Stromspar-Quatsch-Thread

Bezieht sich eigentlich die Effizienz-Angabe bei NT auf die Leistung, die aus der Dose gezogen werden, oder auf die Leistung, die das NT an das System abgibt.

Beispiel: 300W NT. mit 80+ Bronze und Effizienz von 82% bei 20% Leistungsabnahme:

Heisst das nun

1. bei 60W aus der Dose wird an das System 82%, also 60*0,82=49,2W und ca. 11W verbrät das NT

oder
2. bei 60W Systemabnahme ans System, also würde ein Strommesser 60/0,82=73W anzeigen und ca. 13W verbrät das NT

Wenn 2. gilt und wir hier im Thread immer von Messungen sprechen, die sich auf die Stromabnahme aus der Steckdose beziehen, so sprechen sind wir bei Systemen, die 40W aus der Dose ziehen, noch weiter unter der 20% Marke von Standard-NT. Schade nur, dass die immer nur bis 20% Leistungsabnahme spzifiziert sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.

wirkungsgrad = ausgangsleistung : eingangsleistung
η = Pa : Pe

z.b.:
η = 80W : 100W = 0,8

x 100 entspricht der angabe in %

in deinem beispiel:
Pa : η = Pe
60W : 0,82 = 73,17W


gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dusauber bei deinem Sys reicht der NT Lüfter und eine Ninja auf die CPU.Wenn das NT mal bei mehreren Händlern gelistet ist könnte es auch an die 50€ kosten.
 
p.s.
bis auf das letzte prozent kann man sich mit sicherheit nicht auf die werksangaben verlassen
es gibt immerhin noch sowas wie bauteiletolleranzen

(falls nicht auch noch geschönte netzteile zum messen bereitgestellt werden)
 
Ah ja, danke. Was haltet ihr von dem PurePower hier. Ich denke, das ist schon öfters hier genannt worden. Gibt es Erfahrungen? Ich würde günstig an eines rankommen...
 
laut 80Plus eine Eff von 82% bei 20% Auslastung und nach einem Test (hab leider vergessen wo) selbst bei Vollast nicht hörbar.
Die Lautstäkre soll gegenüber dem Vorgänger nochmal reduziert worden sein. Den Vorgänger hab ich schon mal verbaut - fand ich völlig ok.

Da zudem der Preis unschlagbar ist, hab ich mich heute ebenfalls für dieses NT entschieden.
 
Entscheidend ist ja laut che new, wie sich das NT unter diesen 20% verhält, da die meisten Systeme, die hier besprochen werden wohl weit darunter fällt. Gibt es hier Erfahrungen? Oder evt. bei dem, das du schonmal verbaut hast??
 
so und hier noch die werte mit Pico

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
picoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil,80W
1x 120er Lüfter


IGP + untervoltet + BIOS optimirungen IES Sideportspeicher

idle 25,6W = 4,7W weniger als mit dem HEC
load 67,0W = hier sind beide gleich auf.


Enhance Halt State (EHS) = C1E eine Stromsparfunktion für die CPU
Power Down Mode (PDM) = ist eine Stromparfunktion für RAMs
Intelligent Energy Saver (IES) = Mechanismus zur Phasen abschaltung
Das Pico hat keinen ATX12V-Stecker, hast Du das ASRock ohne diesen am laufen gehabt? Oder mit einem Adapter?
Und dieses Pico-Set wäre dann wohl ok? Da würde für mich aber dann noch ein zusätzlicher SATA-Stromstecker und dieser 12V ATX-Stecker fehlen.
 
Das Pico hat keinen ATX12V-Stecker, hast Du das ASRock ohne diesen am laufen gehabt? Oder mit einem Adapter?
Und dieses Pico-Set wäre dann wohl ok? Da würde für mich aber dann noch ein zusätzlicher SATA-Stromstecker und dieser 12V ATX-Stecker fehlen.

Ja habe das mit einem Malox auf P4 Adapter am laufen.

Du könntest auch das hier nehmen mit diesem NT.Das ist auch vom verbrauch her auch noch etwas sparsamer.
 
mal eine dämliche Frage zu den Piconetzteilen, ich kenne mich damit nicht so toll aus.
Ist es möglich ein Netzteil von einem Lenovo mit dem oben verlinkten Set zu nutzen.
Auf dem Netzteil steht 90 W 20V
 
mal eine dämliche Frage zu den Piconetzteilen, ich kenne mich damit nicht so toll aus.
Ist es möglich ein Netzteil von einem Lenovo mit dem oben verlinkten Set zu nutzen.
Auf dem Netzteil steht 90 W 20V

Pico sind sehr kleine und hoch Effiziente NTs.

Bei deinem Lenovo geht das nicht.Du könntest höchstens das Externe NT tauschen was aber nicht wirklich was bringen würde.
 
habe ein asrock nf7g hdready board mit 630a/7050 chipsatz
im fileserver , zur zeit mit ein x2 4400+ cpu (max 65watt).
Das Grundsystem verbraucht im leerlauf 38-40watt ohne raid.
würde sich ein wechsel auf 4850e im bezug auf den stromverbrauch lohnen
oder besser noch etwas warten und dann ddr3, athlon 2 x2 240e und ein 785gmh board kaufen allerdings ist das preislich mir noch zu teuer.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist es dieses Bundle (5€ günstiger als einzeln kaufen). oder nicht?

Jep, aber ich würde das nicht unterschreiben, dass das gelbe 90W picoPSU sparsamer/effizienter arbeitet als das gelbe 120W picoPSU. Ich habe gegenteilige Erfahrung gemacht, aber vielleicht lag das bei mir auch nur an der Serienstreuung oder mein 90W picoPSU war eine ältere Version.
 
Hm..., das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Und wenn es nicht sparsamer/effizienter ist, warum hat es isch mir dann empfohlen? Zumindest hat dieses den 12V ATX-Stecker, und bräuchte dann nur noch einen SATA-Adapter.
 
Für so Kleinzeug ist für mich auch die Bucht wieder interessant geworden. Da gibt es recht günstige Versandkostenfreie Angebote - manchmal ist es halt nur als Warensendung unterwegs und man muss 4,5 Tage warten...
 
Für so Kleinzeug ist für mich auch die Bucht wieder interessant geworden. Da gibt es recht günstige Versandkostenfreie Angebote - manchmal ist es halt nur als Warensendung unterwegs und man muss 4,5 Tage warten...
Das gleiche Bandle bietet der gleiche Händler in der Bucht für 79,90€ an, dafür aber Versandkostenfrei. Auf seiner Page kostet dieses Bundle 67,80€ plus 4,90€ VK = 72,70€!! :eek:
Also verschenken tut bei ebay schon lange kein Händler mehr was, eher das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..., das hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Und wenn es nicht sparsamer/effizienter ist, warum hat es isch mir dann empfohlen? Zumindest hat dieses den 12V ATX-Stecker, und bräuchte dann nur noch einen SATA-Adapter.

Wegen dem P4 Stecker und SATA hat es auch.Der unterschied zum 120er liegt bei unter 1W wenn er überhaupt vorhanden ist ( Serienstreuung Messungenauigkeit )Die. Mehr kosten für das 120er holst du nicht wieder rein.

PS hatte nicht gesehen das es das auch als Bundle gibt sonst hätte ich das empfohlen.

@ Che hattest du das picoPSU-PW90 (für iP4) schon mal zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Che hattest du das picoPSU-PW90 (für iP4) schon mal zum testen?

Ich wusste das nicht mehr so recht, aber laut einem Posting den ich von damals gefunden habe hatte es einen P4 Stecker: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=8253095&postcount=399
Auch wenn beim 90W pico kein Molex auf P4-Adapter mehr nötig sein wird, um ein zusätzliches Kabel in Form einer P4 Verlängerung wird man warscheinlich auch da nicht drumherum kommen.

Vermutlich erreicht die 120W Version nen günstigeren Auslastungsbereich an der 3,3V & 5V Leitung, so dass die Effizienz leicht höher liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

wollte mal kurz bei euch nachfragen, da ich im Grakaforum durch die Suche irgendwie keine so richtige Empfehlung bzw Antwort finde.
Im Moment habe ich eine 8800Gts im System, noch die alte. Meines Wissens ist die eine ziemliche Stromschleuder.
Würde die Graka gerne austauschen, falls Möglich natprlich gegen eine mit mehr Leistung und einiges weniger an Stromverbrauch, besonders natürlich im Idle.
Würde mich über die eine oder andere Empfehlung freuen.
Falls es sich lohn 1-2 Monate zu warten habe ich dagegen natürlich auch nichts einzuwenden :)

Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@isch,

mußtest Du auf dem ASRock den P4 verlängern?

Ich musste bei diesem Board eine Verlängerung nehmen: http://img.aha.vn/products/60665_1.jpg

Wenn ich das richtig sehe, ist beim ASRock 785G der Abstand vom 24Pol Stecker zum 12V P4 Stecker noch größer als bei meinem damaligen Abit: http://www.sell4all.ro/images/products/asrock_M3A785GMH_128M_385056.jpg

Denke deshalb dass du auch einen benötigst.

@knX

mMn ist die einzige jetzt noch lohnende Stromsparkarte in dem Leistungsbereich die ASUS Formula HD4770: http://www.computerbase.de/artikel/...asus_sapphire/5/#abschnitt_sonstige_messungen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a450149.html

Eine GTS250 ist zwar gute 10% schneller und hat im Leerlauf den gleichen Verbrauch wie die Formula HD4770, aber unter Last disqualifiziert sich die Karte durch 71 Watt Mehrverbrauch wieder: http://www.computerbase.de/artikel/...s_250_1024_mb/4/#abschnitt_sonstige_messungen

Ich würde bis Oktober warten, da sollen die neuen Midrange Karten HD5750 und HD5770 gelauncht werden: http://www.computerbase.de/news/har...009/september/radeon_hd_5750_70_mittelklasse/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo che new,

nur Interessehalber: Hast du auch was gelesen, wann fuer die HD 46xx Reihe die Nachfolger kommen?
 
Danke für die Antwort, dann warte ich den Launch mal ab und mal schauen ob der Stromsparmodus von Anfang an funzt, bei der 5870 hören sich 27 Watt im Idle beeindruckend an. Bin ich mal gespannt was die Realität dazu sagt und wie es bei den kleineren Modellen aussieht.

Gruß
 
Das ich eine Verlängerung brauche, hatte ich mir schon gedacht, denn auf dem Bild sieht das P4-Steckerkabel sehr kurz aus.
Aber was mich aber eigendlich wundert, ist der Preis von so einem kleinen picoPSU. Außer ein paar elektronische Bauteile, ein paar Stecker und ein wenig Kabel ist da nichts dran. Und ich glaube wer von der Elektronik ein bischen Ahnung hat, kann sich selber für wenig Geld solch ein effizientes NT löten.
 
Wobei die 72€ inkl. Versand ja schonmal ne Ansage sind für ein komplettes 90W-Paket. Ich würde liebend gerne für meinen geplanten HTPC ein Pico nehmen, trotzdem sind die 40€ Mehrkosten gegenüber einem ATX-NT (z.B. Be Quiet) für mich nicht gerechtfertigt. Wenn die nochmal mindestens 20€ günstiger werden bin ich gerne dabei... ;)
 
Wobei die 72€ inkl. Versand ja schonmal ne Ansage sind für ein komplettes 90W-Paket. Ich würde liebend gerne für meinen geplanten HTPC ein Pico nehmen, trotzdem sind die 40€ Mehrkosten gegenüber einem ATX-NT (z.B. Be Quiet) für mich nicht gerechtfertigt. Wenn die nochmal mindestens 20€ günstiger werden bin ich gerne dabei... ;)

Die werden nicht günstiger.
 
Naja, wenn ich (idealerweise) 40€ mit nem ATX-NT spare und das Pico (idealerweise) 5W weniger Verbraucht als das ATX-NT komm ich auf ne Amortisierungszeit von mehr als 4,5 Jahren (24/7) bis man die 40€ Mehrkosten raus hat... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh