Stromspar-Quatsch-Thread

ich würde sagen idle etwa 90, load 170-190
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Leute,

melde mich mal wieder immer noch mit dem System von oben:
"Ich habe mir das Jetway NC81 mit 4GB 800MHz Speicher geholt, dazu den AMD Brisbane 4000+ (leider etwas vorschnell, nur G1)." Betrieb: 2x 2,1GHz@1GHz, 0.9V

Nun hab ich das Problem, dass ich dieses Ding beim Einbau auf wirklich engem Raum passiv kühlen möchte. Dazu brauche ich einen Kühlkörper, der mit einer Bauhöhe von maximal 32mm auskommt. Gibt es so kleine Dinger überhaupt für AM2?

Im Moment ist ein alter Sockel7-Kühler draufgekabelbindert - der genügt noch nicht. Vielleicht könnten ein bisschen mehr Blech in die Breite und feinere Rippen schon helfen!?
Wenn's knapp ist, kann ich den Kühler auch mit der Fräse von oben ein bisschen köpfen *hust*

Ich finde aber schwer abzuschätzen, wie viel Kühlleistung ich dem Ding dann eigentlich abverlangen muss. Allein schon die Temperaturdifferenzen sind schwer zu schätzen, und auch über die Verlustwärme direkt von der CPU weiß ich nichts. Aber ist wohl eh hinfällig, da die Kühlleistungen immer MIT Lüfter angegeben sind.

Jemand irgendwelche Vorschläge, was man da nehmen könnte?
 
@che new:
ah die hrt-Dinger sind ja super! Aber die sind halt auf Höhe inkl. Lüfter getrimmt. Meint ihr, die kühlen passiv gescheit? Ohne Lüfter dürfte da nich mehr viel Material sein.


versteh ich das richtig?
du betreibst das teil mit 1GHz / 0,9V und dein kuehler kuehlt es nicht ausreichend?

der zieht in dem zustand 10W unter vollast


noch Fragen? :d
 

Anhänge

  • kabelbinderkühler.jpg
    kabelbinderkühler.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 109
Hallo,

Da ich leider kein Messgerät habe aber mich der Verbrauch meines Systems dennoch intressiert frage ich eifnach mal die Profis!

Was schätzt ihr bei dem Sys aus der Signatur für einen Idle-Wert bzw Last-Wert?

Stromsparmechanismen aktiviert,die Grafikkarte besitzt einen 2D modus.

gruß


Also mein System verbraucht im Idle 118W und unter Last 194W.
Ich denke dein wird im Idle ca. 100W verbrauchen und unter Last 200-220W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade mein neues Strommessgerät am testen.
Also mein jetziger Medion-PC mit dem P4 (3.4GH), 2GB und die HD3450/512MB verbraucht wenn ich nichts tue, was wohl Idle entspricht (!?), ca. 103W, und Last 180W. Mein 19" TFT, S1910 von Eizo, verbraucht ca. 27W.

Wieviel mein neuer PC, mit dem AII X240, 4GB DDR1333 u. die Onboard-Graka HD4200 verbraucht weiß ich noch nicht, wird aber nachher zum ersten mal gestartet. ;)
 
@ Dusauber : der wird sogar weniger verbrauchen, selbst mein rechner (siehe sig) verbrauch idle ~100 watt, auf 2.83ghz und 1V sinds 88watt idle (trotz der gtx285)

unter last sinds aber 380watt :fresse: (prime + furmark)
 
Achso, so richtig mit prime und furmark hatte ich den nicht belastet. Ich hatte nur das neue Anno gespielt.
Als ich gestern den neuen Rechner startete, Vista installierte und später nur mit Vista beschäftigt war, zeigt das Messgerät meißtens um die 55Watt an. Das müßte dann noch weniger werden, wenn ich mal alles optimiert habe, was aber noch dauert.
 
das erscheint mir schon fast zu wenig, eine ion plattform bewegt sich in dem gebiet... was hastn für ein netzteil?
 
Also ich war jetzt den ganzen Abend im Inet unterwegs, und wenn ich mal aufs Messgerät geschaut habe, wurden immer um die 53W angezeigt. Low 53W / Hi 54,8W; diese beiden Werte kann ich per knopfdruck abrufen.
Das NT ist ein THERMALTAKE TR2 QFan 300W, und das Board ein ASRock M3A785GMH/128M. Die 64GB-Super Talent verbraucht aber auch wenig Strom. Und im Case laufen aber noch zwei leise 12er Lüfter.
So schauts z.Z. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, mit ssd ;) aber echt klasse was da möglich ist. der rechner hat welten mehr leistung als eine ion- plattform, bei gleichem verbrauch. da weiss ich schon, was in meinen htpc kommt ;)
 
Ein ION-Board mit SSD wird locker unter 30w bleiben, idle eher bei 20w.

X2 G1 @ CCPUID (passiv)
Asus M4N78 Pro
2GB DDR2-800 TakeMS
2.5" Samsung HDD 7200
PCIe TV Karte (Pinnacle)
2x 120mm Gehäuselüfter geregelt
385w Pro82+
= 37w Idle (EC3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber wie astra 1.8 schreibt, hätte mein Rechner welten mehr Leistung, und ich weiß ja auch noch nicht, wie sich der Stromverbrauch noch verbessert, wenn ich den noch im Bios optimiere, und dann auch mal untervolte oder untertackte.
 
Ein ION-Board mit SSD wird locker unter 30w bleiben, idle eher bei 20w.

X2 G1 @ CCPUID (passiv)
Asus M4N78 Pro
2GB DDR2-800 TakeMS
2.5" Samsung HDD 7200
PCIe TV Karte (Pinnacle)
2x 120mm Gehäuselüfter geregelt
385w Pro82+
= 37w Idle (EC3000)


eine ion plattform (mit 2,5" platte) hat idle meist ~40watt, mit 3,5" und dvd-laufwerk sinds 50-60watt, siehe auch ion-thread...
 
Also mein HTPC zieht im Leerlauf fast 52 Watt

Hardware

BE 2300@ 0.8-0.9V
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
WD Caviar Green WD10EAVS 1 TB
TechnoTrend C-1501 DVB-C
2 GB DDRAM
DVD Laufwerk
Netzteil ist ein altes passives 300Watt Netzteil (wird im Betrieb kaum warm)

meinte ihr man könnt da noch was einsparren? Sprich anderes Netzteil? Ich mein ein 100W Netzteil würde ja eigentlich reichen.
Arbeitsspeicher nehmen sich nicht viel, oder? Hab ich noch 800er herumliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Waldes
das kommt mir ein bisschen hoch vor. Hier mal mein System/HTPC/Speichergrab:

AMD Phenom X3 8650 (1ghz@0,79V, 2,3ghz@1,1V)
ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (Spannungen Auto)
2x 2gb Ram (Aenon 800mhz)
1x 250gb Samsung SP2504C (System)
2x 1tb Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) (Storage)
Seasonic SII 330W

Nach 20min idle Phase (HDDs schalten sich ab, ob das für die Sysplatte auch gilt, kann ich nicht sagen, BS ist Vista 32bit) komme ich auf einen Verbrauch von 58W.
Direkt nach dem Booten im idle, mit noch komplett aktivierten HDDs zieht es ca. 69-70W.

Was denkt ihr, kann ich vielleicht durch einen der neuen AMD Athlon Quads mit 45W einsparen? Lohnt das überhaupt? (Würde es wahrscheinlich auch machen, wenn es nicht lohnt :d)

Viele Grüße
Johannes
 
bei nicht 24/7 betrieb lohnt hardwareumruestung in dem bereich nicht


gruß fk
 
vielleicht zieht meine TV Karte so viel? Oder das Netzteil ist einfach nur Müll.
 
eine ion plattform (mit 2,5" platte) hat idle meist ~40watt, mit 3,5" und dvd-laufwerk sinds 50-60watt, siehe auch ion-thread...
Da habe ich aber anderes gemessen und auch in einem dutzend Reviews andere Messwerte gelesen. Die Messwerte sind viel zu hoch für eine Plattform mit einer TDP unter 30w, so viel kann eine einzelne HDD gar nicht verbrauchen. Siehe ION Mainboard Sammelthread (LINK).
 
Bei den ganzen Messungen bin ich sowieso immer recht vorsichtig.
Bei meiner jetzigen Config, allerdings mit 1x Samsung 1tb hdd und AMD Athlon X2 4850e 1ghz@0,8V (glaube ich), hatte mein Messgerät schon irgendwie Probleme. Es ist die ganze Zeit zwischen 0W, 27W, 44W gesprungen. Also hätte ich im richtigen Moment ein Foto gemacht, wär ich der neue Stromsparking gewesen :fresse: ..
Mit einem 2. Messgerät (Tchibo, blau beleuchtetes Display) genau das gleiche. Erst mit dem Phenom drin und einigen HDDs scheint man mit meinen Billigmessgeräten überhaupt was Konstantes messen zu können :/
 
Bios fürs Strom sparen optimieren

Hallo,

nun würde ich gerne meinen PC (mit 785G-Chipsatz, s.o.), was Strom sparen angeht, weiter optimieren. Dazu habe ich in einem anderen Thread Tipps gefunden, mit denen man nochmal richtig gut Strom sparen kann. Und zwar wenn man im BIOS C1E und PDM aktiviert. PDM bedeutet: Power Down Mode (Stromsparfunktion für den RAM). Und das werde ich wohl auch im BIOS finden. Aber was ist C1E? Wie aktiviert man das?
Was kann man sonst noch optimieren, im Bios oder auch in Vista?
Cool'n'Quiet ist im BIOS aktiviert, aber wo und wie kann man sehen ob Cool'n'Quiet überhaupt funktioniert?
Undervolten und eventuell untertacken möchte ich erst irgendwann später versuchen.
 
ich habe heute mal mit Multimeter den Strom gemessen - ohne Wandlerverluste und Behinderungen durch Aldi-Messgeräte.
Ist für mich auch in Ordnung, da das Ding eh mit Akku betrieben wird und somit keine Wandlung von 230V (inkl. entsprechender Verluste) nötig wird.


Jetway NC81 mit 4GB 800MHz Speicher
AMD Brisbane 4000+ (2x 1GHz@0.9V const.)
HDD WD5000BEVT
PICO PSU 120 WI

boot: 3,7A@15,3V = 56,6W maximal
idle: 1,6A@15,4V = 24,7W
Prime: 2,2A@15,35V = 33,8W

weniger wär mir zwar lieber, aber das ist so schonmal vertretbar =)
Welche BIOS Einstellungen könnte ich noch überprüfen, um vllt noch ein paar Watt rauszuholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dass der Boot so viel braucht, liegt am Mainboard. Da das nämlich nur wenig (verständliche) Einstellungen bietet, greift das Runtertakten erst wirklich, wenn windows gebootet hat. :-/
 
Die Differenz zwischen den beiden Werten ist für einen Rechner, der erst unter Windows per CCPUID oder RMClock geregelt wird, vollkommen normal (gerade wenn die CPU eine relativ hohe VID oder einen hohen Multiplikator hat).
 
@Dusauber und Ravage
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich eine kleine Übersicht oder Zusammfassung machen was man generell im BIOS optimieren kann um noch ein bisschen zu sparen.
 
Komisch! Ich hab jetzt mit meinem ASRock M3A785GMH/128M und dem AII X2 240 auch fast 40Watt Idle, wenn ich im Bios "Cool'n'Quiet" von Auto auf Enable stelle. CPU-Z zeigt dann nur noch einen Multi 4x, also nur noch 800 MHz an. Aber leider tacktet der nicht höher wenn ich Prime starte oder HDTV gucke, was man ja mit nur 2x 800 MHz vergessen kann. :( :confused:

@che new,
zuvor hatte ich im Bios alle Ports, (IDE, Floppy, Infrarot) die ich nicht brauche, disabled, und dann auch PDM enabled, brachte aber nur eine Verbesserung von ca. 2W.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh