[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann mal guckn wo sich der preis vom 500er modu hin entwickelt, wenn das ding in ca. 2 wochen besser verfügbar ist.
 
Hab es mir bestellt da mein Be Quiet rumzickt, mal sehen ob es bei Reichelt wirklich lagernd ist.
Ist denn zwar ohne Kabelmanagment jedoch brauche ich eh fast alle Leitungen und in meinem Case ist genug Platz für die restlichen Kabel.
 
Hui, das geht ja schnell.

Jetzt müssen nur noch die größeren kommen und die neuen von Cougar!
Bin auf die Tests beider NTs gespannt :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:11 ----------


Gelistet sind sie schonmal:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=enermax+87&x=0&y=0&in=

800W laut Enermax.de erst ab März, schade.. :(
http://www.enermax.de/modu87?utm_so...odu87+&utm_campaign=GOLD_Landing-Page_Modu87+
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese bringt Cougar ein 400W Gold Netzteil raus. Ich denke damit dürfte Enermax aus dem Rennen sein. Zumindest vorerst.

Wirklich interessant wird es sowieso erst im März, wenn die kleinen Modelle das Dunkel des PC inneren erblicken.
 
Wenn der Postmann zwei Mal klingelt ;) Ein ausführlicher Test kommt natürlich auch die Tage. Bin vor allem gespannt, was die DHT-Topologie so bringt.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 174
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 189
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 195
Bei 80Plus ist ein S-Netzteil mit 400W gelistet, vielleicht war das gemeint. Von einem Gold-Netzteil in der Klasse war aber nie die Rede bei Cougar. Und um es schon mal vorweg zu nehmen, anhand der ersten Daten zu der kommenden Serie, die mir vorliegen, ist in absehbarer Zeit auch kein 400W Gerät mit Gold-Niveau geplant.
 
So, um mal auf's eigentliche Thema zurück zu kommen. Habe gerade den Test vom Modu87+ gemacht und meine Erwartungen kann das Netzteil voll und ganz erfüllen. Ab 35% Auslastung erreicht das Netzteil eine Effizienz von sehr guten 93% (gemessen im mit 230V/50Hz).
Kleines Bild vom Testaufbau...
 

Anhänge

  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 232
So, um mal auf's eigentliche Thema zurück zu kommen. Habe gerade den Test vom Modu87+ gemacht und meine Erwartungen kann das Netzteil voll und ganz erfüllen. Ab 35% Auslastung erreicht das Netzteil eine Effizienz von sehr guten 93% (gemessen im mit 230V/50Hz).
Kleines Bild vom Testaufbau...

klingt ja super, auch sonst ist alles gut, oder?
 
Lautstärke ist vor allem sehr interessant.
Wenn ich ein "unhörbar" von dir lese, wirds auch mal bestellt. :d
 
Bei 80Plus ist ein S-Netzteil mit 400W gelistet, vielleicht war das gemeint. Von einem Gold-Netzteil in der Klasse war aber nie die Rede bei Cougar. Und um es schon mal vorweg zu nehmen, anhand der ersten Daten zu der kommenden Serie, die mir vorliegen, ist in absehbarer Zeit auch kein 400W Gerät mit Gold-Niveau geplant.

Das kann ich unterschreiben. 500W Gold sehe ich zurzeit als absolute Grenze (mich würde nicht wundern, wenn Cougar mit ihrem GX500 noch ein klein wenig wartet). Alles darunter wird wohl so schnell nicht rentabel werden.
 
Haben die neuen Netzteile auch Probleme mit Fiepen (wegen Intel-Energiesparmechanismen) bei den neueren Intel-Chipsätzen? Habe momentan leider das Problem mit meinem Cougar-Netzteil ... Auf der Enermax-Seite steht, dass die Netzteile für die Energiesparmechanismen optimiert wurden.
 
@ strahlemann

also würdest du für das modu87+ eine kaufempfehlung aussprechen?
 
Ohne jemals ein Modu87+ gehört zu haben, behaupte ich mal (dank des neuen Lüfters und den niedrigen Upm) ja;).
 
@ strahlemann
also würdest du für das modu87+ eine kaufempfehlung aussprechen?
Ich sag es mal so: Meiner Meinung nach ist das Modu87+ gut gelungen. Im Vergleich zum Seasonic würde ich das Modu87+ vorziehen (da leiser und minimal bessere Effizienz).

Und ja, im Vergleich zu einem Pro82+ (hat den gleichen Lüfter wie ein Modu82+) ist das Modu87+ wesentlich leiser.
 
wieso sollte das modu87 lauter sein als son verkacktes corsair netzteil? wer die als leise bezeichnet wohnt am bahnhof.....
 
Ich sag es mal so: Meiner Meinung nach ist das Modu87+ gut gelungen. Im Vergleich zum Seasonic würde ich das Modu87+ vorziehen (da leiser und minimal bessere Effizienz).

Und ja, im Vergleich zu einem Pro82+ (hat den gleichen Lüfter wie ein Modu82+) ist das Modu87+ wesentlich leiser.

Die minimal bessere Effizienz ist wirklich extrem minimal, das würde ich nicht als Kaufgrund werten. Zwar ist das Enermax anscheinend leiser, aber der Innenraum vom Seasonic macht mir persönlich einen besseren Eindruck. Es wurde direkt beim Netzeingang z.B. ein fast schon luxuriöses Netzfiltermodul (der silberne Quader) verbaut, oder der (die?) Wandler für die 3,3 V und 5 V Spannungen wurde auf die Platine des Kabelmanagements verfrachtet. Das sind alles so Kleinigkeiten, die meiner Meinung nach das Seasonic einen Tick exklusiver und besonderer machen.
 
Es stehen sich halt zwei neue Technologien gegenüber: Seasonic mit LLC und Enermax mit DHT, die generell beide Netzteile interessant machen. Das oben war auch nur meine Meinung dazu und ich will hier keinen zwingen, das Enermax zu kaufen. Ich sehe es wie du, technisch ist das Seasonic ein wenig besser ausgestattet (Netzfilter, 2xPrimärkondensatoren, DC-DC Konverter auf eigener PCB für Kabelmanagement). Dagegen steht halt die minimal bessere Effizienz und der wirklich leisere Lüfter. Zudem besitzt das Enermax kein Spulenfiepen, was ich vom Seasonic nicht behaupten kann.

Wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und jedes Netzteil hat seine Vorzüge. Ich pers. stehe aber mehr auf leise und daher würde meine Wahl auf das Modu87+ fallen ;)
 
Seasonic mit LLC und Enermax mit DHT

DHT ist genau das gleiche, sie verwenden sogar den selben Controller. DHT ist ein Marketinggegriff, der auf die Frequenzmodulation im Chip anspielt, welche exakt so auch bei Seasonic existiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh