplakaten.

Mache diese Woche wohl noch ein Schilderpack. Vielleicht was zum Abstimmen: JLO, Catrinel Menghia, oder 'ne Schlampe vorm Auto von Chrome Online. Vielleicht auch alle drei :fresse:
 
Seltsam... ich soll warten, bis der Downloadlink aktiv wird, heißt es da. Ich bin aber schon alt und weiß nicht genau, ob ich noch so lange lebe, weil der Link scheint sich echt viel Zeit nehmen zu wollen. Der hängt quasi einen Tab rechts von diesem hier und das schon ne ganze Weile.

Ich vermute mal, Du hast eine Abkürzung gefunden, die ich gar nicht vorgesehen hab. Ich kann schlecht nachsehen, weil ich an dem Ding so lange gefummelt hab, bis ich diesen Würfel nicht mehr sehen konnte.

Mußte ja etliche Male alles verschieben bis die Symmetrie stimmte, weil z. B. diese blöden Pfeiler eine andere Höhenbegrenzung haben als andere Bauteile, und der Editor löscht auch gern mal querbeet, weil die Abfrage von Mausposition und Mausklick asyncron läuft und zu allem Unglück niemand bei Microsoft weiß, wie man eine Maustaste entprellt.

Das konnte zwar schon C64-Basic V2, aber das hat der Gates damals ja auch nur geklaut. Selber coden hat der Depp ja nie gelernt.

Aber durch den Ring muß man doch durch, oder? Ich glaub, 30 Sekunden oder so, wenn man gleich geradeaus die Wand hoch kommt. Wenn man die Rampe unterm Ring unterspringt und die Kurve kriegt etwa 20 Sekunden. Ich mach da noch mal was, sobald mein Würfelhorror wieder nachlässt.
 
Jo ich bin jetzt links direkt am Start runter die andere Wand gegenüber hoch und von da durch denn Ring und Links rum.

Wenn der Editior manchmal nicht einfach Strecken Teile löschen würde, die er nicht löschen soll würde ich auch mal Tracks Bauen.
 
Ähm, läuft doch. Also ich spiele unter Win7 64bit. Einfach installieren und zocken, wie bei Vista oder XP.

Gruß
 
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  • CBOT´s No 2.Challenge.zip
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Da haste aber ein schönes Tempo vorgelegt. Da fehlt mir 'ne volle Sekunde dran :-/

Hier mal was für Schwindelfreie:

Hehehe... only joking! So masochistisch, das freiwillig fahren zu wollen wird wohl keiner sein.

Aber der hier ist echt und auch nur was für Hartgesottene, wenn auch noch WIP*:

Innenansicht:


Das nackte Innenleben:

Eigentlich nur zwo Sprünge über Kopf in Folge, 15 Sekunden etwa...

Der hier ist fertig, fahrbar (etwa 1.30), und macht mir sogar Spaß:

Acht Kontrollpunkte auf neun Plattformen unterschiedlicher Höhe in beliebiger Reihenfolge (mit turboverzerrten Ideallinien, damit's nicht langweilig wird). Download: http://tmnforever.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1383030#auto

* Muss 'ne abgespeckte Version vom Glasmod basteln, damits servertauglich wird. Der Originalmod ist zu groß und wird nicht komplett gebraucht.
 
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grüß dich ;)

den weiter oben verlinkten cube check ich nicht :( aber diese "jump" sieht verdammt geil aus; simple, knackig und kurz, genau richtig. allerdings solltest start und finish nicht übereinander setzen (sieht so aus auf dem bild); mega einfacher cur eigtl.
die juckt mich jetzt; mal kurz antesten :d is ja fix gebaut eigtl.

:wink:
 
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Hab ein Video zum Cube (ohne Shortcut) gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=HV-rOy7gRj0

Da kommt wohl noch ein CP rein. Eventuell per blockmix mitten in die Wand. Fahren mir zu viele Eilige einfach geradeaus die Wand hoch. Das ja dann nur das halbe Vergnügen.

Den Jump stell ich morgen noch online. Start und Ziel übereinander ist wohl nicht zu vermeiden, weil die vier Halbschrauben symmetrisch ausgerichtet sind. Die haben nur gestaffelte Höhen, damit das ganze überhaupt funktionieren kann. Noch größere Abstände wären nicht mehr zu packen, und mit weniger als zwo Turbos geht's auch nicht.

Eine Kurve will ich da nicht ranhängen, weil das lebt irgendwie davon, nur so kurze Streckenstumpen zu haben und keinen weiteren Kurs ringsum. Der reinste Purismus eben.

Übers WE mach ich ein Update für alle Strecken, weil ich inzw. immer eine Tafel mit automatischer Anzeige vom aktuellen online-Rekord einbaue. Ausserdem hab ich inzw. rausgefunden, wie man die Texturen benutzt und ein paar Farben angepasst.
 
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Wenn sich keiner erbarmt, das Ding auf seinen Server zu stellen, kannste das nur solo fahren. Über diesen Link downloaden: http://tmnforever.tm-exchange.com/get.aspx?action=trackgbx&id=1374545 und in das Trackverzeichnis ("\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\TrackMania\Tracks\Challenges\Downloaded\") kopieren oder per Doppelklick starten.

Hier ist der fertige Doppeljump: http://tmnforever.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1386785#auto. Ich habe mit Challenge Edit (siehe unten) etwas nachgeholfen, um den Start, die ersten beiden Turbos und die erste Halbschraube ein Feld tiefer legen zu können, damit beide Sprünge den selben Höhenunterschied haben. Sonst ist das kaum fahrbar. Mit dem normalen Editor kann man diese Strecke so nicht bauen.

Coming soon: "The Qube", ein Quadcore Cube aus 5383 Bauteilen :coolblue: Muss nur noch validieren und etwas feintunen. Vorher erst mal die Krämpfe aus den Fingern kriegen, die ich mir bei diesem Edit-Marathon geholt hab. Hier ein previewmäßiger Screenshot von letzter Nacht, mitten in der Bauphase:



@Jake Dunn: Hab wieder was für den Startpost gefunden.

Hier gibt's Skins, also gemoddete Optik für die Tracks: http://www.luther-tym.cz/mody.html (die wohl größte Sammlung im Web). Einige sehen echt klasse aus, wie man hier sehen (und downloaden) kann: http://greenracer.gr.ohost.de/. Auf dem obigen Screen sieht man den Skin "construct".

Skins werden als ZIP-Archiv (nicht entpacken!) in den Ordner "\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\TrackMania\Skins\Stadium\Mod\" (Ordner erstellen!) kopiert, und werden mit einem eigenen Menü im Editor ausgewählt, das erscheint, wenn man den Track bei gedrückter CTRL-Taste anklickt, und bei immer noch gedrückter CTRL-Taste auf "Bearbeiten" klickt. Dann erscheint erst das Menü für die Tageszeit und danach das für Skins.

Hier gibt's Schilder, auf denen der aktuelle Rekord zu einem Track angezeigt wird: http://specials.tm-creative.org/index_tmxrec.php. Das Prinzip ist ganz einfach: Der Track muß bei TMX eine ID haben (bekommt jeder dort hochgeladene Track automatisch). Im Editor gibt man dann (Farbeimer anklicken, Schild anwählen!) eine URL ein, die nach folgendem Schema aufgebaut ist: "http://files.tm-creative.org/specials/tmxrec/xxxxxxxx-TMNF-y.jpg", wobei x für die ID steht und y für den Typ: Offline-Rekord in blau=0, grün=1, rot=2, weiß=3, gelb=4, Online-Rekord in blau=5, grün=6, rot=7, weiß=8, gelb=9.

Ein wichtiges Tool gibt's hier: http://skubidou.free.fr/TrackMania/Progs/ChallengeEdit04d.zip. "Challenge Edit" entpackt das Format der Tracks und zeigt die Bauteile mit Positionsdaten im Klartext an. Damit kann man Bauteile an Positionen verschieben, die im normalen Editor blockiert sind. Das kann sinnvoll sein, wenn man z. B. zwei Kurven verschiedener Radien direkt aneinander legen will.

Kurzanleitung für eigene Schilder:

Bilder im JPG-Format mit 512x256 Pixeln als "image.jpg" (unbedingt diesen Namen verwenden!) in ein ZIP-Archiv packen, das heißen kann wie es will, und das Archiv nach "\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\Eigene Dateien\TrackMania\Skins\Any\Advertisement\" kopieren. Dort drin sind auch Unterordner möglich, um Ordnung zu halten! Eigene Schilder werden dann in der Liste angezeigt, die man bekommt, wenn man den Farbeimer anklickt und mit der Maustaste eines der Schilder im Track anwählt.

Für animierte Schilder braucht's Videos im BIK-Format. Das hab ich noch nicht getestet.

Wenn eigene Schilder online funktionieren sollen, muß das Archiv mit dem Schild darin auf einem Webserver liegen, und beim Auswählen die URL angegeben werden anstatt das Schild per Klick auszuwählen.
 
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das "hex hacking gui tool" ist nice; sowas suchte ich schon lang... ich werd die beiden strecken mal auf den server hauen, ok?
die tschechen-mod-site ist wirklich die umfangreichste... mit preview und so weiter; ganz gut sortiert.
 
Das Ding ist super, und ganz unkompliziert. Legt sogar Backups an.

Es ist nur nicht ganz einfach, das richtige Teil zu identifizieren, wenn man eine größere Strecke bearbeiten will. Bewährt hat sich, das zu verschiebende Bauteil zu löschen, und neu anzulegen, weil der TM-Editor das zuletzt erstellte Bauteil immer an das Ende der Teileliste hängt.

Edit: Wie man solche Schilder einbaut, hab ich im Beitrag drüber ergänzt.

Und noch eins zur Illustration, was man damit machen kann:



v.l.n.r.: Stützpfosten auf der Gabelung, Stützpfosten in der Gabelungsöffnung, Stützpfosten und Anzeige im Looping, Checkpoint direkt im Looping, Looping mit senkrechter Fahrbahn verschmolzen (Verkleidung), im Hintergrund drei Kurvenradi direkt ineinandergeschmiegt.

Bauteile lassen sich direkt miteinander verschmelzen. Obacht, das kann bei manchen Texturen flimmern. Das Beispiel auf die Spitze getrieben:

.

Die Pfeilerendstücke direkt auf den Boden gesetzt, und die Konstruktion mit ihrer Spiegelung verschmolzen, um Anschlüsse auf BEIDEN Seiten zu haben. Senkrechte Fahrbahnteile direkt über Eck verbunden, und einen Deckel aus Fahrbahnteilen draufgesetzt. Das Ganze dann mit einem Skin ("darkmirror") aufgesext.

Kurzanleitung Blockmixing:

Man setzt ein Teil, z. B. die Gabelung. Den Stützpfosten, der direkt darauf stehen soll, setzt man um ein Feld höher als geplant, denn direkt darauf geht ja nicht. Dann speichern, und den Track mit "Challenge Edit" laden. Der Stützpfosten ist das letzte Bauteil in der Liste. Stützpfosten anklicken, und unten den Wert für "z" um eins vermindern. Die Änderung wird per "Save block modifications to memory" übernommen, sonst verworfen. Track mit "Challenge Edit" speichern, und im Editor wieder laden. Voila, der Stützpfosten steht jetzt auf der Gabelung, wo man ihn per Editor nicht hätte plazieren können.

Übersicht Positionen im Editor:

Code:
TrackMania Editor Stadium

Positionen im Uhrzeigersinn (Track geladen, Draufsicht, ungedreht):

 x, z, y, text
31, 0,31, unten	hinten links
 0, 0,31, unten	hinten rechts
 0, 0, 0, unten	vorn   rechts
31, 0, 0, unten	vorn   links

Ergo

x: 0-31 von rechts nach links
y: 0-31 von vorn   nach hinten
z: 0-31 von unten  nach oben

Gras, Dirt und Wasser (Pool) liegen normalerweise als einzige Bauteile auf z=0. Selbstgesetzte Teile liegen immer darüber (ab z=1 aufwärts).

Bauteile drehen und Variationen einstellen (Anzeigen, Sound- und Lightsystem) bekommt ihr durch Experimentieren in den Griff. Mit den Variationen wird die automatische Verbindung mancher Bauteile im Editor geregelt. Das muss man z. T. mit "Challenge Edit" manuell machen, wenn es an verschmolzenen Teilen im Editor nicht funktioniert.

Der fertige Demotrack bei TMX als SophoPipe: http://tmnforever.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1396356#auto
 
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heidenei... ;) die macht laune irgwie; so schön klein und handlich hehe; :bigok: nettes stück arbeit!
auf dem oben verlinkten server zu finden... ;)
 
Noch 'ne kurze. SophoTower, 15 Sekunden, Glas Mod, Blockmixing, geile Aussicht ;-)



Jetzt frage ich mich, wie die Kommunikation zw. Dedimania und dem Server funktioniert, weil um online-Rekorde anzuzeigen, muß der Server doch die ID wissen. Funktioniert das auch dann, wenn der Track nicht über TMX gezogen wird? Kann doch gar nicht, oder?

Wenn ich die SophoPipe lokal starte, dann seh ich den letzten online-Rekord bei mir im Solo-Spiel auf der Tafel. Bei allen anderen Strecken steht da "no record yet". Ich hab den Verdacht, das funktioniert nur, wenn die Tracks über den Link bei TMX (Trackübersicht) gezogen werden.

Bis auf SophoDrome sind da jetzt alle überarbeitet. Laut Statistik hab ich jetzt insgesamt 43 Stunden mit dem Editor rumgewütet. Davon geht aber ein Dutzend aufs Konto der "Mutter aller Tracks", dem Qube, der noch nicht ganz fertig ist und leider meinen Rechner in die Knie zwingt.

PS Bitte um Rückmeldung, ob der Track den "Glas Mod" automatisch zieht und aktiviert. D. h. die Zeltkuppel müsste blau und von innen transparent sein, der Tower von innen aussehen wie verglast.
 
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Wenn du die tracks ge-updated hast, haben die natürlich ne andere ID; soweit ich weiß, ist tmx irrelevant für dedimania records. Tmx holt sich die daten aus der dedimania datenbank über die UID glaub ich; wenn du mal in die tracklist schaust, siehst du dass unter jedem tracknamen eine wirre zahlen-buchstabenkombination steht; das ist die uid, anhand derer die strecke in dedimania und serverintern erkannt wird (wahrsch. irgein hashwert aus größe, dateinamen, anzahl der checkpoints.... was weiß ich :d errechnet, keine ahnung ;) )

Das mit dem mod kann ich heut abend testen ;) vllt hast ja bis dahin schon andere info, aber ich schaus mir auch mal an. wenn du die mod verlinkt hast (.loc), sollte das der fall sein...?

:wink:

€DITH:

Code:
	<challenge>
		<file>Challenges/#Barbarian#_109265.Challenge.gbx</file>
		<ident>1NXZ4p8hpbJo28_05pBhEaxw4vj</ident>
	</challenge>

hier zum verständnis ;)
 
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Die Grafik wird über die TMX-ID aufgerufen. Das ist eine 7-stellige fortlaufende Nummer, mit der die Uploads bei TMX einfach nur durchnummeriert werden.

Dedimania muß also irgendwie zwischen dieser Ident-Nummer und der TMX-ID zuordnen. Wenn man die Grafik abruft, ist keine Ident-Nummer bekannt, und wird offenbar auch nicht benötigt. Ohne TMX-ID gehts nicht. So steht's bei tm-creative.org.

Der Abruf über die ID funktioniert selbst von hier:
1396356-TMNF-8.jpg

Das ist das Schild im SophoPipe (http://files.tm-creative.org/specials/tmxrec/1396356-TMNF-8.jpg).

Zum Vergleich das Schild im SophoJump (http://files.tm-creative.org/specials/tmxrec/1386785-TMNF-8.jpg):
1386785-TMNF-8.jpg
.
Dabei läuft der doch auch online, müsste also auch Einträge haben.

EDIT: Da es inzw. geht, obwohl ich nach dem Auftauchen der zwoten Zeit ein Update gemacht hab, das die Mod-URLs ergänzt, scheint das Problem gelöst.

PS TM-creative aktualisiert die Zeiten im 5-Minuten-Takt.
 
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hier mal ein auszug aus der records tabelle der aseco datenbank (ganz unten):





und hier der entsprechende abschnitt in der tracklist.txt:

Code:
	<challenge>
		<file>Challenges/tmx/SophoPipe_1396356.Challenge.gbx</file>
		<ident>_gqtoTV89br7Vz5cZUXNbc2KHdf</ident>
	</challenge>


ich nehm an, das wird in der dedimania database nicht anders aussehen. es wird mit an sicherheit angrenzender wahrscheinlichkeit im endeffekt über diese uid laufen / abgerufen ;) ich aktualisier mal den track sophojump auf dem server; anschließend müsste wieder ein dedimania rec auf dem schild zu sehen sein (die rekorde die vorher gefahren wurden, sind für die neue, bearbeitete version nicht mehr gültig; die ganzen server, welche die strecke draufhaben und rekorde übermitteln, haben wohl noch die alte version --> drum auch keine anzeige auf dem schild :( )

der weg über tmx ist nur ein "umweg", denk ich mal; wird evtl. einfacher sein, die rekorde auf dem schild von tmx zu holen, und nicht direkt von sligs dedimania database (könnt mir denken, dass dies ziemlichen traffic verursacht, welcher den normalen datenbankverkehr stören könnte). sprich: strecke fahren, schild betrachten :d --> kontakt des schildes zu tmx --> tmx aktualisiert alle halbe stunde die entsprechenden dedimania rekorde und stellt sie (auch dem schild) zur verfügung --> tmx sendet daten ans schild --> anzeige auf schild sichtbar

aber lieber mal testen... bevor ich müll erzähle ;)

€DITH: jap, track updated, alle rekorde von dedimania futsch, da "neuer" track = keine anzeige auf dem schild :( btw: gute idee mit den checkpoints zwischen den absprung- und landestellen ;) rekord sollte bald wieder auf dem schild zu sehen sein :bigok:

und nochmal €DITH: die glassmod wird leider nicht automatisch gezogen :(
 
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Automatisches Nachladen des Mods funktioniert jetzt. Mein Fehler: Locator mit Texteditor angelegt und nicht bemerkt, daß dabei "Modname.zip.loc.txt" angelegt wurden statt "Modname.zip.loc".

Der Editor notiert automatisch den URL im Track, wenn zum verwendeten Mod ein Locator existiert. Das ist ein Textfile gleichen Names im Modverzeichnis, also für "Glas Mod.zip" wäre das "Glas Mod.zip.loc", und darin steht einfach nur der URL, also die Webadresse zum Download des Mods.

Am Besten nimmt man beim Einstellen des Mods den Mod aus dem Modverzeichnis und legt nur einen Locator rein. Dann sieht man, ob man den Mod trotzdem auswählen kann, und ob er automatisch installiert wird (dauert je nach Verbindung etwas). Was dann lokal funktioniert, funktioniert später auch bei anderen. Hat man den Mod schon installiert, sieht man das ja nicht - daher rausnehmen zum Einstellen.

Ich hoffe mal, die Änderung im Header bringt nicht wieder die Dedimania-Zuordnung aus dem Tritt. Andererseits sehen die Strecken jetzt 'ne ganze Ecke besser aus.

PS Wie viele von euch haben eigentlich die Vollversion oder Interesse daran? Ich hab meine inzw. geliefert bekommen, und bin nicht enttäuscht. Die anderen Environments sind völlig anders zu fahren, sehen ganz anders aus, haben andere Streckenbauteile und machen z. T. viel Spaß. Sind auch zusätzliche Spielmodi enthalten, die ich ziemlich reizvoll finde.
 
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Nachdem ich die freie Version ein bisschen angetestet habe,
hab ich mir die Vollversion aus UK bestellt und es hat sich wirklich gelohnt!
 
Noch ein Tool: Racemaniac's animated Sign tool . Damit lassen sich aus Einzelbildern BIK-Videos erstellen, die als "image.bik" in einem ZIP-Archiv*, oder unter beliebigem Namen direkt unter "...\TrackMania\Skins\Any\Advertisement\" abgelegt werden können. Über den Farbeimer können die Animationen dann auf Schilder gelegt werden.

Vorhandene Videos und Animationen kann man auch mit http://www.radgametools.com umwandeln. Nahezu alle Gamevideos liegen in diesem Format vor und können nur per RAD-Tools abgespielt oder bearbeitet werden.

Ich hab mir inzw. ein paar Schilder gemacht, weil ich diese TM-Dinger nicht mehr sehen kann:



Bei Interesse bau ich das aus und hab für Themenvorschläge ein offenes Ohr. Die Schilder aus dem Screenshot liegen bei mir unter http://sophosaurus.kicks-ass.org/data/TM/. Wenn man sie zusammen mit dem loc-file ablegt, funktionieren sie auch bei anderen (d.h. auch online). Die Schilder sind vorläufig, d. h. sie bekommen z. T. noch Beschriftungen, Pfeile und dgl.

* Technische Grenze für BIK-Files in Archiven ist 64KB, also 65536 Bytes. Ist das BIK-File auch nur ein Byte größer, wird stattdessen ein Muster aus roten und schwarzen Flecken angezeigt. Die Grenze gilt nicht für BIK-Files direkt im Ordner.
 
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der link funzt nich :(

um welches tool handelts sich dabei?
 
ah.. wieder neuer nachwuchs hat den weg zu tm creative gefunden ^^
 
:d ja und was macht man nu damit...? hehe; ab ins systemverzeichnis, oder ins gameverzeichnis, oder...? :bigok:
gedacht für welches betriebssystem und aus welchem grunde? :d irgwie alles nur so schwammig in der readme...
 
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