[Sammelthread] Enermax - PRO87+ / MODU87+

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann von euch Spezialisten mal jemand was zu dem Diagramm sagen und warum da diese 2 Einbrüche sind? (ist das 700W Modu)
700w.png


haha .. 2 deppen, gleiche frage :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:30 ----------

Im vergleich dazu das Seasonic 750er Modell:
19362821.png
 
Die Frage richtete sich zwar nicht an mich, aber bin dran und mit Enermax in Kontakt.

Warum der Stromverlauf ausgerechnet in diesem Moment einbricht und sich dann wieder stabilisert, kann nur der Hersteller wissen. Das hängt immer mit der Topologie der Stromaufnahme zusammen. In dem Fall sind die Verzerrungen schmalbandig und gehen nie ganz auf 0, wie es beim DCM (diskontinuirlicher Stromfluss) -PFC der Fall ist. Und sie regeln sich schnell wieder ein.

Aber um eine prinzipielle Antwort zum Thema zu geben, gibt es viele nichtlineare Bauteile im Netzteil. Das führt zur Phasenverschiebung, die eigentlich von der Phasenkorrektur im Leistungsfaktor-Vorregler aufgebessert wird. Z.B. beim Kondensator ist der Strom zunächst hoch und eilt voraus, im Ladevorgang steigt dann die Spannung an bis zum Scheitelwert. Der Strom sinkt. Durch diesen Ablauf ist die Verschiebung der beiden Verläufe bei 90°.

Es kann einfach sein, dass die Korrektur zu dem Zeitpunkt nicht komplett greift und der Verlauf kurzzeitig ungeregelt ausgegeben wird, um dann später wieder aufgefangen zu werden. Die Ansteuerung, das "dynamische" Booster-Konzept beim Ladelko oder eine eigene PFC-Variante können der Grund sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auweh, jetzt weiß ich wieder, warum ich kein E-Technik mehr studiere :)
Wie der Einbruch im groben zustande kommen könnte, hat soulpain ja schon erklärt.

Ich vermute mal, dass es mit dem Aufbau des Modu87+ zusammenhängt. Da der "Einbruch" immer zur gleichen Zeit nach dem Nulldurchlauf der Sinuskurve zu sehen ist und auch von der Amplitude her identisch bleibt.
Kann natürlich auch sein, dass es an der Spannungsquelle von 80Plus lag ;)

Und soulpain, ist doch egal, an wen die Frage gerichtet ist. Dafür ist ja nen Forum da :)
 
Schade das Enermax nicht die 800W zu verfügung stellt :(

Warum kommen die größeren Netzteile immer erst Später?
Bei Seasonic ist es ja anscheind das gleiche?!

Weil Enermax sie halt erst ab Q2 ausliefert, wie im Artikel erwähnt. Wahrscheinlich will man keinen Paperlaunch hinlegen!

Wofür brauchst du denn eigentlich 800 Watt? Das reicht ja für zwei HD5970 im Crossfire plus übertaktete Bloomfield-CPU...
 
700w.png


Im vergleich dazu das Seasonic 750er Modell:
19362821.png

Was ih an den Kurven interessant finde: Beim Enermax überlagern sich beide Kurven ziemlich, haben dafür aber eben diese beiden Schwankungen drin. Das SS ist komplett gleichmäßig, aber nicht so nah dran.

Mysteriös! :heul:
 
Es stehen sich halt zwei neue Technologien gegenüber: Seasonic mit LLC und Enermax mit DHT, die generell beide Netzteile interessant machen. Das oben war auch nur meine Meinung dazu und ich will hier keinen zwingen, das Enermax zu kaufen. Ich sehe es wie du, technisch ist das Seasonic ein wenig besser ausgestattet (Netzfilter, 2xPrimärkondensatoren, DC-DC Konverter auf eigener PCB für Kabelmanagement). Dagegen steht halt die minimal bessere Effizienz und der wirklich leisere Lüfter. Zudem besitzt das Enermax kein Spulenfiepen, was ich vom Seasonic nicht behaupten kann.

Wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben und jedes Netzteil hat seine Vorzüge. Ich pers. stehe aber mehr auf leise und daher würde meine Wahl auf das Modu87+ fallen ;)

Wie soulpain bereits sagte, ist DHT das gleiche. Zudem ist die Kapzität der Primärkondensatoren entscheidend, nicht die Anzahl;).
 
@e.v.o
Enermax meinte nun, dass es vermutlich mit dem Zeitpunkt der Aufnahme zusammenhängt, bei dem das Netzteil den Primärkondensator mit einer höheren Spannung lädt. Also war es wie vermutet das Booster-Konzept primärseitig.

Viel am Leistungsfaktor ändert sich aber auch nicht und bei anderen Lasten soll das Bild dementsprechend etwas besser sein.
 
Was ih an den Kurven interessant finde: Beim Enermax überlagern sich beide Kurven ziemlich, haben dafür aber eben diese beiden Schwankungen drin. Das SS ist komplett gleichmäßig, aber nicht so nah dran.

Mysteriös! :heul:

Das ist einfach nur eine Frage der Skalierung. Schau mal auf die Y-Achsen ;)

Beim Seasonic musste die Stromkurve etwas verkleinert werden, damit man erkennen kann, dass es sich um 2 Kurven handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, werde demnächst mal alle Links zusammenfassen und einfügen.

Danke :)
 
Habs mir eben auch das Modu ( 700W ) geholt , da wo mein HX620W einbrach fängt das Enermax erst warm zu werden .
Absolut leise und hält die Spannungen fast linear und ich konnte nochmals die Vcore senken ( CD 4600@1,411V Enermax / 4600@1,425V Corsair HX620/1000W ) .
Und das beste , Spulenfiepen beim Lastwechsel gleich null ( mein HX620W und das 1000er haben da schon fast ein Konzert von Bach angestimmt :d ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutus, das HX ist ja auch sehr leise - ist das Enermax merklich leiser?
 
Also besonders leise waren die HX noch nie. Da wird das neue Enermax sicher leiser sein.
 
Also besonders leise waren die HX noch nie. Da wird das neue Enermax sicher leiser sein.

Hmm, da muss ich doch nochmal in mein Case schauen :d - so steht HX520 auf meinem Netzteil - und ist das leiseste NT was ich je hatte - leiser als z.B. ein Modu82+ ;) - also erzähl mir nix :d Wobei ich das 620W nicht kenne, sollte aber nciht lauter sein - und who cares last?

THX@Brutus - mein HX hör ich halt und daher kann sein, dass das Enermax rein muss...
 
ich muss schon sagen, dass die preise der nts bedenklich nach oben steigen.
ich habe anno 2006 100eur in folgendes nt investiert: Cooltek MST 500 Super Silent (nicht die Real Power Version), siehe hier: klick

das nt hält bis heute jede erdenkliche systemkonfiguration aus und ist auch nach 4 jahren leise, stabil, ohne ausfälle und top in schuss. das war damals das leiseste netzteil auf dem markt. da haben enermax, bq und co. noch zwischen 50-60 eur gekostet.

daher kann ich ein gutes netzteil nur empfehlen. es hält mehrere rechner-generationen durch. allerdings sind die preise heute mehr als schmackhaft. über 100eur würde ich niemals in ein gutes nt investieren.
 
Hmm, da muss ich doch nochmal in mein Case schauen :d - so steht HX520 auf meinem Netzteil - und ist das leiseste NT was ich je hatte - leiser als z.B. ein Modu82+ ;) - also erzähl mir nix :d Wobei ich das 620W nicht kenne, sollte aber nciht lauter sein - und who cares last?

THX@Brutus - mein HX hör ich halt und daher kann sein, dass das Enermax rein muss...

Lautstärke ist wie immer ein subjektives empfinden. Meiner Meinung nach ist das Corsair leise, aber nicht sehr leise. Das neue Modu87+ wohl hingegen schon.


ich muss schon sagen, dass die preise der nts bedenklich nach oben steigen.
ich habe anno 2006 100eur in folgendes nt investiert: Cooltek MST 500 Super Silent (nicht die Real Power Version), siehe hier: klick

das nt hält bis heute jede erdenkliche systemkonfiguration aus und ist auch nach 4 jahren leise, stabil, ohne ausfälle und top in schuss. das war damals das leiseste netzteil auf dem markt. da haben enermax, bq und co. noch zwischen 50-60 eur gekostet.

daher kann ich ein gutes netzteil nur empfehlen. es hält mehrere rechner-generationen durch. allerdings sind die preise heute mehr als schmackhaft. über 100eur würde ich niemals in ein gutes nt investieren.

Das Modu87+ ist auch ein absolutes High-End Netzteil. Das darf schon einiges kosten;). Zudem müssen die Teile erstmal richtig verfügbar werden, bis sich der Preis einpendelt.


Hä?! Das wäre mir auch neu. Aber das SilverStone Nightjar ist schon eine - oder?

Das Nightjar ist passiv :fresse:
 
115 für das 500er modu ist aber schon happig, hoffentlich tut sich da noch was nach unten, so ca. 10 - 15 euro günstiger wäre gut. aber am anfang ist alles ja meistens noch teurer.
 
500W mit 80Plus Gold ist natürlich nicht preiswert. Aber ich denke 10€ wirds schon noch günstiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh