[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich kenn sowas, habe hier auch noch ein 19" Eizo CRT zu stehen der vor sich hin staubt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy Volks.

Ups, falscher Link. habs dann mal überarbeitet...

Ich hatte Euch ja geschrieben, dass ich zum Testen nochmal die ganze neue Hardware in mein P35-DQ6 gebaut und dort mal gebencht hatte.

Settings auf beiden Boards, sofern überhaupt möglich, waren auf beiden Boards gleich.

CPU Takt 450 x 8.5 CPU Spannung Bios 1,3 V
Ram Syncron 900 Mhz. 5.5.5.15 Spannung 2,0 V
North + Southbridge Spannung um 0,15 V angehoben.
GTL Spannung beim GB Board nicht vorhanden, beim XFX alle auf +0,25mv

Die beiden Ergebnisse des P35-DQ sind im Mittel heraus bekommen, maximal waren es z.B. mit 3DMark06 ~18500 Punkte.
Die Ergebnisse des XFX 780i stellen das Maximum dar. Mehr ist nicht drinn.
Im Mittel sind es hier ~17800 Punkte.
Daran schuld ist hier dann der SM2.0 Score der deutlich unter 7000 Punkte fällt.
Ich weiß aber nicht warum.
Vermute aber das Netzteil und werde mich mal um ein neues kümmern.

Hier mal die Benches mit dem P35-DQ6

Benchmark 3DMark06 auf P35-DQ6
bench3dmark06p35-dq6yocb.jpg


Benchmark 3DMark Vantaga auf P35-DQ6
bench3dmarkvantagep35-3qdm.jpg


Jetzt alles wieder auf dem XFX 780i gebencht.

Benchmark 3DMark06 auf XFX 780i
bench3dmark06xfx780ilq1l.jpg


Benchmark 3DMark Vanatage auf XFX 780i
bench3dmarkvantagexfx75o3c.jpg

Bench-3DMark06-P35-DQ6.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun das Prob, ist nun mal so das mit anderer HW andere Ergebnisse kommen und soweit auseinander sind die ja nun nicht.
 
Na eben doch.
Die beiden Benches vom XFX 780i stellen das bestmögliche Ergebnis dar.
Die beiden vom P35-DQ6 sind ein mittleres Ergebnis.
Schrieb ich ja auch so.
Nur halt das beim P35 Schwankungen im Bereich von ~ 250 - 300 und beim XFX 780i eben bis knapp 1000 Punkten, schlechtetes zum Besten Bench Eregbnis.
Im Mittel ist das P35 um ~ 500 Punkte besser.

CPU Score und SM3 Score sind ja auch stabil auf dem XFX Board, nur der SM2 Score wackelt unheimlich hin und her und das um die etwa 1000 Punkte.
Woher das resultiert ist meine Frage. Das muss ja eine Ursache haben.
 
Mal nebenbei- ich konnte nicht feststellen das das XFX unter dem Strich soviel langsamer ist wie bei dir, bei 4,6GHz mit verschiedenen GraKas war der Unterschied gegen ein P45 deutlich kleiner und teilweise nicht gegeben- einziges Problem ist das ich für die CPU halt etwas mehr Spannung brauch, z.B. bei 4650MHz mit einem Wolfi 1,408V idle auf den XFX, auf nem p45er Gigabyte 1,38 ungefähr, wobei der Vdroop beim XFX in den Sphären sogar noch größer ist als beim GA
P.S. Leiser sieht man deine Ram-Einstellung beim GA nicht, aber 1:1 beim XFX ist total langsam, das kostet richtig Performance in dem FSB Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht verstehe, wie man sich an solchen Benchmarks so aufhängen kann.
Was das XFX angeht kann ich eh nichts zu sagen da ich EVGA habe aber mir wäre das sowas von Latte.

Entscheidend ist doch was man für HW nutzen will und das ist doch nun auch Allgemein bekannt das Nvidia Boards Teilweise langsamer sind als Intel Boards. Ist halt alles eine Sache des Fein Tunings und das muss man halt ermitteln.
 
@ etakubi

Du verstehst mich falsch.
Dass das 780i langsamer ist, damit habe ich mich abgefunden, aber dass es um diese 1000 Punkte schwankt, bei SM2, dass ist das, was ich nicht akzeptieren kann.
Das hat noch keines meiner Boards gemacht.


Und ein Benchmarkprogramm ist halt nunmal dazu da, um Vergleiche anstellen zu können.
Natürlich ist es das Entscheidende was für eine HW man nutzen will. Bei mir war die Kaufentscheidung SLI in Betrieb zu nehmen, aber wenn das Brett nichtmal mit einer Karte gleichmäßig läuft, brauche ich an SLI nicht zu denken.

Es geht hier nur um diese Schwankungen von eben diesen ~ 1000 Punkten.
Schließlich habe ich ja nicht zwischen den Benches eine andere Hardware eingebaut oder das Board anders getaktet.
Auf Auto steht garnichts, Spreads sind alle aus.
Warum also berechnet der
SM2 Score sich bei Bench 1 mit 7850 Punkten
und der
SM2 Score sich bei Bench 2 mit 6800 Punkten
während sich der SM3 Score nur minimal verändert, genau wie der CPU Score, der immer bei so 5300 Punkten liegt.

Mal nebenbei- ich konnte nicht feststellen das das XFX unter dem Strich soviel langsamer ist wie bei dir, bei 4,6GHz mit verschiedenen GraKas war der Unterschied gegen ein P45 deutlich kleiner und teilweise nicht gegeben- einziges Problem ist das ich für die CPU halt etwas mehr Spannung brauch, z.B. bei 4650MHz mit einem Wolfi 1,408V idle auf den XFX, auf nem p45er Gigabyte 1,38 ungefähr, wobei der Vdroop beim XFX in den Sphären sogar noch größer ist als beim GA
P.S. Leiser sieht man deine Ram-Einstellung beim GA nicht, aber 1:1 beim XFX ist total langsam, das kostet richtig Performance in dem FSB Bereich

Meine Ramsettings waren bei beiden Boards identisch, also 5.5.5.15, Rest Auto.
Zum besseren Vergelich liefen bei beiden Boards die Rams 1:1 also 900 Mhz bei 2,0 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das ganze jetzt nur mit einem Treiber oder mit mehreren versucht?
 
Der Board Treiber ist bei beiden immer der jeweilst aktuellste gewesen.
Beide BS waren neu inst. alle die selben Updates und Patches.
Auf beiden liefen vom Start weg die selben Programme.
Beide Boards hatten den selben Graka Treiber.

Bei beiden Boards wurde das System vor Anfang des Vergleich Hochgefahren und dann 5 Minuten in Ruhe gelassen, dann der Bench gestartet, zwischen den Benches 2 Minuten Pause getimet.

Noch genauer gehts also nicht.

Wie gesagt, 780i Board ~ 1000 Punkte Schwankung in SM2
P35 sehr gleichmäßig, ~ 200 - 300 Punkte aber gesamt und nicht nur 1 Wert.
 
Ich rede ja nur vom Graka Treiber, da sollte man auch andere Testen da sich das von System zu System unterschiedlich verhält.
 
Nun ja,
...
da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als mich bei Dir, für Deinen Hinweis zum Graka Treiber zu bedanken.
Tatsächlich verschaffte die Installation des neuesten WHQL Treibers, glaube von heute, Abhilfe.
Alle Benches, 4 waren es, waren in etwa gleich auf.
Und auch noch schneller...
Zwischen 18300 und 18390 Punkte.
Jetzt kann es natürlich sein, dass mit dem neuen Treiber das P35 noch schneller wäre, aber das ist mir, wie Du sagst, total Latte, mir gings um die Gleichmäßigkeit und Die ist nun gegeben.
Also vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie sagt man so schön "Alle Wege führen nach Rom" :drool:

Freut mich aber das du nun das eine Problem aus der Welt geschafft hast :wink:
 
So, da bin ich dann mal wieder.

Ich hätt da gern noch ein paar Fragen....

Im Bios habe ich die Möglichkeit, die Taktung und den Multi der MCP -> SPP und andersrum SPP -> MCP zu verstellen.
Ist das eine Sinnfreie oder eher Sinnvolle Bios Option?
Ist da für Standard Auto oder festgelegte 200 Mhz die bessere Option?
Bei Übertaktung, was kann denn da "Gefahrenfrei" genutzt werden und äußert sich eine solche Übertaktung in einer Mehrleistung des Systems?

Was ist mit den Spreads des Systems?
Überall lese ich auf Disabled stellen, aber sind denn diese Spreads der entsprechenden Schnittstellen nicht eher positiv zu betrachten?
CPU Spread deaktiviert sich bei Übertaktung des FSB ja von selber.

Übrigens habe ich auch 4 Ghz, für 2 Stunden, dann hab ich abgebrochen Primen (Custom in Place) stabil bekommen, allerdings 470 x 8,5. Unlinked konnte ich aber nicht nutzen, da er dann wohl keinen Teiler fand und auf 940 Mhz den Ram setzte.
FSB musste ich dazu auf 1,3 V stellen.

Ne Frage dazu ist:
Wenn ich bei 3,8 Ghz FSB 1,2 und GTL´s dazu auf 40mv gestellt hatte, sehe ich es richtig, dass ich dann bei 1,3 V FSB (VTT) die GTL´s senken muss?
Hab ich nämlich gemacht und auf 25mv gesenkt.


EDIT:
Tja die Vergesslichkeit.
Ich habe ein Problem mit dem Aufwachen...
Ne, mein PC natürlich.
Betriebssystem Windows Vista x64 Ultimate SP2.
Benutzer Schlafmodus ist S3.
PC schaltet sich auch komplett aus innerhalb 2 - 4 Sekunden.
Aufwachen gestalltet sich da schon weit schwieriger.
USB Tastatur und Maus brauchen schon so 3 - 5 Minuten bis sie Nutzbar sind.
In der Zeit leuchten sie auch nicht, quasi wie ausgesteckt.
Nach dieser Zeit kommt dann das Tonsignal der eingesteckten Hardware, zunächst die Maus dann die Tastatur.
Ist natürlich etwas "nervig", dass es so lange dauert.
Dann viel mir auf, dass ab und an, der NB Lüfter statt wie eingestellt 40% dann auf 100% fährt, sich nach den Anmeldung auch nicht runterregelt.
Nur ein Neustart ändert das wieder.
Ist natürlich blöd, denn dann könnte ich den PC ja ganz runter fahren.
Ruhezustand möchte ich nicht wirklich nutzen, da ich dann die Vista Partion vergrößern müsste wegen der 8 GB Ram und der daraus resultierenden Größe der Auslagerungsdatei von ~ 8 GB.
Kennt hier wer das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm joa also du hast echt immer viele probleme :d
also zu den MCP -> SPP und andersrum hab ich echt keinen blassen, wenn da einer infos hat wär ich auch sehr interessiert.
mit den GTLs, genau den gleichen gedanken hatte ich auch mal wie du. wenn man runter geht müsste man die ja auch erhöhen und andersrum. hab sogar maal versucht die dann auf - zu stellen aber das geht ja bei deinem board nicht soweit ich weiß.

bei dem sleep hab ich auch so meine probleme. nur isses bei mir so, dass er sich willkürlich einschaltet. das heißt ich mach den in standby um ihn ausm internet über wakeonlan anzuschalten und über ne feste teamviewerID drauf zuzugreifen. so kann ich in der schule oder auf arbeit oder bei kunden zuhause immer auf meine daten zugreifen.
wenn ich den aber in standby mache schaltet er sich so sporadisch wieder ein, mal nach paar minuten mal nach ner stunde oder mal mitten in der nacht wenn ich am pennen bin leuchtet die bude weil er aufm tisch steht xD
hab gedacht das lag am win 7 aber es is bei jedem betriebssystem dass ich getestet habe.
falsche bios einstellungen?
falls jemand ein tool hat, dass ich nutzen kann um über internet, mac adresse der netzwerkkarte und WOLan Port benutzen kann der möge sprechen. denn bei dnstools.de oder so haben die das mitlerweile rausgenommen :( hat immer wunderbar funktionier.

mfg
 
Hab mal 2 Fragen zum 780i von XFX.

Und zwar hab ich gestern meine 3. 280 GTX eingebaut (Bilder gibts wenn ich wieder daheim bin)... Jetzt hab ich das Problem das meine Soundkarte nichtmehr funktioniert. Das ist eine X-Fi Karte die über PCI angeschlossen ist. Ist es möglich das die PCI Slots vom Board abgeschaltet werden wenn 3 Karten stecken?

Das nächste ist der Arbeitsspeicher. Hab derzeit 1066er Black Dragon Ram drin der aber nur maximal auf 800 läuft! Jetzt hab ich gelesen das das Board ja nur 1200 MhZ mit EPP unterstützt. Hat da jemand Erfahrungen ?

Mfg LKrieger
 
Hallo bin neu hier hab ne kurze Frage.

Wollte mir das eVGA nForce 780i SLI 775 A1 (nicht das FTW) holen weil ich günstig ne 2te 260 GTX erstanden hab.
Meine Frage.Ich hab mir vor kurzem den Corsair Dominator DDR 2 1066 RAM gekauft,aber der hat jetzt PC-8500 angegeben,wird er vom board unterstützt ?
Hab schon überall gesucht,wäre dankbar für die hilfe.Könntet ihr mir auch noch sagen ob das EVGA board ne gute wahl is oder doch besser das von XFX Danke im voraus MFG.
 
ja der ram wird unterstützt. hab den auch am laufen
da es sich jeweils um das referenzdesign handelt, ist es im prinzip egal welchen hersteller du wählst. obwohl evga in der letzten zeit ein wenig negativ aufgefallen ist.
wirste sehen, wenn du die letzten seiten durchstöberst.

greetz
 
Hallo bin neu hier hab ne kurze Frage.

Wollte mir das eVGA nForce 780i SLI 775 A1 (nicht das FTW) holen weil ich günstig ne 2te 260 GTX erstanden hab.
Meine Frage.Ich hab mir vor kurzem den Corsair Dominator DDR 2 1066 RAM gekauft,aber der hat jetzt PC-8500 angegeben,wird er vom board unterstützt ?
Hab schon überall gesucht,wäre dankbar für die hilfe.Könntet ihr mir auch noch sagen ob das EVGA board ne gute wahl is oder doch besser das von XFX Danke im voraus MFG.

Yo rennt hier auch.
 
Hallo,

von den Anfi-Jungs gibts jetzt doch noch einen Komplettkühler (SPP und MCP) fürs 780i:Klick

ciao Tom
 
schickes teil, würde mich auch reizen, aber 180 eus sind schon ne hausnummer :)
und meine temps sind zum glück so gut, das ich net wechseln muss :)
 
@chasy
Preis hatte ich gar nicht gesehen. In dem Fall hätte ich wohl doch eine Weile gekrübelt, da ich mit meiner Schlauchführungs-Lösung mit 2 Kühlern zuletzt auch sehr zufrieden war:
attachment.php



ciao Tom
 

Anhänge

  • Rocket Wakü 2009_02 (6).jpg
    Rocket Wakü 2009_02 (6).jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 113
Zum Glück habe ich die sorgen nicht da ich nen oller Luftkühler bin :fresse:
 
OK - Problem mit der Soundkarte hat sich gelöst...

Was kann man Arbeitsspeichermäßig beim XFX 780 rausholen - hat da jemand Erfahrungswerte? Ist ein corsair Dominator mit 1066er Taktung und EPP das höchste der Gefühle oder geht da nomehr?

Mfg LKrieger
 
Ich würde sagen, das kommt auch die Übertaktbarkeit deiner RAM an, meine Viper laufen zur Zeit 1125 MHz.
 
OK - Problem mit der Soundkarte hat sich gelöst...

Was kann man Arbeitsspeichermäßig beim XFX 780 rausholen - hat da jemand Erfahrungswerte? Ist ein corsair Dominator mit 1066er Taktung und EPP das höchste der Gefühle oder geht da nomehr?

Mfg LKrieger

Hi LKrieger,
erzähl doch mal woran es lag..
für den Takt sind hier andere Jungs verantwortlich ;)

schönen Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh