Stromspar-Quatsch-Thread

Habe jetzt mal Bios default mit c´n´q und IES getestet bring auch nur 1W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein cnq ist default auf Auto also an.

Hier sind mal die werte mit IGP

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GH
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
Compucase HEC-300TE-2WX 300W
1x DVD-RW
1x 120er Lüfter

IGP
Sideportspeicher
IGP und Sideportspeichertakt auf Auto
untervoltet
BIOS optimirungen PDM EHS (C1E) an
IES

idle 30,3W
load 66,9W



Enhance Halt State (EHS) = C1E eine Stromsparfunktion für die CPU
Power Down Mode (PDM) = ist eine Stromparfunktion für RAMs
Intelligent Energy Saver (IES) = Mechanismus zur Phasen abschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, ohne DVD-LW kommst du dann unter 30W und das ist ohne Pico top.
 
So wenn der Postbote klingelt :fresse:




Das gute Stück rennt seit Gestern im aktuellen PC

leider ist der Verbrauch Idle etwa 4-5 Watt höher als mit der HD3850 dafür ist die Sparkle eine ganze Ecke leiser als die Asus

leider hab ich vergessen das ganze unter Vollast zu messen
 
Habe noch mal ein paar ausführliche Messungen zu PDM und EHC gemacht.

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GH
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
Compucase HEC-300TE-2WX 300W
1x DVD-RW
1x 120er Lüfter



BIOS default cnq

idle 41W
load 80,6W



BIOS default CPU untervoltet

idle 38,6W
+PDM 37,5W
+EHS 37,6W PDM aus
+beides 36,6W
load 69,4W


Bios opimiert untervoltet EHS und PDM aus Sidportspeicher 533MHz

idle 36,6W
+PDM 35,3W
+EHS 32,2W PDM aus
+beides 31,6W



IGP + HEC untervoltet + BIOS optimirungen PDM EHS IES Sideportspeicher

idle 30,3W = 8,8W weniger als mit der ATI 4670
load 66,9W = 7,5W weniger als mit der ATI 4670



Enhance Halt State (EHS) = C1E eine Stromsparfunktion für die CPU
Power Down Mode (PDM) = ist eine Stromparfunktion für RAMs
Intelligent Energy Saver (IES) = Mechanismus zur Phasen abschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Nachteile sind ja klar zu sehen: passiv PFC, nur 4 (!) Ampere auf der 12V-Leitung, 80mm-Brüll-Lüfter.

Ich vermute mal, stattdessen kann man lieber ein BeQuiet PurePower 300W oder ein Enermax Pro85 385W kaufen; die sind dann leise, haben nen bessren Wirkungsgrad und bieten auf für Vollast mit Laufwerk und 3,5" Festplatten ausreichend Saft.

Ne also echt mal, 4 Ampere... :kotz:

Kommt natürlich drauf an was du haben und oder machen willst, ich würde aber stark vermuten, dass ein (von mir oeben genanntes oder ähnliches) aktuelles Netzteil effizienter arbeitet. Und leiser. ;)
 
Und einen Geheimtipp, wo man ein Pico günstig bekommt, gibts momentan nicht, oder? :)
 
Thx, hatte allerdings gehofft, das wurde schon billiger ...
 
so und hier noch die werte mit Pico

AMD Athlon II X2 245, 2x 2.90GHz
ASRock M3A785GMH/128M
Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9
Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II
picoPSU-120W / Morex AC-DC Netzteil,80W
1x 120er Lüfter


IGP + untervoltet + BIOS optimirungen IES Sideportspeicher

idle 25,6W = 4,7W weniger als mit dem HEC
load 67,0W = hier sind beide gleich auf.


Enhance Halt State (EHS) = C1E eine Stromsparfunktion für die CPU
Power Down Mode (PDM) = ist eine Stromparfunktion für RAMs
Intelligent Energy Saver (IES) = Mechanismus zur Phasen abschaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
das HEC ist klasse stell ich immer wieder fest
und wirklich seinen preis wert
 
Ja das ist echt super und nur ein normales 80+.Vielleicht gibt es ja auch mal 300W 80+ Bronze oder sogar Silber dann sieht es für die Picos ganz schlecht aus.
 
Das alte 80W Morex schwächelt aber auch leicht ab 40 Watt Verbrauch, denke mit der neuen 80W Version ist der Abstand zum HEC wieder etwas größer. Aber wenn ich ein 80PLUS NT kaufen würde, dann momentan auch das HEC 300W.
 
Was besseres gibt es ja nicht mit 300W.

Ein 400W Silber HEC-400TS mit 89% gibt es und ist auch schon bei Geizhals gelistet das das 300TE schlagen könnte.

Das 300er hat bei 20% (60W) eine Effizienz von 81,65%
Das 400er hat bei 20% (80W) eine Effizienz von 86,47%


Jetzt ist nur die frage wie stark es unter 20% last einbricht.Wenn ich Zocke würde das 400er deutlich besser abschneiden.
 
Bin mal gespannt was das 400W Silber kosten wird, kommt dann bestimmt auch als Cougar.
 
Zuletzt bearbeitet:
60W erreiche ich noch nicht mal wenn ich zocke (IGP). Mein 300W-NT von Thermaltake hat mit 20% immerhin eine Effizienz von 83.47%.

Wo bekommt man das her?
ProphetChris von planet3dnow hatte das ja mal auf Anandtech.com getestet und dann leider nur erfahren, dass es doch nicht auf den Markt kommt.
 
Hatte ich bei Geizhals gefunden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

isch hatte es ja auch schon gelinkt, sehe ich gerade.
 
würde gern im idle noch etwas mehr Strom sparen, könnt ihr mir noch paar Tipps geben wo und wie ich da etwas einsparen kann ohne das unter Last Leistung verloren geht?

 
AM2 Konfig hinzu gefügt

@Dusauber wie ist das NT so von der Lautstärke her und hat es eine Lüftersteuerung?
 
Also es ist viel leiser als die beiden 120er von LianLi die sich mitten im Gehäuse befinden. Ich weiß aber auch nicht, mit wieviel Umdrehungen der dreht. Und hören kann ich den nur, wenn ich ein Ohr hinten ans NT halte. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, was ich da eigendlich höre. Wohl eher den CPU-Lüfter und die beiden 120er.
Und eine Lüftersteuerung müsste es auch haben, springt bei meinem kühlen Sys aber eh nie an. Auch nicht mit Prime, dann zeigt das Messgerät ca. 60W, und das sind dann gerade mal nur 20%. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=637190

Auf wieviel W ich mit der passiv gekühlten HD3450/512 kam, mit der ich mal Hybrid CrossFireX getestet habe, weiß ich jetzt nicht mehr. War aber auch nur etwas mehr bei Last, und das Sys ist immer schön kühl und leise geblieben.
Mal hören, ob ich den 140er von NT höre, wenn ich im Oktober mit 'ner Lüftersteuerung die beiden 120er runter regele und mir dann auch noch 'nen leisen CPU-Kühler gönne.
Ich könnte ja auch mal die beiden 120er abklemmen, aber dann ist da immer noch der Boxed-Lüfter, der wohl der lauteste ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:35 ----------

Ich war ja schon runter bis 28W , mit IES würde ich auf 27W kommen. Ich schätze mal das liegt am NT und/oder an den Toleranzen der Messgeräte.

Da beträgt der Unterschied schon 6W, liegt aber wohl zum Teil auch an der etwas stärkeren CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja gut, dann bin ich mit Prime immer noch unter 20%. D.h. dann wohl, ein 300W-NT ist immer noch viel zu big für mein Sys; bin dann aber mal gespannt, wie das mit einem 600e aussieht. (Die Hersteller sollten mal extra für die Stromsparer ein gutes 250W- oder 200W-NT auf den Markt bringen. ;))

Nun habe ich mal die beiden 120er abgeklemmt. Das Sys ist somit viel leiser geworden, und höre praktisch nur noch ein helles Geräusch vom CPU-Lüfter. Vom 140er NT-Lüfter höre ich gar nichts, außer wenn ich ein Ohr hinten am NT halte. Dann höre ich ein leises dunkles Rauschen.

Das Sys bleibt auch ohne den 120ern schön kühl, brauche die eigendlich gar nicht, und würde Idle noch mal 1W sparen -> 26W! Um das zu messen, habe ich im Bios wieder IGM auf nur Sideport gestellt, und den Sideport auf 1066MHz eingestellt.

Ich hatte mit meinen Messgerät (Profitec KD 302) auch mal zwei 9W Energiesparlampen gemessen. Bei einer mißt es 8W, bei der anderen 12,5W. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh