Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ResidentX4
bei meiner Southbridge (ICH10R) reichte es nicht nur auf IDE umzustellen, ich musste auch noch Legacy auswählen.
Bei jedem Board gibts diese Option wohl nicht. Musst mal schauen.

ciao Tom
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dampfkanes,

eben diese Option steht bei meine Board ( MSI DKA790GX Platinum) nicht zur verfügung, aussser ich habe es übersehen. Bin mir aber ziemlich sicher das ich nur zwischen IDE, RAID und AHCI wählen kann.

BTW: DANKE das Du geantwortet hast!!

ResidentX4
 
bei mir ist es eine zusätzliche Option zu IDE, keine alternative.
Vielleicht versteckt sie sich ja an einer anderen Stelle.
Ansonsten wollte bei mir mal HDDerase nicht laufen bzw. hat nichts gefunden, da ich die SSD nicht an einem der ersten Anschlüsse hängen hatte (fällt mir gerade wieder ein).
 
Ah, gut zu wissen! Ich hatte es afaik auch nicht auf Legacy/Compatible, muss ich beim nächsten Mal schauen.
 
Hallo zusammen

Seit Wochen lese ich hier mit, nun ist es Zeit für meinen ersten Post:
Zu Beginn war ich hin und weg von meiner X25-M (G1), seit zwei, drei Wochen scheint sie mir aber extrem langsam zu werden. Ich bearbeite meistens Fotos mit Lightroom und seit einiger Zeit bleibt der PC regelmässig kurz "stehen", genau so wie man es von den "schlechten" SSDs kennt (hatte selber nie eine solche). Bei dieser Bearbeitung werden die Daten von einer Supertalent Ultradrive gelesen und in einen Cache auf der intel geschrieben. Ich bin nicht ganz sicher, ob die intel oder das UD Schuld ist. Jedenfalls leuchtet die Zugriffs-LED dann konstant für mehrere Sekunden, nur hängen ja alle Laufwerke an dieser LED.

Vor einer Woche habe ich von Windows XP auf einem 965 Chipsatz zu Win 7 RC x64 auf X58 Chipsatz gewechselt. Dazu habe ich die SSD aber nicht geplättet, sondern einfach im Installer die alte Partition gelöscht und eine (resp. zwei) neue erzeugt.
Nun habe ich mit Win 7 richtige "Lags". Das Starten von Applikationen dauert teilweise 10s, obschon diese früher selbst von Festplatte praktisch sofort da waren. Da für mich sowohl Win 7, x64 und auch das verwendete Board neu sind, bin ich mir nun überhaupt nicht sicher, ob es an der SSD oder an etwas anderem liegt.
Das Starten des Atto Benchmarks bspw. dauerte gestern ca 2min! Ich sah im Taskmanager zwar, dass die App scheinbar da war, aber Fenster erschien 2 min lang keines.
Dann habe ich den Bench laufen lassen, für die Intel einmal mit und einmal ohne Schreibcache, das UD nur mit. Ausschalten hatte da irgendwie keinen Einfluss und ich habe abgebrochen. Ich denke mit Cache macht eh keinen Sinn für Benchmarks, oder? Die Ergebnisse der intel ohne Cache sind jedenfalls erschreckend für meinen Geschmack!
Der AS SSD hat mir während dem Bench extremst schwankende Werte gezeigt, Seq. lesen ging von wenigen MB/s plötzlich auf über 200, Schreiben änderte von 50 auf schlussendlich 12MB/s. Komische Sache, da hatte ich allerdings den Schreibcache eingeschaltet, vielleicht lags daran.

Board ist ein intel DX58SO (X58-Chipsatz) mit einem i7 920, nichts übertaktet, AHCI eingeschaltet, Stromsparmodi ebenfalls ausser C1. Die X25-M hat ca 35GB frei, das Ultradrive ca 15GB.

Hat jemand eine Idee?

Sacha
 

Anhänge

  • intel cacheoff.png
    intel cacheoff.png
    10,4 KB · Aufrufe: 66
  • intel cacheon.png
    intel cacheon.png
    12,2 KB · Aufrufe: 63
  • ST cacheon.png
    ST cacheon.png
    10,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update auf Verison 8820 hast du gemacht ?
Falls nein solltest du updaten.

Anderfalls die SSD vollständig mit HDDErase löschen und das System neuaufsetzen.

ps: Woran es liegen könnte? .. keine Ahnung.
 
Ja, die Platte wurde bereits mit 8820 ausgeliefert. Habe das neuste Update trotzdem gestartet worauf die Meldung erschien, ein Update sei nicht notwendig.
Welche Werte vergleicht ihr hier jeweils, mit oder ohne Cache? Mit Cache misst man doch nur die Effizienz des Caches.
Die Werte meiner intel sind schlecht, oder?
Urgs, neu aufsetzen?! Ein filebasiertes Image z.B. mit Trueimage sollte reichen, oder? Dann müsste ich nicht alles wieder neu installieren.
 
gut dass meine erste 80er postville nicht geliefert wurde und ich mir es bei der 2. dan anders überlegt habe.. das ist noch nicht das gelbe vom ei was ich hier lese.

mfg
 
ich könnte mir vorstellen, das es am einem vermurksten partition alignment liegt.
erst winxp (hat ein schlechtes alignment) und dann mit win7 bei der installation 2 partitionen erstellt. da kann durchaus etwas schief gegangen sein.

aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es daran liegt.
setzt dich am besten mit intels support in verbindung, die können dir sicherlich am besten weiterhelfen.
 
Alignment kann es nicht sein, ich habe die alte Partition im Installer von Win 7 gelöscht und dann eine neue erzeugt -> Win 7 erzeugt sie sicherlich korrekt.

Die andere Frage ist: Benchen mit oder ohne Cache?
 
benchmarks sind doch eigentlich vollkommen überflüssig.
die realität ist entscheidend. wie läuft es für dich besser ?

wenn ich mich recht entsinne sollte man den cache für die Intel SSDs abschalten
aber ich kann dazu spontan nichts finden.
 
Hi Sachad,

gerne liest man auch über defekte SATA Kabel. Ob da nun ein Kabelbruch oder oxidierte Kontake, keine Ahnung. Selbst hatte ich solch einen Fall noch nicht. Jedenfalls, wenn dadurch Übertragungsfehler entstehen - welche ja korrigiert werden müssen - können Leistungseinbrüche in sämtlichen Dimension bis hin zu Totalausfall entstehen. Also mal erneurn die Teile.
Und den Cache lass mal an, Benchmarkprogramme umgehen den sowieso, sonst wärs ja Käse.

Zapp
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne liest man auch über defekte SATA Kabel. Ob da nun ein Kabelbruch oder oxidierte Kontake, keine Ahnung. Selbst hatte ich solch einen Fall noch nicht. Jedenfalls, wenn dadurch Übertragungsfehler entstehen - welche ja korrigiert werden müssen - können Leistungseinbrüche in sämtlichen Dimension bis hin zu Totalausfall entstehen. Also mal erneurn die Teile.
Und den Cache lass mal an, Benchmarkprogramme umgehen den sowieso, sonst wärs ja Käse.
Hallo

Nunja, die Kabel sind nagelneu aus der Mainboardschachtel von intel. DAS würde mich nun doch verwundern.
Zumindest der Atto Bench umgeht die Caches nicht, wie man an meinen zwei Tests gut sehen kann. Zwischen den beiden liegen Welten, v.a. bei kleinen Blockgrössen.

Sacha
 
Hm ich würde dir jetzt auch einfach einen HDDErase empfehlen. Kurz und schmerzlos.
Auch wenn ich's auch etwas merkwürdig finde, dass sie so eingebrochen ist.
 
Hm,

also das mit dem umgehen des Cache nehm ich teilweise mal zurück.
Kann es sein das mit dem Haken im Gerätemanager der integrierte Cache auf der Festplatte abgeschaltet wird und mit dem Windows-Cache nix zu tun hat ?
Was ich meinte ist, das eben der Cache von Win umgangen wird. Der Gerätecache natürlich nicht, ist ja schliesslich ein wichtiges Element für die Leistung der Platte.

Zum anderen, Kabel frisch aus der Schachtel zählt eigentlich nicht unbedingt als Argument das es einwandfrei sein muss. Z.B. hab ich mir vor kurzem eine Taschenlampe gekauft, frisch aus der Packung, niegelnagelneue Batterien rein und trotzdem hat das Licht nur sporadisch mal aufgefuchtelt. Wackelkontakt im Bereich des Schalters. Soviel zum Thema nagelneu.
Ich würde es an deiner Stelle mal versuchen. So ein oder 2 Kabel hat man doch irgendwo rumliegen ?


Zapp
 
Das Problem hatte er doch schon vor dem Mainboardwechsel...zwar kein "Ruckeln" aber schlechte Leistung.
Probieren kann man natürlich immer :)
 
Das Problem hatte er doch schon vor dem Mainboardwechsel...zwar kein "Ruckeln" aber schlechte Leistung.
Probieren kann man natürlich immer :)

Ja ok,

als Gegenargument habe ich da nur noch Murphys Law :lol:
Dann halt mal die SSD(s) sauber durchwischen und weitersehen.
Vielleicht ist auch was im Softwarebereich. Ist ja nun mal auch gerne so das man irgendwas problemverurachendes installiert hat, welches man dann bei der Neuinstallation wieder mit draufklatscht und sich wundert.

Zapp
 
Wie lange hat bei euch das FW-Update gedauert bei der Postville? Setze das System neu auf und wollte dabei direkt die FW updaten - seit etwa 5min passiert nix mehr...?
 
Toll jetzt geht das auch bei Intel los:

"Error reading from drive A: DOS area: general failure"

?

Edit: lol was zum Teufel???

Ich konnte (A)bort (I)gnore (R)etry und (F)ail auswählen.
Ich habe F gedrückt, danach kam "Replacing firmware" etc. und es hat scheinbar erfolgreich aktualisiert...naja, mir soll's recht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast also wieder die org. FW drauf.
Was ist bei dir "A"? Floppy, USB-Stick?
 
A ist garnix (wüsste zumindest nicht was, keine Ahnung wie das FreeDOS das assigned hat). Ich hab eine CD gebrannt.

Edit: Laut Crystal Disk Info habe ich die FW 2CV102G9 drauf - das sollte die neue sein, oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:35 ----------

Und eben ist was sehr merkwürdiges passiert.
Ich habe Win7 neu aufgesetzt, einige Treiber etc. installiert, dann mal heruntergefahren. Als ich wiederhochfahre, heisst es, es gäbe keinen Bootmgr...also schieb ich die W7 CD eben nochmals ein, und was sehe ich? Die Intel SSD hat plötzlich keine Partition mehr...alles unallocated...was zum...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh