[Sammelthread] Silverstone Sugo 05/06 ITX - Der neue GameCube? (Bitte 1. Post lesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für den Hinweis Ü-Ei - bei Geizhals sind viele noch als "lieferbar" gelistet, mein Händler um die Ecke bekommt aber moment keins ran - bei den Distris alle auf "0" :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleines Update: mein BeQuiet SFX NT ist gestern gekommen und muss
es heute bei der Post abhollen. Poste am Abend Bilder & kleines User-Review.
 
Ah, jetzt habe ich es doch gemacht, das Sugo,Zotac,Silentwing und E6300 sind auf dem Weg, das alte microATX+X3-720 (4Monate) steht schon bei Ebay.

Tjo, ich habe mein µATX auch erst im Februar oder März wirklich fertig gehabt und nun noch mal Unsummen in das ITX System gesteckt. Aber was soll ich sagen: Die Größe macht sich bezahlt, so wie ich meine Wohnung jetzt umgeräumt habe ginge kein größerer PC mehr in die Ecke :hail:

Es ist halt ein teures Hobby. Mein µATX habe ich indes noch immer nicht verkauft... :rolleyes:
 
Hier die ersten Bilder vom BeQuiet SFX NT:

--> Verpackung

--> Lieferumfang

--> Leistungsdaten


Und mein fertig lackierten Laufwerksträger:

--> Bild I

--> Bild II

--> Bild III


Bin gerade dabei alles sauber zu verbauen. Soblad
ich fertig bin gibt es weitere Bilder
:)


EDIT: neue Bilder hinzugefügt !


Festplatte ist am Gehäuseboden mit Klettverschluß (wie
die Pumpe) montiert. Hält bombenfest und dient sogar
als Entkopplung
:)

--> Bild 01

--> Bild 02

--> Bild 03


Das System ist soweit zusammen gebaut. Hab mir dabei
fast die Finger gebrochen
:d

--> Bild 04

--> Bild 05

--> Bild 06

--> Bild 07


Bin soweit zufrieden. Die Front fehlt weil es noch
bearbeitet wird.


--> Bild 08

--> Bild 09

-->
Bild 10


Zum BeQuiet SFX NT (300W):

- Der Lüfter arbeitet sehr leise (auch unter Last).

- Die Kabel reichen von der Länge auch für ein mATX / Midi (klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Menchi: Geil Geil Geil :asthanos::asthanos::asthanos:
Btw: Hast du noch eine größere Graka?!? ala 4870 oder so die da rein passen würde... zum testen wieviel das NT abkann?
Wenn nicht, auch nicht schlimm... aber trotzdem GEIL :asthanos:
 
@Grav3: THX. Leider habe ich keine andere Grafikkarte da. Wegen
dem Radi (+Anschlüsse) darf die Karte nicht länger als 20 - 21,5cm sein.
Eine AMD HD4770 sollte passen. Ich warte noch auf die neuen AMD (Sep.)
& NVIDIA (Okt. / Nov.) Modelle :d

-- Zu Temps. (Case closed):

--> Raumtemp.: 21° C / 120er Lüfter @800 UpM / VGA-Lüfter @45%
--> CPU @3,56 GHz (Stock: 2,53 GHz :))

-- Idle:

CPU: 35° C (Core I & II)
IGP: 40° C
GPU (9500 GT): 49° C

-- Last: HL² - Lost Cost Bench & Prime95 :teufel:

CPU: 59° C (Core I) / 57° C (Core II)
IGP: 43° C
GPU (9500 GT): 69° C
 
Menchi schöne Zusammenstellung:drool:
Aber mal ne Frage... wie warm wird denn der Radi mit dem Prozz? Der Lüfter bläst ja sicherlich rein? Hast bestimmt irgendwo schon mal geschrieben und ich habs überlesen:rolleyes:
 
...hmmm überlesen hast du es nicht...aber übersehen:fresse::fresse:

Das letzte Bild: Da is zu erkennen, dass der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raussaugt nach draussen.

@Menchi: Find deine Arbeit top. Der Granitlack sieht echt nicht aus, alsob der draufgesprüht wurde. Ich frag mich wie der Hersteller das so hinbekommen hat, dass das Lackierergebniss so aussieht. Sieht sauber lackiert aus Menchi...:wink:

Aber wegen der Temps....sei mir ned böös aber ich dachte die Temps sind n bissl besser. Is Standart Vcore?? Wie sind die Temps mit Lüfter auf volle Pulle??
 
@Sp3KulaTIus: ich hab noch keinen Temperatursensor eingebaut der die Temp.
der Kühlflüssigkeit / Radis anzeigt.

@Mr. Krabs: der 120er Lüfter blässt rein und NT Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse
nach draussen. Die CPU Temp. bewegt sich im Schnitt bei 35-37° C (Internet, H.264
Videos, ...) und die IGP Temp. ist nie über 45°C. Ich finde das sind sehr gute Werte
(der CPU Kühler ist nicht der beste, "normaler" 120er Radi, kleines Case) die man
mit LuKü nicht erreicht. Die CPU ist übertaktet und die VCore ist erhöht.

Der Granitlack kommt super. Wäre das NT auch in dieser "Farbe" so sieht
es top aus. Wie schon mal geschrieben, habe ich bei der Lackierung des
Gehäuses gespart und ärgere mich jetzt weil immer wieder Farbe abblättert.
So lernt man :d

Beim nexten Projekt werde ich die Teile pulverbeschichten.
 
Also wenn der Lüfter noch so montiert ist wie auf dem letzten Bild, bläst der garantiert nicht rein. :d Aber mal ne andere Frage: Hörst du die Pumpe raus?
 
Ein Zipang passt zwar mit leichter Ausbeulung der Gehäuseseite, aber leider nur Quer zum 12cm Lüfter Luftstrom. Damit wird die CPU leider zu heiß. Schade kann weniger von meinem alten Zeug verbauen.

Macht bei euch das Netzteil auch so Grillen/Grasshüpferartige geräusche? Da es unten und innen schon Kratzer hatte und keine Mainbordschrauben dabei waren denke ich eh das Drivecity mir da ein gebrauchtes untergejubelt hat.
 
Liebe Sugo Jünger,

Was lange währt, wird endlich gut. (ich bin zumindestens guter Hoffnung. ;) ) Mein Sugo ist beinahe fertig. Ich muss nur noch die Software ausspielen. Der Deckel des Gehäuses muss noch drauf. Dann reichts mir es erst mal wieder mit "PC-Basteln". ;)

Das steckt in meinem Sugo drin:

Gehäuse: Silverstone Sugo 06
Mainboard: Zotac 9300-ITX WIFI
CPU: Q9450@2,66GHz
RAM: 4 GB Kingston (Low Profil)
Grafikkarte: 8800GTS 512
Kühler: Coolermaster Gemin II ("zwangsbeatmet")
Lüfter: Enermax Cluster 120mm
Festplatte: 1TB Samsung F3
SSD: 128GB G.Skill Falcon
DVD-Brenner: Sony AD7670S-> hängt über einen Adapter an einem internen USB Port
Chipsatzkühler: Alpenföhn Ötzi ("gestaucht")

Die Temperaturen von CPU und Chipsatz sind nicht berauschend aber o.k. Der Alltagsbetrieb wird zeigen, wie gut alles zusammen funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kopi80: die Pumpe arbeitet sehr leise und ich höre nur die Lüfter.
Die Inno PCPS 1104 kann man über 2 Jumper auf 4 verschiedene
Leistungsstufen einstellen und damit die Förderleistung / -höhe &
Geräuschpegel steuern. Ich habe die Pumpe auf die geringste
Leistung (silent 2) eingestellt.

Glaub mir der Lüfter blässt rein, jeder normale Lüfter der so montiert
ist wurde raus blasen, dieser aber nicht :d


@stefnee: Kannst Du bitte die Idle / Last - Temps. (CPU, IGP & GPU) posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt 3 verschiedene SFX NTs
im SG05 verbaut:

--> FSP 300-60GHS (300W)
--> Seasonic SS-350SFE (350W)
--> BeQuiet BQT SFX (300W)

Keines von diesen Netzteilen hatte Geräusche
gemacht (ausser der Lüfter).
 
Meines fiept auch...aber wenn ich Prime95 starte und dass Sys belaste hört es auf zu fiepen - Montag kommt die GraKa rein und dann zieht das Sys im Idle n paar Watt mehr, dann ist vermutlich Ruhe im Karton ;-)
 
@MENCHI Wie schon geschrieben ich bin gerade noch dabei das Betriebssystem runterzuladen. Übergangsweise die Windows 7 Testversion Enterprise. Und meine Verbindung hat leider nur 0.5 MBit. :motz:

Von CPU und vom Chipsatz habe ich noch die Temperaturen, als das System zwar noch nicht vollständig war, aber schon getestet (offenes Gehäuse) wurde halbwegs im Kopf.

CPU idle um die 45 bis 50°C Last mit prime. 65°C bis 70°C
Chipsatz: idle 60°C und mit furmark um die 80°C.
Grafikkarte: noch nicht getestet. Kam erst heute wieder rein.

@Hooz: Fotos sind schwierig. Der Ötzi ist in den tiefen des Sugos verschwunden. Ansich der klassische Fehlkauf. Der Ötzi war zu hoch und wurde deshalb passend gemacht. Einige Kühllamellen wurden mit roher Gewalt entfernt. Und die Heatpipes dann vorsichtig zusammengebogen. Ich dachte die "Sauce" aus den Heatpipes kommt gleich raus aber bislang gings gut. Habe mit der Chipsatzgrafik schon stundenlang Rome Total War gespielt. Und Furmark haben die Heatpipes auch überstanden.

Ich hoffe mal du kannst es dir anhand meiner Beschreibung vorstellen. Ansonsten werde ich es doch mal mit einem Foto versuche. Nur die Grafikkarte will ich im Moment nicht ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß irgendjemand ob in nächster Zeit ein LGA 1156 ITX Mainbord herauskommt?
Laut einer Meldung von Fudzilla vom 13. März diesen Jahres ist was von Intel geplant. Nur wie ich deren mITX Mainboards kenne, wird es keines mit PCIex16 Slot sein.
Demnächst dürfte auch das J&W Minix 785G für AM2+ rauskommen, welches im Gegensatz zum 780G sogar über einen voll angebunden PCIx16 verfügt.

€: Schade das ASRock die Höhe beim G31/41M-VS nicht noch um 2cm reduzieren konnte. Sonst wäre den Maßen nach mDTX und somit auch passend für das Sugo.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefnee: damit ich das richtig zusammen habe. Du hast einen Quad-Core,
eine 3,5" HDD & 2,5" SSD + Slim DVD-RAM LW im Case ?

Im Gegensatz zu SG05, ist der Lüfter im SG06 "verdeckt" und zieht seine Luft
durch Öffnungen an den Seiten.

Dann haste den Chipsatzkühler gewechselt. Da der Kühler (Heatpipe) zu hoch
war, wurde es "passend" gemacht ?

Jetzt willste noch eine 8800GTS (ca. 140W @Last) einbauen ?

Ich kann nur eins sagen: "Viel Glück"
 
@MENCHI Das hast du richtig verstanden. Es ist alles drin verbaut. Heute Abend wird sich zeigen ob es funktioniert. Ein paar Runden 3D Mark werden Aufschluss geben wohin die Reise geht.

Verbaut habe ich Quad und Grafikkarte aufgrund dieses Threads:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1414331

Ich hatte schon CPU und Grafikkarte. Ein neues Mainboard musste sowieso her da auf meinem alte Mainboard der Quad nicht lief. Ja, das Netzteil hat zu tun. Wobei es die SSD eigentlich nicht zum Scheitern bringen sollte.

Dem Ötzi musste ich zwangsweise ein paar Kühllamellen entfernen und konnte dadurch die Heatpipes zusammenbiegen. Theoretisch sollte der "kleine" Ötzi immer noch besser im Luftfluss liegen als der Orginal Kühler. Der Gemin II ist eigentlich ein Top Blower. Ich habe ihm an an einer Seite die vordere seitliche Abdeckung (auf dem ersten Fotos des Links gut zu erkennen) "weggedremelt". Die Luft, die der Gehäuselüfter anzieht, kann dadurch, durch den ganzen Kühler fließen. Klein ist er nicht, der Gemin II. Aber es zählt ja nicht die Größe. ;)

Das Slim DVD Laufwerk hängt über einen Adapter an einem internen USB Eingang. Die Lösung scheint zu funktionieren. Ich kann auf jeden Fall schon mal CDs booten. Leider ist der Adapter schwer zu bekommen. Ich habe ihn aus den Niederlanden bestellt. Nach den Versandkosten und Preis für das kleine Stück Elektronik frag lieber nicht.

An deine kleine feine Wasserkühlung werde ich natürlich nicht rankommen. Wenn ich mir die idle Temperaturen gerade im Bios so anschaue wird die doofe IGP wohl wieder der Knackpunkt sein. Wenns dumm läuft muss halt doch einen anderer Lüfter mit mehr Druck her. Aber ich weigere mich einen 40mm Lüfter an die IGP zu basteln. Die 486 DX4/100 Zeiten sind vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefnee: wenn Du die 88GTS512 einbaust wird die IGP weniger Verlustleistung
erzeugen weil die onBoard-VGA ausgeschaltet ist. Trotzdem denke ich das eine
passive Lösung für den Chipsatz zu "schwach" ist wenn ich mir deine Sysconfig
ansehe. Ausserdem würde ich die 3,5" HDD & Halterung ausbauen um die Luft
zirkulation im Case zu verbessern. Verlege so viele Kabel wie möglich links /
rechts & unterhalb / oberhalb des Lüfters (120er Frontlüfter).

Wie ist der Coolermaster Gemin II zwangsbeatmet ?

Meine WaKü Lösung ist kein Probleme. Die Temps. kann man noch verbessern.
Der von mir verwendete CPU Kühler (innovatek G-Flow) ist einer der schlechtesten
WaKü-Kühler die es gibt :fresse: Mit einem Koolance Radiator Aluminium / Watercool
HTSF 120 Radi & EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal (oder vergl. Cooler)
kann man die Kühlleistung erhöhen. Ich kann Dir gerne helfen, falls Du in deinem
System eine WaKü verbauen möchtest.
 
@ stefnee

Hast du denn noch den 3,5" Laufwerkschacht drin? Sonst könntest du doch noch nen Lüfter auf den Gemin schnallen oder nicht? Das könnte den Temperaturen helfen.

Edit: Und weil du grad dabei bist - kannst du bitte mal ein Foto davon machen, wie weit die Frontanschlüsse beim 06er in den Innenraum ragen?

Edit2: Ich hab mal 2 Beispielfotos ausm 05er gemacht, um dir zu zeigen welche Ecke ich meine.



Wer noch zufällig ein SG06 besitzt, darf sich natürlich auch angesprochen fühlen. Die Maße wären kriegsentscheidend bei mir. :d

Edit 3: Da hatte Menchi wohl die gleiche Idee mit der 3,5" Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MENCHI Die Temperaturen der IGP sehen gelinde gesagt sch**** aus. Im Bios heizt sich das ganze schon auf 70°C hoch. Und das wenn die 8800 GTS läuft. Deine Konstruktion mit der Platte auf dem Gehäuseboden habe ich mir auch schon betrachtet. Nur ist die 3,5 Zoll Platte wahrscheinlich zu groß dafür.
Wenn die unten wäre würde sich der Lüfter schon leichter tun.

Das zwangsbeatmet bezog sich nur darauf, dass ich die Abdeckung vorne am Gemine II weggedremelt habe.

@Kopi80 3,5 Zoll Laufwerksschacht ist noch drin. Ich versuch mich gleich mal an Fotos.
 
@stefnee: wie gesagt nimm die 3,5" HDD aus dem Case & schraub die Halterung
für die 3,5" HDD ab. Die 2,5" SSD kann ruhig unterhalb des LW-Trägers bleiben. Beim
Chipsatz wirst wohl kaum um eine aktive Lösung rum kommen.

Es gibt mittlerweile 2,5" SATA HDDs mit 640GB. Was für Gehäuselüfter verwendest Du ?
Ist dieser gedrosselt ?
 
@MENCHI Das mit der 3,5 Platte leuchtet mir auch ein. Bei meinen Tests vorab war die nicht im Gehäuse. Wenn die IGP bei um die 60°C vor sich hinkocht wäre ich schon zufrieden. Einfrieren muss sich ja nicht. ;)

Lüfter Enermax Cluster. Läuft immer auf Vollgas. Die Regelung bringt leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wird doch aber schwierig, wenn du deine F3 drin behalten willst. Wo willst die sonst verstecken? Es sei denn du lagerst die in ein externes Gehäuse mit eSATA aus.
 
@stefnee: 60°C (Idle)? Ab 80°C (@Last) beginnen die Probleme. Der Coolermaster
Gemin II ist nicht die beste Lösung für dein System. Ein Quad-Core ist nicht notwendig
für ein Gaming-Sys. Musst auch "Reserven" bei der Kühlung haben, ansonsten geht Dir
die Kiste im Sommer in Flammen auf. Statt der 88GTS512 wurde ich eine 4770 / 4850
empfehlen.
 
@MENCHI Ich weiß schon welche Komponenten der einfachere Weg wären. Aber ich will noch nicht aufgeben. Zur Zeit sind es 70°C idle.

@Kopi80 Das mit der 3,5 Zoll Platte ist schwierig. Aber eigentlich wollte ich keine 2,5 Zoll Platte kaufen. Mal sehen.

Das Foto der Anschlüsse:



@Hooz Der Ötzi so gut es ging.


Und noch für alle, das System von der Seite.


 
Zuletzt bearbeitet:
-.- So ein Scheibenkleister. Ich hatte ja die Hoffnung, dass die Anschlüsse nicht so weit reinragen, weil die Frontblende ja viel tiefer als beim 05er ist. Dam it. Trotzdem danke für das Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh