[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sind denn die zugriffszeiten da so etwas grßer auseinander? sind ja die gleichen Hdds wie ich sehe. also meien wd black 640er hat 12,2-12,4 je nach bench mit os, ohne hab ichs noch nie gemacht. Wenn nächste woche meine 500er kommen werde ich das nochmal benchen.

wow, die Zugriffszeiten sind ja Hammer ... hängt wohl auch mit dem 64MB Cache zusammen.

> wow, die Zugriffszeiten sind ja Hammer
> hängt wohl auch mit dem 64MB Cache zusammen.

Hmm - ich weiss nicht. Ich habe 4096 MB RAM. Davon verwendet Windows (laut Taskmanager) 2700 MB als Cache. Da machen 32 oder 64 MB auf der Festplatte doch kaum noch Unterschied - oder?

Na vielleicht hilft's beim NCQ ...

gibts denn noch nirgendwo irgend welche Benches der 1-Platter 500GB-Platte?

So, hab jetzt mal die 500GB 1-Platter Variante gebencht.

Mir persönlich sagen die Werte nix, aber subjektiv ist die Platte sehr leise und m.M.n. verdammt schnell :hail: (im Vgl. zu meiner alten 250GB Seagate)

hdtunez.jpg

Lahmer als ne 5400u/min mit gleicher Platterdichte?

Mir persönlich sagen die Werte nix, aber subjektiv ist die Platte sehr leise und m.M.n. verdammt schnell :hail: (im Vgl. zu meiner alten 250GB Seagate)

hdtunez.jpg

75 MB Average....Das ist doch nix.:confused:.....Dafür bräuchte ich keine Bläck.:p

P.S.
Kann jemand mal den Thread-Titel von "Green" in "Black" ändern.;)

BTT:
Coole Sache,der Preis ist schon bei 186€ für die Stromsparpltte von WD.:love:

hdtunez.jpg

Mein kleiner ahnungsloser Junge.....das was du da hast ist keine 1-PLattern-PLatte, sondern wahrscheinlich sogar nur 2 250er.

Die Platte heisst ja auch nicht so, wie sie heissen müsste......da fehlt nämlich eine 2 nach dem b am Schluss

ich muss idhc leider enttäuschen, du hat nur eine 2Platter version, die Bezeicvhnung ist falsch, siemüsste 00L3B2 heißen, steht aber nicht dran. auß0erdem sind die Daten viel zu schlecht für die 1Platter version, auch wenn du ein System drauf haben solltest müssten die Werte bei der 1Platter besser sein. (da ist meine 640er black ja noch deutlich shcneller)

Im Bios, auf dem Label der HDD und im Gerätemanager stehts 00L3B2 hinten dran...komische Sache^^

Gibts eigentlich noch gewisse Einstellungen, die man im BIOS / Windows machen sollte bei ner SATA2-Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios, auf dem Label der HDD und im Gerätemanager stehts 00L3B2 hinten dran...komische Sache^^

Gibts eigentlich noch gewisse Einstellungen, die man im BIOS / Windows machen sollte bei ner SATA2-Platte?

das finde ich nun aber wirklichkomisch? hast du ein Os drauf oder nicht? Haste auch einstellungen auf sata oder so?
finds komsich wenn auf der hdd die Bezeichnugn auf ne 1Platter hindeutet, aber der Bench zeigt ja das es ne 2Platter sein müsste.

die werden doch wohl nicht auf alle Hdds dann die neue Bezeichnung drauf gemacht haben, damit sie die noch loswerden:hmm:

Das wäre ja dann wirklich die höhe?
bin gespannt wie es mit meinen aussieht, da ich erst morgen überweisen kann denke ich ich werde die 2blacks erst nächste woche bekommen.

Ja, ist meine Systemplatte (XP Prof. SP3).

Muss man was bestimmtes einstellen, damit die Platte die volle Geschwindigkeit erreicht?

Ja, ist meine Systemplatte (XP Prof. SP3).

Muss man was bestimmtes einstellen, damit die Platte die volle Geschwindigkeit erreicht?

Bin mir jetzt nicht sicher, aber normalerweise solltest du auf sata oder ahci einstellen(aber bei ahci solltests das system auch unter ahci installiert haben sonst gibts nen bluescreen). unter ahci gibt es halt zusatzfunktionen soweit ich weiß wie NCQ usw. Wobei ich bei mir merke das wenn ich ide drinne habe die hdd langsamer ist(nur am 2tenPc viel mir das auf). Wenn ich quark rede bitte verbessern:d

hmm ich hoffe das ich die 2Platter bekomme, mir wurde ja die Bezeichnugn und die Garantie versichert bzw überprüft von home of hardware.de. wehe die schicken die falsche dann aber !!

Die von hoh.de haben bei dir ja auch nur die Seriennummer überprüft

Und wenn dann auf der Verpackung auch 00L3B2 steht, aber nur eine "00L3B" drin ist wie bei lolig, können die auch nichts dafür und du hast die AK gezogen

EDIT:
Kann natürlich auch sein, dass lolig einen bescheidenen Controller hat oder irgendwas falsch eingestellt hat.
Ich hatte meine WD6400AAKS mal am falschen Controller von meinem DFI und das Ding war langsam ohne Ende

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Bench der 1-Platter-Version

Bin jetzt am überlegen entweder die WD oder ne ST3500418AS.^^
hdtune_benchmark9jji.jpg

quelle: overclock.net

Zuletzt bearbeitet:
Die von hoh.de haben bei dir ja auch nur die Seriennummer überprüft

Und wenn dann auf der Verpackung auch 00L3B2 steht, aber nur eine "00L3B" drin ist wie bei lolig, können die auch nichts dafür und du hast die AK gezogen

EDIT:
Kann natürlich auch sein, dass lolig einen bescheidenen Controller hat oder irgendwas falsch eingestellt hat.
Ich hatte meine WD6400AAKS mal am falschen Controller von meinem DFI und das Ding war langsam ohne Ende

wie meinst du das am falschen Controller? ich hab gesamt 6sata anschlüsse, habe bisher immer in irgindeinen meine hdds rangestöpselt.

@Macrotron: die ist ja in dem bench nicht viel schneller bzw eich so schnell wie die 640Gb variante, dachte das die 500er schneller sein soltle mit einem Platter

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Chipsatz ICH irgendwas ist schneller als der zweite SATA Controller, den viele Mainboard Hersteller noch zusätzlich aufs Board löten um noch mehr SATA Steckplätze zur Verfügung stellen zu können.

Erkennt man meistens an einer andere Farbe ... Handbuch sollte da weiter helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Chipsatz ICH irgendwas ist schnell als der zweite SATA Controller, den viele Mainboard Hersteller noch zusätzlich aufs Board löten um noch mehr SATA Steckplätze zur Verfügung stellen zu können.

Erkennt man meistens an einer andere Farbe ... Handbuch sollte da weiter helfen ;)

hmm, muss ich direkt mal nachsehen wenn ich dann am Samstag odr am montag die neuen hdds in den händen halte.

Hier mal nen Bench der 1-Platter-Version

Bin jetzt am überlegen entweder die WD oder ne ST3500418AS.^^
hdtune_benchmark9jji.jpg

quelle: overclock.net

joo danke!

Aber die Werte hauen mich auch nicht grad vom Hocker! Da behalte ich wohl doch lieber meine WD AAKS 640GB......113MB/s oder 120MB/s bei den gleichen Zugriffszeiten machen keinen nennenswerten Unterschied. Das lohnt sich nicht.

Der Intel Chipsatz ICH irgendwas ist schneller als der zweite SATA Controller, den viele Mainboard Hersteller noch zusätzlich aufs Board löten um noch mehr SATA Steckplätze zur Verfügung stellen zu können.

Naja, nur ist die Platte ja systematisch lahmer als sie sein sollte. Wenn am Anfang auf x MB/s gecappt wird, dann ists der Controller - aber hier? Als ob das gute Stück mit halber Drehzahl laufen würde oder so :lol: (Wobei die Access Time ja okay scheint, das wirds nicht sein...^^)

Ne, bei mir war's damals am zweiten (schlechten) Controller von meinem DFI genauso.
Da war's auch nicht gecappt oder so, die Kurve sah aus, wie sie muss...

Nur war halt alles durchgehend langsamer..

EDIT:
Und lolig hat auch nciht grade das beste Board. Das Ding hat nur SATA-I Anschlüsse...
Naja, aber immerhin ICH8R

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag oder Montag wissen wir mehr, da bekomm ich 2 blacks(500GB) und eine seagate 500Gb.

Och nein :/

Auf der Platte steht 00L3B2, bei HD Tach auch, aber das Ding ist langsam
Ich könnt so heulen.
Ich hasse dieses Gefühl, wenn man merkt, dass man sinnlos Geld rausgeschmissen hat

EDIT:
Hab jetzt keine Lust, den Screen hochzuladen, aber:
Min: 43,7 MB/s
Max: 94,4 MB/s
Av: 75,2 MB/s

12,3ms
Burst Rate 141,0 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Och nein :/

Auf der Platte steht 00L3B2, bei HD Tach auch, aber das Ding ist langsam
Ich könnt so heulen.
Ich hasse dieses Gefühl, wenn man merkt, dass man sinnlos Geld rausgeschmissen hat

EDIT:
Hab jetzt keine Lust, den Screen hochzuladen, aber:
Min: 43,7 MB/s
Max: 94,4 MB/s
Av: 75,2 MB/s

12,3ms
Burst Rate 141,0 MB/s

hört sich gar nicht gut an. ich versteh das nicht, warum ist die so lahm? In einem test den ich gefunden habe hatte sie mit nem system 12,1 ms und max 139,9MB/S udn average umd ie 111,5. Schade nur das ich den test nemme finde, hat lange gedauert den zu finden.

die penner werden doch wohl nicht bei allen 500er nun auch die firmware umgeändert haben damit immer 00L3B2 dran steht, auch bei den 2Plattern:hmm:

ansonsten haste sie am richtigen anschluss und einstellungen richtig? wobei ich ned weiß was man falsch machen könnte.

Nächste woche oder doch am Samstag werden meine 2 kommen, wenn diese nicht den gewünschten Speed bringen flipp ich echt aus

Ich könnt echt heulen...

Hab ja schon die Antistatikfolie aufgemacht, deshalb kann ich die ja schlecht wieder zurückschicken... :/

Edit:
Hab jetzt mal Anschlüsse bisschen umgesteckt, aber ist immernoch das gleiche Bild

Anscheinend ist der "Tipp" mit dem 00L3B2 nicht wirklich ein Tipp

Ich könnt echt heulen...

Hab ja schon die Antistatikfolie aufgemacht, deshalb kann ich die ja schlecht wieder zurückschicken... :/

Edit:
Hab jetzt mal Anschlüsse bisschen umgesteckt, aber ist immernoch das gleiche Bild

Anscheinend ist der "Tipp" mit dem 00L3B2 nicht wirklich ein Tipp

warum solltest du sie nicht wieder zurückschicken können? klar geht das, hab ich auch schon 2 mal gemacht.

Wie soll man denn nun die 1Platter erkennen, wenn es mit der Bezeichnung nicht geht.

also wenn meine beiden blacks auch so lahm sind, gehen sie zurück und ich werde dann die samsung f3 500Gb nehmen.

Mhhh... ziehen die dir kein Geld ab, weil die Antistatikfolie wieder geöffnet wurde?

Wie soll ich das denn begründen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh