SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das trifft sich ja gut, da ich gerade Win7 neu aufsetze auf meiner frisch eingetroffenen Solidata K5.

Bin gespannt auf deine Ergebnise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in ca 15 minuten weiß ich mehr, ich befülle grad mal meine UD komplett (Bios auf Raid gestellt)
und werd dann mal sehen was die ergebnisse nach löschen sprechen
 
Pinky kannst du mir mal bitte eine Frage beantworten:

Weiss nicht ob es geht aber; ich will meinen Intel Raid lösen, weil so kann man ja kein Trimm nutzen. Damit ich aber die 2 64er UD's als eine 128er ansprechen kann, möchte ich per Win7 ein Softwarestripset anlegen. Würde das gehen, dass diese dann auch getrimmt wird?

Danke dir! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki,

Wo hast du gelesen, dass die neuen Treiber TRIM unterstützen?
 
also unter Raid funktioniert Autotrim jedenfalls nicht (UD nicht in einem Array)
Manuell gings bei mir auch schon mit dem vorherigen Matrix Treiber bei selber einstellung, wie es unter AHCI aussieht muss ich jetzt erst noch testen.

Achja, das trim tool erkennt auch mit diesem treiber keine in einem Array befindlichen Indilinx SSD´s.

PS: im OCZ Forum aber da stand auch nur Pherhaps supportet (eben erst diese kleine wörtchen gelesen ^^), mein englich ist allerdings mega übel (knapp 20 jahre her ^^)

OK dann nehme ich alles zurück, stell mich in ne ecke und schäm mich ^^
Offensichtlich wirds nicht supportet, mist aber auch ^^

@Svebu

Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber soweit ich weiß funktionierts auch dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schade Pinky! Aber danke dir... da bleibt nur hoffen auf Intel und trimmfähiger Matrixtreiber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, hab die Solidata K5 64Gb eingebaut und Win7 Ultimate x64 RTM installiert. Dann noch ein Programme installiert und alle Treiber.

Firmwarestand der Solidata ist 1571.
System ist ein Q9550 @ 3,6Ghz und 8Gb DDR2-1066Mhz
Controller ist ein ICH10-R im AHCI Modus mit MSAHCI Treiber.

Belegt sind jetzt knapp 40Gb der 64Gb. Muss aber noch die Ruhezustandsdatei löschen, dann hab ich wieder 8Gb mehr Platz.

Hab dann auch mal schnell ein paar Standardbenches laufen lassen:

unbenannt96rj.png
unbenannt260l.png
unbenannt2j6lg.png
unbenannt366ik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der neue Intel Treiber mit Autotrim wenigstens mit einer Single Platte?
 
Pinky kannst du mir mal bitte eine Frage beantworten:

Weiss nicht ob es geht aber; ich will meinen Intel Raid lösen, weil so kann man ja kein Trimm nutzen. Damit ich aber die 2 64er UD's als eine 128er ansprechen kann, möchte ich per Win7 ein Softwarestripset anlegen. Würde das gehen, dass diese dann auch getrimmt wird?

Danke dir! :wink:

Bevor nicht anderweitiges bewiesen wurde würde ich vermuten, dass es per software-Stripset gehen sollte. Bei klassischen Raid ist ja das Problem, dass das OS nur ein (virtuelles) Device kennt (den Raid Controller). Der Raid Controller kriegt dann das TRIM Kommando, gibt es aber nicht weiter - schlichtweg weil er das Kommando nicht kennt.
Bei Softwareraid ist die Frage, wie der Raidtreiber implementiert wurde. Es ist hier durchaus möglich es korrekt zu implementieren.
(Möglich ist es auch bei HW-Raid - aber abhängig vom Raid-Controller hersteller).

Allerdings unterstützt Windows das booten von Software-RAIDs nicht...


btw.: Generell ist das implementieren einer TRIM Weiterleitung im Raid-Controller oder SW-Raid kein grosses Problem.. es muss nur getan werden *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum Thema XXXX-Tausch:

Heute frisch eingetroffen: SDBX.

Es wird somit - entgegen der COS-Hotline/Auskunft die jemand vor einiger Zeit gepostet hat - nicht nur gegen _T__ Varianten getauscht.
 
Mal ne kurze Frage. Versuche meine SSD mit HDD Erase zu löschen. Dauert der Löschvorgang wirklich nur wenige (ca.5) Sekunden ?
Mache das mittels Bottbaren Stick auf Dos




Hallo, jemand da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zum Thema XXXX-Tausch:

Heute frisch eingetroffen: SDBX.

Es wird somit - entgegen der COS-Hotline/Auskunft die jemand vor einiger Zeit gepostet hat - nicht nur gegen _T__ Varianten getauscht.

Würde mich wundern wenn das jemand so gesagt hätte von uns.
 
Hab mal noch den Kopier Benchmark von AS SSD hinzugefügt oben ^

 
zwei 30 GB davon in nem Raid 0 würden mir durchaus gefallen, garnichtmal so teuer mit 159€ stk, mal sehen was sich da preislich noch tut die nächsten monate
 
zwei 30 GB davon in nem Raid 0 würden mir durchaus gefallen, garnichtmal so teuer mit 159€ stk, mal sehen was sich da preislich noch tut die nächsten monate

Das ist aber ne zeitlich begrenzte Aktion bis 30.10., danach werden die wieder teurer.

http://winkom.eu/16.html
Hallo, ich möchte Ihnen heute hier ein ganz spezielles Angebot machen. Wir bieten Ihnen im Rahmen einer begrenzten Sonderaktion bis zum 15.10. 2009 die neuen SLC-Modelle der SOLIDATA-K5-Reihe mit 32 GB oder 64 GB zu exzellenten Sonderkonditionen an.

SOLIDATA-K5-32 GB-SLC, 64 MB-Cache 230/170 MB/sek. SONDERPREIS € 159,-
SOLIDATA-K5-64 GB-SLC, 64 MB-Cache 250/200 MB/sek. SONDERPREIS € 279,-

Beide Geräte mit Indilinx-Barefoot-Controller werden mit der neuesten Firmware FW1585 geliefert.
Nachdem die erste Lieferung bereits nach wenigen Tagen ausverkauft war, verzögert sich die Auslieferung der aktuellen und künftigen Bestellungen leider um ein paar Tage, wir verlängern die Aktion daher bis zum 30.10. 2009.
 
wie siehts eigentlich bei den SLC basierten Indilinx aus, die dürften doch eigentlich nicht so sehr einbrechen aufgrund der SLC´s oder?
 
Auf der Homepage von Winkom wird die Firmware 1585 angeboten.
Ich dachte bisher immer die Reihenfolge wäre 1370, 1571, 1711(zurückgezogen), 1819(falls
die Bez. so bleibt).
Hab ich da irgendwas verpasst??
 
wie siehts eigentlich bei den SLC basierten Indilinx aus, die dürften doch eigentlich nicht so sehr einbrechen aufgrund der SLC´s oder?

So in etwa erwarte ich dass auch. Obwohl, gleichstark werden sie schon einbrechen, es wird aber deutlich länger dauern. Aber ich denke mal dass Solidata auch die 1819 bald veröffentlicht.

Hopp Morpog, testen! ;)

Mhhh, für hardcore Tests ist mir die K5 zu schade :fresse:


Ist das vor oder nach Wiper?

Auf der Homepage von Winkom wird die Firmware 1585 angeboten.
Ich dachte bisher immer die Reihenfolge wäre 1370, 1571, 1711(zurückgezogen), 1819(falls
die Bez. so bleibt).
Hab ich da irgendwas verpasst??

Auch OCZ hat mal die 1585 erwähnt, aber nie veröffentlicht. Ich denke mal dass einfach nicht jede FW von den Herstellern veröffentlicht wird. Angeblich soll in der 1585 ja schon das selbe Autotrim wie in der 1711 drin sein, aber die 1711 war ja echt nicht so der bringer, deshalb warte ich dort lieber auf die 1819.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir heute SATA Kabel mit Metallclipsen besorgt (von Sharkoon). Leider hät der Clip an meiner Ultradrive 64 GB garnicht. Anscheint gibts auch an der SSD nichts wo der Clip halten kann. Ist das bei euch auch so?
An einer ganz normalen Festplatte (Seagate) hält er super.
 
Die neue FW 1819 ist ja heute nicht Released worden.. :(

Heute jetzt Win 7 eingetroffen und morgen sollte die FT SSD kommen.

Evtl. jmd. Infos ob die morgen(?) kommen soll? Oder kann ich mir Win 7 Problemlos ohne FW Update installieren, also mit der "alten" FW?
 
Die neue FW 1819 ist ja heute nicht Released worden.. :(

Heute jetzt Win 7 eingetroffen und morgen sollte die FT SSD kommen.

Evtl. jmd. Infos ob die morgen(?) kommen soll? Oder kann ich mir Win 7 Problemlos ohne FW Update installieren, also mit der "alten" FW?

Solange es die 1571 ist sollte es da keine Probleme geben. Nur mit der zurückgezogenen 1711 sollte man da aufpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh