Nochmal zurück zur WD20. Ich konnte erst heute wieder an meinen Hauptrechner. Die Spin Up Time beträgt laut Speedfan 25A9(hex), was evtl. 9641ms bedeuten könnte. Hinzu kommt wohl noch eine kleine Anlaufverzögerung seitens Mainboard und Bios-Erkennung.
Ich habe allerdings eine Lösung des Problems gefunden. Man könnte sich noch eine kleine SSD nur für das OS kaufen und die WD20 mit einer (selbst gebauten) Verzögerungs-Ansteuerelektronik starten lassen. Man könnte die Verzögerung bis zum booten des OS einstellen, so dass die Platte erst dann anläuft, nachdem der Erkennungs-Vorgang abgeschlossen ist.
Ich hoffe nur, dass ich bei ner schnellen SSD nicht das Problem haben werde, dass das OS dann wieder schneller oben ist als die Platte
Aber selbst wenn, dürfte man ja eigentlich nichts von dem Erkennungsvorgang unter Windows mitbekommen.
Dann ist mir noch etwas aufgefallen. Hat die WD20 evtl. einen integrierten Standby-Modus? Ich habe es nun schon mehrfach erlebt, dass wenn ich von meinen alten Platten boote und die WD20 ne Weile lang nichts zu tun gehabt hat, es ein wenig länger dauert, bis ich wieder auf sie zugreifen konnte. Kann man das evtl. durch einen Jumper oder mittels WD-Software in der Firmware deaktivieren? Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.
Das Pfeifen habe ich leider noch nicht wegbekommen. Muss nochmal die 2. Platte anschließen und gegenhören...