Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie man den B650 auf 100hz stellt konnte ich noch nicht rausfinden im menü. da steht immer bei jeden sender beim zappen @50Hz

Bei den 100Hz Motion Plus handelt es sich nur um eine Zwischenbildberechnung. Das Eingangssignal ist und bleibt trotzdem bei nur 50Hz und das ist genau das, was er da anzeigt. Du kannst auch am PC maximal 60Hz anwählen. Anzeigen tut er jedenfalls nie 100Hz.

Die Frequenz des Plasma-Panels lässt sich bei Samsung glaube nicht verändern. Bei Panasonic kann man "DoubleScan" ausschalten, womit das Panel nur noch mit 50 statt 100 bzw 48 statt 96Hz arbeitet, was aber sehr deutlich flimmert. 60Hz werden immer mit 60Hz ausgegeben. Mit welcher Frequenz man bei Samsung arbeitet weiß ich gerade nicht. Vermute aber mal ebenfalls Verdopplung bzw Vervierfachung, heißt 50Hz bei 100Hz und 24Hz bei 96Hz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus zusammen!

Auf der Suche nach einem neuen TV sind mir die B650/B750 Reihen von Samsung ins Auge gefallen. Hatte eigtl. einen Pana Plasma im Auge, aber der integrierte Media Player hat mich dann doch umschwenken lassen :)

Jedoch hab ich diesbezüglich eine Frage:
Ist es möglich den Ton über HDMI an einen Receiver auszugeben? Wenn das möglich ist könnte ich nämlich mehrere Geräte durch eins ersetzen ;)

Hab im Netz nichts dazu gefunden.

Danke schonmal für eure Antworten :)

Gruß
Rip

Der Samsung hat keine HDMI Ausgänge, somit ist das logischerweise nicht möglich. Du kannst nur den Sound über den optischen Ausgang zum Receiver leiten.

Der MediaPlayer ist ein nettes Gimmick, ist aber bzgl Kompatibilität und Einstellmöglichkeiten nicht vergleichbar mit WDTV, PopcornHour und co. Der Samsung kann zB (noch) nicht zw. den Tonspuren umschalten etc. Bei dem Preis der Samsung-Geräte kann man das aber nur als kostenlosen Zusatz betrachten. Auch ohne den Player wäre der Preis absolut gerechtfertigt.

Hmm.
Ich würde wohl, wenn schon ein neuer TV kommen wird, auch gleich ein Abo bei Sky machen und eben den (digitalen?) Receiver mitbestellen.
Von daher weiß ich nicht auf was ich da achten soll.
Also zur Zeit haben wir noch einen Loewe Röhrenfernseher mit Kabelanschluss eben, möchte aber dann nicht auf HD-Fernsehen verzichten, wenn ich dann schon ein Flachbildschirm habe. ;)
Also wenn der Preis wirklich egal sein sollte (was ich nicht glaube^^): Metz Talio 37 HDTV CTS2 (Preis hab ich absolut nicht im Kopf, aber wird sich um die 3.000 bewegen. Ist zwar sein Geld wert, aber nicht jeder kann/will so viel zahlen.) Würde dann noch ein AlphaCrypt light + die Mühe ne S02-Karte von Sky zu bekommen dazu kommen.
Ansonsten nen Samsung der 6er Serie + ggf. nen entsprechenden Receiver. Ich weiß grad nicht ob die Samsungs über den integrierten Tuner auch HD machen, da wissen andere sicherlich besser Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Preis wirklich egal sein sollte (was ich nicht glaube^^): Metz Talio 37 HDTV CTS2 (Preis hab ich absolut nicht im Kopf, aber wird sich um die 3.000 bewegen. Ist zwar sein Geld wert, aber nicht jeder kann/will so viel zahlen.) Würde dann noch ein AlphaCrypt light + die Mühe ne S02-Karte von Sky zu bekommen dazu kommen.
Ansonsten nen Samsung der 6er Serie + ggf. nen entsprechenden Receiver. Ich weiß grad nicht ob die Samsungs über den integrierten Tuner auch HD machen, da wissen andere sicherlich besser Bescheid.

Abgesehen davon, dass mein Loewe nicht wirklich weniger zu seiner Zeit gekostet hat, ist der Metz weder schwarz, weder hat dieser ein 100Hz Panel und ist im Übrigen breiter als 90cm. ;)
Dennoch wäre es mir natürlich lieber, wenn es preislich in der Region des Panasonics bleiben würde. ;)
Welchen Samsung meinst du denn eigentlich genau? Finde da nämlich auch keinen der nicht breiter als 90cm ist.

Den gibts in scharzblau metallic und der macht auch ohne 100hz n suuuper Bild.
Gegen die Breite kann ich aber nix sagen, da 92,6cm nun mal 92,6cm sind.

Ich meine eigentlich einfach nur einen aus der 6er Serie von Samsung. Die sind alle breiter als 90cm?

Also wenn der Preis wirklich egal sein sollte (was ich nicht glaube^^): Metz Talio 37 HDTV CTS2 (Preis hab ich absolut nicht im Kopf, aber wird sich um die 3.000 bewegen. Ist zwar sein Geld wert, aber nicht jeder kann/will so viel zahlen.)
Für den Preis bekommst du einen größeren TV, kannst die Ersparnis in einen dedizierten Videoprozessor stecken - und hast damit unzweifelhaft das bessere Bild :-).

Gruß

Denis

Hat hier irgendwer Erfahrungen mit Xoro LCD-Fernsehern gemacht ?

Dieses Gerät sieht von den technischen Daten her sehr gut aus und auch die geizhals Bewertung ist gut :
http://geizhals.at/deutschland/a397589.html

der Preis ist natürlich spitze, aber irgendeinen Haken muss es doch geben, oder ?

Ich habe vor, meinen PC über HDMI (Full HD) anzuschließen sowie meine XBox 360 (Full HD) und außerdem Kabelfernsehen.

Ich habe eigentlich nichts mit "Stiftung Warentest" am Hut, aber heute ist mir die neue Ausgabe mit TV-Test in die Hänge gekommen...

Erst mal 'ne Frage:
Wie kompetent ist "Stiftung Warentest" bei elekt. Geräten wie TVs?

Denn eines ist mir sofort aufgefallen.
Sie testen 5 Full-HD 32" LCDs, 2 Full-HD + 1 HD-Ready 37" LCDs und 6 Full-HD 40" bzw. 42" LCDs...der Kracher ist... außerdem 2 HD-Ready 42" Plasmas!

Auf LCD Seite Geräte wie "Sony 37 W 5500" und "Samsung 40 B750", auf der Plasma Seite "Panasonic 42 X 10" und "LG PG 6900".

Die HD-Ready Plasmas kommen im Vergleich natürlich schlechter weg...

Was soll das? Wieso schreiben sie nicht gleich aufs Cover der Zeitschrift "ACHTUNG!!! PLASMA IST SCHEIßE!!!"?

Die Stiftung Warentest hatte noch nie einen sonderlich guten Ruf in Sachen Plasma TVs.
Bei denen zählt ein geringer Stromverbrauch mehr als die Bildqualität. Auf diese "Tests" kann man getrost verzichten.

Ja, lol... Stromverbrauch war natürlich Kritikpunkt beim X 10... ;)

Warum liest du nicht einfach den kompletten Bericht und schaust was sie kritisieren? Das jetzt nur anhand der Modellnamen festzumachen ist alles andere als logisch und bezieht sich auch nicht auf Plasma vs LCD. Prinzipiell ist der X10 aber unterlegen, ist halt ein Einsteigergerät, hat also auch nicht wirklich das Ziel, diese Geräte (jedenfalls die FullHD LCDs) zu schlagen.

Der Stromverbrauch eines HDReady Plasma-Geräts liegt im Schnitt zudem nur minimal über dem eines LCDs. Erst FullHD Plasma haben einen mehr als doppelt so hohen Verbrauch. Kann also nicht wirklich das Argument gewesen sein.

Wirklich kompetent schätze ich aber Stiftung Warentest ebenfalls nicht ein. Interessant wäre trotzdem eigentlich nur, was genau Kritikpunkte sind bzw. wie sie auf diese Reihenfolge kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist der X10 aber unterlegen, ist halt ein Einsteigergerät, hat also auch nicht wirklich das Ziel, diese Geräte (jedenfalls die FullHD LCDs) zu schlagen.

Ja, das weiß ich auch. Aber der Herr im gehobenen Alter, der sich auch mal "so 'nen flachen Fernseher" kaufen will nicht. Deswegen finde ich es ja unlogisch die 2 Plasmas mit zu testen... Entweder Plasmas auf Augenhöhe oder gar nicht.

Der Stromverbrauch eines HDReady Plasma-Geräts liegt im Schnitt zudem nur minimal über dem eines LCDs. Erst FullHD Plasma haben einen mehr als doppelt so hohen Verbrauch. Kann also nicht wirklich das Argument gewesen sein.

Auch das ist mir bewusst. Hat hier auch niemand geschrieben, das HD-Ready Plasmas 'nen Arsch voll Strom brauchen. Nur war es einer der Kritikpunkte der Stiftung Warentest.

Ich wollte nur aufzeigen, was für einen schwachsinnigen Vergleichstest St. W. in der neuen Ausgabe hat und fragen, ob sie immer so gloreiche Tests machen... nicht mehr und nicht weniger. Das sollte nicht der Anreiz einer LCD vs. Plasma Diskussion werden!

Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich nicht was das mit dem Thema LCD/Plasma zu tun hat, wenn es um Stiftung Warentest direkt geht. ;)

Im TV-Bereich gibt es logischerweise wesentlich kompetentere Seiten/Tester/whatever.

Dann weiß ich nicht was das mit dem Thema LCD/Plasma zu tun hat, wenn es um Stiftung Warentest direkt geht. ;)

Im TV-Bereich gibt es logischerweise wesentlich kompetentere Seiten/Tester/whatever.

Sorry, habe den "Stiftung Warentest"-Thread nicht gefunden, sonst hätte ich es da rein gepostet ;)

Ich lese nur gerne Dinge, die ich in die Finger bekomme. So war es mit der aktuellen Ausgabe der St.W.. Also geblättert, gelesen, nicht ganz den Sinn verstanden warum etliche LCDs und nur 2 unterlegene Plasmas getestet werden und hier mal gepostet... ganz ohne Hintergedanken und bösen Vorsatz!

Ohgott, die Kamelle wieder... witzig. :)

Das Thema hatten wir schonmal. Diese veraltete Darstellung kann man getrost vergessen. Man sollte mal aktuelle und vernünftig kalibrierte Geräte testen. Kein LCD verbraucht soviel Strom. Aktuelle 40" verbrauchen 100-130W. Bei 130W könnte der X10/PX80 im Schnitt ebenfalls liegen. Ein aktueller FullHD Plasma verbraucht im Durchschnitt 200-250W.

hdtvtest.co.uk schrieb:
Panasonic 42G10

Default [Standard] mode 181 watts*
Calibrated [Standard] mode 235 watts
Standby 1 watt

hdtvtest.co.uk schrieb:
Panasonic 42V10

Default [Standard] mode 191 watts*
Calibrated [THX] mode 225 watts
Standby 1 watt

hdtvtest.co.uk schrieb:
Samsung 40B7020 (Edge-LED)

Default “Dynamic” [Mode] 104 watts
Calibrated “Movie” [Mode] 78 watts
Standby <1 watt

hdtvtest.co.uk schrieb:
Sony 40W5500 (CCFL)

Default "Standard" [Picture Mode] 149 watts
Calibrated [Cinema]/[Theatre] mode 106 watts
Standby 15 watts with [Quick Start] engaged; <1 watt otherwise

hdtvtest.co.uk schrieb:
Samsung 40B650 (CCFL)

Default "Standard" [Mode] 141 watts
Calibrated "Movie" [Mode] 93 watts
Standby <1 watt

Aktueller geht es nicht. Die Panasonic Geräte haben sogar die NeoPDP Panel.

Ich denke das sollte reichen, um zu zeigen, dass man diesen Bericht von hifi-regler getrost in der Pfeife rauchen kann und endlich mal löschen sollte. Der Vor- (für LCD) bzw Nachteil (für Plasma) lässt sich definitiv nicht wegdiskutieren. Ob jmd der Verbrauch unwichtig ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

edit:
Bzgl deines edit mit dem Video. Es ist bei dem LCD deutlich zu erkennen, dass der auf voller Hintergrundbeleuchtung steht. Das benutzt kein Mensch und treibt den Stromverbrauch extrem in die Höhe (nämlich auf den angegebenen Maximalverbrauch), was in keinsterweise ein fairer Vergleich ist. Auch fehlt die Angabe des Gerätenamens bzw. Alters des Gerätes.

Ich selber habe bei meinem Gerät nachgemessen und komme auf ca. 110-120W bei Hintergrundbeleuchtung 5.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 100Hz Motion Plus handelt es sich nur um eine Zwischenbildberechnung. Das Eingangssignal ist und bleibt trotzdem bei nur 50Hz und das ist genau das, was er da anzeigt. Du kannst auch am PC maximal 60Hz anwählen. Anzeigen tut er jedenfalls nie 100Hz.

Die Frequenz des Plasma-Panels lässt sich bei Samsung glaube nicht verändern. Bei Panasonic kann man "DoubleScan" ausschalten, womit das Panel nur noch mit 50 statt 100 bzw 48 statt 96Hz arbeitet, was aber sehr deutlich flimmert. 60Hz werden immer mit 60Hz ausgegeben. Mit welcher Frequenz man bei Samsung arbeitet weiß ich gerade nicht. Vermute aber mal ebenfalls Verdopplung bzw Vervierfachung, heißt 50Hz bei 100Hz und 24Hz bei 96Hz.

also macht das gerät dies automatisch ? versteh ich nicht ganz! ist ja nicht wie beim film !!!! wird der film in 1080i ausgestrahlt gibt das gerät dieses format auf dem bildschirm so wider. sender oder filme dvd´s werden ja nicht im entweder oder wiedergegeben bei der zwischenbildberechnung.

ich habe einen 100hz fernseh und möchte jedes programm oder jeden film auch in 100hz sehen. und net in 50hz. hätte ich mir auch gleich einen 50hz tv kaufen können.

oder gehen die 100 hz erst an wenn man den film modus aktiviert ? hmhmhm

Das hat was mit Bewegungsschärfe zu tun beim LCD. Die wird durch diese Zwichenbilder erzeugt, so hatte ich das zumindest immer verstanden. Bitte korriegiert mich wenn ich mist erzähle.
Wo kann ich den Double Scan ausschalten ? Ich habs noch net gesehn.

Wie genau der TV jetzt intern De-interlaced weis ich auch nicht
das kann dir aber sicher hier jemand erklären ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis bekommst du einen größeren TV, kannst die Ersparnis in einen dedizierten Videoprozessor stecken - und hast damit unzweifelhaft das bessere Bild :-).

Gruß

Denis

Was würdest du mir denn empfehlen?
Darf halt eben nicht breiter als 90cm sein, deshalb habe ich den Panasonic ausgesucht, da die neuen Panasonics (egal ob Plasma oder LCD?) wohl ein gutes Bild liefern sollen.

also macht das gerät dies automatisch ? versteh ich nicht ganz! ist ja nicht wie beim film !!!! wird der film in 1080i ausgestrahlt gibt das gerät dieses format auf dem bildschirm so wider. sender oder filme dvd´s werden ja nicht im entweder oder wiedergegeben bei der zwischenbildberechnung.

ich habe einen 100hz fernseh und möchte jedes programm oder jeden film auch in 100hz sehen. und net in 50hz. hätte ich mir auch gleich einen 50hz tv kaufen können.

oder gehen die 100 hz erst an wenn man den film modus aktiviert ? hmhmhm

du wirfst hier einiges durcheinander
zum einen hat 1080i usw also die auflösung nichts mit den Hz zu tun (auf das interlaced gehen wir hier mal nicht ein)
zu anderen ist die anzeige das eingangssignal nicht die ausgabe ;)

tzyn hat es ja schon passend geschrieben, die vorhandenen bilder also die 50 oder 60 hz werden mit zwischenbildern erweitert
das ergibt in der ausgabe dann die 100hz, ganz einfach beschrieben
das hat nichts mit dem flimmern oder den 100hz bei einer röhre zu tun
auch das sind zwei paar schuhe, beim LCD ist da um die natürliche bewegungsunschärfe eines hold type displays zu verbessern
einstellen kannst du das wie alles im menü

Zuletzt bearbeitet:
@vipbaby
Tja und warum willst du das? Du scheinst den Sinn dieser Funktion gar nicht zu kennen, daher frag ich mich, warum du das willst.
Was es mit der Zwischenbildberechnung auf sich hat, hast du aber anscheinend auch noch nicht verinnerlicht.

Wie gesagt, dein Eingangssignal bleibt bei 24/50/60Hz. Es gibt 2 Arten. Entweder das Panel arbeitet mit 100Hz (Röhre/Plasma) zwecks Flimmer-Minimierung, das lässt sich aber nicht einstellen (außer bei Panasonic, was aber wenig Sinn macht, da bei 50Hz bzw 48Hz das Bild grausam flimmert) und passiert automatisch, wie man es eben von der 100Hz Röhre kennt. Genauso wie auch die Skalierung automatisch passiert. Du spielst 576i zu und das Gerät skaliert automatisch auf 1080p, um das Panel zu füllen, sonst hättest du nur eine kleines Fenster auf dem Panel belegt.
Oder eben die "100hz" MotionPlus (LCD und Plasma), bei der es sich um eine Zwischenbildberechnung handelt. Dabei werden eben wie der Name sagt, Zwischenbilder berechnet (die so nicht vorhanden sind) und eingefügt, um die Bewegungsunschärfe zu minimieren. Das ganze kann je nach Intensität aber den Film aussehen lassen wie eine billige Soap Produktion (daher genannt "Soap Effekt"). Die MotionPlus Einstellung ist dabei ganz normal im Menü zu finden. Früher konnte man nur zw. Aus/Gering/Mittel/Hoch einstellen, bei den aktuellen sind auch vorgefertigte Muster vorhanden, aber auch eine Custom Einstellung, bei der man selber Hand anlegen kann. Das zu flüssige Bild ist aber nicht jedermanns Sache.

Letzteres hat mit 100Hz das daher sogesehen wenig zu tun und ist schlichtweg eine ungünstige Wortwahl der Hersteller, warum auch immer. Bei Panasonic heißt das ganze Intelligent Frame Creation (IFC). Bei Sony und Samsung hingegen wäre nur der Name Motionflow bzw MotionPlus besser.

@Nemesis83 & shaqiiii
Er hat übrigens einen Samsung Plasma. ;)
Leider weiß ich nicht, mit welcher Frequenz die Plasma bei Samsung arbeiten. Ich vermute aber mal wie Panasonic mit 60/96/100.
edit: Ok, sind wohl 100Hz, also wie bereits vermutet. So hat zB auch 42A450 100Hz, womit dann in dem Fall wohl die Panelfrequenz gemeint ist, da dieser nicht über MotionPlus verfügt (erst ab A6 gabs das).

DoubeScan kann man zumindest beim PX80 ein und ausschalten, sodass das Bild dann in 48 bzw. 50Hz ausgegeben wird statt 96 und 100Hz. Bei 60Hz wird allerdings nicht verdoppelt, dort gibt es diese Funktion daher auch nicht. Du musst also ein 24 bzw 50Hz Signal anlegen, erst dann ist die Option sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: egal
Größe: 40, 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 m
Anwendungsgebiete: 95% SD-Material und 5 % HD-Material
Zuspieler: DVD- übere Scart, Laptop, DVB-S über Scart
Fernsehempfang: DVB-T , Satellit
Sonstige Anmerkungen: Full hd wäre schon nett da bei uns immer erst fernseher gewechselt wird wenn er kaputt ist ( bis vor 10 Jahren schwarz weiss und seitdem ein kleiner ~28 zoll röhren )
Preis: weniger ist mehr

LG 42LH3010 wäre mir da ins auge gesprüngen

oder LG 42PQ3000

letzteres ist ein Angebot für 499 das nur mehr bis Mitternacht gilt wäre also recht eilig ( selber bin ich nit grade vom plasma überzeugt wegen Auflösung aber da geld mom extrem knapp ist und man sonst min 10€ mehr zahlen muss ) und da wir auch mom ohne fernseher sind da der alte eben kaputt gegangen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:

Gruß

Denis
Bildqualität ist nicht alles. ;)

Bildqualität ist nicht alles. ;)

bei nem freund hängt der aktuelle 37" Metz Thalio und der ist sein geld sicher nicht wert
bildqualitativ ist der im mittelfeld angesiedelt, die zwischenbildberechnung macht mehr bildfehler als ich befürchtet hätte und die FB ist so langsam dass man sich zwischendurch was zu essen machen kann
sorry aber den möcht ich nicht geschenkt ;)

Frag mich bei den Preisen sowieso, wie die überleben können. Für das Geld gibst doch schon nen 50 oder gar 60" Kuro, der wahrscheinlich ein um ein vielfaches besseres Bild liefert.

Kann es sein, dass es bis 90cm Breite zur Zeit nichts besseres gibt als die neuen LCDs von Panasonic?
Klick

Oder gibt es bessere bis 90cm, von mir aus auch in 32", wobei 37" natürlich von Vorteil wäre.

Zu den neuen Panasonic LCDs kann ich nix sagen. Aber es gibt schon einige Geräte unter 90cm. Denke kein 32" liegt darüber. B650, W5500 und Konsorten sind da nur ca 80cm breit.

In 37" dann aber etwas unter 92cm. 90 ist absolutes Maximum?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh