Hallo zusammen
Seit Wochen lese ich hier mit, nun ist es Zeit für meinen ersten Post:
Zu Beginn war ich hin und weg von meiner X25-M (G1), seit zwei, drei Wochen scheint sie mir aber extrem langsam zu werden. Ich bearbeite meistens Fotos mit Lightroom und seit einiger Zeit bleibt der PC regelmässig kurz "stehen", genau so wie man es von den "schlechten" SSDs kennt (hatte selber nie eine solche). Bei dieser Bearbeitung werden die Daten von einer Supertalent Ultradrive gelesen und in einen Cache auf der intel geschrieben. Ich bin nicht ganz sicher, ob die intel oder das UD Schuld ist. Jedenfalls leuchtet die Zugriffs-LED dann konstant für mehrere Sekunden, nur hängen ja alle Laufwerke an dieser LED.
Vor einer Woche habe ich von Windows XP auf einem 965 Chipsatz zu Win 7 RC x64 auf X58 Chipsatz gewechselt. Dazu habe ich die SSD aber nicht geplättet, sondern einfach im Installer die alte Partition gelöscht und eine (resp. zwei) neue erzeugt.
Nun habe ich mit Win 7 richtige "Lags". Das Starten von Applikationen dauert teilweise 10s, obschon diese früher selbst von Festplatte praktisch sofort da waren. Da für mich sowohl Win 7, x64 und auch das verwendete Board neu sind, bin ich mir nun überhaupt nicht sicher, ob es an der SSD oder an etwas anderem liegt.
Das Starten des Atto Benchmarks bspw. dauerte gestern ca 2min! Ich sah im Taskmanager zwar, dass die App scheinbar da war, aber Fenster erschien 2 min lang keines.
Dann habe ich den Bench laufen lassen, für die Intel einmal mit und einmal ohne Schreibcache, das UD nur mit. Ausschalten hatte da irgendwie keinen Einfluss und ich habe abgebrochen. Ich denke mit Cache macht eh keinen Sinn für Benchmarks, oder? Die Ergebnisse der intel ohne Cache sind jedenfalls erschreckend für meinen Geschmack!
Der AS SSD hat mir während dem Bench extremst schwankende Werte gezeigt, Seq. lesen ging von wenigen MB/s plötzlich auf über 200, Schreiben änderte von 50 auf schlussendlich 12MB/s. Komische Sache, da hatte ich allerdings den Schreibcache eingeschaltet, vielleicht lags daran.
Board ist ein intel DX58SO (X58-Chipsatz) mit einem i7 920, nichts übertaktet, AHCI eingeschaltet, Stromsparmodi ebenfalls ausser C1. Die X25-M hat ca 35GB frei, das Ultradrive ca 15GB.
Hat jemand eine Idee?
Sacha