Stromspar-Quatsch-Thread

@Dusauber

das ist doch schon mal was! Jetzt kannst'e eine 2,5"er mehr dran hängen. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@che new,
zuvor hatte ich im Bios alle Ports, (IDE, Floppy, Infrarot) die ich nicht brauche, disabled, und dann auch PDM enabled, brachte aber nur eine Verbesserung von ca. 2W.

Ich habe mir mal das Manuell von deinem Board angeschaut, du könntest noch folgendes im BIOS machen:

- Unter "Advanced Setting" -> "CPU Configuration": "Enhance Halt State" (das sollte bei ASRock das C1E sein) auf [enabled] stellen
- Unter "Advanced Setting" -> "Chipset Configuration": "Internal Graphics Mode" aud [SIDEPORT] stellen, so wird nur der SidePortMemory verwendet
- Wenn du nicht schon alle Spannung auf den niedrigsten Wert gestellt hast, das noch tun (z.B. die DRAM Voltag auf 1,48V, mGPU Voltage auf 1,1V, etc.)
- SidePort Clock Speed auf 1066MHz senken wenn [AUTO] = 1333MHz bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
- Unter "Advanced Setting" -> "CPU Configuration": "Enhance Halt State" (das sollte bei ASRock das C1E sein) auf [enabled] stellen
-> Idle 36W

- Unter "Advanced Setting" -> "Chipset Configuration": "Internal Graphics Mode" aud [SIDEPORT] stellen, so wird nur der SidePortMemory verwendet
-> Idle 31W

- Wenn du nicht schon alle Spannung auf den niedrigsten Wert gestellt hast, das noch tun (z.B. die DRAM Voltag auf 1,48V, mGPU Voltage auf 1,1V, etc.)
- SidePort Clock Speed auf 1066MHz senken wenn [AUTO] = 1333MHz bedeutet
-> das alles brachte, wenn überhaupt, 1/2Watt.
Dabei habe ich aber auch festgestellt, daß man die CPU gar nicht undervolten kann, was ich gerne auch mal versucht hätte. Bei aktiven "Cool'n'Quiet" wird aber auch die Spannung automatisch gesenkt, bis 1,05V bei 4x 200MHz.

Alles in allem hätte ich aber nicht gedacht, daß ich mit meiner Konfig. solch ein Strom sparendes Sys bekomme. 32W wärend ich diese Zeilen schreibe. :)

Edit/
...mit der Vcore hatte ich mich vertan, die geht bis 0.6V runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute 2 Texte von mir:


1.
Ich habe gerade versucht, das PICO-PSU mit einem Labornetzeil anzufahren. Es würde liefern: 80W (24V x 3,3A), fährt aber nicht in die Begrenzung, sondern dümpelt bei 1,5A rum. Seltsamerweise zeigt der Rechner beim Starten kein Bild (Lüfter & HDD drehen). Wieder zurück am Steckernetzteil gibt's keine Probleme.
Hat jemand sowas schon gehabt?

2.
Folgendes Gespräch eben im ICQ gehabt.
Könnt ihr was dazu sagen?
[28.08.2009 - 22:32] Simon: wie wärs mit Windows sieben, braucht weniger strom
[28.08.2009 - 22:32] Rava: echt? Quelle?
[28.08.2009 - 22:32] Simon: Studium*HAPPY*
[28.08.2009 - 22:32] Simon: Es wird die version für Netbooks (angeblich brauchen)
[28.08.2009 - 22:32] Simon: und das wäre ja "fast" dein Milieu
[28.08.2009 - 22:33] Rava: hmmm
[28.08.2009 - 22:34] Rava: kann man andenken...

könnt ihr das bestätigen? Soll es echt eine Version von Windows7 geben, die besonders energiesparend ist? Kann man damit noch wirklich was herausholen, wenn das System ohnehin schon optimiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber
Hammer Ergebnis nun wenn man bedenkt was in deinem System alles für Komponenten drinstecken! Dann scheint das ASRock auch extrem sparsam zu sein, es hat ja wie mein Jetway nur 10 Mosfets (5 Phasen je 2 Mosfets) an der VRM. Welches Messgerät verwendest du eigentlich?
 
Das KD 302 von Reichelt.

Wenn sich nach 5 Min. der Bildschirm abschaltet, sinkt der Verbrauch nochnal um 1W. Geht der Rechner dann aber nach weiteren 5 Min. in einen Energiesparmodus, geht der Verbrauch um 8W nach oben. :confused: Darum habe ich diesen abgestellt.

Hier nochmal meine Konfig., falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Messgerät sollte in diesem Bereich ziemlich genau sein, soweit es keine Serienstreuung gibt. Also dafür dass du 2 RAM Riegel, ne TV-Karte und nen Athlon II statt K8 verwendest sind die Werte wirklich erstaunlich. Das macht mir richtig Appetit auf das ASRock.
 
Desweiteren befinden sich auf der Treiber-DVD vom Board noch zwei interessante Programme.
Einmal "Intelligent Energy Saver", und wie das funktioniert, habe ich in einem Testbericht von einem ASRock M3A780GXH/128M gefunden (runter scrollen). Es funktioniert wohl ähnlich wie CnQ, und denke, daß ich damit nicht noch mehr Strom sparen kann!?
Dann noch "Instant Boot". Damit soll der PC nach einem Kaltstart in 4 Sek. ins Windows fahren. Und damit läßt sich ja auch noch etwas Strom sparen, eben weil beim booten mehr Strom verbraucht wird. Aber weil mein PC mit der SSD sowieso ruckzuck ins Windows hoch fährt, kann ich mir wohl auch dieses Programm sparen.
 
Wenn ich das jetzt richtig sehe sind es ja 6W wenn IES eingeschaltet ist.

Ich hatte das auch auf meinem ASRock A790GMH/128M mit einem X3 720 BE

idle 0,8GHz @ 0,800V 49,4W
idle + IES 0,8GHz @ 0,800V 48,6W

macht grade mal 0,8W.Vielleicht liegt es auch daran das ich schon manuell Untervoltet hatte und in dem Test nur mit cnq getestet wurde.

Wenn ich mal lust und Zeit habe werde ich das noch mal testen.
 
mittlerweile gibt es doch auch 785G Boards für DDR2 Für mich wäre das keine schlechte Möglichkeit meinen alten DDR2 weiter zu verwenden. Hat sich mit denen schon mal jemand beschäftigt??
 
DDR2 soll ja trotz 1,8V sparsamer alls DDR3 sein, aber welches von diesen AM2+Boards mit dem 785G-Chipsatz etwas taugt, was Strom sparen angeht, weiß ich nicht. Ich würde aber eins mit SidePort Memory nehmen. Also das Biostar oder das Gigabyte, welches aber noch nicht lieferbar ist.
 
Ich wundert eh dass beim M3A785GMH/128M "Sideport only" gleich 5 Watt Ersparnis bringt, bei den meisten Boards (790GX/780G) die ich hatte sparte das oft max. 1W.
 
Ich hatte mich da auch gewundert, kann es aber auch noch mal gegentesten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:53 ----------

Es sind wohl so um die 4W, aber mit 512MB Shared Memory statt 256MB, so wie es ja auf dem Board voreingestellt war. Weiß aber nicht, ob das von Bedeutung ist.
Als dann aber nach 5Min. der Bildschirm abgeschaltet wurde, gab es gar keinen Unterschied mehr, da war ich wieder bei 30W.

Edit/
will dann hier auch noch mein Undervolting-Ergebnis@Default-Takt posten:
85Watt@Prime@Default Vcore / 60W@Prime@1.1V Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguration:
Jetway NC81 mit 4GB 800MHz Speicher
AMD Brisbane 4000+ (2x 1GHz@0.9V const.)
HDD WD5000BEVT
PICO PSU 120 WI

boot: 3,7A@15,3V = 56,6W maximal
idle: 1,6A@15,4V = 24,7W
Prime: 2,2A@15,35V = 33,8W



versteh ich das richtig?
du betreibst das teil mit 1GHz / 0,9V und dein kuehler kuehlt es nicht ausreichend?

der zieht in dem zustand 10W unter vollast

Also mittlerweile fang ich richtig an, mich zu wundern. Ich habe eine Weile gesucht und dann einen passenden Kühler für mich gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300316728975&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Der ist heute angekommen. Ich hab Das board auf den Tisch gelegt und den Kühler draufgespaxt. Die Halterung arbeitet mit sonem Spannblech, das aber relativ wenig Zug bringt. Also habe ich mit Papier nachgeholfen, um die Spannung zu erhöhen.
Wärmeleitpad war schon dran

Meine Werte sind geschätzt, weil RMClock die Temperatur nicht richtig ausliest. Da sich die Ergebnisse aber zwischen 5°C (mit Lüfter auf Vollgas) und 40°C (Abschaltung) bewegen, würde ich jetzt einfach mal 25°C draufaddieren, und komme auf folgende Ergebnisse:

Nach dem 56W-booten: 55°C (gemessen 30°)
Nach 1h idle-Betrieb: 60°C (gemessen 35°)
Prime95: Abschaltung (65°C) nach ca. 10min

mit einem Gehäuselüfter auf dem Kühler lässt sich die Temperatur (selbst under Last) innerhalb von 1-2min wieder auf 30°C (gemessen 5°) runterprügeln.


Warum ist das schon ohne Gehäuse so ein Drama?
Oben hieß es noch, das wären nur 10W und 10W wären kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Warum ist das schon ohne Gehäuse so ein Drama?
Oben hieß es noch, das wären nur 10W und 10W wären kein Problem!

Vielleicht, weil das n Kühler aus Alu is und deine CPU trotzdem Strom verbraucht?
Heutzutage was passiv zu kühlen (mit oder ohne untervolten) geht schon, aber ich denk ma den Kühler is einfach zu klein dimensioniert.

€: so ne Kühlfäche und Größe wie das Kühlerchen hat bei mir allein der Zwischenraumkühler zwischen Bodenplatte und eigentlichen Kühlrippen am Mugen I/II :d

€2: selbst 90° sind doch für ne CPU noch nich tödlich. Du lässt ja wahrscheinlich wenn der Rechner fertig is auch nich einfach so 24/7 Prime laufen, oder? Bau das Brett doch ma ein, denk dir nen Konzept für den Luftstrom aus (notfalls mit Papier oder Pappe nen Kanal bauen, dann reicht auch ein einzelner Lüfter) und guck nach, ob in deinem Anwendungsprofil immernoch kritische Temperaturen herrschen. Wenn nicht (ich sag ma unter 70° :d ), dann is doch alles paletti. Ob nu 30° oder 60° Cpu Temp macht nur nen kleinen Unterschied. Vielleicht 2W oder so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du auch von so einen kleinen Kühler.Das sind ja die meisten Chipset Kühler schon genau so groß.

Hast du mal den Kühler angefasst ob der sehr heiß wird?
 
Ist mir ein Rätsel wie so ein Kühlerchen eine 45W TDP CPU ausreichend passiv
kühlen soll. Aber das ein G1 Brisbane @1,0GHz damit nicht im Zaum gehalten werden kann ist merkwürdig. Wo hast du eigentlich mit dem Multimeter angesetzt bei den Messungen?

Edit: Ok 0,9V ist jetzt nicht das Optimum in Verbindung mit dem G1, da könnte ein G2@0,70-0,75V schon mehr reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fimbultyr: Kein Lüfter wär natürlich besser als einer - aber mir is klar, wenn ich da irgendwo was hinpapp, geht das sicher.

@isch: Der Kühler wird natürlich heiß, wenn der prozessor drunter abschaltet. 65°C kommt schon hin an der Bodenplatte - am Lamellenende werden's evtl 40°C-45°C sein

@che-new: ich habe vor der PicoPSU gemessen. Wenn ich die mit 15,5V versorge, zieht sie unter Last 2,2A. Macht also 34W. Also unter 45W TDP ;). Das Schaltnetzteil verbraucht in Summe dann etwa 39W (wobei die Info nicht wirklich verlässlich ist).
Wie groß wird denn der Unterschied sein bei einer G2-CPU? Ist dieser Unterschied nur unter Last oder auch "idle"?
 
Alles klar, die Wandlerverluste des picoPSUs und Schaltnetzteils sind also nicht enthalten.

Ich weiß ja nun nicht wieviel Watt auf kosten des 780G Boards gehen, wie effizient dein G1 ist und obs beim G1 Stepping damals große Schwankungen gab, aber die G2 sind alle sehr ähnlich was die Effizienz betrifft. Ich kann dir höchsten ein paar Werte von mir zeigen, dann kannst du evtl. deine Schlüsse daraus ziehen oder ggf. versuchen ein paar Konfigs nachzustellen (z.B. wegen der Idle/Load-Delta): http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=10099251&postcount=132
-> Zugegeben solche Werte erreichen nicht alle G2 CPUs, idR nur die Cores (Stepping CAABG & NAABG) die ursprünglich für Mobile-CPUs gefertigt wurden und als Desktop-Modell gelabelt wurden!

Edit: Direkter Effizienz-Vergleich von G1 und G2 (und weitere Steppings): http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=436832
 
Zuletzt bearbeitet:
hmja. ich ziehe meine schlüsse... :d
meint ihr, mit dem gekauften Kühlkörper ist es überhaupt möglich, den Rechner passiv zu kühlen? Ansonsten brauch ich nicht darüber nachdenken, die CPU auszutauschen

der verkäufer hat auf meine Rückfragen was palabert von wegen "ja also der kühlt schon 45W passiv, aber halt nur, wenn genügend Gehäuselüfter für Luftzirkulation sorgen". Danke dafür. Aber ich brauch ja keine 45W
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ding wird Vollpassiv also ohne Gehäuselüfter nichts.
 
weiß jemand, ob mittlerweile c2d voltage bei mobil prozessoren irgendwie freigeschaltet werden kann? mein p8400 geht nicht unter 0,925V das ist echt ein witz, dass intel da abriegelt. wie kann man so viel stromsparpotential verschenken!!? ich glaube fast, die wollen ein notebook gar nicht zu sparsam kriegen.
Welche notebook prozessoren lassen sich denn gut undervolten, die eine vernünftige leistung bringen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

noch ne frage, bringt dieser superLFM mode eigentlich was? sprich wenn der fsb halbiert wird, wird dann auch die chipsatz spannung gesenkt? sonst bringt das ja herzlich wenig.
 
Hi

habe Heute mal eine Messung vom verbrauch gemacht mit default werten untervoltet und Bios optimiert.

Sys

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
MSI R4670-2D512/D3
Compucase HEC-300TE-2WX 300W
1x DVD-RW
1x 120er Lüfter



BIOS default + c´n´q
idle 49,1W
load 89,3W


BIOS default + CPU untervoltet

idle 47,3W
load 77,3W



Bios Optimiert + CPU untervoltet

idle 44,5W
load 75,2W



Bios Optimiert + CPU untervoltet + EHS

idle 40,2W
load 74,7W



Bios Optimiert + CPU untervoltet + EHS + PDM

idle 40,0W
load 74,4W




Bios Optimiert + CPU untervoltet + EHS + PDM + Sideport Clock auf 533MHZ

idle 39,5W
load 74,4W



Bios Optimiert + CPU untervoltet + EHS + PDM + Sideport Clock auf 533MHZ + IGP Clock 350MHz

idle 39,5W
load 74,4W

Bios Optimiert + CPU untervoltet + EHS + PDM + Sideport Clock auf 533MHZ + IES NB@ 1,050V

idle 38,6W
idle 74.4W

und ein RAR Bench zum Vergleich mit der AM2 Konfig

am3mbu9.jpg




und hier noch mal mit AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz)

idle 36,9W NB q 1,0500V -1,7W zu AM3
load 71,5W NB @ 1.0500V -2,9W zu AM3

idle 36,7W NB @ 1,0000V -1,9W zu AM3
load 71,1W NB @ 1.0000V -3,3W zu AM3

und hier auch ein RAR Bench dazu

am28yti.jpg



_____________________________________________________________________________________________________________________________

So hier die werte mit der IGP

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
Compucase HEC-300TE-2WX 300W
1x DVD-RW
1x 120er Lüfter



BIOS default + cnq

idle 41W
load 80,6W



BIOS default + CPU untervoltet

idle 38,6W
+PDM 37,5W
+EHC 37,6W
+beides 36,6W
load 69,4W


Bios Opimiert + untervoltet , EHS und PDM aus Sideportspeicher 533MHz

idle 36,6W
+PDM 35,3W
+EHC 32,2W PDM aus
+beides 31,6W



IGP[Auto) + untervoltet + BIOS Optimirungen + PDM + EHS + IES + Sideportspeicher 533MHz

idle 30,3W = 8,8W weniger als mit der ATI 4670
load 66,9W = 7,5W weniger als mit der ATI 4670


_____________________________________________________________________________________________________________________________

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
picoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil,80W
1x 120er Lüfter


IGP(Auto) + untervoltet + BIOS Optimirungen + IES + Sideportspeicher (Auto)

idle 25,6W = 4,7W weniger als mit dem HEC
load 67,0W = hier sind beide gleich auf


Bios Optimiert = alle Controller die ich nicht brauche deaktiviert ( Floppy,LAN usw.) alles Spannungen so weit runter wie möglich
Enhance Halt State (EHS) = C1E eine Stromsparfunktion für die CPU
Power Down Mode (PDM) = ist eine Stromparfunktion für RAMs
Intelligent Energy Saver (IES) = Mechanismus zur Phasen abschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., zuerst dachte ich, ein bischen viel. Aber dann sehe ich da noch eine zusätzliche Graka im Sys, und damit sind die Messwerte wohl ok, denke ich mal.

Hast Du bei aktiven CnQ auch mit K10Stat im Idle (P3 800MHz) undervoltet? Wie tief kommst Du da mit dem X245? Und wieviel V braucht Deiner Default?
Und zum Schluß hast Du dann noch dieses IES von ASRock installiert. Viel hat es wohl nicht gebracht, war aber auch vorauszusehen, da ja eh schon alles auf Strom sparen optimiert ist; aber müßte ich auch mal versuchen.

Ps.: ...hast Dir da aber eine toll SSD gegönnt. ;)
 
Hm..., zuerst dachte ich, ein bischen viel. Aber dann sehe ich da noch eine zusätzliche Graka im Sys, und damit sind die Messwerte wohl ok, denke ich mal.

Hast Du bei aktiven CnQ auch mit K10Stat im Idle (P3 800MHz) undervoltet? Wie tief kommst Du da mit dem X245? Und wieviel V braucht Deiner Default?
Und zum Schluß hast Du dann noch dieses IES von ASRock installiert. Viel hat es wohl nicht gebracht, war aber auch vorauszusehen, da ja eh schon alles auf Strom sparen optimiert ist; aber müßte ich auch mal versuchen.

Ps.: ...hast Dir da aber eine toll SSD gegönnt. ;)

Ja untervoltet ist auf 0,7500V bei 800MHz.Default waren es glaube 1,008V müsste ich aber noch mal nach schauen.
Das IES schaltet ja eigentlich nur 2 Phasen der CPU ab.Sollte mit den anderen sachen eigentlich nichts zu tun haben.Werde das aber noch mal testen und auch nur mit c´n´q.
 
IES bringt bei mir auch nur ca. 1W, aber erst nachdem ich in Windows-Energieoptionen noch einige Optimierungen durchgeführt habe.
 
hmm das nächste Problem mit dem sogenannten "Passivkühler" ist, dass diese klammer, mit der man ihn festspannt in meinem Gehäuse keinen Platz hat.
Gibt es die auch in niedrigerer Bauhöhe? 30mm
Oder könnte man den Kühler mit Wärmeleitkleber dranpappen? Wie kriegt man ihn dann wieder runter :d
 
ich meinte, ob man die klammern in niedriger Bauhhöhe kriegt.
Keiner der Kühler von geizhals ist für AM2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh