SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.


aktueller bench mit dem neuen intel matrix treiber.....
wie kann ich nu checken ob autotrim noch funzt, gra nich oder:-P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


aktueller bench mit dem neuen intel matrix treiber.....
wie kann ich nu checken ob autotrim noch funzt, gra nich oder:-P

In dem du die SSD vollschreibst, immer und immer wieder. Wenn die Werte gleich gut bleiben, dann funktioniert es.

Oder einfach das manuelle Wiper Tool starten, wenn das nur ganz langsam läuft dann wird es zu 99,99% nicht funktionieren.
 
naja das 1571 werd ich net auf der 1819 ausführen;-)
das andere wäre ne idee wert..........
edit: mal paar große dateien such:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mit langsam trimmen wirklich langsames trimen gemeint ist.
Mit FW 1819 dauert manuelles trim nun länger als mit den bisherigen FW´s, was vorher in wenigen sekunden durch war kann mit FW 1819 schon mal 3 minuten dauern (bei ner 64 GB UD)

also wenns wirklich langsam ist... also mehrere minuten für 1% dann funktionierts nicht.
 
ja is ja alles bekannt (auch das es länger dauert bei der 1819) bloß ich mag net das "möglich inkompatible" trim tool welches für die 1571 is auf der 1819 ausführen......
 
Auch mit dem neuen MSM scheint TRIM nicht zu gehen. Haben zwar neue Oberfläche, aber meiner meinung nach wäre TRIM wesentlich wichtiger..
 
Hab heute meine SSD GX64 plattgemacht, und mit HD Erase gelöscht, wie schon kurz angesprochen. Anschließend zurückgeflasht auf die 1571.
Mit dieser Firmware dann erst mal die Standart Benchmark Programme durchlaufen lassen, und mit Wiper die Platte getrimmt.
Danach hab ich dann auf die 1819 geflasht, und die selben Tests nochmal durchgeführt.
Die Unterschiede sind minimal. Write leicht weniger, Read dafür ein bischen besser. Fällt aber nicht weiter ins Gewicht.
Was nun gar nicht mehr funktioniert, ist Wiper. Startet zwar, bleibt aber hinterm Komma stehen. Mit Admin rechten ausführen bringt ebenfalls nichts
Vor der Aktion lief es noch mit der 1819 zusammen !?

Wie auch immer. Hab noch mal nen Screen mit dranngehängt. Die größeren Felder sind die mit der 1819

 
Guten Abend Euch allen,

Hab da mal ne Frage.

Wird denn eine zukünftige FW mit GC auch die autotrim funktionieren, unabhängigt davon ob auf einem nForce- Board manuell Wiper funktioniert oder autotrim von Windows 7 ?
 
Guten Abend Euch allen,

Hab da mal ne Frage.

Wird denn eine zukünftige FW mit GC auch die autotrim funktionieren, unabhängigt davon ob auf einem nForce- Board manuell Wiper funktioniert oder autotrim von Windows 7 ?

Hä? Bitte nochmal schreiben, aber nicht so chaotisch. Bedenke ausserdem dass GC und TRIM zwei grundlegend verschiedene Sachen sind.
 
;) hast recht war übel ausgedrückt...

Garbage Collection (Selbstaufräum-Algorithmus) , ist doch im Ergebnis das selbe wie Trim, oder?

Ich meinte damit ob GC , den Leuten wo Trim und Wiper nicht gehen, dann den Leistungserhalt der SSD ermöglicht, oder es auch nicht funktionieren könnte.
 
sagen wir mal so, mein Raid0 aus 3 Vertex ist mit FW 1.4x Beta welche GC mit drin hatte, nichtmehr eingebrochen.
 
;) hast recht war übel ausgedrückt...

Garbage Collection (Selbstaufräum-Algorithmus) , ist doch im Ergebnis das selbe wie Trim, oder?

Nein. Vereinfacht ausgedrückt räumt GC teilweise befüllte Zellen/Pages zu gefüllten Zellen/Pages um. Damit soll erreicht werden, dass mehr freie Zellen/Pages da sind. Da der controller nicht wissen kann ob die Daten in den Zellen "echte" Daten sind oder schon längt vom Filesystem gelöschte, wird da nach und nach auch viel Müll umhergeschoben.

TRIM gibt vereinfacht ausgedrückt beim löschem im Filesystem den Löschbefehl an den controller weiter. Gelöschte Daten sind also auch in den Zelen gelöscht. Wieder der Vorteil dass beim schreiben nicht extra reorganisiert werden muss.

Ich meinte damit ob GC , den Leuten wo Trim und Wiper nicht gehen, dann den Leistungserhalt der SSD ermöglicht, oder es auch nicht funktionieren könnte.

Den Satz verstehe ich immer noch nicht so wirklich. Wenn du wissen willst ob autotrim an controllern funktioniert, wo wiper vorher nicht funktioniert hat, dann kann ich dir zu 99% sagen dass dann autotrim auch nicht funktionieren wird.

Edit: Ok jetzt kapier ich was du meinst. Ja GC wird den Leuten helfen. Aber irgendwann wird auch mit GC die Leistung absinken. Wird aber bestimmt ne gute Ecke an Zeit dauern. GC hat ausserdem den Nachteil dass die Zellen oft beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MR Bo, stell im bios einfach mal auf IDE

Meinst du, das Wiper dann läuft ?
Im Prinzip hab ich am System nichts verändert, schon gar nicht im Bios.

Und Prinzip bedeutet, das ich mein Image auf eine HDD gespielt hab, weil Win7 morgen bei mir ist, und ich alles neu aufsetzen muß :kotz:

Wußte garnicht, das mein Sys mal so "lahm" war mit HDD

Ist ja auch nicht so dramatisch. In kürze soll ja die neue Beta rauskommen mit Garbage Collection (GC) / Performance Refresh .

Vor meinem neuaufspielen des Acronis Image auf die mit HD Erase gelöschte Platte vor ca. 2 Wochen mit der 1819, lief es hervorragend.

Darum bin ich voller Hoffnung, das es wieder so laufen wird. Jedenfalls ist die SSD bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne er will nur wissen ob GC für leute bei denen Trim nicht funktioniert, eine alternative ist und ja das ist es.
Wie gesagt mein Raid0 ist nichtmehr eingebrochen, auch nach mehrmaligem vollschreiben nicht (habs damals getetstet)
 
ne er will nur wissen ob GC für leute bei denen Trim nicht funktioniert, eine alternative ist und ja das ist es.
Wie gesagt mein Raid0 ist nichtmehr eingebrochen, auch nach mehrmaligem vollschreiben nicht (habs damals getetstet)

Hab noch nen Edit reingesetzt, hat länger gedauert bis ich es geschnallt hatte :fresse:
 
Ich versuche gerade meine FTM64GX25H SSD von 1711 auf 1511 zu flashen. Bekomme aber "DOWNLOAD_MICROCODE: not supported on this platform" als Fehlermeldung. Ich mache alles nach Anleitung von STT.

Was mache ich falsch?
 
hast denn auf IDE gestellt im Bios?
Und geflasht wird nicht unter windows sondern im Dos, also bootfähiger USB Stick, Diskette oder Bootfähige CD ;)
 
Nein. Vereinfacht ausgedrückt räumt GC teilweise befüllte Zellen/Pages zu gefüllten Zellen/Pages um. Damit soll erreicht werden, dass mehr freie Zellen/Pages da sind. Da der controller nicht wissen kann ob die Daten in den Zellen "echte" Daten sind oder schon längt vom Filesystem gelöschte, wird da nach und nach auch viel Müll umhergeschoben.

TRIM gibt vereinfacht ausgedrückt beim löschem im Filesystem den Löschbefehl an den controller weiter. Gelöschte Daten sind also auch in den Zelen gelöscht. Wieder der Vorteil dass beim schreiben nicht extra reorganisiert werden muss.



Den Satz verstehe ich immer noch nicht so wirklich. Wenn du wissen willst ob autotrim an controllern funktioniert, wo wiper vorher nicht funktioniert hat, dann kann ich dir zu 99% sagen dass dann autotrim auch nicht funktionieren wird.

Edit: Ok jetzt kapier ich was du meinst. Ja GC wird den Leuten helfen. Aber irgendwann wird auch mit GC die Leistung absinken. Wird aber bestimmt ne gute Ecke an Zeit dauern. GC hat ausserdem den Nachteil dass die Zellen oft beschrieben werden.

Danke erstmal für deine ausfühliche Beschreibung...das hört sich ja für mich schon mal besser an das GC gehen wird und was bringen wird.

Kann ich denn trotzdem noch Hoffnung haben ,das sich Software mäßig bei den nForce Platienen in sachen Autotrim was tut?
 
Kann ich denn trotzdem noch Hoffnung haben ,das sich Software mäßig bei den nForce Platienen in sachen Autotrim was tut?

Da musst du Nvidia fragen. Schonmal statt der Nvidia IDE/SATA controller Treiber, die standard MS Treiber versucht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:33 ----------

Ich versuche gerade meine FTM64GX25H SSD von 1711 auf 1511 zu flashen. Bekomme aber "DOWNLOAD_MICROCODE: not supported on this platform" als Fehlermeldung. Ich mache alles nach Anleitung von STT.

Was mache ich falsch?

Ich hoffe du verwendest dass Downgrade, nicht das Update.

hast denn auf IDE gestellt im Bios?
Und geflasht wird nicht unter windows sondern im Dos, also bootfähiger USB Stick, Diskette oder Bootfähige CD ;)

Das downgrade muss aber unter Windows erfolgen. Das update im DOS.
 
hast denn auf IDE gestellt im Bios?
Und geflasht wird nicht unter windows sondern im Dos, also bootfähiger USB Stick, Diskette oder Bootfähige CD ;)

Lieber pinki,
es ist ja ganz toll, dass ST und Co. uns da jede Möglichkeit frei (und sich jede Hintertür offen) lässt, vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder Du hast es schon oft geschrieben: welche Version von DOS aus welcher sicheren Quelle sollen wir nehmen bzw. welche hast Du genommen?!

Ich habe eben (in den vergangenen 5-7 Stunden) ganz auf die Schnelle mit viel Freude meinen ersten Bootstick gebastelt. Voller Erfolg: DOS auf holländisch oder so (und vielleicht ein Rootkit im System) - toll.

http://www.msfn.org/board/starting-windows-vista-installation-bootable-usb-stick-t100630.html

Nebenbei frage ich mich, warum eine Kassiererin oder ein Hausmeister, also ein normaler PC-Benutzer, noch wissen soll, was DOS ist.
 
Lieber pinki,
es ist ja ganz toll, dass ST und Co. uns da jede Möglichkeit frei (und sich jede Hintertür offen) lässt, vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder Du hast es schon oft geschrieben: welche Version von DOS aus welcher sicheren Quelle sollen wir nehmen bzw. welche hast Du genommen?!

Ich habe eben (in den vergangenen 5-7 Stunden) ganz auf die Schnelle mit viel Freude meinen ersten Bootstick gebastelt. Voller Erfolg: DOS auf holländisch oder so (und vielleicht ein Rootkit im System) - toll.

http://www.msfn.org/board/starting-windows-vista-installation-bootable-usb-stick-t100630.html
Daran bist aber eher du Schuld als DOS. Du kannst ja einfach Freedos ziehen, brennen und damit hochfahren - fertig.

Nebenbei frage ich mich, warum eine Kassiererin oder ein Hausmeister, also ein normaler PC-Benutzer, noch wissen soll, was DOS ist.
Die haben da drin nichts zu suchen, zumal die wohl auch eher selten in die Verlegenheit kommen, ihre SSD flashen zu müssen. Und wenn doch, dann ist es ihr Privatvergnügen und müssen sich eben damit auseinandersetzen. ;)
 
Ich habe mir immer einen bootfähigen USB-Stick mit dem 'HP USB Disk Storage Format Tool' erstellt, Anleitung siehe hier.
 
Daran bist aber eher du Schuld als DOS. Du kannst ja einfach Freedos ziehen, brennen und damit hochfahren - fertig.


Die haben da drin nichts zu suchen, zumal die wohl auch eher selten in die Verlegenheit kommen, ihre SSD flashen zu müssen. Und wenn doch, dann ist es ihr Privatvergnügen und müssen sich eben damit auseinandersetzen. ;)

"Privatvergnügen" ist der Brüller!
Ich habe eine SSD mit SNr. DEBX und Firmware 1711, die rum zickt und unter Windows 7 nicht laufen soll, fabrikneu geliefert bekommen.
Auf der anderen Seite habe ich eine Workstation von HP, die ja eher für Unternehmen (Profis) gedacht ist; da wird mir jeder Handgriff haarklein mit Bildchen erklärt, für aktuelle Updates kommen Mails, und es gibt Tools, die alles automatisch erledigen. Da braucht die WS gar kein Floppylaufwerk mehr. So verschieden ist das...Zeit ist Geld. Und nach jeder größeren Aktion kommt eine Rückfrage, ob man mit dem Service zufrieden war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:10 ----------

Ich habe mir immer einen bootfähigen USB-Stick mit dem 'HP USB Disk Storage Format Tool' erstellt, Anleitung siehe hier.

Danke. An die tieferen Links komm ich nicht ran, kann ja suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich keine grösseren Probleme mit selbstgebastelten USB-Bootsticks hatte, finde ich auch, dass es eigentlich die Aufgabe von Supertalent sein sollte eine direkt brennbare Datei zu veröffentlichen - das sollte nicht die Aufgabe der Käufer sein. OCZ macht's ja vor.
 
Obwohl ich keine grösseren Probleme mit selbstgebastelten USB-Bootsticks hatte, finde ich auch, dass es eigentlich die Aufgabe von Supertalent sein sollte eine direkt brennbare Datei zu veröffentlichen - das sollte nicht die Aufgabe der Käufer sein. OCZ macht's ja vor.

Wo macht das bitte OCZ vor? Bei den letzten Updates von OCZ gab es nur einen ISO Flasher weil den ein USER des OCZ Forums erstellt hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh