[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-00D6B0.png
    HDTune_Benchmark_WDC_WD10EACS-00D6B0.png
    24,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt total verwirrt...

5200 Umdrehungen?

Ich dachte, die WD10EADS dreht jetzt mit 7200?? :/

Kann mich einer aufklären? Ich bin da irgednwie nciht mehr mitgekommen.
Darauf warte ich nämlich schon länger.
Eine Festplatte von WD mit 500GB-Plattern und 7200 U/Min.

Ich wieß, dass es das bei Seagate gibt, aber naja... da sind die Zugriffszeiten für den Popo

die Greens drehen seit eh und je mit 5400rpm, was ich auch gut so finde.
Beim Datengrab macht es keinen Unterschied, die Transferleistung leidet darunter nur wenig oder gleich gar nicht, jedoch ist die Laufkultur sehr viel besser dadurch geworden.

Es gibt mittlerweile eine WD Black mit einem 500GB Platter.
Auf die ensprechende Modellnummer achten, die genaue steht hier auch irgendwo.

Woher hast du die Info, dass Seagates 7200.12 mit 500GB (einem Platter) schlechte Zugriffszeiten hat?
Laut MasterLukes HDD/SSD Roundup liegt sie im Vorderen Testfeld.

die Greens drehen seit eh und je mit 5400rpm, was ich auch gut so finde.
Beim Datengrab macht es keinen Unterschied, die Transferleistung leidet darunter nur wenig oder gleich gar nicht, jedoch ist die Laufkultur sehr viel besser dadurch geworden.

Es gibt mittlerweile eine WD Black mit einem 500GB Platter.
Auf die ensprechende Modellnummer achten, die genaue steht hier auch irgendwo.

Woher hast du die Info, dass Seagates 7200.12 mit 500GB (einem Platter) schlechte Zugriffszeiten hat?
Laut MasterLukes HDD/SSD Roundup liegt sie im Vorderen Testfeld.

es gab da mal nen test, bei pcgh.de, da lag sie bei den zugriffszeiten weit hinter den ganzen anderen hdds.
Ich wollte mir auch mal die wdblack 500Gb holen, bzw ich will es imemr noch, nur bisher ist es mir zu unsicher die zu holen, da keiner garantieren kann, das es auch die mit einem Platter ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:45 ----------

Ich bin jetzt total verwirrt...

5200 Umdrehungen?

Ich dachte, die WD10EADS dreht jetzt mit 7200?? :/

Kann mich einer aufklären? Ich bin da irgednwie nciht mehr mitgekommen.
Darauf warte ich nämlich schon länger.
Eine Festplatte von WD mit 500GB-Plattern und 7200 U/Min.

Ich wieß, dass es das bei Seagate gibt, aber naja... da sind die Zugriffszeiten für den Popo

bin auch schon verwirrt was ich nun nehmen soll, ne wd 500Gb fürs system, aber wo bekomm ich nur mit 100iger Sicherheit die mit einem Platter? Oder doch die seagta nur als daten hdd, wegen der 130MB/S ?, oder dann doch die blue? Konnte mich bisher auch ned entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, das dir kein shop sagen kann, ob sie die "neue mit einem Platter, oder eben die mit noch 2Plattern da haben. Das ist dann einfach blöd.

Theoretisch könnte man ja bei nem shop bestellen der ise grad encit auf lager hat, wiel ich denke das dann die neue Lieferugn bestimtmauch die neueren Hdds seinw erden? ich werde glaub dann nächste woche oder so bestellen, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand von euch in letzter zeit eine WD10EADS (1000gb) bei mindfactory bestellt? wenn ja, war es bei euch schon die version mit 500gb plattern? habe irgendwie keinen bock, die zu bestellen und dann ist es die gammelige alte mit 3 plattern ;)

übrigens, der nächste der hier postet macht den 1000. post in diesem thread :d
na, wer will? kommt schon leute, gebt mir ne hilfreiche antwort und werdet nebenbei zum helden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, als gammelig würd ich auf keinen Fall bezeichnen.
Bei den 2 Plattermodellen weis man, wie gut sie laufen und dass es kaum Ausfälle gibt.

Das ist jedoch NICHT auf die 2 Platter-500GB Technik übertragbar!

Also nicht gleich alles schlechtreden ;)

naja, mal ehrlich... würdest du einen prozessor mit 65nm kaufen, wenn gerade die 45er modelle herausgekommen sind, weil der 65er bewährt und zuverlässig ist? ;)

ist einfach ein blödes gefühl, "veraltete" technik zu kaufen, der tatsächliche nutzwert ist vermutlich nicht entscheidend höher, es geht mehr ums prinzip.

naja, mal ehrlich... würdest du einen prozessor mit 65nm kaufen, wenn gerade die 45er modelle herausgekommen sind, weil der 65er bewährt und zuverlässig ist? ;)

ist einfach ein blödes gefühl, "veraltete" technik zu kaufen, der tatsächliche nutzwert ist vermutlich nicht entscheidend höher, es geht mehr ums prinzip.

würde ich auch nicht machen, was "schon altes" zu kaufen, will ich iwie nicht. Weil sobald man was kauft ists eh schin wieder alt^^ ein ewiger Kreislauf xD.

Weiß man denn schon, wann es die ersten 640Gb platter oder sowas in der art gibt?

Bei Prozessoren ist das was gänzlich anderes als bei Festplatten.
Da lässt sich genauso argumentieren wie Du es tust ;)

Weiß man denn schon, wann es die ersten 640Gb platter oder sowas in der art gibt?
Lass doch vielleicht erstmal die 500er in vernünftiger Stückzahl auf dem Markt ankommen?
Deinen Fragen nach weißt du ja nichtmal, wo du eine 1Platter-500GB-Festplatte herbekommst, aber dann schon nach neueren Sachen rufen. Ich frag auch nicht, wann ich endlich ne 32nm-CPU bekomme... (ganz davon abgesehen, dass ich auf einer 90nm arbeite :d)

Lass doch vielleicht erstmal die 500er in vernünftiger Stückzahl auf dem Markt ankommen?
Deinen Fragen nach weißt du ja nichtmal, wo du eine 1Platter-500GB-Festplatte herbekommst, aber dann schon nach neueren Sachen rufen. Ich frag auch nicht, wann ich endlich ne 32nm-CPU bekomme... (ganz davon abgesehen, dass ich auf einer 90nm arbeite :d)

ichhab halt mal so angefragt. es gibt schon einige 500Gb hdds mit einem Platter, aber eben auch genauso viele mit 2plattern. Mir ist das risiko im moment zu groß, das ich ne alte bekomme, daher warte ich. hab nämlich grade echt keine lust auf zurückschicken usw.

Na bei HDDs ist "alte" Technik verschmerzbar bis erwünscht. Für ultraschnelle Systemplatten werden in absehbarer Zeit SSDs Standard werden, und für die Daten(end)lagerung taugen die guten alten Magnetscheiben noch allemal. Da kommts dann nicht aufs letzte Quäntchen Speed an, sondern auf Haltbarkeit. Und die ist bei älterer Technologie eher gegeben, als bei den neuesten, gerade so markt"reifen" Platterdichten.

Und wie schon von einigen angedeutet, ist das z.B. bei CPUs grundsätzlich anders, denn was nicht 100% geht, wird auch nicht verkauft, sondern landet in der Tonne (oder wird in beschnippelter, aber eben dann 100% laufender Version verkauft). 65nm vs. 45nm hat dann ganz gewaltige Vorteile, aber eben keine Nachteile. Oder wieviele CPUs sind dir schon so einfach von jetzt auf gleich kaputt gegangen? Ich hab jedenfalls noch keinen defekten Prozessor tauschen müssen...
OC und eigene Dummheit bei Einbau/Tausch/Handhabung natürlich ausgenommen, falls nun jemand seine CPU als "jawohl, defekt, guck her!" präsentieren will :d

Könnte sich aber auch ändern, wenn ich so an die kommenden Strukturgrößen denke und Sachen wie Diffusion einkalkuliere...na, schaumermal :d (ginge für den Moment aber eh zu weit)

hey eure drehenden festplatten sind _alle_ veraltet, habt ihr vergessen das es ssd laufwerke gibt :d

Na bei HDDs ist "alte" Technik verschmerzbar bis erwünscht. Für ultraschnelle Systemplatten werden in absehbarer Zeit SSDs Standard werden, und für die Daten(end)lagerung taugen die guten alten Magnetscheiben noch allemal. Da kommts dann nicht aufs letzte Quäntchen Speed an, sondern auf Haltbarkeit. Und die ist bei älterer Technologie eher gegeben, als bei den neuesten, gerade so markt"reifen" Platterdichten.

Und wie schon von einigen angedeutet, ist das z.B. bei CPUs grundsätzlich anders, denn was nicht 100% geht, wird auch nicht verkauft, sondern landet in der Tonne (oder wird in beschnippelter, aber eben dann 100% laufender Version verkauft). 65nm vs. 45nm hat dann ganz gewaltige Vorteile, aber eben keine Nachteile. Oder wieviele CPUs sind dir schon so einfach von jetzt auf gleich kaputt gegangen? Ich hab jedenfalls noch keinen defekten Prozessor tauschen müssen...
OC und eigene Dummheit bei Einbau/Tausch/Handhabung natürlich ausgenommen, falls nun jemand seine CPU als "jawohl, defekt, guck her!" präsentieren will :d

Könnte sich aber auch ändern, wenn ich so an die kommenden Strukturgrößen denke und Sachen wie Diffusion einkalkuliere...na, schaumermal :d (ginge für den Moment aber eh zu weit)

Da haste recht, aber zurzeit sind ssds für en speicherplatz einfach vielviel zu teuer, ich kann maximal 100€ ausgeben, wenn ich noch die externe 640er verkaufe. Wenndie ssds mit 30 - 60Gb bei 80e oder so wären, ja dann wäre die geschichte anders, aber so leider nicht. udn ich finde das mir 2 wd black 500Gb (1Platter) ausreichen, die werd ich mir auch bald holen wenn se mal gescheit verfügbar sind. Natürlich würd ich auch ne ssd nehmen wenn se mir einer schenkt^^

Mir ist bisher auch noch keine cpu defekt geliefert worden, jedoch hab ich bei ner amd cpu schonmal die pins verbogen = defekt, da war ich überrascht weil ich sonst nur intel ohne pins hatte :shot:

Ich bins nochmal. Hat denn wirklich keiner in letzter Zeit eine WD10EADS mit 2 plattern irgendwo bekommen und kann mir sagen wo? Habe Mindfactory angemailt, aber die meinten sie können nichts versprechen :( ich will die Shicedinger endlich bestellen!

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke, das ist ja schonmal gut zu hören. Hat vielleicht noch jemand die Platte bestellt? Eine Meinung reicht mir nicht, siehe redcoon im OEM-Thread (die haben einmal die neue Revision verschickt, dann wieder die alte) :d

Im CB-Forum hatte noch jemand das Glück, eine 2-Platter-WD10EADS zu bekommen - hab' da mal angefragt, woher seine WD Green stammt! ;)

Online-Shop: Cyperport

Benchmark:
2-platter-wd10eadsw4sb.jpg

MfG
[FHA]

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es klare Indizien und Anhaltspunkte wie und wo man 1000Gb Black mit zwei 500Gb Plattern bekommt...? :wink:

Mich würde die 500GB WD Black mit 1 Platter interessieren, wie erkennt man dieses Modell sicher?

Bei der 500GB-Version der Black mit der vollständigen Bezeichnung WD5001AALS-00L3B2 handelt es sich inzwischen um eine Festplatte mit nur einem Platter. Die Transferrate steigt dadurch deutlich im Gegensatz zur älteren Version mit zwei Scheiben.

Zitat aus der Kaufberatung

bei geizhals wird kein shop angezeigt der die WD5001AALS-00L3B2 hat, sicher das die schon draussen ist ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh