[Sammelthread] Der wir warten auf die WD15EADS & WD20EADS Thread (WD 500GB Platterthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei geizhals wird kein shop angezeigt der die WD5001AALS-00L3B2 hat, sicher das die schon draussen ist ?

Dort wird auch nur die "normale" Typenbezeichung geführt.
Entweder man hat Glück und bekommt das aktuelle Modell oder eben nicht.
Das wird auch kein Shop für dich vorher nachgucken.

DA hilft dann nur in einem richtigen Laden zu gehen und dort sich die Platte genau angucken ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
festplatten kaufen wird immer mehr zur abzocke wo der kaeufer den kuerzeren zieht
man erhaellt oft welche mit falscher garantiezeit und dann ist da noch das mit den typenbezeichnungen

Hab mir vorgestern bei MF die besagte 500GB-HDD bestellt...mal schauen, ob das die 1-Platter-Variante ist. Werde dann berichten, wenn ich sie habe (hoffentlich noch heut...die Post kommt hier erst sehr spät :mad:)

Hab mir vorgestern bei MF die besagte 500GB-HDD bestellt...mal schauen, ob das die 1-Platter-Variante ist. Werde dann berichten, wenn ich sie habe (hoffentlich noch heut...die Post kommt hier erst sehr spät :mad:)

wenns bei dir ne ein platter wird, würde ich mich über ein hd-tune bench freuen.

außerdem würde ichs dann auch mal bei mf wagen^^

Dort wird auch nur die "normale" Typenbezeichung geführt.
Entweder man hat Glück und bekommt das aktuelle Modell oder eben nicht.
Das wird auch kein Shop für dich vorher nachgucken.

DA hilft dann nur in einem richtigen Laden zu gehen und dort sich die Platte genau angucken ;)

...Bei Alternate haben die die Platten Stapelweise hinterm Thresen liegen....Da könntet Ihr fündig werden....

P.S.
Gehts hier im Thread nicht um die 1,5 & die 2,0 TB von WD?

....Die "superschnellen" Black Platten können doch eigendlich auch woanders besprochen werden,oder?;)

Ich geh morgen mal in so einem EP-Shop gucken hier in der Nähe.

Die werden auf der WD-Homepage als offizieller Partner gelistet

So,

grade kam mein Paket von Mindfactory mit meiner 500 Gbyte Caviar Black.

Es ist die 1-Platter-Variante (WD5001AALS-00L3B2) :drool:

'n Bench kann ich allerdings erst machen, wenn ich alles einbauen kann, dazu fehlt aber noch die CPU, die hoffentlich morgen kommt :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Du Glückssau!!

Ich wollte gestern noch bestellen. Hätt ich's mal gemacht, weil jetzt kostet das Ding auf einmal 7€ mehr.... warum auch immer

EDIT:

Jetzt ists wieder günstiger. Was ein hin und her. Habs jetzt mal mit dieser Garantie, dass es bis 14 Uhr veschickt wird, bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück, wobei ich denk, dass du auch die ein-Platter-Variante bekommen dürftest.

ich glaub ich bestel auch bald, hoffentlich habe iach auch so glück.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

kann mir eienr sagen was volle beschränkte Garantie heißt? also hat die hdd dann die volle garantie oder nicht?

ja du hast die volle herstellergarantie, auch wenn der wortlaut etwas verwirrend scheint :)

ohja der ist wirklich verwirrend.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:13 ----------

so ich hab hoh ne mail geschrieben, sie haben es überprüft, sie haben die 1Platter da:love:
hab natürlich schon bestellt und Garantie haben se auch, das mit der vollen beschränkten Garantie stand in der mail von denen.

Tolle Scheiße...

jetzt habe ich diese bis 14 Uhr-Option mitbestellt für 4,90€ und um 13:30Uhr bestellt und um 13:35Uhr die Sofortüberweisung getätigt und bsiher keine Versandbestätigung -.-

NA TOLL. Jetzt kann ich bis Montag oder Dienstag warten, je nachdem, ob die DHL langsam oder nicht ganz so langsam ist. *grr*

Dafür will ich die 4,90€ zurückhaben

Tolle Scheiße...

jetzt habe ich diese bis 14 Uhr-Option mitbestellt für 4,90€ und um 13:30Uhr bestellt und um 13:35Uhr die Sofortüberweisung getätigt und bsiher keine Versandbestätigung -.-

NA TOLL. Jetzt kann ich bis Montag oder Dienstag warten, je nachdem, ob die DHL langsam oder nicht ganz so langsam ist. *grr*

Dafür will ich die 4,90€ zurückhaben

Hier gehts ja immer mehr in Richtung OT.

:confused::confused::confused:

So,

grade kam mein Paket von Mindfactory mit meiner 500 Gbyte Caviar Black.

Es ist die 1-Platter-Variante (WD5001AALS-00L3B2) :drool:

'n Bench kann ich allerdings erst machen, wenn ich alles einbauen kann, dazu fehlt aber noch die CPU, die hoffentlich morgen kommt :wink:

Jetzt mal unabhängig von den Plattern (zumal mir eh nicht klar is was da die Vorteile sind :confused:), vllt. schneller? ...

Findet ihr die Black nicht ziemlich laut, oder kommt mir das bei meiner 1 Gb Version nur so vor? Ich höre jeden Zugriff der HDD was nach ner Zeit wirklich nerven kann..... Wie siehts bei euch mit der Lautstärke aus?

Jetzt mal unabhängig von den Plattern (zumal mir eh nicht klar is was da die Vorteile sind :confused:), vllt. schneller? ...

Findet ihr die Black nicht ziemlich laut, oder kommt mir das bei meiner 1 Gb Version nur so vor? Ich höre jeden Zugriff der HDD was nach ner Zeit wirklich nerven kann..... Wie siehts bei euch mit der Lautstärke aus?

klar ist die schneller, hat ja ne höhere Datendichte die Platte !

1Gb version? du meinst wohl 1 TB. ich find die black recht leise, hab bisher die 640Gb version.

Naja ist halt wie immer Ansichtssache, ich finde die Black auch ok.

Naja ist halt wie immer Ansichtssache, ich finde die Black auch ok.

kommt eben auch drauf an, wo der Pc steht. Meiner steht unterm Schreibtisch im Eck, da hör ich von den Hdds herzlich wenig. (Das einzige was langsam ervt sind meine lauten Lüfter :mad:) aber grob gesehen ist de black eigentlich von der Lautstärke her ok, nur wenn man 2 hat könnte es anfangen zu vibrieren.

Keine Ahnung, ob die laut ist...noch liegt sie vor mir aufm Schreibtisch ;)
Hab mir aber klugerweise nen Vibe-Fixer gleich mitbestellt, der das Teil vollend ruhigstellen soll.

Wann kommen denn mal die ersten Tests?

Wird die Zugriffszeit durch eine höhere Datendichte eigentlich auch erhöht??

Western Digital RE4 GP 2000GB (WD2002FYPS)

Moin,

habe hier zwei WD2002FYPS liegen. Ich hoffe ich komme heute noch dazu die Dinger einzubauen und h2bench d'rueber zu jagen.

Die eine ist als "Massenspeicher" gedacht (habe eine Intel X25-M 80GB als Systemplatte) und die andere als Backup (obwohl 2TB an USB2 nicht so toll klingt).

// Nordlicht

Anhänge

• WD_1.jpg
    WD_1.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 80
  • WD_2.jpg
    WD_2.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 77
  • WD_3.jpg
    WD_3.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 72
Moin,

habe hier zwei WD2002FYPS liegen. Ich hoffe ich komme heute noch dazu die Dinger einzubauen und h2bench d'rueber zu jagen.

Die eine ist als "Massenspeicher" gedacht (habe eine Intel X25-M 80GB als Systemplatte) und die andere als Backup (obwohl 2TB an USB2 nicht so toll klingt).

// Nordlicht

Mich würde dein subjektives Empfinden der HDDs empfinden... Vibration, Wärmeentwicklung, idle und Last Verhalten etc ... und als Abschluss ein paar Benchmarks zum Vergleich mit der WD1000FYPS ;)

WD2002FYPS Benchmarks

> Mich würde dein subjektives Empfinden der HDDs empfinden

> Vibration

Ganz wenig - zu vernachlässigen. Stehen allerdings auf kleinen (billigen) Gummipuffern (waren im Antec-Gehäuse).

Klingen leiser als meine alte WD10AECS (1TB, four platter).

> Wärmeentwicklung

Eine 36 Grad und eine 37 Grad (idle).

> idle und Last Verhalten etc

Öhmmm - ich hoffe die Benchmarks reichen ...

Akustik-Management ist scheinbar auf 254 (schnell) eingestellt. Werde es noch auf 128 (leise) stellen.

Code:
Festplatte 1
Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 108275 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.65 ms): 170091 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 194515 KByte/s

Zugriffszeit Lesen:     Mittel 14.66, Min 3.18, Max 30.72 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte):     Mittel 6.71, Min 0.10, Max 16.62 [ms]

ATA-Platte: WDC WD2002FYPS-01U1B0
Seriennr. : WD-xxxxxxxxxx17
Firmware  : 04.05G04
Standard-Version: ATA/ATAPI-8
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 3907029168 Sektoren (1907729.1 MByte)
Akustik-Management auf 254 eingestellt (Herstellerempfehlung 128)

---------------------------------------------------------------------

Festplatte 2

Interface-Transferrate mit Blockgröße 128 Sektoren bei 0.0% der Kapazität:
Sequenzielle Leserate Medium (ungebremst): 109196 KByte/s
Sequenzielle Leserate Read-Ahead (Verzögerung: 0.64 ms): 170001 KByte/s
Wiederholtes sequenzielles Lesen ("Coretest"): 197011 KByte/s

Zugriffszeit Lesen:     Mittel 14.53, Min 2.54, Max 29.30 [ms]
Zugriffszeit Lesen (<504 MByte):     Mittel 7.03, Min 0.09, Max 19.29 [ms]

ATA-Platte: WDC WD2002FYPS-01U1B0
Seriennr. : WD-xxxxxxxxxx48
Firmware  : 04.05G04
Standard-Version: ATA/ATAPI-8
Unterstützte UDMA-Modi: 0 1 2 3 4 5 6
UDMA-Mode 6 aktiviert.
Kapazität (28-Bit-Adressierung): 268435455 Sektoren (131072.0 MByte)
Kapazität (48-Bit-Adressierung): 3907029168 Sektoren (1907729.1 MByte)
Akustik-Management auf 254 eingestellt (Herstellerempfehlung 128)

Anhänge

• HDT_1.png
    HDT_1.png
    14,5 KB · Aufrufe: 84
  • HDT_2.png
    HDT_2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 97
die Zugriffszeiten sind ja echt spitze von den Hdds. hjast du ein os drauf oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh