[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

man bekommt für sein geld auf jedenfall eines der hochwertigsten und leisesten nts am markt, ganz klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ausser dem Nightjar vllt. :lol:

Ne im Ernst, ich denke bei 330 U/min, leiser ist nur noch passiv....und mein HX520 natürlich
 
Weiss einer wie laut die wirklich sind? Mein Pro82+ hat nach einem Monat angefangen zu klackern.
 
Mein 700W sollte wohl demnächst hier aufschlagen, bin mal gespannt ob das Netzteil sein Geld wert ist...
 
brauchen ist zu viel gesagt, aber es ist momentan nur das 700 W lieferbar...
 
Danke für das Feedback.
Die Lötqualität ist in Ordnung. Sekundär, wo die ganzen Ausgangsleitungen zusammen kommen, geht man wie üblich recht großzügig mit Lötzinn um, aber das hat auch seine Berechtigung. Ansonsten wurde nur hinter dem AC Inlet viel aufgetragen, aber alles in allem kann man mit der Arbeit zufrieden sein.

Wenn es sich bewerkstelligen lässt, wollen wir auf unserer Seite später mal ein Modu87+ gegen andere Netzteile mit ähnlicher Technik im Direktvergleich antreten lassen. Bis dahin kommen jedoch erstmal andere Netzteile, die noch in der Warteschleife sitzen.
 
Ja, netter Test, demnach ist das Netzteil gut aber nicht so gut und die Enermaxer sind Blender weil sie so tun als hätten sie was neues erfunden und dabei nur schon berstehendes einwenig besser gemacht haben als andere, oder eben nicht, je nach Geschmack...?!

Aber sind wir mal ehrlich, die meiste Zeit sind wir ja im idle unterwegs und dabei soll man nichts hören. Das Seasonic dreht halt leider irgendwie sporadisch auf und ist dann "laut" zumindest hörbar, was laut ist.

330 RPM können nicht laut sein/hörbar sein, leiser ist nur noch passiv - Last ist mir egal, denn dann zocke ich und da isses eh laut :d. Das Netzteil ist stabil, vernünftig verarbeitet und die verbauten Teile sind mindestens O.K.. Insofern gibt es für mich wohl keine Alternative zu diesem Netzteil, es sit quasi das auf was ich gewartet habe. Der Preis...naja
 
Ja, netter Test, demnach ist das Netzteil gut aber nicht so gut und die Enermaxer sind Blender weil sie so tun als hätten sie was neues erfunden und dabei nur schon berstehendes einwenig besser gemacht haben als andere, oder eben nicht, je nach Geschmack...?!

Aber sind wir mal ehrlich, die meiste Zeit sind wir ja im idle unterwegs und dabei soll man nichts hören. Das Seasonic dreht halt leider irgendwie sporadisch auf und ist dann "laut" zumindest hörbar, was laut ist.

330 RPM können nicht laut sein/hörbar sein, leiser ist nur noch passiv - Last ist mir egal, denn dann zocke ich und da isses eh laut :d. Das Netzteil ist stabil, vernünftig verarbeitet und die verbauten Teile sind mindestens O.K.. Insofern gibt es für mich wohl keine Alternative zu diesem Netzteil, es sit quasi das auf was ich gewartet habe. Der Preis...naja

eben, der preis. aber wer einen mercedes fahren will, der bekommt ihn. für andere kann es auch eine andere marke sein wie bmw oder audi. hab gehört die werden auch immer leiser und das nicht zu so unverschämten preisen.
 
@Flori: ja, aber wie zu lesen war nur bis 25°, an anderer Stelle bis 50% Auslastung und danach wird es ziemlich unregelmäßig "laut" - habe selber keine Erfahrung aber so war es schon an verschiedenen Stellen zu lesen.

@hardtech: Den zitierten Test hast Du gelesen?
 
Den Test auf P3DNow! hab ich mir gestern auch reingezogen, hat mir gut gefallen.
Allerdings ist man nach dem lesen ein wenig dazu geneigt das Enermax als schlechter anzusehen als es ist.
Klar versucht Enermax ne Marketing-Masche die nicht ganz sauber ist, aber ich denke man kann ohne weiteres behaupten dass es sich um ein gutes, solides Netzteil handelt und die Kritik durchaus "jammern auf hohem Niveau" ist.

Bis auf die hohe Spannung der 3,3V Schiene aber das vermag ich auch nicht großartig zu beurteilen, nachdem sich das immer noch innerhalb der Toleranzen abspielt sollte es ja kein Problem darstellen.

Das Fazit ist für mich dass das Seasonic wohl alles oder das meiste ein wenig besser macht man sich das Enermax aber genauso ohne Bedenken kaufen kann.
 
@ H_M_Murdoch

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Das Enermax ist ein sehr gutes Netzteil, was bei den negativen Stimmen über die Marketing-Masche nicht vergessen werden sollte.

Das Modu87+ ist die neue Referenz in der oberen Mittelklasse, aber an das Seasonic kommt es nicht ganz heran. Daher würde ich das Seasonic nicht in der oberen Mittelklasse sondern eine Stufe höher im absoluten High-End Bereich sehen. Direkter Konkurrent des Seasonics dürfte dann eher ein eventuelles Nachfolgemodell des Revolution85+ werden. Gründe sind z.B. die schlechter ausgestattet Filterung des Modu87+ usw., was aber wirklich jammern auf hohem Niveau ist:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flori
du hast mich verstanden, genau so war's auch gemeint :)

Vermutlich kostet das Seasonic auch ne Ecke mehr? Bin jetzt über die Preise grad nicht informiert, dafür gibts das Seasonic aber auch nur mit 650 und 750 Watt.
Im P3DNow! Test wirds ja auch so geschrieben.

Die Marketing-Blenderei hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack und darf IMHO auch nicht übersehen werden insofern ist es schon richtig dass der Punkt im Test angesprochen wird.
Aber wenn man so nen Test liest und nicht aufpasst neigt man ja gelegentlich dazu alles was nicht als "perfekt" hingestellt wird sondern "nur" als "gut" eher negativ zu werten.
Und das ist das Enermax Pro/Modu 87+ sicherlich nicht.

Was übrigens sowohl beim Seasonic als auch bei den größeren Enermax Pro 87+ gut ist (wenn auch von wenigen benötigt) ist die Ausstattung mit 2x 8-Pin EPS Steckern fürs Board.
Damit lassen sich dann auch Dual-Systeme betreiben. Das bieten sonst fast nur Netzteile mit > 800 Watt.
Für eins das nicht allzu üppig ausgestattet ist reichen 600 Watt ja auch schon dicke.

Alles positive am Enermax/Seasonic zum trotz werd ich jetzt aber nicht auf ein neues NT wechseln, schließlich müssen sich die mind 120 EUR auch erstmal bezahlt machen, und dazu brauchen die bei 5-8% besserem Wirkungsgrad verdammt lang.

Falls ich mal wieder n NT brauch werd ichs mir aber merken und bezüglich Haltbarkeit/Zuverlässigkeit im Auge behalten, machen nämlich nen guten Eindruck.
 
@hardtech: Den zitierten Test hast Du gelesen?

hab mir das fazit durchgelesen und versucht, die wichtigsten infos aus dem test zu ziehen. gar nicht so leicht bei so viel rumgeschwallelei und detailverliebtheit.

wichtig am nt sind einige dinge, der rest ist egal:
- lautstärke
- anschlussmöglichkeiten
- preis
- garantie
- leistung
- evtl. größe

von der lautstärke finde ich das enermax ideal. semipassive oder passive nts wärmen nur das gehäuse unnötig auf und ich möchte so ein netzteil nicht haben. lieber langsam drehenden lüfter.
bei den anschlussmöglichkeiten ist mir die flexibilität wichtig. verschiedene kabellängen, mischbestückung von sata und stromanschlüssen, ordentliche kabelqualität. hier ist das enermax ähnlich anderen nts. nicht schlechter und nicht besser.
beim preis ist es im obersten bereich. nicht gut. der wird sich jedoch relativieren, wenn andere hersteller nachziehen.
garantie sind 5jahre i.o. bei qualitätsnetzteilen können es aber auch gerne 7 jahre sein.
leistungstechnisch fangen die nts bei 500w an. viel zu hoch. damit wird ein großteil der potentiellen käufer ausgeschlossen. warum keine kleineren modelle? mit einer vernunftbasierten konfiguration (quadcore-cpu, singlechip-graka, 2 festplatten, 2-3 lüftern) braucht man keine 500w. hier reichen 400w vollkommen aus.
von der größe her ist das nt 16cm lang. ist schon mal eher negativ als positiv. 14cm täten es auch. vielleicht ist es auch konstruktionsbedingt. jedenfalls kein pluspunkt.

alles in allem in das enermax sicherlich kein schlechtes netzteil, hat allerdings einige für mich persönlich negative punkte. zudem muss man den early-adopter-preis zahlen. ich sehe nicht ein, mein aktuelles cooltek mst 500w zu tauschen, da die neuen keinen so großen mehrwert bieten, als dass sich eine investition von 100eur lohnt. vielleicht bei der nächsten stufe 80 plus platinum? :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass es von der Seasonic X-Serie kein 500W NT gibt.
 
@hardtech
Die Sache mit der Leistung ist schnell erklärt.
Für ein NT mit 500W aufwärts kann man einfach mehr verlangen als für eins mit weniger Leistung.
Und um den Wirkungsgrad umzusetzen benötigt man nunmal teurere Teile und dann kommt vor allem noch die Entwicklung dazu.

Außerdem machen 3-5% Wirkungsgradunterschied bei über 500W Abgabeleistung mehr aus als bei 400W und drunter.

Der Preis ist hoch da hast du Recht, das wird sich aber ändern wenn andere Hersteller was vergleichbares raus bringen.
 
Bezgl. des Reviews: Das alles in dem Test war Kritik auf hohem Niveau, stimmt. Der finale Satz lautet auch, dass Enermax wirklich Gold wert ist und hier und da was verfeinert hat, vor allem was die Lüftersteuerung betrifft.

Aber wenn jemand bei der PR eine so breite Angriffsfläche bietet, kann man nicht wiederstehen, im Gegensatz zu vielen anderen Seiten auch mal darauf einzugehen. Manche schlucken DHT als Feature, ohne sich darüber gedanken zu machen, was es eigentlich ist oder bewirken soll. Das ist ein durchaus verantwortungsloser Umgang des Journalismus. Wenn man nicht weiß, was es bedeutet, sollte man sich zumindest informieren, aber nicht beim Anbieter.

Deshalb war es auch kein einfacher Einzeltest, als Nachzügler muss man da manchmal etwas mehr bieten.

Ansich ist bei Enermax alles in Ordnung, im Gegenteil könnte ich mich darüber aufregen, was jonnyguru zur Farbgebung sagt und das derart einfließen lässt.
 
was macht dich da so sicher, murdock?
mir als dipl-kfm. brauchst du die gesetze des markes nicht erklären. ich stelle mir eher vor, dass man hier ganz klar die betuchteren leute als zielgruppe ausgesucht hat, die tendentiell nach nts mit mehr leistung streben, sei es nun mal begründet oder durchs marketing verblendet.

3-5% sind 3-5%. du verwechselst da relaive zahlen (%) mit absoluten (watt).


@soulpain

du hast den test ja wirklich gut gemacht und viele details hinzugegeben, was andere reviews nur oberflächlich tun. das ist super.
ich habe lediglich gesagt, dass das review für leute geschrieben ist, die viel freizeit haben. ;)

ich würde mir einfach nur wünschen, ein nt zu testen, was nicht nur für high-ende-system-anwender konzipiert ist. ich muss zugestehen, dass der allgemeine trend auf dem markt zu mehr leistung diesen wunsch nicht erfüllen kann. jedoch sehe ich auf eurer seite z.b. nicht einmal die pure-nt-reihe von bq, welche jedoch sehr gefragt zu sein scheint. warum nicht mal zur abwechslung was praxisnahes testen? oder liegt der fokus bei euch eher im highend-bereich? vielleicht habe ich einfach was falsch verstanden...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich verwechsel gar nichts.
3-5% von 400 Watt sind nunmal nur die Hälfte von 3-5% von 800 Watt.

Davon abgesehen siehst du hier denk ich ganz gut selber dass sich die meisten Leute hier ohnehin überzogene NTs über 500W kaufen.

Ich würd mir übrigens auch kaum n 500W NT für 120 EUR kaufen wenn ichs auch für 70-80 EUR haben kann.
Da sind mir 5% schlechter Wirkungsgrad relativ egal.
 
@ hardtech

Du hast in deiner Auflistung einen der wichtigsten Punkte vergessen: Die Qualität und Ausstattung des Innenraums.

Netzteile mit 80Plus Gold/Silber sind wohl noch lange wegen Preisgründen nicht unter 500W realisierbar.
 
@hardtech
Wir hatten einen großen 300-350W Roundup, in dem auch ein L6 300/350W dabei war. Ein L7 würde ich auch gerne testen, wenn sich be quiet! mal melden würde... Und von Seasonic ist es auch sehr schwer, an ein S12IIBronze 330W heran zu kommen. Ansonsten gibt es leider nicht so viel Auswahl, neulich hatten wir exklusiv immerhin ein Sharkoon 400W. In dem Bereich gibt es auch nicht so viele mit Kabelmanagement.

Und keine Sorge, ich habe schon verstanden, wie das alles gemeint war. Nur, dass ich eben nochmal anmerken wollte, dass es diesmal etwas mehr Kritik war zum Thema PR allgemein war, wo sich Enermax erstaunlich gut anbietet. Aber fernab von den ganzen Behaptungen in den Pressemitteilungen ist es trotzdem ein gutes Netzteil. Und wenn man hier die Diskussion betrachtet, ist ein nahezu perfekter Zustand eingetroffen. Die Leute machen sich Gedanken, trotzdem steht Enermax nicht wirklich schlecht da.
 
ausstattung des innenraums? ha! was bringt die mir? kann ich mir davon was kaufen?

jedes produkt innerhalb der garantiezeit wird ersetzt. alles andere ist spekulation... ob der innenraum nun top "ausgestattet" oder qualitativ hochwertig ist. da sind doch eher spannungsschwankungen im betrieb wichtiger.

@murdock
in watt ausgedrückt ist es die hälfte. wo wir dann bei absoluten zahlen wären. allerdings ist die relative zahl gleich. scheinbar hast du es noch nicht verstanden.

mit der anderen sache hast du recht. da wollen die leute schon mal auf sicher gehen mit 500w, 600w oder wie man hier im marktplatz ab und an lesen kann mit 1200w.
ich habe das mst 500w damals gekauft, weil es das leiseste netzteil am markt war und es nur 500 oder 600w zur auswahl gab. gäbe es das mit 400w hätte ich das genommen. vielleicht geht es hier einigen ähnlich und man sollte nicht zu schnell darüber urteilen? jedenfalls kann das nicht gesund sein: bezahlen für etwas, das man gar nicht braucht. politiker würden hier von einer fehlversorgung sprechen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:12 ----------

@soulpain
du sprichst vom perfekten zustand. ja gut, ist halt eines der ersten nts mit gold zertifizierung. ob enermax oder co. ist mir persönlich letztlich egal. wenn man sich die cebit, die dort werbenden mädels und die ganze werbung in zeitschriften und internet zu nts so anschaut, dann hat das schon auto-fakter: sex sells. sehr strange das ganze.

ich schreibe auch reviews für ein printmagazin und weiß daher um die problematik der produktbeschaffung. ohne vitamin b geht es oft recht mühsam zu.
kleiner tipp am rande: mich würde z.b. interessieren, ob die bq e5-netzteile mit 300 bzw. 350w durch neue modelle ersetzt werden sollten. wie wäre es mit einem quervergleich unter dem motto: netzteil-entwicklung anhand eines beispiels. da bietet sich die bq-serie geradezu an. du könntest darüber hinaus auch auf die unterschiede zur pure-serie eingehen und einen quervergleich zu den teuren pro87+ ziehen unter dem motto: lohnt sich die anschaffung eines 3x so teuren produktes für bestimmte zielgruppen? ich frage mich als potenzieller käufer doch folgendes: warum soll ich 100 eur investieren, wenn ich die "gebrauchte" leistung für 1/3 bekomme (vgl. pure zur pro87-serie). wäre das nicht ein thema, worüber man als anspruchsvoller reviewer schreiben könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh