@vipbaby
Tja und warum willst du das? Du scheinst den Sinn dieser Funktion gar nicht zu kennen, daher frag ich mich, warum du das willst.
Was es mit der Zwischenbildberechnung auf sich hat, hast du aber anscheinend auch noch nicht verinnerlicht.
Wie gesagt, dein Eingangssignal bleibt bei 24/50/60Hz. Es gibt 2 Arten. Entweder das Panel arbeitet mit 100Hz (Röhre/Plasma) zwecks Flimmer-Minimierung, das lässt sich aber nicht einstellen (außer bei Panasonic, was aber wenig Sinn macht, da bei 50Hz bzw 48Hz das Bild grausam flimmert) und passiert automatisch, wie man es eben von der 100Hz Röhre kennt. Genauso wie auch die Skalierung automatisch passiert. Du spielst 576i zu und das Gerät skaliert automatisch auf 1080p, um das Panel zu füllen, sonst hättest du nur eine kleines Fenster auf dem Panel belegt.
Oder eben die "100hz" MotionPlus (LCD und Plasma), bei der es sich um eine Zwischenbildberechnung handelt. Dabei werden eben wie der Name sagt, Zwischenbilder berechnet (die so nicht vorhanden sind) und eingefügt, um die Bewegungsunschärfe zu minimieren. Das ganze kann je nach Intensität aber den Film aussehen lassen wie eine billige Soap Produktion (daher genannt "Soap Effekt"). Die MotionPlus Einstellung ist dabei ganz normal im Menü zu finden. Früher konnte man nur zw. Aus/Gering/Mittel/Hoch einstellen, bei den aktuellen sind auch vorgefertigte Muster vorhanden, aber auch eine Custom Einstellung, bei der man selber Hand anlegen kann. Das zu flüssige Bild ist aber nicht jedermanns Sache.
Letzteres hat mit 100Hz das daher sogesehen wenig zu tun und ist schlichtweg eine ungünstige Wortwahl der Hersteller, warum auch immer. Bei Panasonic heißt das ganze Intelligent Frame Creation (IFC). Bei Sony und Samsung hingegen wäre nur der Name Motionflow bzw MotionPlus besser.
@Nemesis83 & shaqiiii
Er hat übrigens einen Samsung Plasma.
Leider weiß ich nicht, mit welcher Frequenz die Plasma bei Samsung arbeiten. Ich vermute aber mal wie Panasonic mit 60/96/100.
edit: Ok, sind wohl 100Hz, also wie bereits vermutet. So hat zB auch 42A450 100Hz, womit dann in dem Fall wohl die Panelfrequenz gemeint ist, da dieser nicht über MotionPlus verfügt (erst ab A6 gabs das).
DoubeScan kann man zumindest beim PX80 ein und ausschalten, sodass das Bild dann in 48 bzw. 50Hz ausgegeben wird statt 96 und 100Hz. Bei 60Hz wird allerdings nicht verdoppelt, dort gibt es diese Funktion daher auch nicht. Du musst also ein 24 bzw 50Hz Signal anlegen, erst dann ist die Option sichtbar.